![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
Von meinem wenig beachteten thread 'schilddrüse' inspiriert, schlage ich vor, dass wir nicht nur kochrezepte austauschen, sonder auch tipps, die unserer körperlichen gesundheit gut tun könnten. :)
Dass wir erfahrungen austauschen, die wir persönlich mit allen möglichen zipperleins gemacht haben oder immer noch machen. Mit dem ufo 'menstruation' hatte ich mir auch so etwas vorgestellt, und da ich den körper nicht in alle einzeilteile ver-threaden will... :P :rolleyes: Oder findet ihr meinen vorschlag zu 'intim'? :unsure: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
die Schnelle ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.789 Userin seit: 24.12.2004 Userinnen-Nr.: 971 ![]() |
@robin
Ich finde Deinen Vorschlag sehr gut. Mal schauen, was so an Resonanz kommt. Zu intim ist er nicht, da jede Userin entscheiden kann, ob sie hier postet oder nicht. Nun möchte ich meinen Teil dazu beitragen: Ich liege derzeit ziemlich flach mit Magen-Darm. Seit zwei Jahren behandele ich mich/lasse ich mich behandeln mit Homöopathie, war erst sehr, sehr skeptisch und jetzt überzeugt. Warum soll ich meinen Körper mit Chemie zubomben, wenn es auf eine sanftere Weise genauso gut geht? Hat jemand hier noch Erfahrung mit Homöopathie gemacht? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
@espresso: ja, sehr oft! Ich bin eigentlich eine hundertprozentige, absolut überzeugt 'ganzheitlerin', und doch hat mir homöopatie bislang nie geholfen! Und meine liebste IST homöopathin!! (stress vorprogrammiert! ;) )
Auch mit akupunktur habe ich weder positive noch negative erfahrungen gemacht, sie half mir einfach nicht weiter... :( PS: Meine freundin erzählt mir übrigens oft, wie wahnsinnig stark und schnell homöopathie bei kindern 'einschlägt' |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
die Schnelle ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.789 Userin seit: 24.12.2004 Userinnen-Nr.: 971 ![]() |
Ja, bei Kindern hilft es sehr gut.
Als ich mal wieder eine heftige Grippe hatte (bei mir immer mit hohem Fieber), hatte mich meine Hausärztin gefragt, ob ich auch Homöopathie anwenden würde. Mein vorheriger Hausarzt hat mir immer ein Breitbandantibiotikum verschrieben. Ich dachte, schaden kann es ja nicht. Zu Hause habe ich dann die fünf Globuli angeschaut und gedacht: Na, ihr kleinen sollt mir helfen? Als es mir aber am nächsten Tag wesentlich besser ging, bin ich halt dabei geblieben und kuriere meine kleineren Wehwehchen mittlerweile selbst. Für Deine Freundin muss das aber auch frustrierend sein, oder nicht? Wenn ich beispielsweise Husten habe, reibe ich mich immer mit Lavendelöl ein, dann schlafe ich ruhiger. So etwas schlägt schon bei Dir nicht an? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
du glückliche!
Für meine freundin ist es ein dauerfrust und auch ärger, weil sie oft denkt, das MUSS an mir liegen! Aber ich war nicht nur bei ihr 'patientin', sondern auch bei anderen, dh also, es ist nicht ein beziehungsproblem! :rolleyes: Kamillentee lässt mich besser einschlafen und tausendgüldenkraut (ein ungezuckertes tässchen davon vor dem essen) hat mir sehr geholfen in einer zeit, als es mir sehr oft übel war. Ansonsten... chemie gegen bauchkrämpfe und kopfschmerzen, überhaupt gegen starke schmerzen. :( |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hat eine von euch tipps gegen eisenmangel?
Ich habe mir eine flasche 'kräuterblut' aus dem reformhaus gekauft... 18 euros!!! Kennt ihr was billigeres? <_< Und wie lange muss man das zeug nehmen, bevor man eine besserung 'bemerkt'? Habt ihr erfahrungen damit gemacht? :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 ![]() |
Erfahrungen mit Eisenmangel? Zur Genüge. <_< Mit "Kräuterblut" allerdings nicht - was ist da denn drin? Ich greife zu ganz unspektakulären Ferro Sanol Eisen-Kapseln aus der Apotheke. Ob das billiger ist, käme auf die Dosierung an, bei mir bewegt sich das im Bereich von ca. 20 Cent pro Tag, wenn ich mich recht entsinne.
Wenn mein Hb-Wert richtig unten ist, kann es schon zwei bis drei Wochen dauern, bis ich mich wieder besser fühle. Darüber hinaus sollte frau dann aber (abhängig von den Blutwerten für Ferritin) noch weiter Eisen nehmen, um die Depots im Körper wieder aufzufüllen. Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr. Bin keine Medizinerin, nur immer mal wieder anämisch. ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 64 Userin seit: 02.09.2004 Userinnen-Nr.: 227 ![]() |
Hallo Robin,
hatte ich den Tipp mit dem Kräuterblut nicht von dir? *grübel* (im alten menstruationsthread) Jedenfalls hatte ich mir daraufhin Kräuterblut - Dragees aus der Apo gekauft, und zwar die "Floradix Kräuterblut Eisen-Folsäure-Dragees" von Salus/Duopharm. Kosten 9,40 Euro, es sind 84 Dragees enthalten, bei 2 pro Tag hält die Packung also 42 Tage. Enthalten: eisenhaltige Hefe, Kräuterextrakte aus Spinat und Queckenwurzel, Eisen(II)-gluconat und zusätzlich B-Vitamine und Folsäure und Meeresalgen-, Hagebutten- und Brenesselextrakt. Ergebnis: mein Hämatokrit-Wert (rote Blutkörperchen) ist wieder im Normbereich und der Eisenmangel selbst nicht mehr so schlimm, Wert ist gestiegen. Allerdings hab ich die Dinger ca. ein halbes Jahr genommen (und nehm sie noch weiter) und anfangs auch 3-4 Dragees, statt der zwei. Ich empfehle, um Darm-/Stuhl-Irritationen (Verstopfung) vorzubeugen, zumindest in der Anfangszeit Milchzucker und Molke oder Leinsamen mit in die tägliche Ernährung aufzunehmen. LG k.d. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@kahikatea: Danke! Ich habe auch gestern ferro sanol gekauft, allerdings 'duodenal', damit es mir nicht auf dem magen schlägt! Es kommt viel billiger als das scheußliche getränk aus dem reformhaus!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Löwin mit Samtpfoten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.511 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 76 ![]() |
Was Ferro Sanol Duodenal angeht, so kann ich dir empfehlen, es nur alle 2-3 Tage einzunehmen, ich hatte bei täglicher Einnahme Probleme mit Übelkeit und Verstopfung. Aber als ich sie nur noch alle zwei Tage nahm, hatte ich überhaupt keine Probleme mehr. Die Dosis dürfte eigentlich auch genügen.
