lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> altersschwacher hund, einschläfern?:-(
hexe
Beitrag 26.Mar.2008 - 21:48
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 22.12.2004
Userinnen-Nr.: 966

An alle Tier- und vor allem Hundeliebhaberinnen unter euch...

es geht um meinen Hund,der jetzt seit 12 Jahren bei mir wohnt(betrachte ihn mehr als Freund denn als Eigentum)...er ist mittlerweile mindestens vierzehn Jahre alt(für einen Mischling durchaus nicht selten).Seit einem knappen Jahr hat seine Sehkraft nachgelassen,d.h.,er ist so ziemlich blind.Er findet sich zwar zurecht - d.h.er findet auf Anhieb mein Bett,indem er am liebsten schläft,und er findet auch seinen Fress- und Trinknapf,aber er läuft vor Schränke,Wände;draußen vor parkende Autos und Bäume,stolpert über Bordsteinkanten,was ich allerdings weitestgehend durch entsprechende Leinenführung zu vermeiden suche.

Vor einigen Wochen konnte der arme kleine Kerl plötzlich nicht mehr aufstehen.Wollte nicht raus,nicht fressen,gar nichts.Ich dachte,nun ist es soweit und er stirbt.Hab mir den Tag frei genommen,den Hund im Arm gehalten und Rotz und Wasser geheult,bis ich es dann endlich geschafft habe,ihn zum Tierarzt zu bringen - der dann überraschend meinte,der Hund sei eben einfach alt und müsse wie alle Oma´s und Opa´s öfter zum Arzt (O-Ton Tierarzt :) ).Hat ihm ne Spritze verpaßt,woraufhin der Hund wieder mobil genug war,nach dem Arzt schnappen zu können :roetel: ,und siehe da,es ging bergauf.Vitamin- u. Minaralstoffleckerlis taten ein übriges,der Hund war fast der alte.

Seitdem hat er allerdings an einem Auge eine - ich weiß nicht was,das Auge ist blutunterlaufen,eitrig,und wirkt mittlerweile,als sei es ein wenig aus der Höhle getreten.Ich reinige es täglich,der Hund hat offenbar keine Schmerzen und wie gesagt,sehen kann er eh nicht mehr,ist also dadurch nicht zusätzlich eingeschränkt.
Er verbringt die meiste Zeit mit schlafen,kann sich noch freuen,spazierengehen,fressen,...

Offensichtlich bekommt er ein gesundheitliches Defizit nach dem nächsten( die Ohren tun´s auch nicht mehr so recht).Die alten Knochen tragen ihn nicht mehr so,wie er es vielleicht gern hätte,aber wie gesagt,rausgehen sowie ins Bett springen klappt noch,Treppen gehen auch,an schwachen Tagen trag ich ihn.

Meine Frage an euch:
wie steht es mit der Lebensqualität,wie seht ihr das?
Ich liebe diesen Hund so sehr,daß ich ihm und mir wünsche,er möge einfach einschlafen irgendwann und nicht mehr aufwachen,aber tue ich ihm damit einen Gefallen?Oder lasse ich ihn womöglich leiden,weil ich mich nicht trennen kann?Das will ich auf keinen Fall,fürchte aber,ich bin vielleicht nicht objektiv genug.
Der Tierarzt sah bislang keinen Grund,ihn einzuschläfern - überließ diese Entscheidung mir mit dem Argument,daß ich den Hund ja sehr viel besser kenne und einschätzen kann,wann es nicht mehr geht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?Wie habt ihr entschieden?
Go to the top of the page

+Quote Post
8 Seiten V   1 2 3 > »   
Start new topic
Antworten (1 - 99)
Sägefisch
Beitrag 26.Mar.2008 - 21:59
Beitrag #2

Schlaudegen.

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71

Ich würde es an der Frage festmachen, ob das Tier leidet.

Solange er keine Schmerzen hat und nicht mit Dingen gestresst wird die er nicht mehr so kann, bin ich für den natürlichen Gang der Dinge.

+Quote Post
hexe
Beitrag 26.Mar.2008 - 22:47
Beitrag #3

Gut durch

So sehe ich das auch,und hoffe fest darauf,daß meine Einschätzung seiner Situation die Richtige ist.Sagen kann er ja leider nichts...obwohl,ein Winseln und Jaulen ist ja doch recht zweifelsfrei einzuordnen.Da dies bislang nicht vorkam,außer an dem bereits geschilderten Tag,erfreue ich mich nach wie vor an seiner Anwesenheit :) Darauf hoffend,daß es noch möglichst lange so bleiben möge.

