![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Kleines Mäuschen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.740 Userin seit: 18.10.2004 Userinnen-Nr.: 623 ![]() |
Seht mal, habe ich bei Ebay gefunden...Soll ein Hamsterkäfig sein...
Grausam sage ich nur. Was sagt ihr dazu? :was: hier Der Beitrag wurde von Babymaus bearbeitet: 10.Feb.2006 - 15:00 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kleines Mäuschen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.740 Userin seit: 18.10.2004 Userinnen-Nr.: 623 ![]() |
Hier gleich noch einen...
Auch bei Ebay. hier :unsure: :unsure: :unsure: Der Beitrag wurde von Babymaus bearbeitet: 10.Feb.2006 - 15:00 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Angeb 3..Auch für Hamster und Mäuse:
hier Der Beitrag wurde von Babymaus bearbeitet: 10.Feb.2006 - 15:01 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Abgesehn davon, daß ich von diesen Plastik"containern" gar nix halte...ich denke, Babymaus, daß du die Bilder (nicht die Links) wg. Copyright wieder rausnehmen mußt :unsure:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ok dann nehme ich sie gleich wieder Raus..Danke für den Tip...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miau ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.625 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.495 ![]() |
Hallo Babymaus,
oweh... Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Tierchen in so kleinen Gefängnissen gehalten werden... Zugegebenermaßen hatten wir uns recht kurzfristig für den Kauf unserer Mäuschen entschieden und sie zuerst auch erstmal in zwei miteinander verbundenen Plastikkäfigen gehalten... aber dann haben wir ihnen ganz schnell ein großes Holzkäfigparadies mit mehreren Ebenen und gaaaanz vielen Klettermöglichkeiten besorgt... und dort fühlen sie sich jetzt pudel - äh- mäuschenwohl... :bounce: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Musegeküsste Knuddelkoboldin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.252 Userin seit: 01.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.290 ![]() |
Hm... ich denke das Problem ist, die Leute sind nicht aufgeklärt und wollen es auch garnicht sein... da kriegen die Kinder nen Hamster obwohl sie viel zu klein sind um die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen - von den Eltern hat aber auch keiner Lust sich drum zu kümmern.
Ich glaube kaum jemand berücksichtigt die Gefühle der Tiere. Edit: Satz hinzugefügt. Der Beitrag wurde von Pumuckl bearbeitet: 10.Feb.2006 - 16:52 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Großer Hund ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.844 Userin seit: 04.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.269 ![]() |
So winzige Käfige finde ich furchtbar. Wie schon Pumuckl gesagt hat, die meisten Leute informieren sich garnicht richtig, bevor sie sich ein Tier zulegen, schon gar nicht bei einem Hamster, den man ja in jeder Zoohandlung für fünf Euro kaufen kann. Da ist dann schnell mal einer da, und ein winziger Käfig dazu, weil es immernoch weitläufige Meinung ist, Hamster bräuchten keine großen Käfige, weil sie ja im Laufrad laufen können.
Einfach schlimm sowas. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aber selbst wenn man in einem Gartencenter /wie ich damals) informieren will...So gut sind die auskünfte nicht.