lio |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@lioness: danke für den hinweis! :)
Bis jetzt - nach 4 tagen - habe ich nichts gemerkt, aber ich werde drauf achten! <_< |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
halliallo! Hier ist wieder purzel mit ihrem gesundheitsfimmel :rolleyes:
Diesmal geht es um eine freundin von mir, die händeringend nach einer frauenärztin sucht, die ahnung und erfahrung mit eventuellen 'störungen' der weiblichen gesch******organen hat. Das heißt, eine ärztin, die nicht nur über die fortpflanzungsarie bescheid weiß, sondern auch über die 'lustzentren'. Ähm, es klingt krampfig, aber das thema ist mir ernst und ich will nicht, dass es getrasht wird :( |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Löwin mit Samtpfoten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.511 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 76 ![]() |
Hi robin
Darüber müsste eigentlich jede Gynäkologin Bescheid wissen. *grübel* Die befassen sich ja mit der gesamten weiblichen Anatomie und nicht ausschließlich mit den Teilen, die für die Fortpflanzung vorgesehen sind. Ist bestimmt trotzdem unangenehm, in der Sprechstunde ein solches Thema anzureißen. Alles Gute für deine Freundin! Liebe Grüße, lio |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@lioness: leider ist es überhaupt nicht so, dass jede frauenärztin sich damit auskennt, im gegenteil! Meine freundin (nicht meine geliebte) hat schon öfter versucht das anzusprechen, aber ziemlich blöde reaktionen bekommen, die ihr gezeigt haben, dass die ärztin null ahnung hatte! :angry:
Nochmal: Kennt eine von euch eine ärztin in norddeutschland (bis berlin!), vielleicht lesbisch, die sich damit befasst?? Ich denke, eine lesbische frauenärztin würde vielleicht nicht gleich an 'penetrationschwierigkeiten' denken, wenn eine frau ihr sagt, dass sie schmerzen bei der lust empfindet, oder gar keine lust deswegen empfinden kann!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
@robin
und was ist mit dem frauengesundheitszentrum? (ich kenne die hamburger frauenberatungsszene nicht, aber du doch ;) ) hier gibt es, wenn nicht beratung, so doch zumindest eine frauenärztinnenkartei, die gegen eine kleine spende einzusehen ist. lg Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 14.Feb.2005 - 11:09 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
oh! danke für die antwort! Nein, hier gibt es schon lange kein fgz mehr :(
trotzdem hast du mich auf den gedanken gebracht im 'familienplanungszentrum' nachzufragen (bzw. das kann ja meine freundin tun). Dort sind sehr kompetente frauenärztinnen, die zwar, wie der name sagt, sehr auf fortpflanzung&co. spezialisiert sind, aber die vielleicht weiterhelfen könnten! Danke für den... anstoß :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 ![]() |
Ich kenne leider auch niemanden in Norddeutschland, würde aber anregen, nicht nur nach Gynäkologinnen zu suchen. Solange Deine Freundin kein organisch bedingtes Problem hat (und das sollte ja auch eine x-beliebige Gyn schon untersucht haben), könnten für Schmerzen bei der Lust auch Sexualtherapeutinnen kompetent sein, die im Regelfall auch eher weniger mit Hetero-Vorurteilen an solche Probleme herangehen dürften.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
Das neueste Eisenpräparat ist zurzeit "HemFerrin", hab ich mir in der Apo gekauft, weil ich , auch wegen der Schildkröte, s.d., chronischen Eisenmangel habe. Daher kann ich nicht immer FerroSanol nehmen, weil es auf die Dauer die Darmschleimhaut angreift. HemFerrin ist ziemlich teuer, soll aber so gut wirken, weil hier das Eisen direkt an das Transportprotein (Häm) gebunden vorliegt, also sehr gut aufgenommen werden soll, ohne die üblichen Nebenwirkungen. Leider habe ich gekleckert, statt geklotzt, d h aus Geiz (ist ungeil) wohl zu wenig genommen, daher kann ich zum Erfolg noch nicht viel sagen... @robin wir sind hier wohl so richtig die Gesundheitstanten, jaja so alte Weiber müssen gut für sich sorgen *g* |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
@kahikatea: bei meiner freundin könnte aber einen physischen grund haben. (Sie hat eine nachgewiesene zyste an irgendeiner drüse).
Nein, keine frauenärztin hat sich bislang die 'gegend' richtig unter die lupe genommen, geschweige denn angefasst!! :unsure: @rafaella: duodenol verursacht mir jetzt massig übelkeit :blink: und ja, ich komme mir echt alt vor :( aber was solls, gesundheitsfragen beschäftigen mich halt immer mehr... muss no nen thread zu 'rapiden augenlichtschwund' :wacko: aufmachen) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
@robin 1. war dochn Späßchen (mit alt und so) 2. Vielleicht ist dann Hemferrin eine Alternative, wenn Ferro Probleme macht? 3. Habe mittlerweile 3 Dioptrin beim Lesen 4. Aber das Leben macht immer noch Spaß Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 14.Feb.2005 - 23:38 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Muß mal kurz erwähnt werden: Rafaella, deine Signatur ist herrlich!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
danke schön! :)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.144 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 85 ![]() |
@robin: darf die frauenärztin auch in göttingen sein? meine ist nämlich echt klasse und hat schon einer freundin geholfen, ihr entzündetes intim-piercing behalten zu können. was wohl von aufgeschlossenheit zeugt.. ;)
wenn du gern adresse oder telefonnumer oder so hättest, schreib mir einfach mal ne PM! :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@alba: Danke! :) Ich habe leider völlig vergessen zu sagen, dass sie inzwischen rafaellas tip gefolgt ist und einen termin bei einer ärztin im hh familienplanungszentrum gemacht. Die scheint schon am tel. kapiert zu haben, worum es geht :)
@rafaella: Morgen kaufe ich mir endlich hemferrin! Ich kann die duodenols keinen tag länger vertragen!! :wacko: Und morgen ist auch mein besuch bei der chirurgie, wg. der kröte... :ph34r: :ph34r: Aber eine neue frage habe ich auch noch: Könnte eisenmangel furchtbare kopfweh mit übelkeit verursachen?? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, kann!
alles gute für morgen Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 23.Feb.2005 - 20:10 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
das beruhigt mich ein bisschen, ich fragte mich schon, was schon wieder mit mir los sei, dass ich immer wieder (vor und nach der periode) solche kopfschmerzattacken bekomme! :wacko:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.144 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 85 ![]() |
falls irgendwann dennoch bedarf besteht, melde dich einfach! :) und alles gute für dich!! ich drück dir alle zwei daumen! :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 ![]() |
...was durchaus auch hormonell bedingt sein könnte!? *dir auch die Daumen für morgen drückt* :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
vielen dank für die gequetschen daumen! ;)
Aber es ist einiges schiefgegangen :angry: Die ärztin, mit der ich einen 'namentlichen' termin hatte, befand sich - angeblich - in urlaub :wacko: Beiläufig erfuhr ich außerdem, dass sie nur privatpatienten operiert (darum in urlaub :ph34r: ), und der arzt, der sich herabgelassen hat, mit mir zu sprechen, fand meine daten im pc nicht! Angeblich war die op 'dringend', nun wurde ich plötzlich auf mitte april vertröstet (vielleicht sind alle normalo-chirurgen bis dann selber in urlaub?) Kurz&gut: Übermorgen habe ich einen termin bei dem 1. endokrinologen, mal wieder. Mal hören, was er sagt, wie lange ich für das andere (kleinere :) ) krankenhaus warten soll... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
übrigens: die freundin mit dem drüsenproblem im genitalbereich war letzten freitag im familienplanungszentrum bei der ärztin... die gar nichts (!!!) festellen konnte. Kurz&gut: Die hat nix! :)
Ihr problem scheint sich in ihrem... kopf zu befinden! :rolleyes: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hier bin ich wieder mit meinem 'gesundheitsfimmel' ;)