+Quote Post
maja74
Beitrag 26.Mar.2008 - 22:58
Beitrag #4

Naschkatze

Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.640

QUOTE (Sägefisch @ 26.Mar.2008 - 21:59)
Ich würde es an der Frage festmachen, ob das Tier leidet.

Solange er keine Schmerzen hat und nicht mit Dingen gestresst wird die er nicht mehr so kann, bin ich für den natürlichen Gang der Dinge.

Das sehe ich genauso. Nach deiner Schilderung sehe ich nicht, dass dein Hund leidet. Er hat sich/ Ihr habt euch eingerichtet.

Ein kleiner Zwischenruf; bei, auch am Auge- sichtbarem Eiter= Infektion, einen Tiermediziner aufsuchen.

Alles Gute :huh:

+Quote Post
snouka
Beitrag 26.Mar.2008 - 23:09
Beitrag #5

Fürstin Pückler

Userin seit: 10.12.2007
Userinnen-Nr.: 5.355

also unsere schäferhündin (reinrassig) ist 14,5 jahre alt geworden - zum schluss mussten wir sie leider einschläfern lassen. allerdings erst dann als es alles andere wirklich quälerei gewesen wäre... bis zum schluss war sie uns eine treue freundin auch wenn augen und ohren nicht mehr soooo ganz mitmachen wollten :D

solange sich dein hund noch so wohl fühlt würde ich auch keinen grund zum einschläfern sehen, vertraue da auf dein gespür

+Quote Post
hexe
Beitrag 26.Mar.2008 - 23:19
Beitrag #6

Gut durch

Es tut gut,diese Bestätigung zu erfahren :)
@Maja: Tiermediziner bzgl.Auge steht morgen auf dem Programm.Konnte arbeitsbedingt nicht eher hin,habe das Auge nach humanmedizinischem Ermessen behandelt für´s erste,tägliche Reinigung mit NaCl usw.Sieht dennoch gar nicht schön aus,und ich hoffe,der Tierarzt weiß Rat zur Abhilfe.

+Quote Post
shark
Beitrag 26.Mar.2008 - 23:31
Beitrag #7

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Ich sehe es auch so, wie die anderen Schreiberinnen: solange es Deinem Freund gut geht - im Sinne von: solange er keine Schmerzen leidet - würde ich der Natur ihren Lauf lassen.

Ich denke gerade mit Schrecken daran, dass meine Kater auch eines Tages soweit sein werden... schwer, sich den Tag vorzustellen, an dem es zuende geht... :(

Zum "hervorgetretenen Auge"... unser Schäferhund hatte das auch. Bei ihm war ein Tumor hinter dem Auge verantwortlich für das Hervortreten... ich hoffe, das ist bei Deinem Hund nicht der Fall.

Alles Liebe,

shark

+Quote Post
hexe
Beitrag 26.Mar.2008 - 23:44
Beitrag #8

Gut durch

Genau das ist meine Befürchtung,shark... :huh:
nun,trotzdem werd ich mir Klarheit verschaffen,da komm ich zum Wohle des Hundes ja nicht drumrum.*seufz*

+Quote Post
shark
Beitrag 26.Mar.2008 - 23:57
Beitrag #9

Strösenschusselhai

Nein, da kommste nicht drum rum.... :troest: Ich drück die :zustimm: :zustimm: , dass es bloß ne blöde Entzündung ist.

shark wünscht Euch eine ruhige Nacht, Dir und Deinem vierbeinigen Freund.

+Quote Post
hexe
Beitrag 27.Mar.2008 - 00:15
Beitrag #10

Gut durch

+Quote Post
MrsM
Beitrag 27.Mar.2008 - 11:22
Beitrag #11

der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)

Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583

Auch ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen...
solange er sich nicht quält und nicht eindeutig Schmerzen hat, gäbe es für mich auch keinen Grund solch einen schweren Schritt zum Tierarzt zu machen um ihn zu erlösen... wovon auch, wenn er nicht leidet... vom Alter? Nein.
Und bei dem Auge drücke ich Dir auch alle Daumen und Pfoten, das es eine dumme kleine Entzündung ist.

schon seltsam... heute morgen auf dem weg zur arbeit habe ich meinen hund im rückspiegel beobachtet und mir kamen die gedanken, wie es wohl ist, wenn sie wirklich einmal alt ist und ich wohlmöglich auch schwerwiegende entscheidungen treffen müsste. ich wischte den gedanken beiseite...ist sie ja erst 2 jahre alt.... und hoffe auf noch viele jahre mit dem verrückten hund...und kaum bin ich im forum, lese ich diesen eintrag :( ..