Mir wollte man auch einen so kleinen Käfig verkaufen... Ich hatte dann im Internet ein schönes Forum gefunden wo alle infos standen die ich brauchte. Aber nicht nur die Käfige sind ein Problem. Ich hatte ein 16 cm Laufrad bekommen für einen normal großen Goldhamster...Das hätte der kleinen die Bandscheibe kaputt machen können. Jetzt habe ich ein 27 cm großes und mein Hamster dankt es mir mit viel laufen... :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
in Form kommend ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.556 Userin seit: 19.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.243 ![]() |
Na, ich weiß ja nicht, ob ein Gartencenter auch der Richtige Ort ist, um sich über einen Hamster bzw seine Behausung zu informieren... :rolleyes: Wenn die (zu kleine) Käfige haben, dann wollen die diese natürlich auch verkaufen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ Hellas
Ja Stimmt, Aber auch bei uns im Zoogeschäft hatten sie mir einen 50x50 cm Käfig verkaufen wollen!! Für Hamster direckt gibt es auch nicht sooo große wie sie eigentlich brauchen um sich richtig wohl zu fühlen. Sie brauchen wenigstens 1 m durchgängig wo sie laufen können. Ich habe dafür einen Meerikäfig genommen und mit draht darum dafür gesorgt das sie nicht abhauen kann und dennoch sich nicht verletzt. So habe ich einen 120x70 cm großen Käfig... Das sieht man aber auch an ihrem verhalten! :D |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Großer Hund ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.844 Userin seit: 04.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.269 ![]() |
@Babymaus: Ist schön zu lesen, dass Dein Hamster so viel Platz hat! :)
Mit den Informationen ist es tatsächlich so, dass man sie oft falsch bekommt, wenn überhaupt. Zum Beispiel steht auch in keinem Hamsterbuch, das ich bis jetzt gelesen hab, dass die meisten handelsüblichen Hamsterkäfige viel zu klein für die Tierchen sind. Dagegen stand in einem Buch über Ratten, dass man für die ja keinen Hamsterkäfig kaufen soll, da die meistens selbst für Hamster zu klein sind... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.369 Userin seit: 20.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.385 ![]() |
diese grösse von käfig eignet sich nur als transportkorb zum tierarzt. schlimm, wenn tiere so ständig gehalten werden. dann doch lieber holz und draht besorgen und ein schönes paradies für die nager bauen :)
ich wünschte, die menschen würden sich besser informieren wenn sie sich tiere anschaffen und ihnen eine gutes zu hause zu geben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Ich persönlich habe keinen Hamster, will keinen, von daher rede ich mal ganz unverblümt.
Wenn es um Tiere geht redet man gerne, wie man es braucht. Wer weiß denn bitte, ob ein Hamster 1m durchgängig zum Laufen braucht? Klar, das hat man mal irgendwo gelesen, nur ob es das Bedürfnis des Hamsters erfüllt wage ich zu bezweifeln. Da Hamster den größten Teil des Tages schlafen, ist es meines Erachtens egal, wo sie das tun, solange man ihnen den Raum hierfür gibt. Wie man den Wachzustand des Tieres gestaltet, hängt von Raum und Möglichkeit ab. Das ist natürlich übergreifend auf verschiedene Tierrassen. Hielte eine mir bekannte Person zwei Hunde in einer Wohnung, würde ich vermutlich ausflippen. Auch hier wird gern geredet wie es der/die Besitzer/in braucht. Alles halb so wild, meine Tiere bekommen Auslauf usw, usf. Ich kann die verschiedensten Heimtierhaltungen nicht nachvollziehen, denn die meisten entspringen aus Unvorbereitung. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@LilithBerlin: Irgendwie versteh ich nicht, was Du sagen willst. Ein Hamster schläft die meiste Zeit des Tages, dafür ist er dann die ganz Nacht wach und braucht da Raum um sich zu bewegen.
Sicher reden sich viele Leute ihre Tierhaltung so ein, wie sie sie gern haben wollen. Und sicher weiß niemand, ob ein Hamster einen Meter oder einen halben oder vielleicht zwei zum Auslaufen braucht. Tatsache ist aber, Hamster haben ein sehr großes Laufbedürfnis, daher die Schlussfolgerung: je größer der Käfig, desto besser. Das sage ich, die auch keinen Hamster hat. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Mondstern, ich halte nichts von Hamsterhaltung, wenn sie sich nicht auf min. 12m² erstreckt --> sprich: ein Zimmer. Das Gleiche gilt für Ratten und andere Nager. Inwiefern das machbar ist, mag jede selbst beurteilen. Das meinte ich mit Raum und Möglichkeit. Ich kann nur Reden nicht mehr hören, die dahingehen "meine 5 Katzen haben es supergut bei mir" oder "meine zwei Hunde kommen doch am Tag eine Stunde raus" oder, oder, oder.
Tierliebe ist ja was schönes. Nur frage ich manchmal ob Tierliebe für viele Menschen nicht der pure Egoismus ist. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja sie schlafen sehr viel, aber sind dafür die Nacht wach und meiner nutzt dann auch den Auslauf.
