![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 ![]() |
Hallöchen.
Ich hab einen "Samsung M378T6553CZ3-CD5 512MB PC2-4200 DDR RAM"-Riegel ersteigert, ausgeschrieben mit einer Speicherbandbreite von DDR2-533. Heute eingebaut, Bildschirm bleibt schwarz und flimmert bunt und ich hab vier Optionen zum Anklicken über die F-Tastatur. Auf keines der vier Befehle kam eine Reaktion nach Klick. (IMG:style_emoticons/default/wah.gif) Der Rechner, in den ich den Riegel eingebaut hab, ist allerdings kein Samsung Rechner und als Betriebssystem ist ubuntu drauf. Nun frag ich mich, ob der Riegel vielleicht ausschließlich in einem Samsung-Rechner läuft, Windows benötigt oder woran es sonst liegen könnte, dass der Riegel nicht einfach erkannt wird!?? Kann mir da eine Technisch-Versierte weiterhelfen? Bitte nur einfache, für Dummies verständliche, Gegenfragen stellen. (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) Grüßlis. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
Weißt du, was für ein Motherboard du benutzt? Kann es sein, daß die beiden sich nicht vertragen?
Erst kürzlich schmerzhaft erfahren: ASRock (so eins benutze ich auch) kann halt nicht mit allen (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Kuckuck,
als ich den Titel gelesen habe, habe ich schon gehofft, dass du ein Problem mit einem Schokoriegel hast - da wäre ich dir aber sofort zu Hilfe geeilt! (IMG:style_emoticons/default/essen.gif) So muss ich allerdings zugeben, ich weiß gar nicht wovon du sprichst... Samsung ubuntu... (IMG:style_emoticons/default/frage.gif) Ich tippe, da steckt ein afrikanischer Staubsauger dahinter - aber warum du den hinter Schloss und Riegel bringen möchtest, das ist mir noch unklar... (IMG:style_emoticons/default/was.gif) (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
Anmerkung: Ubuntu ist ein sehr Anwender-freundliches Linux-Derivat. Besonders schön bei Ubuntu ist die selbsttätige Netzwerkerkennung. Weniger schön die geringe Selbständigkeit bei der Wahl der Software.
Von daher tippe ich darauf, daß das Problem nicht Ubuntu-spezifisch ist. afrikanische Staubsauger... (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) da klingelt was (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 ![]() |
Weißt du, was für ein Motherboard du benutzt? Kann es sein, daß die beiden sich nicht vertragen? [...] Wissen tue ich es nicht, kann es aber vielleicht herausfinden, wenn du mir sagst, wie (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) @ Simonetta: Huhu (IMG:style_emoticons/default/type.gif) *lächel* Nein, kein Schokoriegel und auch kein afrikanischer Staubsauger, der hinter Schloss und Riegel muss (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@dandelion: Woran kann man denn eigentlich erkennen, ob ein Motherboard sich mit einem Riegel verträgt oder nicht?? Gibt es da ein Kennzeichen dafür?
Ich war doch schon ganz happy, dass ich das mit dem DDR2 und 533 Mhz herausbekommen hab. Was mich allerdings auch wundert ist, dass auf dem Riegel selbst 533mhz nicht auftaucht, nur 440 - und der Typ hatte es aber unter der Rubrik 533mhz angeboten... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Falls es um einen Tower geht: auf dem Motherboard stehen normalerweise Seriennummern oder ähnliches drauf, über die sich die Information notfalls ergoogeln läßt.
Bei einem Notebook sollte das über dessen Seriennummer funktionieren. (ich weiß nicht, ob PC2-4200 eine Desktop- oder Laptop-Spezifikation ist (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) Mit etwas Glück gibt es in beiden Fällen Positivlisten im Netz. 440? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) klingt in der Tat seltsam... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Falls es um einen Tower geht: auf dem Motherboard stehen normalerweise Seriennummern oder ähnliches drauf, über die sich die Information notfalls ergoogeln läßt. [...] Ja, es ist ein Tower. Ich schraub morgen im Hellen wieder. Wenn ich also eine Info auf dem Motherboard finde, dann gebe ich das bei google ein?? Und dann??? (Motherboard ist doch sicher das, wo alles drauf gesteckt ist, oder??) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
dann guckst du, ob da was von "supported RAM" steht (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
(IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)
Ich glaub ich weiß nun welches Motherboard es ist: ein Core Rio 3. Doch nun??? Weiß jemand Rat? Ich hab eben den Riegel nochmal eingebaut und es funktioniert immer noch nicht, d.h. er bootet nicht. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ich hab mal gesucht, aber nix gefunden.
(IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) ... du weißt nicht zufällig auch noch deinen Prozessor, oder? Intel Celeron? Pentium 4? ein Athlon? Vielleicht kannst du ja mit dieser Information mal googeln, da könnte mehr bei rauskommen... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke dir. (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)
Oh Schade! Ich werde mir dann wohl einen neuen Riegel für 20 Euro kaufen müssen (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) *seufz* Dennoch interessiert mich irgendwie, wieso der hier nicht funktioniert, obwohl ich (scheinbar) auf alles geachtet hab! (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) ... du weißt nicht zufällig auch noch deinen Prozessor, oder? Intel Celeron? Pentium 4? ein Athlon? Zufällig nicht, aber ich hab grad nachgeschaut: es ist ein Intel Celeron D CPU 3,33 GHz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
1. welche Taktung hatte das RAM, mit dem der Rechner zuletzt funktionierte? War sie kleiner, stehen die Chancen für den neuen Riegel nicht gut...
2. Piepst er beim fehlgeschlagenen Hochfahren? Wenn ja, wie? Was für ein BIOS hast du? Vielleicht läßt sich da was ablesen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
1. welche Taktung hatte das RAM, mit dem der Rechner zuletzt funktionierte? War sie kleiner, stehen die Chancen für den neuen Riegel nicht gut... Öhm (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) 533mhz ZITAT 2. Piepst er beim fehlgeschlagenen Hochfahren? Wenn ja, wie? Was für ein BIOS hast du? Vielleicht läßt sich da was ablesen. und wie er piept :-D Ähm, wie??? Laut! (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) BIOS??? Öhm...das weiß ich jetzt nicht (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
steht ganz am Anfang da. verbreitete Sorten sind z.B. Award BIOS.
Für die gibt es dann spezielle Codes, bei meinem alten Desktop-PC hieß "dreimal kurz" beispielsweise "die Grafikkarte ist mal wieder abgeraucht". Vielleicht ist dein Problem ja ein ganz anderes. googel doch einfach mal danach (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Stadtei ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.509 Userin seit: 17.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.208 ![]() |
Kuckuck, als ich den Titel gelesen habe, habe ich schon gehofft, dass du ein Problem mit einem Schokoriegel hast - da wäre ich dir aber sofort zu Hilfe geeilt! (IMG:style_emoticons/default/essen.gif) So muss ich allerdings zugeben, ich weiß gar nicht wovon du sprichst... Samsung ubuntu... (IMG:style_emoticons/default/frage.gif) Ich tippe, da steckt ein afrikanischer Staubsauger dahinter - aber warum du den hinter Schloss und Riegel bringen möchtest, das ist mir noch unklar... (IMG:style_emoticons/default/was.gif) (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_043.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
(IMG:style_emoticons/default/umkipp.gif) Oweia. Nun ging gar nix mehr. Das mit dem BIOS kuck ich, wenn ich ihn wieder zum Laufen bringen kann *seufz*
Hoffentlich hab ich ihn nicht kaputt gemacht (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif) Heut abend blieb er plötzlich hängen und dann ließ er sich gar nicht mehr booten. (IMG:style_emoticons/default/abschied.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 887 Userin seit: 29.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.539 ![]() |
Hallo Lemongras
Kann es sein, dass du diesen Riegel zusätzlich zu anderen einsetzen willst? Ich hatte mal das Problem, dass sich die unterschiedlichen Riegel nicht vertrugen und mein Rechner nix mehr machte... naja, n Lämpchen ging an ... aber sonst nix. Ich musste also grundsätzlich immer baugleiche Riegel miteinander kombinieren (was ganz schön ins Geld gehen kann, wenn man aufrüsten will, man den passenden Riegel nicht findet und somit 2 oder 3 baugleiche kaufen muss) edit: war wohl für diese Marke typisch (oder so) - laut PCfachmann (ich weiß nur nimmer, obs mein HP - oder mein Toshiba Rechner war...) Vielleicht hilfts. Gruß Eselchen Der Beitrag wurde von Eselchen bearbeitet: 16.Apr.2009 - 23:09 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Eselchen.
