![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 57 Userin seit: 25.06.2008 Userinnen-Nr.: 5.996 ![]() |
Hier ein Artikel vom humanistischen Pressedienst. Find ich persönlich schon krass. Und total Lobenswert!
Zivilcourage wie veröffentlicht unter http://hpd.de/node/3033 "DRESDEN. Es gibt sie anscheinend noch, die Zivilcourage. Die NPD-Landtagsfraktion in Sachsen bekam zum Wochenende einen Brief mit folgendem Wortlaut: NPD Fraktion im Sächsischen Landtag ... Dresden, 18. Oktober 2007 Ihre Zimmerreservierung im Holiday Inn Dresden ... Da Sie in unserem Hause nicht willkommen sind und ich es auch meinen Mitarbeitern nicht zumuten kann, Sie zu begrüssen und zu bedienen, haben wir hotel.de gebeten, die Buchung zu stornieren .... edit: Text wegen unklaren Copyrights gekürzt; kompletten Text bitte auf der verlinkten Website nachlesen. Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 30.Jun.2008 - 11:16 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 619 Userin seit: 08.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.583 ![]() |
DAS ist doch nun echt mal toll!
Ich bin gerade voller Begeisterung über diesen Brief! So und nur so muss es sein, muss man handeln! Meine Bewunderung und meinen Respekt für Herrn Lohmeyer und seine Hotel - Crew! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Wie geil ist das denn?
Mutig - und einfach nur ziemlich cool - und vollkommen hinter sich, seiner Überzeugung und seinem Betrieb stehend :blumen2: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 808 Userin seit: 09.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.364 ![]() |
schön das mal aller Welt gezeigt wird, das es in Sachsen nicht nur Leute mit brauner Gesinnung gibt :zustimm:
und ein großes Lob für den Mut :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
ich bin begeistert :zustimm:
:bounce: :bounce: :blumen2: :bounce: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
:bounce: :bounce: * :blumen2: nach Dresden* :bounce: :bounce:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.514 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
Ach, ich war ja auch erst sehr begeistert. Doch schon nach ein paar Sekunden dachte ich: ist das nicht irgendwie dasselbe, wie bei diesem österreichischen Web-Designer, der nicht für Homos arbeiten will? Ist es Zivilcourage, eine Dienstleistung zu verweigern, weil der/die Fragende eine nicht passende Herkunft, Religion (Hallo, Drittes Reich!), Orientierung, Hautfarbe (Hallo, Südafrika bis in die 90er oder die USA der 50er) und politische Einstellung (Hallo, China) hat?
Die NPD ist nicht verboten (leider, sicherlich) und die Meinungsfreiheit, die wir für uns in Anspruch nehmen (zum Beispiel derzeit bei den ganzen CSDs), gilt auch - bis zu den üblichen Grenzen (z.B. Leugnung des Holocausts) - für Rechte. Ob ich sie persönlich für Idioten halte oder peng... Und es findet ja kein generelles Hausverbot (bzw, die Bitte, ich woanders einzuquartieren) für Rechte im Hotel statt - mir fällt da der US-Einreisefragebogen ein: "Gehören Sie zu einer terroristischen Vereinigung? - Haben Sie vor, in den USA kriminell zu werden?" (oder so ähnlich)... immerhin macht der klar, wen sie *nicht* ins Land lassen wollen - wenngleich ich es natürlich für keine sonderlich wirksame Abwehrmaßnahme halte :D Solche Fragen ("Sind Sie rechts / national / nationalistisch?") kommen nicht im Hotelbuchungsformular vor. Immerhin nett finde ich die Idee, dass wenn sich die Buchung nicht ernsthaft verhindern lässt (weil sie juristisch nicht haltbar wäre), den Umsatz gleich weiterzuleiten und einem guten Zweck zukommen zu lassen. (Steht weiter hinten im Text) Nun denn, ich bin mal gespannt, was für ein Echo die Sache haben wird. Es grüßt nachdenklich McLeod Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 30.Jun.2008 - 18:49 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 619 Userin seit: 08.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.583 ![]() |
Das sehe ich entschieden anders. Die Meinungsfreiheit, die wir zum Glück genießen, wäre so ziemlich das erste, was die NPD am liebsten abschaffen würde. Daher sollte diese ihnen nicht zuerkannt werden! Wer das Ziel hat, rechtes Gedankengut in Köpfen, Politik, Gesellschaft zu manifestieren, der sollte weitestgehend mit seinen Rechten eingeschränkt werden! Denn: Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