Ich drück' auch wirklich alle vorhandenen Daumen! Viel Glück!

+Quote Post
freedom
Beitrag 27.Mar.2008 - 13:52
Beitrag #12

giraffenhalsige Dancingqueen

Userin seit: 08.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.476

Du wirst merken, wann es so weit ist und dann aus Liebe das Richtige - für ihn - tun.

Mein Dicker hatte sich, als es soweit war, von mir entfernt: im wahrsten Sinne des Wortes--- er hat nicht mehr neben mir im Bett geschlafen, sondern hat sich aufs Sofa im Wohnzimmer zurückgezogen. Außerdem habe ich an seinen Augen gesehen, dass er nicht mehr wollte / konnte. (Was vielleicht in Eurem Fall dann kein Indiz mehr sein kann)

Ich war damals ganz alleine, keine Partnerin, mitten in der Scheidung, die beste Freundin 300 km weit weg und die anderen eher "Bekannte". Ich wollte ihn, meinen Seelenfreund, nicht gehen lassen, mußte es aber tun - um seinetwillen.

Du wirst die Kraft finden, wenn der Zeitpunkt gekommen ist und Dir Dein Herz sagt, nun müsse es ihn freigeben.

Es ist nun 3 Jahre her und manchmal denke ich, er hat irgendwie einen Teil meines Herzens mitgenommen. Denn trotz meiner Hündin bin ich immer noch nicht wieder "heile" bzw. "ganz".

Ich wünsche Dir alles Liebe

freedom

P.S: Ich habe mich damals von meiner TÄ ziemlich "verlassen" gefühlt. Denn immer, wenn ich versuchte, dass SIE mir die Entscheidung abnimmt/erleichtert, hat sie zu mir gesagt: DU musst den Dicken gehen lassen und DU bist noch nicht soweit. Und ER auch noch nicht, denn er kämpft. (Er hatte Knochenkrebs.)

+Quote Post
malene
Beitrag 27.Mar.2008 - 14:09
Beitrag #13

Gut durch

Userin seit: 14.09.2007
Userinnen-Nr.: 4.995

QUOTE (freedom @ 27.Mar.2008 - 13:52)
Mein Dicker hatte sich, als es soweit war, von mir entfernt: im wahrsten Sinne des Wortes--- er hat nicht mehr neben mir im Bett geschlafen, sondern hat sich aufs Sofa im Wohnzimmer zurückgezogen.

Als es so weit war, wollten meine Hunde, so verschmust sie früher auch gewesen waren, sich nicht mehr von mir berühren lassen und versteckten sich in den verschwiegensten Ecken des Hauses. :(

Soweit scheint es bei Dir noch nicht zu sein, Hexe, und ich hoffe, dass Dein Hund Dir noch einige Zeit erhalten bleibt. :troest:

+Quote Post
hexe
Beitrag 27.Mar.2008 - 17:28
Beitrag #14

Gut durch

Ich danke euch allen für die lieben,verständnisvollen Beiträge :blumen2:
Fühle mich nun sicherer mit meiner Entscheidung,den Hund -noch- nicht zu erlösen,denn genau,wovon auch,vom Alter?Nein.Schön gesagt und sehr wahr.

Danke euch auch vielmals für´s Daumen drücken und kann erfreut berichten,daß es geholfen hat :zustimm:
Der Tierarzt diagnostizierte eine Bindehautentzündung - nun bekommt der alte Rentnerhund vorerst mehrmals täglich antibiotische Augentropfen.
Die erste Applikation grad eben gestaltete sich etwas schwierig,es waren einige Bestechungsleckerlis erforderlich und ich mußte den wenigen noch vorhandenen Zähnen ausweichen,war aber letztlich erfolgreich ;)

Hoffe nun auf baldige Besserung,denn der Tierarzt kündigte an,das Auge müsse anderenfalls entfernt werden :huh:
Diese Entscheidung bleibt uns hoffentlich erspart...wenn ihr vielleicht also nochmal Daumen drücken könntet? :roetel:

@freedom:Deine Worte haben mich sehr berührt,"hat einen Teil meines Herzens mitgenommen"... :troest: Das kann ich mir lebhaft vorstellen,daß ein solcher Verlust nachhaltig schmerzt.Wie lange hast Du denn mit Deinem "Dicken" zusammengelebt?

erleichterte Grüße
hexe

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 27.Mar.2008 - 18:10
Beitrag #15

Tante!

