![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Köschken Fan ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 1.542 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 38 ![]() |
Gerade habe ich einen Radiobeitrag gehört, auf dessen Grundlage wir hier vielleicht mal diskutieren könnten.
Der Beitrag kann dort gehört werden: Beitrag als mp3, ist was länger Für Modem-Userinnen und Lieberleserinnen: Beitrag als Text Würdet ihr zu so was hingehen? Wie sieht es in euren Städten aus, gibt es da so was, wisst ihr von solchen Initativen? Und was haltet ihr davon. Wie seht ihr die Situation von älteren MigrantInnen in Deutschland? Falls euch das Thema zu politisch ist um bei "Allgemeines" zu diskutieren, können wir gern verschieben lassen. Der Beitrag wurde von zewa bearbeitet: 15.Nov.2005 - 13:43 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
liebe zewa, vielen dank für den link! :)
Ich lebe seit über 20 jahren in hh und wusste nix davon! Nie gehört!! Und ich bin schon sovielen türkischen älteren frauen begegnet, denen ich davon hätte erzählen können... Schade nur, dass die gruppe nur bi-kulturell ist... :unsure: (oder habe ich etwas überlesen?) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Köschken Fan ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 1.542 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 38 ![]() |
so wie ich das mitbekommen habe ist sie tatsächlich "lediglich" bi-kulturell.
aber das sowas so lange läuft ist eh selten, oder? ob das auch noch funktionieren würde, wenn itaienerInnen, griechinnen und jugoslawInnen dazu kämen? die bi-kulurell ist wahrscheinlich schon schwierig genug...? vielleicht begegnest du noch mal jem. der du davon erzählen kannst. was ich auch interessant fand war der gender aspekt. bei den türkischen menschen waren es zumindest zunächst fast nur männer (, deren frauen noch berufstätig waren) und bei den deutschen hauptsächlich frauen. deutsche männer wären nicht so leicht dorthin zu locken... obwohl eher die männer mit den türkischen sog. gastarbeitern in berührung kamen (?). Der Beitrag wurde von zewa bearbeitet: 16.Nov.2005 - 12:47 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
sendegi sibast! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.660 Userin seit: 02.12.2004 Userinnen-Nr.: 856 ![]() |
Hallo zewa!
Das ist ja eine interessante Information, und eine schöne noch dazu! Ich bin weder Türkin bzw. Deutsche noch Seniorin, aber ich wüsste gerne, WO diese Menschen sich treffen... mir begegnen öfter ältere türkische Frauen, denen ich eine solche Gruppe gerne empfehlen würde! :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
@zewa: Ja, ich kann mir vorstellen, dass der dialog 'zu zweit' einfacher ist... :D Trotzdem schade... Die geschlechterverteilung wundert mich überhaupt nicht übrigens... Wer betreibt 'soziales' in deutschland? Und wer geht in die teestuben in der türkei? ;)
Tja, aber wie komme ich an die adresse? :unsure: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
@robin, guckst du hier; da kann man auch eine Broschüre bestellen. :)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.369 Userin seit: 20.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.385 ![]() |
hier gibt es ähnliche projekte, türkisch- deutsche begegnungsstätten zb.
aber auch multikulturelle dinge, zb. arbeiten in unserem stadtteil die christlichen kirchen sowie die moschee zusammen. eine begegnungsstätte für jede nationalität. auch gibt es multikulturelle frauenfrühstücke hier... spezielle angebote für senioren weiß ich jetzt nur die heimstiftung, multikulturelles wohnen im alter (ab 60 jahre, betreuung etc.) http://www.bremer-heimstiftung.de/haeuser/...roepelingen.htm ich habe das gefühl, dass sich die unterschiedlichen nationen sehr gut mischen, bleibt in so einem stadtteil wohl auch nicht aus, wo ca. 70 nationen auf so engen raum zusammen wohnen. die schulen, sportvereine etc. werden von vielen verschiedenen nationen besucht. mir ist auch aufgefallen, dass die angebote in den supermärkten hier internationaler sind als dort, wo ich früher gewohnt habe. ein friseur hier gehört einer türkin, es arbeiten dort osteuropäer, türken, deutsche, ähnliches sieht man auch in anderen läden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
von multikulturell war nur an einer stelle die rede...später heißt es dann
also eher nicht viel integration, oder? ich glaube, dass es besonders ältere migrantinnen in deutschland schwer haben. auch weil die meisten einrichtungen für ältere mit der kirche gekoppelt sind. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.369 Userin seit: 20.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.385 ![]() |
ich hatte es so verstanden, dass die 33 wohneinheiten für ältere menschen ebenfalls multikulturell sind und das es zusätzlich noch die wohneinheiten für muslimische frauen gibt :was:
aber gut möglich, daß ich den text falsch interpretiere, ich kenne das halt vom erzählen her und habe einen link dazu gesucht.. friedehorst bietet hier vieles an. allerdings kann ich wenig zu senioren sagen, ich persönlich habe kontakt mit friedehorst bisher nur auf dem sektor für psychisch erkrankte gehabt (wiedereingliederung auf den ersten arbeitsmarkt für psychisch erkrankte menschen). die arbeit war sehr gut und es waren auch verschiedene nationalitäten vertreten. aber das sagt natürlich nichts aus über migranntenarbeit für senioren. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 06:47 |