warum nicht mal nen politischen aphorissimus...? ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Der Satz ist leider nicht von mir; aber trotzdem finde ich ihn 100%ig wahr! |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Jetzt wohl keins mehr, das sie nicht schon gehabt hat - die Nachricht ist ja schon vom Oktober 2007. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 57 Userin seit: 25.06.2008 Userinnen-Nr.: 5.996 ![]() |
Seh ich ganz genauso. Homosexuelle wollen ja niemandem weh tun oder deren Rechte einschränken. Außerdem ist das keine Religion oder so. Sondern angeboren. Was die Rechten machen ist ja Gehirnwäsche bzw einfach nur reiner gehirnschmelzender Schwachsinn. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Ich verstehe was Du meinst - das will ich vorausschicken. Und dein Post stimmte mich durchaus kurz nachdenklich und grundsätzlich hast Du recht - wenn Rechte nicht so gegen alles stehen würden, für was ich eintrete und was mir wichtig ist sozusagen. Und sich mir da nicht eben kategorischer Brechreiz melden würde ;) . Das hängt aber mit eigenen Erfahrungen mit Menschen dieser Gesinnung zusammen. Tolerant sein ist das Eine - ich muss es akzeptieren, dass es sie gibt und das Argument "Nicht verbieten damit kontrollierbar" ergibt, in meinen Augen, durchaus Sinn. Natürlich ist diese Einstellung eine Einstellung - wenn es denn für die meisten Anhänger wirklich "nur" eine Einstellung wäre - keine Lebensphilosophie. Ok, bei Extrem links gibt es das auch - aber meist nur bzgl. Rechten ;) Nein, was ich sagen will (was ganz andres ;) ). Selbst wenn es nun so anmutet, wie das Bsp. mit dem Webdesigner - setzt der seine Antwort in entsprechende Foren rein, so gibt es wesentlich fanatischere Antworten, als hier bzgl. den Rechten. Es kommt in den Zusammenhängen immer darauf an, wo man etwas reinsetzt und welche Reaktion dann kommt. Aber noch 1 Satz: Rechts sein ist eine Meinung, diese kann man ändern (wenn man genug Grips und kein Machtgefühl/-besessenheit oder Minderwertigkeitsgefühl, Identitätsgefühl hat oder eben merkt, dass Menschenverachtung nicht das Schönste ist- *voll in die Klischeetonne greif ;)*)- Homosexualität ist ein Gefühl - keine Meinung, ein Gefühl - Liebe eben - das ist nichts, was man ändern kann (Gegner würden sagen "Ist ja noch schlimmer!" ;) ) - das ist der, für mich, prägende Unterschied. Ich kann nicht gegen das was ich BIN - ander als bei dem, was ich zu glauben denke. Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 30.Jun.2008 - 20:06 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.514 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
Homophober Katholizismus auch, Rassismus, Heterophobie, Maskulinophobie, jüdisch-sein, Moslem etc. pp. Akzeptanz nur den Merkmalen gegenüber zu zeigen, die "irgendwie" biologisch determiniert scheinen (sexuelle Orientierung, Hautfarbe, Geschlecht), wäre wohl nicht im Sinne der Erfinderin von Meinung und Freiheit, oder? edit: Und es stellt sich mir die Frage, ob sich die Meinung ändert, wenn sie einfach nur ausgegrenzt wird. Ähnlich denken / argumentieren ja auch Homophobe: wäre Homosexualität nur ordentlich verboten, käme sie nicht mehr vor. Kein sonderlich funktionierendes Vorgehen, oder? Ich kann auch dem Argument nicht ganz folgen, dass es nur darum ginge, eine möglichst "liebe" Meinung zu haben, um sie äußern zu dürfen. Sprich: wenn's nicht wehtut. Also meine Coming-outs haben schon vielen weh getan, sei es nun in der Familie oder in der Öffentlichkeit. Und gewaltfrei sind "wir" nun auch nicht per se... Wirklich: ich finde Rechtsradikale in ihrer politischen Haltung verblendete Idioten mit einem kruden Weltbild. Trotzdem fällt es mir schwer, mit derselben Ächtung, mit denen in den 30ern jüdische Geschäfte belegt wurden, meine Abneigung kundzutun. Irgendwie dachte ich, Demokraten seien schlauer / anders. Naja, vielleicht darf ich auch nicht zuviel erwarten, von einer Demokratie, in der das NPD-Verbot wegen zu vieler V-Männer (der "demokratischen" Organe) in der Führungsetage scheiterte. Weiterhin nachdenklich und hinterfragend: McLeod Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 01.Jul.2008 - 07:27 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
Im großen&ganzen stimme ich dir zu, nur bei diesem satz bin ich stutzig geworden: Was meinst du mit diesem vergleich? Findest du, kann man die ächtung vergleichen? Für mich wäre das ein klassischer 'äpfel mit birnen-vergleich' ... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Nicht nur Äpfel- und Birnen-Vergleich, sondern in seinem Sinnzusammenhang schon perfide. Makaber zudem. Ich habe den Eindruck, geschätzte Mceod, dass du dich hier ein wenig vergaloppiert hast.
Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 01.Jul.2008 - 09:07 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
Findste? Dass es Unterschiede gibt ist ja klar. Ein Vergleich ist nur ein Vergleich, keine Gleichheit. Die Ächtung jüdisch geführter Geschäfte war in den 30ern "von oben" initiiert und "durch unten" durchgeführt. Sie wurde systematischer und weitreichender, als ein boykottierendes Hotel, ein paar Jugendhilfeeinrichtungen (mit schon längst wieder gekürzten Mitteln) und vor 10, 15 Jahren Menschen- und Lichterketten und Rock-gegen-Rechts-Konzerte und -CD-Verkäufe es heute sind / waren. Und was in den 30ern gegen eine große, Millionen zählende Bevölkerungsgruppe ging, geht jetzt gegen eine irrsinnig kleine Minderheit. Aber die Mittel scheinen sich (in meinen Augen) zu ähneln: Boykott, Abweisung und das Suchen öffentlichen Beifalls für die eigene Aktion, die eigentlich nicht mit dem geltenden (Menschen)Recht zu vereinbaren ist. Was ist das Ziel solcher Aktionen? Wird die NPD sich von alleine auflösen, wenn sie keine Hotelzimmer mehr buchen kann und an allen Briefkästen der Aufkleber klebt "Keine Nazipost"? Verschwindet rechtsradikales Gedankengut, wenn es unter dem Etikettenschwindel "Zivilcourage" auf verschiedene Formen von Nicht-Akzeptanz stößt? (Nicht, dass ich jetzt für Akzeptanz wäre ;o) )
Ich denke über all das noch nach, bin längst nicht am Ende der Reflektion. Doch sinnvoller, wichtiger, couragierter wäre, wenn das Hotel zum Zeitpunkt der NPD-Buchung einen Sozialarbeiter-Kongress stiftet und die Stadt Dresden wieder mehr Anstrengungen in Sachen Gewalt- und Rechtsradikalismus-Prävention steckte. Wenn die Jugendlichen, gerade in den ländlichen gebieten im "wilden Osten" auf dem Schulhof neben der massiven "Jugendarbeit" rechtslastiger und -extremer Gruppierungen Alternativen mit demokratischen, humanistischen und interkulturellen Weltbildern vorfinden würden. Wenn sie wieder eine Wahl bekommen. Wenn auch Erwachsene beim Wählen eine veritable, vertrauenswürdige Auswahl hätten. Laut "Juhuuu" zu rufen und das Holiday Inn in Dresden für seine Ausladung zu beglückwünschen ist irgendwie strange, wenn es still bleibt, während Kommunen und Bundesländer sich aus Geldgründen der Verantwortung nicht mehr stellen (und stattdessen Geld für die Sanierung von Standbildern und den Bau von Spaßbädern ausgeben). Das Holiday Inn hat nicht genug getan, um uns unserer Verantwortung zu entheben. Um ehrlich zu sein, hat es fast nichts getan, außer einer netten PR-Maßnahme. Des Beifalls konnten sie sich sicher sein, wirklich gekostet hat sie ihre "Courage" nichts. Keinen Mut und im Grunde kein Geld. Was bewirkt das Vorbild Holiday Inn? Dürfen Glatzen demnächst nicht mehr in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, müssen NPD-Abgeordnete durch einen separaten Eingang in die Kreis- und Landtage eintreten? Das wäre doch der konsequent verfolgte Weg der Holiday-Inn-Strategie. Verändert der ernsthaft etwas? Nee... ist doch irgendwie, wie Bäume schütteln und nicht fällen und die Wurzel ausgraben. Weiterhin meiner Meinung nach. Mögen manche Vergleiche hinken, sie gehen dabei doch auf dem Argumentationsweg vorwärts. Oder? McLeod |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Ich finde eine solche "Maßnahme" eher lächerlich - oder bedauerlich. Denn das, was sie zu schützen vorgibt, wird ähnlich pauschal kortikal verklebt wie das, was die Geächteten in der Regel verbal absondern.
Flache Entscheidungen muss ich nicht gut finden, nur, weil sie zufällig einen "gemeinsamen Gegner" ausgespäht haben. Ja, zum Glück ist die Marktwirtschaft ausreichend unpolitisch, um einzelnen Unternehmen ein solch markantes Profil zugestehen zu können - auf der anderen Seite hoffe ich einfach, dass Demokratie einige Pauschalität aussitzen kann: die der ewig Gestrigen und die der Pseudolinken. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ausgewilderte Großstadtpflanze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.096 Userin seit: 24.10.2007 Userinnen-Nr.: 5.165 ![]() |
Das Holiday Inn ist keine staatliche Institution. "Es" hat seine (oder des Geschäftsführers) persönliche Meinungsfreiheit in Anspruch genommen, um in seinem juristischen "Hoheitsgebiet" zu entscheiden, mit wem es sich abgeben möchte und mit wem nicht. Ich finde den Vergleich zu den österreichischen Webdesignern völlig angemessen: Beide haben als Privat- bzw. Geschäftspersonen gehandelt und sehr deutlich eine eigene Meinung, einen eigenen Standpunkt klar gemacht. In beiden Fällen weiß ich als potenzielle Geschäftspartnerin (oder eben nicht), was ich von "denen" zu halten habe - das ist doch auch gut so.
Ich finde den Vergleich mit institutioneller/ staatlicher Ausgrenzung jedoch verfehlt. (Aber vielleicht habe ich dich auch nicht ganz verstanden, mcleod?) Ich teile aber deine Bedenken, ob die Bezeichnung "Zivilcourage" gerechtfertigt ist. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Wenn Du die Entscheidung der Hotelleitung "flach" nennst (worin ich überhaupt nicht mit Dir übereinstimme): Was hätte sie denn "besser" machen sollen? Wie hätte sie Deiner Meinung nach reagieren sollen? Und noch eine Frage an Dich, Lady Godiva: Wie definierst Du "Pseudolinke" und worin unterscheiden sie sich Deiner Meinung nach zu "richtigen" Linken? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Diese Form der Auseinandersetzung erinnert mich einfach nur zu direkt an das pauschale Weltverständnis vieler "linker" AltersgenossInnen aus meiner eigenen Jugend.