Ist es euch auch aufgefallen, dass ihr richtige phasen habt, während ihr euch zu bestimmten lebensmitteln 'magisch' angezogen fühlt?? Ich habs zur zeit mit passionsfrüchten, ich könnte dutzende am tag essen (sind leider teuer! :( ). Ich könnte nicht einmal sagen, dass sie mir wahnsinnig gut schmecken, aber ich habe da eine (momentane) gier entwickelt. ich habe diese erfahrung auch mit müsli, yoghurt, apfelsinen, kalbsleber, usw gemacht. Eine zeitlang hätte ich mich täglich davon ernähren können... dann plötzlich verschwaand dieses bedürfnis, manchmal für jahre! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
das Käsestück in meinem Kühlschrank zieht mich jeden Abend magisch an.... :ph34r: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
@bilana: handelt es sich immer um dasselbe käsestück?? :D
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
:lol: Bei mir darf kein Joghurt im Kühlschrank stehn... Oder er sollte das herdenweise tun. :rolleyes: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Leider nein.... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
im sommer esse ich weniger fleisch -_- und à propos nahrungsaffinitäten... ich finde, ein auberginengericht ist sinnlicher als ein karottengericht! :D
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 5.334 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 132 ![]() |
Ich kenne diese Vorlieben auch: Zur Zeit steh ich total auf Radieschen *leckerleckerlecker* Und meine Süße ist verrückt auf Wassermelonen (mochte sie bis dato gar nicht wirklich) :wacko:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Momentan: Starke affinität zu roten beeten, das hat bestimmt mit einem körperlichen bedürfnis nach blutaufbau zu tun :)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Maulwurf auf Eis ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.528 Userin seit: 10.09.2004 Userinnen-Nr.: 300 ![]() |
Meine rote-Beete- und saure-Gurken-Phase hat ca. 4 Wochen gedauert und ist aus einem mir unerfindlichen Grund gerade beendet. :essen:
huhu robin :) Der Beitrag wurde von fine bearbeitet: 10.Mar.2006 - 18:56 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 ![]() |
ich habe mal einen thread rausgenommen, da es etwas akut ist. ich habe einen akuten ferretin -mangel und mein hämoglobin-wert ist dermassen in den keller gegangen, dass ich schon atemnot beim treppensteigen hatte. seid ca. 3 monaten nehme ich ferro sanol duodenal, die erscheinungen bessern sich leicht, die werte auch, sind aber noch dermassen im keller, dass ich nicht gerade besonders aktiv sein kann. schildkröte oder andere ursachen wurden ausgeschlossen. ebenso magenschleimhautentzündung oder aber sonstige unbestimmte blutungen. meine ernährung ist normal, nicht übermäßig fleich, dafür gemüse. hat jemand von euch annähernd eine idee, wo frau noch suchen kann? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 64 Userin seit: 02.09.2004 Userinnen-Nr.: 227 ![]() |
Hallo Rebecca,
ich habe auch eine starke Eisenmangelanämie, mein rotes Blutbild und Ferritin-Wert katastrophal und hab deswegen wie eine Blöde zu diesem Thema herumrecherchiert. Zuerst mal eine Frage, du hast damals von HemFerin geschrieben, hattest du das noch länger eingenommen und hat es irgendwie geholfen? Gabs Nebenwirkungen? Kann das auch eine Ärztin verschreiben oder muss man die sich zwingend kaufen (sind ja sehr teuer, und da man 6 pro Tag nehmen soll, hält die Packung nicht lange). Ich vertrage die Duodenal Kapseln nicht sehr gut und meine Hausärztin konnte mir das HemFerin nicht verschreiben, weil sie es nicht im Computer fand. Zum Ferritin-Mangel: Eisenmangel, auch mit Anämie, ist ziemlich weit verbreitet, v.a. bei Frauen vor den Wechseljahren. Dadurch, das Eisen mit der Nahrung so schlecht aufgenommen werden kann (aus Tabletten übrigens auch, da soll es ja am besten mit den HemFerrin klappen), der Mensch täglich auch ca. 1mg Eisen verliert und Frauen zusätzlich bei normaler Menstruation 15mg, bei sehr starker bis zu 30mg Eisen verlieren, kann es relativ schnell zu einem Eisenmangel auch mit Anämie kommen. In D. haben ja 40% der Frauen mehr oder weniger leere Eisenspeicher (also Ferritinwert runter)! Wenn der Ferritinwert längere Zeit runter ist, folgt einfach, dass der Hg und auch MCH-Wert bald sinken, da die roten Blutkörperchen nicht mehr genug roten Farbstoff bekommen. Um den Normalverlust von 1 -2 mg Eisen (durch Schweiß, Urin) auszugleichen müsste man 10 - 100mg Nahrungseisen aufnehmen, da kannst du dir denken, wieviel man bei starker Menstruation oder auch normaler Stärke, aus der Nahrung aufnehmen müsste. Da in der Nahrung aber soviele Stoffe die Eisenaufnahme hemmen, kann es allein durch die Menstruation schon zu einem Eisenmangel kommen. Ich habe, wie gesagt, einen katastrophalen Ferritinwert (war bei 3 ! hab ihn inzwischen mit einer speziellen Ernährungsweise auf 6 bekommen) und Hg und MCH sind bei mir auch im Keller. Bei mir wurden auch keine weiteren Ursachen gefunden, es wurde auch nach inneren oder versteckten Blutungen geschaut. Ich nehme an, bei dir wurden auch Stuhlproben genommen? Weitere Ursachen können sein: Hämorrhoiden, Eisenresorptionsstörung, Darmentzündungen, Morbus Crohn, Speisenröhrenkrampfadern, Parasiten im Darm und best. Medikamente. Wenn nichts gefunden wird, kann wie gesagt, einfach auch die Monatsblutung kombiniert mit einer Ernährungsweise, die die Fe-Aufnahme erschwert (z.B. viel Kaffee oder Schwarztee!), ursächlich sein. Auch meine Mutter hatte immer einen Eisenmangel, mal mit, mal ohne Anämie und hat jahrelang die Duodenal eingenommen, bei ihr gab es auch keine weitere Ursache, sie wurde auch immer wieder durchgecheckt. Nach den Wechseljahren hatte sie nie wieder Eisenmangel! Da bei mir auch keine Ursachen gefunden wurden (außer halt die Monatsblutung), habe ich meine Ernährungsweise überprüft und so einige "Schwachstellen" gefunden. Unter anderem habe ich lange Zeit zusätzlich Zink eingenommen und Zink hemmt die Fe-Aufnahme und setzt sogar den Eisenspiegel herab. An Mineralstoffen hemmen genauso die Fe-Aufnahme: Calcium, Magnesium, Aluminium, Kalium, Flour, Phosphor, Kupfer. Während einer Eisentherapie sollten diese Mineralien (auch keine Vitamin/Mineral-Kombipräparate) nicht eingenommen werden, wenn es notwendig ist, dann sehr zeitlich versetzt zur Eisentablette (12 Stunden Abstand). Als ich während eines starken Infektes hochdosiert Zink einnahm, sank prompt mein Ferritinwert wieder. Zink und Calcium lasse ich jetzt mit Absprache meiner Ärztin erstmal partout weg. Desweiteren hemmen folgende Stoffe die Eisenaufnahme bzw. bilden mit Eisen unlösliche Komplexe, die nicht resorbiert werden können (d.h. Nahrungsmittel, die diese Stoffe enthalten, sollten nicht Bestandteil jeder Mahlzeit sein bzw. sollte es mal eine Mahlzeit ohne diese Lebensmittel geben, damit eine Chance besteht, dass der Körper da mal genügend Nahrungseisen aufnehmen kann, und auf alle Fälle sollte die Eisentablette im zeitlichen Abstand zu diesen Nahrungsmitteln eingenommen werden): - Chlorogensäure, enthalten in: Kaffee, auch koffeinfreien, Tomaten, Möhren, Kartoffeln, einigen Gemüsen/Obst/Gewürzen. Ich habe z.B. vorher nach fast jeder Mahlzeit einen Kaffee getrunken, was ich jetzt partout weglasse. - Gerbsäure (Tannine), enthalten in: Tee (schwarz, grün), Wein, Weintrauben, Bier, Kaffee, manche Gemüse und Obst, Gemüse- und Obstsäfte - Milch und Milchprodukte auch Sauermilchprodukte, Käse, Quark, Joghurt, Buttermilch usw. Milch hemmt sogar so stark die Fe-Aufnahme, dass sie das Gegenmittel zur Eisenvergiftung ist! - Phytate (=sekundärer Pflanzenstoff), enthalten in: Getreide, Kleie, Keime, Samen, Nüsse, Gemüse, Hülsenfrüchte, Soja, Pflanzensaft, Gemüsesaft (senken auch die Aufnahme von Calzium und Zink!) - Lignin (= Ballaststoff), enthalten in: Kleie, Getreide, ausgereiftes Gemüse, Hülsenfrüchte, manche Obstsorten - Oxalat, enthalten in: Spinat, Rhabarber, Kakao, schwarzem Tee, dunkelgrünem Gemüse, kakaohaltige Lbsm. wie Schokolade - Phosphate, enthalten in: Limonaden, Cola, fast alle Lebensmitteln, Konservierungsmittel - Phospholipide (phosphathaltige Fette, wie Lecithin, Cholin usw.), enthalten in: Eigelb, Eiprodukte, Sojaprodukte, Milch, Erdnüsse, Gemüse - Eialbumin (=Ei-Eiweiß), enthalten in: Eier, Eiprodukte - Polyphenole (= sekundärer Pflanzenstoff), enthalten in: Obst, Gemüse, Fruchtsäfte, Pflanzensäfte, Gewürze - Alginate (=Stabilisator und