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 13

Meine Daumen habt ihr beide auf jeden Fall *heftig nick*

+Quote Post
pandora
Beitrag 27.Mar.2008 - 18:13
Beitrag #16

auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin

Userinnen-Nr.: 22

hallo hexe,
deine entscheidung zu warten, bis dein hund dir das entsprechende zeichen gibt, finde ich gut und richtig.
wir menschen werden ja auch nicht eingeschläfert, nur weil wir alt und schwach sind.

sollte dein hundetier allerdings erste anzeichen von schmerz und leiden haben, dann begleite ihn über die regenbogenbrücke, laß ihn seinem letzten weg nicht alleine gehen.
ich habe damals meine hündin, die von der 6 lebenswoche, bis zu ihren siebzehnten lebensjahr mit mir zusammenlebte und meine katze, beide in den armen gehalten, bis sie eingeschlafen waren.
als ich meine alte dame damals gehen lassen musste, hatte ich das gefühl man hätte mir einen arm amputiert....sie fehlte mir an allen ecken und enden und selbst heute, nach über 15 jahren, fehlt sie mir noch manchmal...ich denke sehr oft an sie.
selbst die gedanken an meine katze, die "nur" 4 jahre bei mir lebte, treiben mir immer wieder die tränen in die augen.
und ja, wenn man so lange und intensiv mit einem tier zusammenlebt, dann sind es freunde und kein eigentum.

ich wünsche dir und deiner fellnase noch viele schöne tage/wochen/monate und ganz viel kraft für alles was kommt :blumen2:

+Quote Post
MrsM
Beitrag 28.Mar.2008 - 17:50
Beitrag #17

QUOTE (hexe @ 27.Mar.2008 - 17:28)
Hoffe nun auf baldige Besserung,denn der Tierarzt kündigte an,das Auge müsse anderenfalls entfernt werden :huh:
Diese Entscheidung bleibt uns hoffentlich erspart...wenn ihr vielleicht also nochmal Daumen drücken könntet? :roetel:

Da mach' Dir erstmal keine Gedanken....
Das wird schon, hm?!

Und die Applikation wird bestimmt besser wenn er merkt, das es ihm hilft.

Zudem werden natürlich weiter Daumen gedrückt!!!!!! :)

+Quote Post
sahi
Beitrag 28.Mar.2008 - 18:40
Beitrag #18

Satansbraten

Userin seit: 08.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.583

QUOTE (pandora @ 27.Mar.2008 - 18:13)
....sie fehlte mir an allen ecken und enden und selbst heute, nach über 15 jahren, fehlt sie mir noch manchmal...ich denke sehr oft an sie.
selbst die gedanken an meine katze, die "nur" 4 jahre bei mir lebte, treiben mir immer wieder die tränen in die augen.
und ja, wenn man so lange und intensiv mit einem tier zusammenlebt, dann sind es freunde und kein eigentum.

Ja, das kann ich genau so bestätigen. Meine Hündin wurde vor fast 20 Jahren von einem anderen Hund totgebissen; sie hat neun Jahre mit uns gelebt. Noch Jahre danach habe ich manchmal nachts geweint. Und auch heute, nach so langer Zeit, empfinde ich beim Gedanken an sie tiefe Liebe, aber gleichzeitig auch immer noch Schmerz und Wehmut.
Lange wollte ich dann kein Tier mehr haben, eben aus Angst vor diesem Unausweichlichen. Aber wenn man einmal so intensiv die Freundschaft eines Tieres kennenlernen durfte, vermisst man diese irgendwann doch zu sehr.
Nun haben wir einen Kater und zwei Katzen. Alle drei liebe ich unendlich und bei dem Gedanken, dass ich sie irgendwann werde gehen lassen müssen, zerreißt es mich fast.