NPD ist bäh, besser man schaut die gar nicht mit dem Hintern an. Mehr als ignorieren, sozusagen. Ächten gar? :rolleyes: Von intelligenter Auseinandersetzung erwarte ich mir mehr, vor allem an Gelassenheit. An demokratischem Verständnis - nämlich, dass auch die dümmste Minderheit erst einmal nicht das Mundwerk verboten bekommen soll. Und schon gar keine Bühne braucht, auf der sie ihre eigene Passion inszenieren kann. Was ich als Hotelführerin (*g*) getan hätte? Ich hätte mich um die selbe Professionalität bemüht wie bei anderen Gästen auch - und im gleichen Zug auch ganz klar auf die Einhaltung der Hausregeln gepocht: Freundlichkeit gegenüber meinem (regenbogen)bunten Personal, sowie ein diskret- dem Hause angemessenes Erscheinungsbild der Tagungsteilnehmer. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, ich ächte und verachte rechtes Gedankengut aus tiefstem Herzen, schon immer. Und versichere Dir, bin alles andere als eine "Pseudo" - Linke. ;)
Intelligente Auseinandersetzung schön und gut. Doch wenn ich mich mit etwas oder jemandem intelligent auseinandersetze, habe ich doch auch eine gewisse Erwartungshaltung, nicht, zu überzeugen, sondern vielleicht einen Konsens zu finden. Zumindest die Möglichkeit, beides nebeneinander gelten zu lassen. Dies sehe ich bei den Rechten allerdings nicht. Deren Haltung kann und darf neben nichts anderem gelten. Gerade in einer Demokratie nicht. Denn diese wollen sie ja missbrauchen, um sie - utopischerweise - irgendwann abzuschaffen. Sie, die Demokratie und das viele Bunte, Vielfältige in ihr. Ich denke, jeder Mensch muss klar Position beziehen gegen Rechts. Das ist viel zu selten der Fall! Nazis müssen wissen, dass sie absolut unerwünscht sind! Und das werden sie nie, wenn immer alle "professionell" bleiben, sich nicht rühren! Wie wäre es dagegen, wenn alle jederzeit so handeln würden wie der Hotelleiter ( ;) ) des Holiday Inn Dresden? Im alltäglichen, geschäftlichen, politischen,... Leben? Ich bin wirklich absolut überzeugt davon, dass den Nazis (im übertragenen sowie im wörtlichen Sinn) die Tür gewiesen werden muss, immer und überall! So lange man sie neben sich duldet, können sie agieren und sich ausbreiten. Ich empfände es als gefährlich, wenn alle immer "professionell" blieben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
ausgewilderte Großstadtpflanze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.096 Userin seit: 24.10.2007 Userinnen-Nr.: 5.165 ![]() |
Wenn ich ein Hotel führen würde, würde ich auch nicht gern Nazis beherbergen wollen. Das wäre eine Entscheidung, die ich als Mensch treffen würde, wohl wissend, dass ich mich hier nicht als Demokratin erweisen würde (solange die NPD als demokratische Partei geduldet wird ...). Ebenso würde ich als Mensch bedenkenlos, ja sogar mit einiger Behaglichkeit in einem Hotel nächtigen, das Nazis vor die Türe setzt. (Dieses Kundenpotenzials ist sich sicher auch das Holiday Inn bewusst.) Hingegen würde ich weder als Mensch noch als Demokratin in der popligsten, allein in der Wüstenei stehenden Imbissbude selbst bei größtem Durst ein Mineralwässerchen kaufen wollen, wenn an der Futterluke ein Aufkleber "Wir bewirten nur Deutsche" kleben würde. Ich denke, in diesem Rahmen könnte ich das alles noch als persönliche (Geschäfts)Freiheit durchgehen lassen, so :) oder so :angry:.