Gelbildner), enthalten in: Backwaren, Salatsaucen, Schokoladenmilch, Pudding, Eiscreme, Dessert, Fruchtsäfte Desweiteren hemmen/behindern einige Medikamente die Fe-Aufnahme, wie Aspirin, Antibiotika, Penicillin, Elektrolyte (v.a. Kalium), Mineralstoffpräparate (v.a. Calcium, Zink). Ein Eisenmangel kann auch durch gerinnungshemmende Medikamente und Antirheumatika verursacht sein. Bei einigen dieser Stoffe ist es nicht möglich, sie in der Ernährung zu umgehen, z.B. kann man Getreide und Gemüse und Obst nicht weglassen ;-) . Phosphate hat man ja nun auch in sehr vielen Nahrungsmitteln, v.a. in Fertigprodukten. Die Resorptionsrate von Eisen aus diesen Lebensmitteln beträgt aber, wenn überhaupt dann nur 5%. Ich handhabe das so, dass ich zu den Tabletten und zu mindestens einer Mahlzeit oben genannte Lebensmittel und Getränke weglasse und v.a. den Milch- und Kaffeekonsum reduziere. Interessant ist dabei auch, wie lange Nahrungsmittel im Verdauungstrakt verbleiben, die Eisenaufnahme findet ja im Dünndarm statt und befinden sich dort zur gleichen Zeit o.g. Stoffe, bilden sie eben diese unresorbierbaren Komplexe. Kohlenhydrate verbleiben 2-3 h im Verdauungstrakt, Proteine 4-5 h und Fette 8-9 h. D.h. habe ich eine Mahlzeit die mir viel Eisen geben soll, kombiniere ich sie nicht mit Getreide und Gemüse, und 4-5 h danach ist Milch und Kaffee tabu. Für die Tablette gilt: o.g. Stoffe/Lebensmittel sollten erst nach einer Stunde eingenommen werden. Es gibt auch Stoffe, die die Fe-Aufnahme begünstigen - Vit. B 6 und 12, Folsäure, Vit. C (wobei das mit dem Vit. C nicht wissenschaftlich bewiesen ist) - Milchsäure, Essigsäure, Weinsäure, Zitronensäure, Apfelsäure Man kann deshalb eine eisenspendende Mahlzeit mit "sauren" Sachen kombinieren, wie z.B. saure Gurken, Sauerkraut. Gemüsesaft würde ich dazu nicht nehmen, weil der evt. schon wieder zuviel Phytate und andere der obigen Stoffe enthält. Auch kein Apfelsaft wegen dem Lignin (wobei ich nicht genau weiß, ob und wieviel Lignin Apfelsaft enthält, dazu konnte ich bei meinen Recherchen nichts finden). Und bei Gemüse kann man öfter mal auf Sauergemüse ausweichen. http://www.sauergemuese.lebensmittellexikon.peele.de/ Es gibt auch einige Ammenmärchen im Bezug auf Eisen. Am besten wird Eisen in zweiwertiger Form als Häm-Eisen aufgenommen. In anderer Form wird Eisen kaum bis gar nicht aufgenommen. Pflanzliche Sachen enthalten nunmal kein Häm-Eisen (Pflanzen haben ja auch kein Blut) sondern dreiwertiges Eisen, weshalb aus pflanzlicher Kost kaum Eisen aufgenommen werden kann, auch nicht aus "roten" Pflanzen, wie Rote Bete. Das wäre z.B. so ein "Ammenmärchen", das rote Bete dem Körper viel Eisen liefert. Vielleicht enthält sie viel Eisen, das kann der Körper aber kaum verwerten. Dasselbe gilt für Spinat. Das Spinat sehr viel Eisen enthalte, beruhte sowieso auf einen Laborfehler (diese Geschichte kann man im Lexikon der Ernährungsirrtümer nachlesen). Die pflanzlichen Eisenprodukte, wie Kräuterblut, können auch gar nicht funktionieren bzw. dem Körper nicht viel Eisen liefern. Das meiste wird ungenutzt wieder ausgeschieden (Quelle unten). Ich habe vor einiger Zeit eine zeitlang Kräuterblut eingenommen und geglaubt, dass es helfe, meine Werte waren aber aus welchem Grund auch immer kurzzeitig nur mal besser und dann wieder im Keller wie eh und je, trotz gleichbleibender Kräuterbluteinnahme. Ein weiterer Irrglaube ist der Tipp, Nahrung in gusseisernen Pfannen zuzubereiten, weil die Pfanne Eisen abgebe. Diese Form von Eisen kann aber kaum verwertet werden. Desweiteren kann auch das Eisen in Form von Ferritin-Eisen, also Speichereisen, nicht gut aufgenommen werden, z.B. enthalten Innereien viel Eisen, aber eben nur das Ferritineisen. D.h. auch Innereien und Knochenmark geben dem Körper nicht viel Eisen. Hämeisen enthalten Fleisch und Wurst und v.a. Blutwurst und Rotwurst. Ich habe deshalb Wurst wohl oder übel in meinen Speiseplan wieder mit aufgenommen, vorher hatte ich nämlich überhaupt gar keine Wurst und kaum Fleisch zu mir genommen. Nun achte ich darauf, das ich wenigstens einmal am Tag eine eisenreiche Mahlzeit habe ohne die o.g. Stoffe/Lebensmittel, und das ist dann eben öfter mal Blutwurst mit Sauergemüse. Viele Eisenmedikamente enthalten Eisensulfate, auch das ist nicht ganz so optimal, weshalb man eigentlich eine recht hohe Dosis einnehmen muss und viel davon ungenutzt im Darm und Stuhl verbleibt, weshalb es zu den bekannten Nebenwirkungen, wie Teerstuhl, Verstopfung, Durchfall, Darmreizung usw. kommt. Bei einem Überangebot von Eisen im Darm sinkt aber wieder die Resorptionsrate auf 5%. Das ist das Problem der Eisenmedikamente. Das HemFerin enthält dagegen zweiwertiges Häm-Eisen (Schweineblut), die Aufnahme dieses Eisens ist optimal, u.a. auch, weil sie auf sechs Eingaben am Tag verteilt ist und es damit nicht zu einem punktuellen Überangebot kommt, leider sind die Tabletten sehr teuer (und für mich als Kaffeetrinker ergibt sich die Komplikation, wie ich sechs Einnahmen auf den Tag verteilt ohne Kaffeekonsum bzw. mit einstündigem Abstand hinkriegen soll). Wenn der Eisenmangel sehr stark ist, ist es manchmal besser sich Eiseninfusionen geben zu lassen, da es bei der oralen Eisentherapie sehr lange dauert. Eisentabletten muss man durchschnittlich ein halbes Jahr einnehmen bis die Speicher einigermaßen wieder aufgefüllt sind, bei täglicher Einnahme. Viele brechen aber die Einhame ab oder nehmen nur jeden 2. oder 3. Tag, wegen der Nebenwirkungen. Eiseninfusionen füllen die Speicher in recht kurzer Zeit wieder zuverlässig auf, sind aber auch umstritten. Das auch zu recht, da es zu Komplikationen kommen kann (anaphylaktischer Schock, allergische Reaktion) bzw. sie auch schlecht verträglich sein können. Nichtsdestotrotz ist eine Eiseninfusion manchmal angebrachter, wenn die Eisenmangelanämie sehr stark ist und man sehr darunter leidet. Von den drei intravenösen Eisenpräparaten, die es in D. gibt, soll Venofer das am besten verträglichste sein. Infos gibt es dazu in folgendem Eisenbrief. Ich hab mich bis jetzt gegen eine Eiseninfusion geweigert, da ich einfach Angst davor hab ;-). Hier ist eine Zusammenfassung vieler Studien mit vielen Infos und aktuelle Empfehlungen zur Eisentherapie (oral und intravenös), der sog. Eisenbrief: http://www.eisenbrief.de/ Hier interessante Infos über Eisen, v.a. Mythen und Märchen: http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/2029.htm Hier nochmal Infos über Ursachen von Eisenmangel (auf Seite 2) und auch Infos über die wichtigen Blutwerte, wie Ferritin, Transferin, Transferinsättigung, Hämoglobin: http://www.vintage-pharma.de/iron_news_s.pdf Und hier ausführliche Infos zu den Eisenwerten, Eisenstoffwechsel, Ursachen von Mangel usw.: Interessant für die Charakterisierung der Anämie bzw. des Eisenmangels sind neben Ferritin und Hämoglobin auch die Werte: MCHC, MCV, MCH und Transferrin und können zur diagnostischen Beurteilung des Eisenmangels mit herangezogen werden http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ferritin.htm http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_eisen.htm http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_transferrin.htm http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_erys.htm http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ery_indizes.htm In allen links/Quellen wird auch die Monatsblutung als alleinige mögliche Ursache genannt. Liebe Grüße k.d. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
:o Das ist ja spannend, k.d., danke
Was ich jetzt überlegt habe: könntest Du Beispiele geben, wie diese "Eisenverwertungsmahlzeiten", also die, bei denen Du alles oben genannte weglässt, aussehen? Ich hatte nämlich das Gefühl, nichts von dem, was ich zhubereite, würde ohne eisenaufnahmehemmende Stoffe sein. Mich interessiert das sehr, da ich immer schon starken Eisenmangel habe, wogegen auch jahrelange Tabletteneinnahme nichts geändert hat. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 ![]() |
:o wirklich, das ist atemberaubend. mit den duodenal kapseln habe ich keinerlei nebenwirkungen. eher im gegenteil habe ich seit einiger zeit eher übermässigen tuhlgang, was ich allerdings auf meine lebenssituation zurückführe, als auf andere körperlichen unzulänglichkeiten.