Dir, liebe Hexe, wünsche ich von ganzem Herzen noch so viel Zeit mit Deinem Hund, wie nur irgend schmerzfrei möglich!
Und selbstverständlich drücke auch ich Euch die Daumen! :blumen2:

+Quote Post
hexe
Beitrag 28.Mar.2008 - 20:56
Beitrag #19

Gut durch

So viel Anteilnahme ist einfach schön :)
In meinem näheren Umfeld waren die Reaktionen bzw.Meinungen recht unterschiedlich.Die einen teilen meine -und eure :) - Ansicht,die anderen haben keinerlei Verständnis für eine "derartige Affenliebe zu einem Tier,und warum darf der überhaupt aufs Sofa,da hat ein Hund nichts zu suchen" :ph34r:
Schön also,daß es offensichtlich noch mehr Leute gibt,die diese "Affenliebe" teilen,und das auch ganz selbstverständlich noch Jahre über den Tod des Lieblings hinaus. :)
Pandora:selbstverständlich wird der Hund den letzten Weg nicht allein gehen müssen,das würd ich mir nie verzeihen.
Ich habe eine Zeit lang zahme Ratten gehabt,und jede einzelne auf dem letzten Weg begleitet...sie sogar ehrenvoll bestattet.
Dazu fällt mir ein,wie der besagte Hund beim Tod der letzten unserer Ratten getrauert hat...herrje...er hatte zuvor oft mit ihr gespielt,sie durfte in sein Körbchen und solche Sachen,und er konnte nicht verstehen,daß sie auf einmal nichts mehr tat.Hat sie mit der Schnauze sanft gestupst,sie angebellt,damit sie endlich aufsteht,war ganz verzweifelt angesichts der Erfolglosigkeit seiner Aufforderungen...und hat letztlich drei Tage nicht gefressen,weil sein Kumpel nicht mehr da war.
Kleine Anekdote am Rande :)

+Quote Post
shark
Beitrag 28.Mar.2008 - 20:57
Beitrag #20

Strösenschusselhai

QUOTE (MrsM @ 28.Mar.2008 - 17:50)

Zudem werden natürlich weiter Daumen gedrückt!!!!!! :)

Von mir auch! :zustimm: :zustimm:

+Quote Post
hexe
Beitrag 02.Apr.2008 - 20:39
Beitrag #21

Gut durch

Ihr Lieben,

hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Daumendrückerinnen! :blumen2: :)

Es hat tatsächlich wieder geholfen,d.h.,die bange Frage bzgl.Auge entfernen oder nicht ist vom Tisch,und somit ist auch der Hund erstmal vom (Behandlungs-)tisch :)
Zwar wird das Auge voraussichtlich nie wieder so ganz schön,aber es hat sich deutlich genug gebessert,um nicht operiert werden zu müssen.
Jetzt sind zwar lebenslänglich dreimal täglich Augentropfen angesagt,aber daran hat der Bursche sich mittlerweile gewöhnt.

Also : entspannt eure Daumen,alles wird gut ;)
Aufatmende Grüße von hexe und Hund

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 02.Apr.2008 - 21:11
Beitrag #22

Tante!

Userinnen-Nr.: 13

Hey, das ist ja prima! Freut mich sehr, daß die Tropfen offenbar ihre Wirkung gezeigt haben und dein Bursche nicht operiert werden muß. :)

+Quote Post
shark
Beitrag 03.Apr.2008 - 07:58
Beitrag #23

Strösenschusselhai

Ich freu mich, hexe! :)

+Quote Post
pandora
Beitrag 03.Apr.2008 - 09:02
Beitrag #24

hört sich prima an...
freue mich sehr für euch beiden :)
na dann geneisst mal die gemeinsamen spaziergänge, durch die wunderschön erblühende frühlinghafte natur :blumen2:

+Quote Post
micki
Beitrag 11.Apr.2008 - 16:24
Beitrag #25

Naschkatze

Userin seit: 23.11.2004
Userinnen-Nr.: 811

Hallo Hexe,
bau ihm doch einen kleinen Sockel vor dein Bett, dann muss er sich nicht so anstrengen mit seinen "alten" Knochen. Meiner Hündin hat das damals sehr gut getan ;)

Liebe Grüsse und Wünsche das er noch viele schöne Stunden hat : :)

+Quote Post
hexe
Beitrag 12.Apr.2008 - 15:59
Beitrag #26

Gut durch

Hallo Micki,gute Idee :) Der Sockel müßte nur genauso breit sein wie das Bett,da der Herr ja blind ist und sich an neuen Gegenständen erstmal grundsätzlich mehrfach die Rübe stößt :unsure:
Ansonsten gehts ihm/uns aber soweit wieder ziemlich gut,das ist ja schon viel wert :)

+Quote Post
anuk
Beitrag 13.Apr.2008 - 18:19
Beitrag #27

Forumsphantom

Userinnen-Nr.: 29

Hallo hexe,

ich bin zwar etwas spät dran, aber möchte gerne auch noch kurz was dazu sagen.