Also, die Idee, eventuell dann doch anfallende Umsätze einer Synagoge zukommen zu lassen, fand ich eigentlich recht gewitzt. edit: Probleme mit doppelter Verneinung - mal wieder. Der Beitrag wurde von PikSieben bearbeitet: 01.Jul.2008 - 17:32 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Du, wenn ich sinngemäß schreibe:
"Das, was Deine Gesinnungsgenossen an den Juden verbrochen haben...", dann zeugt das nicht unbedingt von... einer wirklich existenten Bereitschaft zur einer etwaigen Auseinandersetzung. Ein Aburteilen, ein pauschales Nichtanhören hat in meinen Augen fatalere Konsequenzen als... zB eine Sonderschicht des schwulen Servicepersonals, das die Herren eben mit einer demokratisch-pluralen Realität konfrontiert. Es spiegelt einfach den persönlichen Geschmack der Leitungspersönlichkeit wider - und ist als solches vollkommen in Ordnung, das Hotel lebt nicht von staatlichen Geldern, sondern ist ein eigenständig geführtes Wirtschaftsunternehmen. Ich hätte mir diese Peinlichkeit aber verkniffen - und vor allem die unmögliche Diktion des Schreibens. :wacko: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Ok, da gebe ich dir Recht. Da kann ich dann auch deine Wortwahl: "flach" nachvollziehen. Aber die Idee an sich fand ich schon gewitzt. edit: flach, nicht: platt Der Beitrag wurde von PikSieben bearbeitet: 01.Jul.2008 - 17:39 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Aber genau an dieser Form der Geschichtsbetrachtung leiden doch die sich gerne chronisch "missverstandenen" Damen und Herren - und selten lässt nur sich Gleiches mit Gleichem austreiben. :rolleyes:
Wenn ich dagegen sein will, dann kann ich sie nur mit dem schlagen, was ich selbst offerieren möchte: Vielfalt als Preis für die angestrebte / eingeforderte Partizipation. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Ich empfinde diese Aktion nun wirklich alles andere als peinlich! Und in einem muss ich PikSieben absolut zustimmen: Die "Idee", eventuelle Einkünfte an die Synagoge fließen zu lassen, fand ich ziemlich clever! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
DAS allerdings stelle ich mir so langsam auch ganz amüsant vor. "Mit Verlaub, meine Herren. Ich muss Sie darauf aufmerksam machen, dass ich Ihnen in diesem Aufzug unmöglich ein Mittagessen servieren kann. In unserem Hause ist es üblich, im Gastraum Hausschuhe zu tragen. Sollten Sie keine eigenen dabei haben, stellen wir Ihnen gern diese hier *auf rosa Puschel-Latschen deut* zur Verfügung. Unser Servicepersonal wird Ihnen dann Ihr Lammcurry servieren." :D |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
PR-taktisch: auf jeden Fall. Als Mittel gegen Rechts? Ich bezweifle, dass das die Gesinnung von irgendwem verändert oder wenigstens verbessert. Sicher ist es wichtig, immer wieder deutlich zu machen, dass Rechtsradikalismus / Nationalismus krude Wege sind und nicht annähernd so cool, wie sie für (zu) viele Jugendliche scheinen. Nur (noch) mal ehrlich: reicht das? Ist das ein Weg, der das Problem löst oder auch nur anpackt? Ist es nicht eher hilflos, eben weil die Partei noch Partei sein darf und weil es sogar genug Menschen gibt, die sie über die 5%-Hürden wählen, sind sie sogar in unserer politischen Umwelt. Dieser Realität ist nicht mit Hausverboten und Spenden an die Synagoge beizukommen. Naja... ich wiederhole mich. Einen schönen Abend noch! McLeod |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 473 Userin seit: 22.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.640 ![]() |
manchmal kann ich die welt nicht retten... schei***!
manchmal sind vereinzelte aktionen einfach nur ... genial! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
vielleicht nicht ... ... aaaber, es ist ein zeichen, ein klares stellung beziehen und deutliches NEIN gegen braunes gedankengut. diesen mut haben die wenigsten, sie halten einfach still, machen die augen zu. ist das besser? so, und nun muß ich schnell zur arbeit...schönen tag den damen :morgens: Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 02.Jul.2008 - 04:39 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
Welche 'mittel gegen rechts' würdest du vorschlagen? -_- |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||||
tat ich bereits, vorne lesen bitte |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ich kann mich da auch nur als Mensch äussern: Rechte haben unter meinem Dach nix verloren. Und wenn "mein Dach" ein Hotel wäre, so würde ich Mitglieder der NPD auch nicht beherbergen wollen.