meine werte ferritin 15,4 (Normalwert 20 bis 300) hämoglobin 9,7 (Normalwert 12 bis 16) eisen i.s. 3,1 (Normalwert 8,8 bis 32,4) meine probleme mit dem eisenmangel habe ca. vor einem jahr angefangen. ich nehme an, dass es sich um eine nebenwirkung des paroxetins gehandelt hat, dass ich begonnen hatte, zu dieser zeit zu nehmen. eine nebenwirkung von paroxetin ist eisenmangel, jedoch kann dies aktuell ausgeschlossen werden, da ich paroxetin im september 2005 abgesetzt habe. alle anderen medikamente, die ich nehmen muss sind mehr oder weniger zu vernachlässigen ohne zu sehr ins detail zu gehen: bestimmte dinge können ausgeschlossen: wechseljahre, monatsblutung können definitv als gründe ausgeschlossen werden, stuhlproben wurde genommen - negativ, magenspiegelung - negatives ergebnis, hämorrhoiden - ebenfalls negativ, denn die die da waren wurden vor vier jahren entfernt. kaffeegenuss habe ich eher eingeschränkt, ist im vergleich zu früher nicht mehr der rede wert. mineralien nehme ich selten ein, höchstens mal omega3 mal schauen, wie sich meine werte entwickelt haben. ich habe demnächst einen weiteren blutentnahme-termin haben |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Hallo Rebecca, duodenal macht bei dir keine Nebenwirkungen? Du glückliche ;) Ich kann die leider wirklich bloß alle 2 -3 Tage nehmen, dementsprechend dauerts natürlich, bis sie die Speicher füllen können, meine Ärztin sagte was von einem Jahr (bei tgl. Einahme bis halbes Jahr). Dein Hg ist wirklich recht niedrig, aber Ferritin mit 15,4 geht ja noch, wobei ich andere Referenzwerte (Normbereich) habe, wahrscheinlich altersabhängig (?), bei meinem Blutbild ist der Normbereich 10 - 291. Auf folgender Seite ist auch ein Normbereich von 10-150 für Frauen angegeben http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ferritin.htm
:o Ich habe auch Paroxetin eingenommen! Von einer Nebenwirkung Eisenmangel ist mir nichts bekannt. Woher weißt du das? Werd gleich mal nach einer Packungsbeilage suchen ... Zum aktuellen ausschließen: wenn erstmal ein Eisenspeichermangel da ist, also die Speicher angegriffen, dann bauen die sich nicht so schnell wieder auf. Das dauert etwas, bei einer konstanten Eisenzugabe. Mit der Ernährung allein, ist es bei bereits angegriffenen Speichern sowieso nicht mehr zu schaffen, weil soviel Nahrungseisen, wie dafür nötig ist, über die Ernährung überhaupt nicht mehr aufgenommen werden kann. Das, was man über die Ernährung aufnimmt, reicht, wenn überhaupt, nur dafür, was der Körper täglich an Eisen braucht bzw. verliert. Der Körper verliert ja täglich ca. 1mg an Körpereisen über Schweiß und Urin und dafür ist die Aufnahme von 10-100mg Nahrungseisen notwendig! Um dann auch noch leere Speicher zu füllen, ist eine ständige zusätzliche Eisenzugabe nötig. Hier ergibt sich aber das Problem, wenn sich auf einmal zuviel Eisen im Dünndarm befindet, senkt sich die Resorptionsrate wieder auf nur ca. 5%, der Rest wird ungenutzt wieder ausgeschieden. Deshalb ist die Eisentherapie so langwierig. Du müsstest also seit Beginn der Einnahme der Duodenal rechnen, und wenn du sie seit drei Monaten nimmst, dann kannst du locker nochmal drei Monate drauflegen. Irgendwo hatte ich auch mal eine Berechnung, da wurde ein Beispiel genommen eines Menschen, mit einem bestimmten Ferritinwert und einem bestimmten Körpergewicht, der täglich 100mg Eisen einnehmen müsste (soviel ist in einer duodenal Kapsel) und dann wären die Speicher in einem Jahr wieder aufgefüllt. Leider finde ich die Quelle momentan nicht, wenn ich mehr Zeit habe und sie wiederfinde, reiche ich sie nach. Also einfach weiterhin stur die Kapseln einnehmen und alle drei Monate die Werte kontrollieren. Wenns schneller gehen soll, müsste man eine Eiseninfusion in Erwägung ziehen. Haben die HemFerin bei dir nicht geholfen? Hatten die Nebenwirkungen? Konnte (d)eine Ärztin die verschreiben? @Liane: Antwort folgt noch, hab nur momentan sehr wenig Zeit. LG k.d. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||||||
ich habe eine blutentnahme einen monat vorher machen lassen. da lag der ferretin-wert bei 3,7. die normwerte habe ich aus dem ergebnis der blutuntersuchung. meine ärzte sind so nett, dass sie mir in der regel ein kopie mitgegeben. zugegeben: ich mach bedingt durch verschiedene umstände eine kleine ärztetournee ;)
das hat mir mein internist gesagt, der es in irgendeiner medikamentenliste nachgeschaut hat. habe es selbst gesehen, muß also auch so stimmen :P übrigens hatte ich in der zeit auch vermehrt geschwollene füße und handgelenke. ich habe es auf wassereinlagerungen zurückgeführt. mein internist meinte jedoch, dass dies auch eine nebenwirkung des eisenmangels sein könnte. mit zunehmender zugabe von duodenal hat sich auch dies leicht gebessert.
okay, das kann der grund sein, dass sich mein allgemeinzustand erst sehr langsam bessert.
HämFerin wurde nie im geringsten angesprochen, wahrscheinlich zu teuer für die verschreibung. beim nächsten male werde ich allerdings nachfragen.
|
||||||||
|
|||||||||
![]()
Beitrag
|
|||||||
Wow, dein Ferritin ist von 3,7 auf 15 gestiegen? Das gibt mir Hoffnung :) Ich hangele seit fast zwei Jahren zwischen 3 und 6 herum und hab schon die Befürchtung, dass ich ein Jahr brauche, bis der mal in den Normbereich rutscht :( .