Kann es sein, dass du diesen Riegel zusätzlich zu anderen einsetzen willst? Ja, ganz genau! Das Experiment ging jetzt erst mal in die Hose. Im Moment läuft gar nichts mehr, d.h. das System lässt sich nicht mehr booten (Das hat jetzt aber nix mit dem Riegel zu tun, der ist raus und der alte ist natürlich drin). Ich hab gestern dran rumgedoktert, weil ich immer noch optimistisch bin, dass ich das selbst hinkriege und probiere heut morgen noch was aus... Ich denke inzwischen auch, dass ich zwei Baugleiche nehmen muss und der, den ich mir da gekauft hab mit meinem System nicht kompatibel ist. Daher werde ich den wieder verschleudern und den Speicher-Status erst mal so belassen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kann es sein, dass du diesen Riegel zusätzlich zu anderen einsetzen willst? (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) ... entschuldige Lemongras, auf den Gedanken, daß du alt und neu mischen wolltest, bin ich beim besten Willen nicht gekommen... sorry (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) ja, verschiedene Riegel vertragen sich eher zufällig doch mal als umgekehrt... zwei baugleiche neue statt einem alten müßten aber auch funktionieren. Und gehen mittlerweile deutlich weniger ins Geld als noch vor 1-2 Jahren (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Funktioniert es denn, wenn du nur den neuen benutzt? Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 17.Apr.2009 - 07:22 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 887 Userin seit: 29.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.539 ![]() |
Ja, ganz genau! Das Experiment ging jetzt erst mal in die Hose. Im Moment läuft gar nichts mehr, d.h. das System lässt sich nicht mehr booten (Das hat jetzt aber nix mit dem Riegel zu tun, der ist raus und der alte ist natürlich drin). Ich hab gestern dran rumgedoktert, weil ich immer noch optimistisch bin, dass ich das selbst hinkriege und probiere heut morgen noch was aus... Ich weiß, dass ich mir dadurch auch komplett den Rechner zerschossen hatte :-/ weiß der Geier warum (der Geier weiß das? Warum hab ich den nicht gefragt???? (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) ) Naja, ich drufte damals komplett die Platte putzen, da ich mit den Riegelversuchen natürlich hier und da was probierte, was mir der Rechner aber arg krumm genommen hatte und sich letztenlich nichts mehr tat - auch nach Rückkehr auf die alte Speicherriegeleinlage. Das Schlimmste: ich hatte noch keine Recovery-CD angefertigt. Also rief ich bei HP (ach jaaaa mein HP-Lappi war das!!!) an und durfte ein paar Tage auf die Recovery-CD warten. Ich hoffe, dass du es trotzdem hinbekommst (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Gruß Eselchen Der Beitrag wurde von Eselchen bearbeitet: 17.Apr.2009 - 15:46 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@dandelion: bis vorgestern funktionierte es ausschließlich mit dem alten Riegel und den Neuen hab ich auch draußen gelassen. Dann blieb er nach einer Systemaktualisierung abends einfach hängen.
@both: Gestern abend kam der Notdienst und heut morgen funktionierte der PC wieder mit erneuertem System (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) Juhu. Und ich lass die Finger jetzt erstmal von einem neuen Riegel bzw. wenn, kaufe ich mir den gleichen, der jetzt drin ist. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Dankeschön für die Beiträge! Bin froh, dass Ihr Euch so auskennt und/oder auch selbst gerne so was ausprobiert (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ach ja... @both: mein Rechner war nach der RAM-Aktualisierung übrigens auch mal tot. Begründung: es war ein älterer Laptop, der durch wiederholtes RAM ein- und ausbauen irgendwann mürbe wurde und Haarrisse in der Platine bekam. Resultat: die RAM-Sockel hatten nur noch wenig Kontakt zur CPU.
war halt alles nicht mehr so elastisch, und ich sooo furchtbar geduldig... (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
[...] Resultat: die RAM-Sockel hatten nur noch wenig Kontakt zur CPU. [...] (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) Ich werd noch ganz schlau durch diesen Thread (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 19:30 |