Ich habe Hausrecht und fertig. Klar: die Formulierung war nicht gelungen, aber die Absage symbolhaft und mE nachahmenswert. Ueberall dort, wo Rechte fragen müssen, ehe sie auftauchen dürfen, gehört ein "Wir müssen draussen bleiben"-Schild an die Tür! Und wenns hundertmal nicht demokratisch ist! shark |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||||
Meinst du das hier? "... Doch sinnvoller, wichtiger, couragierter wäre, wenn das Hotel zum Zeitpunkt der NPD-Buchung einen Sozialarbeiter-Kongress stiftet und die Stadt Dresden wieder mehr Anstrengungen in Sachen Gewalt- und Rechtsradikalismus-Prävention steckte. Wenn die Jugendlichen, gerade in den ländlichen gebieten im "wilden Osten" auf dem Schulhof neben der massiven "Jugendarbeit" rechtslastiger und -extremer Gruppierungen Alternativen mit demokratischen, humanistischen und interkulturellen Weltbildern vorfinden würden. Wenn sie wieder eine Wahl bekommen. Wenn auch Erwachsene beim Wählen eine veritable, vertrauenswürdige Auswahl hätten." Das ist allerdings sehr langfristig. |
||||||||
|
|||||||||
![]()
Beitrag
|
|||
Und deswegen...? Schlechter? Dumm? Wirkungslos? Und führt die "schnelle" Methode Hausverbot zu einem Rückgang der Rechten? Ich find's ja nett, ab und an zum Denken und Vorschlagen aufgefordert zu werden. Doch bring doch auch mal was Eigenes ein, hm? Oder eine Stellungnahme zur Frage, was aus Deiner Sicht wirkungsvoll(er) wäre? Ich stellte sie bereits mehrfach. einfach mal einsteigen, statt von draußen nach den Macken in der Argumentation anderer zu suchen. Klar es wird immer mal wieder welche geben. Wer sich da als Impulsgeberin ohne eigene Meinungsäußerung gibt, bleibt natürlich fehlerfrei. Aber auch irgendwie draußen. Also Butter bei die Fische. Oder nerv mich einfach nicht weiter und such Dir für ein paar Tage eine andere, der Du naseweis kommen kannst. Bin dafür grad echt nicht in der Stimmung. Liebe Grüße (nichtsdestotrotz, Du kannst ja nüscht für meine Laune) McLeod |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
@McLeod
*etwas Luft zur Abkühlung zufächert* ;) Ich weiß nicht... Diese Menschen da oder der Geschäftsführer vom Holiday Inn ist doch kein Sozialpädagoge oder auch nur Politiker. Er hat als Geschäftsführer eines Unternehmens gehandelt - ist es da nicht übertrieben, pädagisch oder politisch durchdachtes Handeln einzufordern? Andererseits... ...wollte er es ja nicht nur dabei belassen, sondern hat ja schon auch die Öffentlichkeit gesucht, sein Schreiben in der Presse veröffentlicht. Und da könnte man ja schon den Wunsch nach "öffentlichem Beifall" und Nachahmertum unterstellen (siehe McLeod weiter oben - habe da sehr viel drüber nachgedacht...) :gruebel: Insgesamt kann ich seine Ablehnung, die NPDler zu beherbergen, sehr gut (menschlich) nachvollziehen. Mit dem Schreiben und dem irgendwie-pädagogisch-oder-wie-auch-immer-gewollten Gang an die Öffentlichkeit hat er vielleicht etwas übertrieben und nicht gerade großes Geschick bewiesen, aber kann man ihm das wirklich übel nehmen? Also ich nicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Ich auch nicht; allerdings finde ich diesen Schritt auch weder übertrieben noch ungeschickt, denn:
Ich kann nichts Negatives an dem Wunsch nach "Nachahmertum" sehen. Im Gegenteil: Ja, hoffentlich findet er viele Nachahmer! |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Er spricht tatsächlich im Namen seiner MitarbeiterInnen - oder besser gelesen: für seine MitarbeiterInnen.
Dass er es ihnen nicht zumuten möchte, NPDler (immer noch eine politische Partei und nicht beispielsweise die "Deutsche Alt*rnative") zu bedienen. Bei so viel patriarchalem Arbeitgeberverständnis... sollte doch ein wenig mehr Weitblick drin sein, weniger um der Pädagogik willen, sondern um ein wenig differenzierter geschlossen gegen etwas einzutreten, was sonst recht(s) pauschal geschlossen marschiert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Naja, in dem Moment, wo er eben nicht nur für sich selbst handelt, sondern dieses (sein) Handeln auch für andere versucht, normativ verbindlich zu machen (was er ja, um die Kirche mal im Dorf zu lassen, so nun auch wieder nicht explizit tut - aber mal rein hypothetisch das Implizite betrachtet... ) in diesem Moment jedenfalls, verlässt er, finde ich, das demokratisch legitime oder wünschenswerte Pflaster und begibt sich letztlich ja vielleicht auf "deren" Niveau hinab. Nichts anderes, meinte (denke ich) auch McLeod, jetzt hab ich's auch endlich kapiert. :roetel: :blumen: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
ich nicht - ich finde die aktion nach wie vor gut. vielleicht bin ich ja zu einfach gestrickt (ist mir allerdings noch nie nachgesagt worden) ;) oder nicht manipulierbar genug |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
:zustimm: Der Gedanke ist mir zwischenzeitlich auch mal gekommen; aber ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass dem definitiv nicht so ist! :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
;)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ICH bin einfach gestrickt.
Und dass ich auf dissonante Umwelterfahrungen mit einer Ausweitung oder Neuorganisation meiner kognitiven Schemata reagiere, könnte man auch als "manipulierbar" bezeichnen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Also, ich bin bestimmt auch nicht "einfach gestrickt"...