Der alte Stinker, der grad neben mir schnarcht ist jetzt gute 13 Jahre alt, Mischling. Er hört fast nichts mehr, sieht relativ schlecht, hat Herzbeschwerden und Arthrose. Er bekommt täglich Wasser-, Kreislauf-, Schmerz- und Herztabletten.

Das hört sich jetzt geschrieben ziemlich schlimm an, ABER, da bin ich mir sicher, er hat Spaß am Leben. Sobald ich seine Leine in die Hand nehme hüpft er wie ein junges Reh, :D , rollt sich im Gras und springt umher. Wenn ich ihn streichel dreht er sich auf den Rücken und lässt sich den Bauch graulen. Das und noch viele andere Kleinigkeiten zeigen mir, es ist noch nicht so weit.

Sicher gab es Momente und die sind noch nicht allzu lange her, da saß ich vor ihm und weinte mir die Augen aus. Von Zeit zur Zeit zieht er sich einen Hexenschuß zu, auch weil er nichts mehr hört und dadurch schreckhaft ist. Dann kann oder mag er erstmal nicht mehr laufen und bekommt Spritzen vom Tierarzt. Ich solchen Situationen mach ich mir schon Gedanken, was wohl das beste für ihn ist. Aber ich bin auch der Meinung, dass ich ihn so gut kenne, um es (hoffentlich) merken zu können. Ich hab zwar eine Riesenangst vor diesem Moment, aber wir werden es zusammen durchstehen.

Habt Spaß zusammen! ;)

anuk

Der Beitrag wurde von anuk bearbeitet: 13.Apr.2008 - 18:20

+Quote Post
hexe
Beitrag 16.Apr.2008 - 15:07
Beitrag #28

Gut durch

Danke,Anuk,den haben wir :)
Die gleichen Anzeichen von Lebensfreude zeigt auch mein ,wie sagtest Du,alter Stinker :D
Der übrigens grad quer in meinem Bett liegt,alle viere in die Luft gereckt,und schnarcht,daß die Wände wackeln (naja,nicht ganz,aber...).

Schön,daß es ihn gibt :)

+Quote Post
maja74
Beitrag 16.Apr.2008 - 17:59
Beitrag #29

Naschkatze

QUOTE (hexe @ 16.Apr.2008 - 15:07)
Die gleichen Anzeichen von Lebensfreude zeigt auch mein ,wie sagtest Du,alter Stinker :D
Der übrigens grad quer in meinem Bett liegt,alle viere in die Luft gereckt,und schnarcht,daß die Wände wackeln (naja,nicht ganz,aber...).

Schnarchen kann so schön sein! :roetel:

Ein Hoch auf die Affenliebe

+Quote Post
pandora
Beitrag 17.Apr.2008 - 09:17
Beitrag #30

QUOTE (hexe @ 16.Apr.2008 - 16:07)

hihi, sprecht ihr gerade von meinem "alten stinker" , der im übrigen auch schon im greisenalter ist :gruebel: :was: :lol:
quinn schnarcht nämlich auch derart laut, dass ich oft angst habe, dass er sich was an den stimmbändern holt. *breitgrinst*

anuk und hexe, ich finde es wunderschön hier lesen zu dürfen, wie ihr die zeichen eurer hunde zu lesen und interpretieren wißt :wub:
ich bin mir ganz sicher, dass es so genau richtig ist.
ich mache es mit quinn genau so und ich bilde mir ein, dass wir im laufe der jahre eine gemeinsame art der kommunikation gefunden haben.
ich sehe schon an seinen augen, seinen gesichtszügen und an seiner körperhaltung, ob etwas im argen ist.
sein gang, die art wie er frisst ect.ect. dies alles sind indikatoren für sein wohlbefinden.
und ich denke auch... beobachten und immer wieder abwägen der situation, ist der richtige weg.

ich wünsche uns allen noch eine wunderschöne, liebe und würdevolle zeit mit unseren tieren :blumen2:

+Quote Post
hexe
Beitrag 09.Aug.2008 - 16:51
Beitrag #31

Gut durch

Liebe Damen,
nachdem ihr vor einigen Monaten so beherzt und hilfreich die Daumen gedrückt habt,mag ich diesmal meine Trauer mit euch teilen.

Einige von euch hatten damals geschrieben,daß man es merkt,wenn der Zeitpunkt gekommen ist... ihr hattet recht.

Heute früh noch mit Hundi wie immer spazieren gegangen,kein Anzeichen neuer Probleme...heute mittag eine völlig andere Situation,der Hund kaum wiederzuerkennen,nur noch ein Schatten seiner selbst.
Leidend,wimmernd,ein Bild des Elends.
Die Details möchte ich mir und euch ersparen.