Wenn sie den nicht hätte würde sie stehts und ständig im Laufrad laufen und das ist nicht gut. Dort wo die Tiere her kommen, rennen sie viele Kilometer um fressen zu finden und dieses verhalten haben sie behalten. Das steht also nicht einfach irgendwo, sondern hat seinen Sinn. Wie ich immer sage, Wir Menschen wollen doch auch Platz zum Wohnen haben... :roetel: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Sehr schön, dass er dann einen 1,20m x 0,70m großen Käfig und ein 27cm-großes Laufrad hat :wacko: Und mein Platz zum Wohnen könnte theoretisch auch aus 5m² bestehen mit einem täglichen Hofgang *Kopfschüttel* |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 654 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 99 ![]() |
Ich habe meinen Hamster immer im Wohnzimmer laufen lassen. Wenn man alles "Hamster sicher" macht ( keine zugänglichen Stromkabel , Abschlüsse an Schränken und CO und darauf achtet , daß man keine giftigen Pflanzen im Raum sind ) kann der Hamster auch rein und raus , wann er möchte. Ich hatte zwar trotzdem immer einen großen Käfig , aber den haben meine Hamster oft nur zum Schlafen genutzt. Oder zum hamstern von gefundenen Nüssen. Gibt man dem Tier dann noch in dem Raum die Möglichkeit sich irgendwo zurück zu ziehen (gern genommen eine offene Schranktür ) fühlt er sich schnell pudelwohl. Da ich sehr hamsterfreundliche Arbeitszeiten habe ( Lange arbeite und spät ins Bett gehe ) war er selten schon wach , wenn ich nach Hause kam und hatte dann so fünf bis sechs Std. Auslauf. Meistens war er aber nach drei Std schon so geschafft , daß er im Schrank eingeschlafen ist. Je nach Jahreszeit.
Ich kann nicht nachvollziehen , wie man einem Hamster ein Leben im Käfig zumuten kann. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 226 Userin seit: 26.09.2004 Userinnen-Nr.: 447 ![]() |
ähm... also der mäusekäfig, den ich besitze, ist jetzt auch nicht so viel größer... allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die vier kleinen darin wohl fühlen, wenn man bedenkt, dass sie vorher zu zwölft auf einem drittel des platzes gehalten worden sind. und da ich die wahl zwischen vergasen mit CO2 und mit nach hause in einen solchen käfig nehmen hatte, bin ich halt einfach mal davon ausgegangen, dass letzteres irgendwie doch besser ist... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Auslauf bekommt die kleine bei mir auch.
Sie hat zwar nicht so lange wie Du @ Ahn aber das ist auch schon ausreichend. Meißt geht sie eh wieder in ihren Käfig freiwillig. Ich finde aber dennoch das wenn man sich schon einen Hamster kauft, sollte man ihm das kurze leben so angenehm wie möglich zu machen. Aber wenn der Platz nicht da ist, kann man nichts machen. :D |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und ich finde, wenn man den Platz nicht hat, sollte man sich keinen Hamster zulegen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Zwergenbändigerin aus Leidenschaft ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.341 Userin seit: 09.06.2005 Userinnen-Nr.: 1.729 ![]() |
:zustimm: Nicht nur der Platz, auch die Zeit! Gilt übrigens für alle Tiere! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Ich bin auch der Meinung, man sollte sich kein Tier zulegen, wenn man nicht den nötigen Platzt dafür hat (beschränken wir uns hier mal nur auf den Platz, um den es ja in der Käfigdebatte ging, klar gehört zur Tierhaltung mehr als nur das). Allerdings sollte man das Ganze in einem realistischen Rahmen halten. Man wird in den wenigsten Fällen einem Haustier bei uns das bieten können, was ihm in der Natur geboten wird, sei es nun Raum, Abwechslung, Artgenossen oder was auch immer. Unbedingt sollte man sich an bestimmte Mindestgrenzen halten, rein als Anhaltspunkt, und diese so weit es geht verbessern - und wenn das nicht möglich ist, es lieber sein lassen mit der Tierhaltung.
So lange man, wie Babymaus, den Tieren so viel Platz wie möglich zur Verfügung stellt, kann ich darin keinen Fehler sehen. Niemand kann in die Tiere hineingucken und uns sagen, wie viel Raum sie wirklich brauchen, aber sie werden es uns zeigen ob sie mit dem, was man ihnen anbietet, klarkommen oder nicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ LilithBerlin, runaway, Mondstern :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Genauso ist es. Vorallem die Zeit ist sehr wichtig. Wenn ich mich nicht sooo sehr um meine Tiere kümmern würde, würden sie auch nicht so glücklich sein wie sie auch sind. Das merkt man ja. Ich genieße jede Freie Minuten mit den Tieren und das merken sie. :roetel: |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.07.2025 - 16:55 |