Und denke dennoch noch immer, dass ein Zeichen wie "In unserem Hotel beherbergen wir keine Rechten" (wie legal die Organisation, die da kommen mag, auch sein kann) nicht verkehrt ist. Jeder von uns ist doch klar, dass die NPD nur dank des Einsatzes geschickt formulierender Anwälte formal noch nicht als verfassungswidrig eingestuft werden konnte - ihr Gedankengut ist es allemal. Und vielleicht hat sich der Hotelmanager ja auch wirklich mit seinem Pesonal darüber besprochen und man ist gemeinsam auf diesen Nenner der Ablehnung gekommen. Wie auch immer: ich hätte genauso gehandelt. Und diese Haltung widerspricht auch nicht allen anderen Möglichkeiten, der Gefahr von rechts zu begegnen. Kurz-, mittel- und langfristig. shark |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Meer sein ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.746 Userin seit: 10.05.2008 Userinnen-Nr.: 5.904 ![]() |
:zustimm: das denke ich auch.... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Meine Befürchtung war ja schon immer, auch das könnte Leben sein. :D |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Warum "Befürchtung"? Weil die Bedeutung von Umweltreizen für die kognitive Entwicklung Zweifel an deren rein biologischer Determiniertheit unterstützen könnte? ;) Pik7, die keine Threadverwurschtlerin sein möchte |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
mcleod, ich habe nach dem ersten schreck, deinen beitrag nun 2 tage auf mich wirken lassen und bin auch heute heute noch genau so erstaunt über deinen ausbruch, wie zu beginn. was war los mit dir und wo lag die berechtigung so derart übergriffig zu werden? ist es die tatsache das robin dir nicht nicht hurra schreiend zustimmte, oder entnahmst du eventuell kritik aus ihren worten oder war schlicht und ergreifend deine schlechte laune ? ich fand und finde deinen post immer nocht ordentlich daneben. und empfehle dir diesbezüglich, doch noch mal deine eigenen beiträge im " hiesige streitkultur-thread" zu durch zu lesen. :) edit...das wort "hiesige" eingefügt Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 05.Jul.2008 - 09:41 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Hallo mcleod,
ich war auch sehr erstaunt über deine vehemenz, die war schon übergriffig. Ich habe auch nix dagegen sich zu streiten, aber bitte nicht so. Ich wollte keineswegs nur provozieren und dabei schweigen=mich nicht mit eigener meinung exponieren ... ich wollte nachfragen, um sicher zu sein, dass ich einige stellen deiner argumentation verstanden habe. Zuerst schrieb ich auch, dass ich im großen und ganzen deiner meinung bin. Doch etwas war für mich nicht wirklich stimmig - jetzt weiß ich auch, woran es liegt: Um in meinen augen viel zu moderates und taktisches verhalten bzw. reaktion auf übergriffe - seien sie real und greifbar oder noch auf der theoretischen ebene. In dubio pro reo - okay, aber das ist nicht mein bier!! Ich finde, täterschutz nimmt viel zu oft viel zuviel raum ein, wie, in diesem fall, rechtsextremisten gegenüber. Es fühlt sich für mich dann nicht anders an als im fall sexue$$er gewalt für mehr verständnis für die kindheitsbeschädigten täter einzutreten - nur so als beispiel. Wenn ich zeitung lese entdecke ich fast täglich haarsträubende ungerechtigkeiten migranten/migrantinnen gegenüber (auch nur zb.), die alle sogar eine 'rechtsstaatliche' unterschrift tragen! Dann sind mir die armen, arbeitslosen, entwurzelten rechten sowas von schnuppe! Wenn sie schon protestieren wollen, dann könnten sie es auch ohne dvu-npd-usw-untermalung tun! Platz genug gibts für proteste noch reichlich ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gäbe es diese, wäre die Realität ihre perfekte Widerlegung. Aber wer ist schon von reiner biologischer Determiniertheit ohne Möglichkeit der neurobiologischen Adaption (natürlich im Rahmen der physiologischen Möglichkeiten, sprich: Nervenzellstoffwechselleistung) überzeugt? :D Dann empfehle ich nochmals die genauere Lektüre des entsprechenden Threads. [/ot] |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
:zustimm: :zustimm: :zustimm: Diesen Worten möchte ich mich gerne uneigeschränkt anschließen, Du sprichst mir damit aus der Seele! Der Beitrag wurde von sahi bearbeitet: 05.Jul.2008 - 12:01 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
dito! :blumen2:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Und auch ich gebe dir Recht. Und dies für einen neuerlichen Anflug von Manipulierbarkeit zu halten, wäre wohl ein Missverständnis: Zumindest mir ging es gar nicht um "Täterschutz", also darum, die armen Nazis vor Ausgrenzung bewahren zu wollen. Mir ging eher darum zu überlegen, ob man nicht SICH SELBST davor bewahren sollte, "deren" Mittel einzusetzen, weil man ja eben von sich selbst hofft, anders (besser, moralischer, demokratischer...?) handeln zu können. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.964 Userin seit: 30.11.2006 Userinnen-Nr.: 3.817 ![]() |
@robin :zustimm: :blumen2: @PikSieben :zustimm: :blumen2: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Solche Skrupel brauchst du imo nicht zu haben. Denn"deren" Mittel sind ja eher andere: Gewalt, Diffamierung, Rassismus, Sexismus - da ist also zwischen einem legalen Gebrauch des Hausrechts wie in o.g. Fall und brutaler physischer und psychischer Gewalt noch eine ganze Menge Luft... |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Kirche im sächsischen Dorf, ne?