Das erklärt natürlich bei mir so einiges :blink: . Habe ein Jahr lang Paroxetin eingenommen, dann noch hochdosiert Zink, dazu eine recht vegetarische Ernährung und zu jeder Mahlzeit Kaffee. Kein Wunder, dass ich kaum noch Eisen im Körper hab :huh: . Vielen Dank für die Info! Das mit den Wassereinlagerungen kenne ich von so einigen AD's. Jetzt muss ich mich erstmal informieren, ob mein derzeitiges Medi nicht auch als Nebenwirkung Eisenmangel verursacht :o |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 ![]() |
ZITAT(rebecca @ 10.Mar.2006 - 19:14) ich habe einen akuten ferretin -mangel und mein hämoglobin-wert ist dermassen in den keller gegangen, .... Also bei meiner Erkrankung kommt es ebenfalls zu solchen Problemen. Grund hierfür ist ein schwaches Immunsystem - ich stehe mit dem Problem nicht alleine da und auch die anderen Patienten nehmen Zusatz-Präperate, u.a. Ferro-Sanol. Was ich allerdings bevorzuge ist das Kräuter-Blut aus dem Reformhaus oder der Apotheke um den Eisenspeicher wiederaufzufüllen. Soweit ich weiß, ist es auch wichtig Vitamin C mit den Eisenmitteln einzunehmen, zur besseren Aufnahme des Eisens. Der Beitrag wurde von Lemongras bearbeitet: 03.May.2009 - 00:15 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
nein, wurde nich diagnostiziert nach den informationen von k.d. tippe ich mal verstärkt auf paroxetin als hauptursache, vor allem, da mein ferritin-mangel so ziemlich zeitlich mit dem beginn der einnhame korreliert. dass sich die eisenspeicher jedoch erst langsam wiederaufbauen, hat mir natürlich kein arzt gesagt. okay, war auch vielleicht meine eigene schuld, da ich paroxetin vom neurologen verschrieben bekommen habe. und den habe sehr sehr unregelmässig gesehen. ot: für alle paroxetin-nehmend: ich hatte verstärkte schweißbildung, besoonders morgens. ;) Der Beitrag wurde von rebecca bearbeitet: 15.Mar.2006 - 21:06 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
*schieb*
Hat eine von Euch Erfahrung mit Eiseninfusionen gemacht? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Bin nun total remetallisiert, sprich um 1 Eiseninfusion reicher. Ich hatte keine Probleme, es wurde ganz langsam eingespritzt, und abgesehen von etwas Schwindel (den habe ich aber immer, sobald meine Venen angestochen werden, egal, ob etwas raus- oder reinkommt...) hatte ich kein Problem damit. Jetzt warte ich mal ab - ich soll 8 Portionen bekommen... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 627 Userin seit: 02.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.264 ![]() |
Ich hab auch mal welche gebraucht und hatte keine Pobleme!! Ein evtl kleines Problem, hat mich aber nicht wirklich beeinträchtigt;: ich hatte vereinzelt einen Metallgeschmack im Mund - der kam und ging, abernicht wirklich als störend erlebt/empfunden,da er minimal war und nur kurz dauerte. Jeder warnte mich vor Verdauungsschwierigkeiten - hatte ich nie, aber meine Bettnachbarin litt sehr darunter ( war aber auch eine Zetzen!!!)
Wünsch dir alles gute und weiterhin keine Probleme :blumen2: !! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Verdauungsschwierigkeiten nach den Infusionen? Ich dachte, gerade die werden dabei vermieden - weil die Verdauung sozusagen übersprungen wird?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 627 Userin seit: 02.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.264 ![]() |
Wie gesagt, die hat irrsinnig gelitten -- bekam vor der Infusion auch immer eine
Beruhigungstablette! Verdauungsschwierigkeiten können auftreten - je nachdem womit es kombiniert wird. So hat man es zumindest mir erklärt. Wie gesagt - ich hatte keine Probleme!!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Eine Beruhigungstablette für eine Infusion? *staun*
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wie gesagt, die war wirklich ein Wahnsinn! Auf diesem Wege nochmals meine tiefe Bewunderung an das supergeduldige Pflegepersonal!!! Diese Frau war eine Katastrophe!!!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
:D eine Karastrophe hatte ich auch mal als Zimmergenossin - aber mehr die unhöfliche Variante
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn die Dame die ganze Zeit liegen muste, dann war es ja kein Wunder, dass sie Verdauungsprobleme hatte - so ganz ohne Bewegung...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo mab :)
Was sollte rosmarin-tee bewirken? Den blutdruck erhöhen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
das hört sich gar nicht gut an :troest:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
:D Viel ist nicht immer viel besser... *ermahn* Grüsse von der (ungeduldigen B) ) Liane |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Hallo,
möchte den alten thread nochmal hochholen, weil es hier um Eisenmangel ging. Hat inzwischen schon jemand Erfahrung mit dem Präparat HemFerin gemacht? Ich werde meine Eisenmangelanämie einfach nicht los und mit den schrecklichen Ferro Sanol Kapseln komme ich nicht klar. Vor einer Eiseninfusion habe ich aber Angst. :roetel: @Liane: Wie ich gelesen habe, hast du Eiseninfusionen bekommen. Was für ein Mittel hast du da bekommen, zufällig Venofer oder ein anderes? Und wie lange hat die Infusion gedauert? Wieviel ml werden da reingespritzt? Oje :unsure: ich kipp doch schon fast um, wenn mir nur Blut abgenommen wird und hasse Spritzen ... Lieben Gruß k.d. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Das Problem hatte ich auch mal... jeden Morgen wurde mir schlecht, ohne dass ich wusste, warum. Bis ich die blöden Tabletten mal einen Tag vergaß und siehe da, mir ging es besser. :rolleyes: Ein Heilpraktiker hat mir dann einen Saft namens "Ferlixir" verschrieben, den habe ich gut vertragen, und er hat auch geholfen. Ist aber schon Jahrzehnte her. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
...ich hatte mit den FerroSanol Kapseln eigentlich keine Probleme, wenn ich sie zu den Mahlzeiten und mit Vitamin C zur besseren Aufnahme einnahm.
Dennoch kaufe ich mir aber bevorzugt eine Flasche "Kräuterblut" aus dem Reformhaus, einfach deswegen, weil es natürlicher ist und gut aufgenommen wird. Ich glaube, dort ist auch etwas Natürliches beigemischt, dass die Eisenaufnahme im Körper fördert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
PS: hier ein Link zum Kräuterblut, was ich echt empfehlen kann!!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Hallo Lempicka, na das Kräuterblut ist doch pflanzlich und enthält damit dreiwertiges Eisen und das ist sehr schlecht bioverfügbar. http://www.eiseninfo.de/nahrung.htm (darüber, über das Problem der Eisenresorption, hab ich eine Seite zuvor hier im thread ja schon geschrieben, zugegeben ein sehr langes posting). Die Resorptionsrate ist nur ca. 5%, ich müsste also sehr viel davon trinken, um einen normalen Bedarf von 10-20mg pro Tag aufzunehmen. Da ich aber eine Eisenmangelanämie habe, also Speicher fast leer und Blutbildung teils blockiert, muss ich sehr viel Eisen aufnehmen (bei der Aufnahme von 100mg zweiwertigem Eisen täglich braucht es ca. 1/2 bis 1 Jahr, bis allein die Speicher wieder gefüllt sind), das ist über die Ernährung und auch über Kräuterblut oder Eisensäfte usw. nicht mehr zu bewerkstelligen. Ich müsste wahrscheinlich Literweise Kräuterblut trinken. ;) Ganz zu Anfang hatte ich es auch erst mit Kräuterblut (Dragees und Saft) probiert, auch mit anderen Eisensäften aus dem Reformhaus, das hat aber Null gebracht. Auch über die Ernährung hab ich viel versucht bis hin zu einer Art Trennkost, damit ja nichts die Eisenaufnahme blockiert :wacko: , aber das hatte null Einfluss auf Eisenspeicher und Hb-Wert. Mein Ferritin-Wert (Eisenspeicher) ist mal wieder auf 3 abgesunken :huh: , was passiert eigentlich, wenn der auf Null geht? Diese Ferro Sanol Kapseln haben ja 100mg zweiwertiges Eisen, ich müsste es nur schaffen, die mal ein halbes Jahr lang täglich zu nehmen - aber die Nebenwirkungen sind so schrecklich, das schaffe ich einfach nicht. Ich drücke mich ja immer noch vor der Eiseninfusion :roetel: Das HemFerin soll ja nicht so schlimme Nebenwirkungen machen, das Problem ist nur, das meine Ärztin das nicht verschreiben konnte. Ich müsste es mir selbst kaufen, die kosten aber ganz schön und davon müsste ich auch drei am Tag nehmen und das ein halbes bis ganzes Jahr, bis die Speicher mal wieder gefüllt sind, das ist dann schon eine Menge Geld. Deshalb hab ich noch gezögert und hätte gern vorher Erfahrungswerte, ob die bei Eisenmangelanämie die Speicher wieder füllen konnten und tatsächlich nebnwirkungsarm sind. Der Pharmahersteller rückt leider auch keine Probe raus. Hallo Regenbogen,
na wenns nur das wäre, wenn ich die Dinger einnehme (und ich nehm die schon gar nicht erst nüchtern), ist es so als ob ich Magen-Darm-Grippe habe, also Darmkrämpfe usw., die kann ich unmöglich täglich nehmen. Der Ferlixier-Saft ist bestimmt sowas wie Kräuterblut? Na ich werd mal nach googeln. edit: kennt google leider nicht. Wie schade... Lieben Gruß k.d. Der Beitrag wurde von k.d. bearbeitet: 28.Nov.2006 - 21:07 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Hm, das stimmt so nicht, denn das Kräuterblut enthält zweiwertiges Eisen, das vom Organismus bis zu zehnmal besser aufgenommen und verwertet werden kann als dreiwertiges Eisen...(steht zumindest in meinem Link, den ich dir gepostet habe) :gruebel: ...und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Eisenwerte ruckzuck wieder i.O. waren...seitdem mache ich das immer kurmäßig :) Aber jeder Organismus ist eben anders...Was sagt denn dein Arzt dazu? Der Beitrag wurde von Lempicka bearbeitet: 28.Nov.2006 - 22:59 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Hm.... so weit ich weiß sind Durchfall und Übelkeit erste Vergiftungserscheinungen bezüglich Eisen. Auf der anderen Seite bleibt man mit normalen Tabletten weit unter der Dosis, die auch nur annähernd eine Vergiftung hervor rufen kann. Seltsam, ich hatte nie nebenwirkungen von Eisentabletten. Okay, wohl war mir danach nicht gerade im Magen, aber es war nur leicht und geht mir bei anderen Mineralstoffpräperaten auch so. Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 29.Nov.2006 - 08:57 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 3.717 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.357 ![]() |
Auf jeden Fall kann es ein Zuviel an Eisen geben! Und das ist dann akut noch ungesünder als ein Mangel (ein Mangel macht einen auf Dauer fertig, eine Überdosierung kann akut gefährlich sein). Ein Hauptsymptom einer Überdosierung ist schwarz gefärbter Stuhl.