Der Tierarzt bestätigte meine Befürchtungen und...

So sicher ich auch weiß,daß es die richtige Entscheidung war,so sehr ich auch bereit zum Abschied war,so fassungslos und verlassen steh ich nun dennoch vor meinem toten Freund und mag nicht glauben,daß er nie mehr mit mir spazieren gehen wird,nie mehr meine Nerven mit seinem Getrappse auf dem Holzfußboden strapazieren wird,nie mehr schnarchen wird daß die Wände wackeln...kein erfreutes schnaufen und schwanzwedeln mehr,niemand mehr,der mir das essen vom Teller zu gucken versucht,niemand mehr,der grundsätzlich da steht,wo ich meinen nächsten Schritt hinsetzen möchte...

Mein Hund ist tot.
Momentan kommt das einem gefühlten Weltuntergang gleich.

+Quote Post
pandora
Beitrag 09.Aug.2008 - 17:27
Beitrag #32

liebe hexe,

ich weine mit dir, verstehe deinen schmerz um diesen großen verlust so gut :troest:

worte können deinen schmerz nicht mildern, du brauchst zeit um deinen abschied zu machen.

ich wünsche dir viel stärke für die nächste zeit und deinem treuen freund einen guten walk über die regenbogenbrücke :troest:

+Quote Post
dandelion
Beitrag 09.Aug.2008 - 17:31
Beitrag #33

don't care

Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

... :troest:
:(

+Quote Post
Seonak
Beitrag 09.Aug.2008 - 17:32
Beitrag #34

Gut durch

Userin seit: 19.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.268

QUOTE (hexe @ 09.Aug.2008 - 17:51)

Mein Hund ist tot.
Momentan kommt das einem gefühlten Weltuntergang gleich.

:( :blumen2: :troest:

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 09.Aug.2008 - 17:34
Beitrag #35

- keep it up you go girl -

Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099

Liebe Hexe ich stelle eine Kerze auf. :troest: :(

+Quote Post
maja74
Beitrag 09.Aug.2008 - 17:59
Beitrag #36

Naschkatze

Liebe Hexe. Es tut mir so leid für Dich.

Viel Kraft Dir, :troest:

+Quote Post
Moni
Beitrag 09.Aug.2008 - 18:34
Beitrag #37

Insel-Moni:-)

Userin seit: 30.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.933

hexe, es tut mir sehr Leid und ich weiß was du gerade durch machst, unser musste kurz vor seinem 18ten, erlöst werden. :troest:

+Quote Post
Mausi
Beitrag 09.Aug.2008 - 19:22
Beitrag #38

Mama Maus

Userinnen-Nr.: 78

:( :troest: - Viel Kraft für Dich!

+Quote Post
Ilymo
Beitrag 09.Aug.2008 - 19:59
Beitrag #39

Bør opbevares under vandet

Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623

Liebe Hexe, es tut mir so Leid. Mir kamen die Tränen, als ich Deine Zeilen las. Genau so habe ich mich gefühlt, als mein Hund vor nunmehr 17 Jahren erlöst werden musste, und der Schmerz ist noch heute da. Man kann wissen, dass man die richtige Entscheidung getroffen hat, jemandem, den man liebt, unnötiges Leiden zu ersparen, und dennoch.. Der Schmerz ist furchtbar und scheint unüberwindlich, und irgendwie ist er das auch, denn jemand ganz einmaliges, den man geliebt hat, ist für immer fort und kommt nie wieder. Niemand kann diesen Schmerz nehmen oder auch nur erleichtern. Bitte fühle Dich in den Arm genommen und gedrückt. :troest:

+Quote Post
hexe
Beitrag 09.Aug.2008 - 23:57
Beitrag #40

Gut durch

Ich danke euch so sehr für eure Anteilnahme!
Habe versucht,einen Beitrag zu verfassen,der die Bestattung beschreibt ... will nicht adäquat gelingen bislang.
Desolate Grüße einstweilen von der hexe,die zum ersten mal im Leben Angst vor der Nacht hat.

+Quote Post
Netzwerkerin
Beitrag 10.Aug.2008 - 00:04
Beitrag #41

Gut durch

Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 167

:troest: Fühl Dich bedacht. Auch ich erinnere diese Momente, in denen ich gehen lassen musste oder es plötzlich passierte, als unendlich traurig und furchtbar. Und Ilymo hat recht, man kann diesen Schmerz nicht einmal erleichtern.
Ich wünsche Dir viel Kraft.