Bei den beiden Herren handelt es sich nach meinem Kenntnisstand nicht um eine rabiate Schlägerclique, sondern um vom Volk gewählte parlamentarische Vertreter aus dem Landtag. Mit dem entsprechenden ideologischen Hintergrund, möglicherweise - aber aus eigenem Interesse an eine demokratische Ordnung, innerhalb derer sie überhaupt agieren können, gebunden. Also, wohl oder übel um demokratisch gewählte Politiker, nicht in erster Linie um eine antidemokratisch-parolenskandierende Rotte, die ein Haus in Beschlag nimmt. Ich halte es für eine gefährliche Lektion der Geschichte, übersteigerten Nationalismus und (latente) Fremdenfeindlichkeit nicht ausreichend ernst zu nehmen - das kann nicht nur dadurch geschehen, dass man sie einfach für sich ganz privat ignoriert, sondern auch dadurch, sie tot zu schweigen, deren Meinungsäußerung offiziell zu unterbinden oder gar Parteienverbote zu verhängen. Wenn ich meine Demokratie (größtmögliche und demographisch repräsentative Partizipation) verteidigen möchte, dann erledige ich das am beispielhaftesten, in dem ich alles, was den im Grundkonsens gefassten Rahmen nicht durch strafrechtlich verfolgbare Delikte strapaziert, dulde - und gleichzeitig Respekt gegenüber meiner Lebensform in und Haltung zu der Demokratie einfordere, im selben Maße wie gewährt, mehr oder weniger zähneknirschend. Aber der Umgang mit unerwünschten Haltungen ist eben vorrangig Ausdruck des persönlichen Stils - den einen ist es wichtig, ganz und um jeden Preis klar Stellung zu beziehen, den anderen liegt mehr an einer maximal friedvollen Koexistenz, mit dem potentiellen Gegner stets im Augenwinkel. Immer vom Umstand und dem eigenen Hintergrund abhängig. Wer weiß, was den Hotelleiter individuell veranlasst haben mag. Widersprüchlich jedoch finde ich allemal, dass er gleich für sein Team spricht - einem so klaren und persönlichen Statement wäre auch mit einem einzelnen Namen gedient gewesen. Für mich persönlich wäre es kaum Zumutung, mich persönlich im professionellen Rahmen mit Menschen auseinander zu setzen, mit deren Lebensauffassung ich nie konform gehen wollte. Der Beitrag wurde von LadyGodiva bearbeitet: 06.Jul.2008 - 11:42 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
Wobei man meiner Meinung aber nicht vergessen darf, dass sie die Demokratie nur für ihre Zwecke nutzen wollen, um sie letztendlich abzuschaffen.
Deren Grundsätze sind verfassungswidrig. Dass durch (noch) vorhandene Gesetzesmängel und -lücken diese nicht ausreichend strafrechtlich verfolgt werden (können), macht die Sache nicht akzeptabler.
Jemand (ich weiß auf die Schnelle leider nicht mehr, wer es war) schrieb in diesem Thread bereits, dass ja durchaus die Möglichkeit besteht, dass der Hotelleiter mit seinem Team gesprochen hat und tatsächlich alle einstimmig oder zum größten Teil zugestimmt haben und mit dieser Aktion einverstanden waren, so abwegig ist dies ja nun nicht, oder? Und ich kann für mich nur ganz klar und entschieden sagen: Für mich wäre es definitiv eine Zumutung, würde man von mir verlangen, gegenüber diesen Leuten eine solche Dienstleistung zu erbringen! |
||||||
|
|||||||
![]() ![]()
Beitrag
|
|||||
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
Angesichts des Umgangs mit den negativen Volksabstimmungen über den Entwurf einer Europäischen Verfassung ließe sich nun allerdings etwas polemisch fragen: Welche Partei will das eigentlich nicht? An den Horror in Simbabwe mag ich ja gar nicht erst denken. "Demokratie" über die Köpfe der Bevölkerung kann langfristig einfach nicht funktionieren. So ernten wir - wie eh und je - was wir säen. Davon wird braunes Gedankengut leider nicht besser ... es vergeht aber auch nicht, wenn wir es mit Gülle überschütten - ganz im Gegenteil: Für Unkräuter ist Stickstoff bekanntlich eine Wohltat. Ich glaube schon, dass die etablierte Mitte lernen muss, Protestbwegungen aus allen Richtungen ernstzunehmen und in den politischen Diskurs einzubinden, statt weiterhin mit ihrer "Gut-Böse-Rhetorik" die Ängste einer verunsicherten Mittelschicht zu bedienen und Stimmen abzugreifen. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Sahi, es ist mir eine hochdemokratische Ehre, einem Herrn Apfel die Wohltat zuzugestehen, mit seiner "einzig revolutionären Partei" im jährlichen Bundesverfassungsbericht zu erscheinen. So lange das in diesem Umfang möglich ist, fühle ich mich noch einigermaßen wohl in unserem Land.
Ich bin mir, um mich auch ein wenig für den zum Teil geschichtsrevisionistischen und selbsterklärt antidemokratischen Teil unserer Parlamentsdemokratie und sein Geplärre zu interessieren, auch nicht zu schade, gelegentlich mal einen Blick in die "Junge Freiheit" zu werfen. Vielmehr bin ich froh, dass es diese (wohl immer bestehenden) Strukturen auch auf der demokratischen Oberfläche geben darf. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 01:26 |