Wenn allerdings vorher ein Mangel festgestellt wurde und Du jetzt die Tabletten vom Arzt verschrieben nimmst, geh doch einfach noch mal hin und lass es überprüfen, ob der Mangel inzwischen behoben ist. Eisenpräparate (und damit meine ich jetzt kein Kräuterblut oder angereicherten Traubensaft sondern richtige Tabletten aus der Apotheke) soll man auf gar keinen Fall einnehmen ohne dass vorher in einem Labortest Eisenmangel festgestellt wurde!!! Ich trinke jeden Tag ein großes Glas Traubensaft (roter Rabenhorster). Der enthält zweiwertiges Eisen, das mineralisch gewonnen wird. Er schmeckt, genau wie Zuckerrübensirup, sogar leicht metallisch, wie Blut :vampir: . Alles Gute und dass das schnell aufgeklärt wird! LG Nachtigall |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zuviel Eisen ist - wie schon gesagt wurde - möglich, und gefährlich werden Eisentabletten speziell dann, wenn eine Aufnahmestörung vorliegt (weiß nicht mehr genau, wie das heißt - steht immer im Beipackzettel). "Gegengift" ist übrigens Milch - da Milch die Eisenaufnahme hemmt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
Hallo Lempicka,
das habe ich auch grad gesehen auf der Seite, die du verlinkt hast. Ich ging davon aus, das dreiwertiges Eisen drin ist, weil du schriebst, das das Kräuterblut natürlicher ist, und da ich annehme, das es rein pflanzlich ist, und pflanzliches nur dreiwertiges Eisen enthält. Ok, ich habs ja eine ganze Weile auch eingenommen, kann mich aber nicht mehr erinnern, welches Eisen da drin ist. Wenn zweiwertiges Eisen drin ist, dann hat der Hersteller Eisen hinzugefügt, also es ist kein natürliches pflanzliches Eisen, und ich nehme an, es ist Eisen-II-Sulfat? Und das ist ja dasselbe, was in den Ferro Sanol Kapseln ist. Nur ist in den Ferro Sanol Kapseln eben 100mg, d.h. eine Kapsel pro Tag reicht, und im Kräuterblut ist weniger. Ich hab das mal in der Apotheke verglichen, nachdem ich die Ferro-Dinger nicht vertrug und überlegte, doch wieder Kräuterblut zu nehmen. Um aber auf 100mg täglich zu kommen, müsste ich von der Kräuterblut-Flasche recht viel einnehmen und die Flasche würde nicht lange halten und dafür war mir das zu teuer. Wieviel mg genau im Kräuterblut ist, habe ich nicht mehr im Kopf, weil das fast zwei Jahre her ist, wo ich das verglichen habe. Und als ich damals die Kräuterblut-Dosis erhöhte, hatte ich ebenso Nebenwirkungen, wie bei Ferro Sanol. Ist also leider keine Alternative für mich. Auf alle Fälle wird im Darm zweiwertiges Eisen aufgenommen, dreiwertiges (pflanzl. Eisen) muss erst umgewandelt werden, weshalb es schlecht bioverfügbar ist. An zweiwertigem Eisen ist in den Eisen-Medikamenten meist Eisen-II-Sulfat und das macht leider bei 8 von 10 Patienten Magen-Darm-Beschwerden. Am besten wäre sowieso Häm-Eisen, so wie es in Fleisch und Blut vorliegt. Es gab früher noch ein anderes Eisenpräparat, was viel besser verträglich gewesen sein soll, als Ferro Sanol, es bestand ja auch aus Rinderblut. Durch BSE wurde das Präparat aber vom Markt genommen. Und seit einiger Zeit gibt es nun HemFerin, das Schweineblut enthält. Leider kann das (angeblich lt. meiner Ärztin) nicht verschrieben werden und es ist relativ teuer (für mich).
Um die Speicher wieder zu füllen, ist 100mg Eisen über längere Zeit tägl. eingenommen notwendig, was über Nahrung nicht mehr zu bewerkstelligen ist. Deshalb tägl. Ferro Sanol einnehmen für mind. ein halbes Jahr und Blutwerte regelmäßig kontrollieren. Wenn ich Ferro Sanol nicht vertrage, bleibt nur Eiseninfusion. HemFerin kannte sie nicht. @Mab und Bilana: Also die Magen-Darm-Beschwerden kommen daher, das man mit der Einnahme von Eisenpräparaten viel Eisen auf einmal im Darm hat, was die Darmwände reizt. Und es kann auch nicht soviel Eisen auf einmal aufgenommen werden, weshalb ein Teil Eisen im Darm verbleibt (und wieder ausgeschieden wird). Generell wird von einer eingenommenen Eisenmenge (egal ob über Nahrung oder medikamentelle Substitution) nur 10-20% verwertet, der Rest verbleibt im Darm und Fe2-Salze sind da nicht so gut verträglich. Nur leider muss man ab bestimmten Werten eine höhere Menge (längere Zeit) einnehmen (bei Hb <12 und Ferritin <20 - 100mg oral/d), um die Speicher überhaupt wieder füllen zu können. Die Komplikation und Unverträglichkeit der oralen Eisensubstitution sind in der Medizin bekannt, weshalb vier "Anämie-Experten" den "Eisenbrief" verfassten (aktuelle Empfehlungen zur Eisentherapie, da steht das auch alles drin, falls es jemanden interessiert ;) ): http://www.alopezie.foren123.de/diskussion..._20_10_2003.pdf
Ja, :D genauso hab ich das auch eine zeitlang gemacht. Wecker eine Stunde eher gestellt um die doofe Kapsel zu schlucken und dann weiter schlafen, um beim Aufstehen meinen Kaffee trinken zu können :wacko: . Da ich das aber auf nüchternen Magen gar nicht vertragen hab, bin ich irgendwann dazu übergegangen, die Kapsel abends zu nehmen, denn abends trink ich kein Kaffee mehr. Trotzdem, egal wann ich die Kapsel nehme, hab ich generell ziemlich unangenehme Nebenwirkungen :wacko: Naja, die ganze Jammerei bringt ja nichts, nach dem nächsten Blutbild werd ich wohl einfach das HemFerin mal nehmen und wenn das nicht klappt, komme ich wohl um Infusionen nicht drumherum. LG k.d. Der Beitrag wurde von k.d. bearbeitet: 29.Nov.2006 - 11:05 |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|||
Welches Präparat das war, weiß ich leider nicht mehr - ich habe das Schächtelchen gleich bei der Ärztin deponiert, damit es am richtigen Ort ist. In der Schweiz werden aber ohnehin meist andere Medikamente (also unter anderem Namen) gegeben. Wenn ich den Namen herausbekomme, sage ich Dir bescheid. Wegen der Menge bin ich auch nicht sicher - so eine kleine Ampulle jeweils, vielleicht 2 cm in der Spritze. Ich habe jetzt mal 9 Infusionen bekommen, jeweils direkt gespritzt, also nicht über Infusionsbeutel. Gedauert hat das immer etwa 15 Minuten - die Person, die es spritzt, muss ganz langsam nachschieben (also keinesfalls wie bei einer Injektion einfach alles aufs Mal spritzen!) - ich gab immer Rückmeldung, ob ich etwas spürte, was bedeutet hätte, dass das Tempo zu schnell gewesen wäre. Das Eisen reizt die Venenwände, daher muss die Menge immer so gering sein, dass sich das Präparat dauernd gut mit dem Blut mischt. Ich hatte kein Problem mit den Infusionen. Da mein Eisenspiegel fast mein ganzes Leben kontrolliert wurde, ist das Stechen fast schon eine liebe Gewohnheit :wacko: Nach den Infusionen waren meine Ferritin-Werte im mittleren Bereich (Zuvor hatten sie praktisch noch nie die Mindestgrenze erreicht...). Angeblich sehe ich auch gesünder aus :) . |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Liane,
vielen Dank für die Beschreibung :) Na 2cm Flüssigkeit, das geht ja noch. Vielleicht überwinde ich mich doch dazu, dann wär ich das ganze Eisen-Problem wenigstens in recht kurzer Zeit los. LG k.d. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 3.717 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.357 ![]() |
Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit). @k.d. Zweiwertiges Eisen kann auch EisenII-Lactat sein. Kann, muss aber nicht, tierischer Herkunft sein. Es ist ein Eisensalz (also ein Mineral), das (auch) chemisch hergestellt wird. LG Nachtigall |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Habe gestern mein Blut mal wieder testen lassen. Mein Eisenwert hat sich seit dem leichten Mangel im August verdoppelt und liegt jetzt genau im mittleren Bereich. Ich bin begeistert und kann jeder hier den roten Rabenhorster (Traubensaft mit Eisenzusatz im Reformhaus erhältlich, 2,99 die Flasche), Zuckerrübensirup, Haferflocken und getrocknete Aprikosen empfehlen. :)
Ach so, es empfiehlt sich, die Haferflocken nicht mit Milch zu essen, da sonst die Eisenaufnahme aus diesen gehemmt wird. Ich nehme Haferdrink. Passt ja auch. Wenn man sich für Soja- oder Reisdrink entscheidet, darauf achten, dass dieser fürs Müsli ohne Kalziumzusatz ist (ansonsten natürlich sehr wünschenswert), da Kalzium auch die Verfügbarkeit des Eisens verschlechtert. Für Magnesium gilt dasselbe. Wahrscheinlich gibt es fürs Müsli nichts Besseres als frisch gepressten O-Saft. Ist aber natürlich nicht jederfraus Sache. Nachtigall |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo,
mein Ferritin-Wert ist auch endlich im Normbereich :dance: Und das ohne Infusion und die Eisentabletten hatte ich auch mehr als unregelmäßig genommen (wegen den NW). Trotzdem war der Wert beim letzten Blutbild nach ewiger langer Zeit plötzlich wieder im Normbereich :bounce: , ich kanns noch gar nicht glauben. Da hat meine "spezielle Ernährungsweise" wohl doch was gebracht. Hab schon fast "Trennkost" betrieben, also alle eisenhaltigen Nahrungsmitteln mit nichts kombiniert, was die Eisenaufnahme auch nur igendwie hemmen könnte. Das hieß Milch, Milchprod., Käse, Eier, Getreide usw. nur in der ersten Hälfte des Tages, in der zweiten Hälfte des Tages bzw. ab Nachmittag, dann kein Kaffee, Schwarztee mehr, eisenhaltige Nahrung kombiniert mit Saurem und vor dem schlafen gehen ab und an eine Eisentablette. Ich hab zum Schluss gemerkt, wenn ich zur Eisentablette eine Vit C-Tablette (magensaftresistent, damit das Vit.C möglichst zeitgleich mit dem Eisen im Darm ist) genommen habe, dass die Nebenwirkungen dann um einiges geringer ausfielen. Anscheinend kamen die NW's daher, dass noch eine Menge Eisen im Darm verblieb und das den Darm reizte, mit dem Vit.C wurde dann anscheinend besser und mehr Eisen aufgenommen und die NW's fielen geringer aus, so erkläre ich mir das jedenfalls. Den Rabenhorster Saft hatte ich damals auch mal, davon hatte ich aber leider auch Verstopfung bekommen, genau wie vom Kräuterblut und den Eisentabletten. Aber ein Glück bin ich ja den Eisenmangel jetzt los, endlich - dafür habe ich jetzt Magnesiummangel. :wacko: Hat eine Tipps gegen Wadenkrämpfe? :wacko: Wenn ich jetzt dauernd Magnesium einnehme, habe ich Sorge, dass dadurch wieder schlechter Eisen aufgenommen wird. :huh: Lieben Gruß k.d. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vielleicht kannst Du Magnesium- und Eisentage abwechseln?
Meine Internistin meinte übrigens, die Aufnahmehemmung der von Dir beschriebenen Nahrungsmittel beziehe sich nur auf "künstlich" hergestelltes Eisen, nicht auf das, was von Natur aus in den Lebensmitteln ist. Ich bin nun ohnehin zum Infusions-Junkie geworden, da erübrigt sich das (aber wenigstens hilft es mir...) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ Liane:
Oh, Du Arme! Aber ist ja schön, wenn es Dir hilft :) Mh, bin mit Ärzten sehr, sehr vorsichtig, da sich viele leider kaum mit Ernährung auskennen und mein Hausarzt steif und fest behauptet, Eisen sei nur in Grünzeug und in Steak :rolleyes: Er hat mir, als ich leichten Eisenmangel hatte, allen Ernstes Spinat empfohlen. Also, dass das nicht der Eisenliferant schlechthin ist, ist ja nun mittlerweilse old news :wacko: Trotzdem danke für den Tipp. Ja entweder man wechselt oder man wartet einfach eine Stunde. Edit: Ein Komma Liane gewidmet ;) Der Beitrag wurde von Nachtigall bearbeitet: 14.Mar.2007 - 12:57 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
:roetel: Danke Es stimmt schon ÄrztInnen haben nicht immer Ahnung von Ernährung (oder generell von vielem). Aus dem Yoga kommt z.B. die Nasenspülung mittels Kännchen - bei einem Nasenloch Salzwasser eingießen, beim anderen herausrinnen lassen - ist ein bisschen Sache der Übung. Ich hatte davon gelesen (vor Internet-Zeiten) und wollte da mehr darüber wissen, da ich große Probleme mit Nebenhöhlen-Entzündungen u.ä. hatte. Mein Hals-Nasen-Ohren Arzt meinte, das sei Blödsinn, da wolle jemand nur Geld aus der Tasche der Leute ziehen, ich solle doch besser zu ihm inhalieren kommen. Es sei gar nicht möglich,das Wasser innerlich von einer Seite auf die andere zu bekommen. Vor einigen Jahren entdeckte ich so ein Kännchen in einer Zeitungsannonce, seitdem spüle ich täglich (und nach einigen Wochen des Übens auch problemlos), und Infekte in alter Intensität sind praktisch weg. SchulmedizinerInnen verdammen häufig alles, was nicht in ihrer Ausblidung enthalten ist. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Hier ist das Kännchen (ich habe nicht dieses, es gibt verschiedene) zum Anschauen
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Interessant. Wirklich. Kenne auch einige mit ähnlichen Problemen. Werd's mal weiter empfehlen.
Schon mal Jeannie damit gerufen :D ? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Man muss einfach die Zeit durchhalten, wenn es noch nicht klappt - und wichtig: nicht schlucken oder sprechen dabei (mit langjähriger Übung kann ich inzwischen alle Wörter ohne Nasallaute während des Spülens sagen - auch ein Sport für sich, gefährliche Wörter blitzschnell durch andere zu ersetzen, ohne von der geplanten Aussage wesentlich abzuweichen oder total verknorkste Sätze zu sagen :D )
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
:lol: Ich werd's weitergeben
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sagt mal: Wenn man ganz dollen muskelkater hat, soll man weiter üben oder lieber eine weile pausieren? :unsure:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 41 Userin seit: 08.07.2007 Userinnen-Nr.: 4.732 ![]() |
also- ich würde erst einmal pausieren bis es Deinen Muskeln besser geht, fühlt sich für mich richtiger an..., ob es allerdings medz.richtig ist, kann ich nicht garantieren ;) - auf jeden Fall"Gute Besserung".
LG traumtänzerin |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke traumtänzerin :)
In der tat, ich habe pausiert, es tat höllisch weh ... heute ist es schon viel besser! |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.05.2025 - 19:36 |