+Quote Post
anuk
Beitrag 10.Aug.2008 - 01:16
Beitrag #42

Forumsphantom

Oh, Hexe, gerade neulich habe ich an euch gedacht, als mein Stinker wiedermal einen schlechten Tag hatte. :(
Ich kann deine Trauer im Moment sehr gut nachempfinden und habe richtig Angst davor, dass es bei uns auch irgendwann soweit sein wird. Ich hoffe, dass die Leere und Ruhe in den nächsten Tagen um dich rum nicht zu übermächtig wird. Versuche daran zu denken, dass er sicher bis heute morgen sehr viel Freude mit dir hatte. So wie es für mich scheint, ging es relativ schnell, er musste nicht lange leiden. Vielleicht hilft dir der Gedanke etwas, ich weiss nicht... :unsure:

Fühl dich auch von mir sehr bedacht.

Alles Gute, anuk

+Quote Post
Belanna
Beitrag 12.Aug.2008 - 13:08
Beitrag #43

Naschkatze

Userin seit: 31.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.477

Es ist immer zu früh und es geht immer ein Stück von uns mit......

Es tut mir so leid......

Die Regenbogenbrücke

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
...
edit: Text wegen © gekürzt

Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 12.Aug.2008 - 13:11

+Quote Post
hexe
Beitrag 12.Aug.2008 - 18:24
Beitrag #44

Gut durch

Danke euch nochmals :blumen2:

Das Wissen darum,daß Hundi nun von all seinen Gebrechen befreit ist,lindert den Schmerz.
Ich stelle mir vor,daß er jetzt von seinem Körper,der ihn in so vielem eingeschränkt hat,befreit ist und sehe ihn im Geiste über eine große,grüne Wiese tollen,Sonne und Wind im Fell,voller Freude.
Da wir auf unserem gemeinsamen Weg den ein oder anderen liebgewonnenen Menschen an den Tod verloren haben,stelle ich mir außerdem vor,daß Hundi dort,wo er jetzt ist,nicht allein ist...ich denke mir einen herzlichen Empfang und ein freudiges Wiedersehen.
:)

Die Frage,ob ich an sowas glaube ... stelle ich fürs erste zurück und erlaube mir nur ein JA,ich glaube daran.

Den irdischen Abschied haben wir schönstmöglich gestaltet:Begräbnis im Kreise der engsten Freunde/Familie.
So können wir ihn jederzeit besuchen,auch das lindert den Schmerz ein bißchen.

Nichtsdestotrotz fehlt der kleine Kerl an allen Ecken und Enden,manchmal ertappe ich mich dabei,wie ich ihn suche.
Nicht nach Hause möchte,weil er nicht da ist.
In solchen Momenten geh ich ihn dann besuchen...sage ihm gedanklich guten Tag,und daß ich ihn vermisse...das bringt mir Ruhe,denn dann stellt sich immer das für-ihn-ist-es-besser-so-Gefühl ein.
:)

Mein Sohn sagt,man soll loslassen lernen ... und er ist überzeugt davon,daß ein "neuer" Hund dabei helfen würde.
Ich bin da skeptisch.
Ich möchte erst in Ruhe "fertig" trauern,bin nicht sicher,ob ich einem neuen Hund schon soviel Liebe entgegenbringen könnte,wie ich es für angemessen erachte.
Ein neuer Hund kann und soll kein Ersatz sein,sondern um seiner selbst willen Zuneigung und Freundschaft erfahren.
Wie seht ihr das?
Diejenigen unter euch,die einen solchen Abschied schon mitgemacht haben - wann habt ihr euch auf ein neues Tier eingelassen,habt ihr das überhaupt getan,und wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße von der nicht mehr ganz so desolaten
hexe

Belanna,wie geht das Gedicht mit der Brücke weiter?Magst es mir per pm schreiben?Falls das nicht auch gegen das Copyright verstößt,versteht sich.

+Quote Post
Belanna
Beitrag 15.Aug.2008 - 00:26
Beitrag #45

Naschkatze

Userin seit: 31.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.477

Erstmal "Entschuldigung" wegen dem copyright, welches mir als solches aber nicht bewusst war....... Das Gedicht ist praktisch auf jeder Hundeseite zu finden. Aber das soll mein Mitgefühl nicht schmälern.

Ich musste einen solchen Verlust noch nicht hinnehmen, wofür ich ausserordentlich dankbar bin. Schon heute habe ich manchmal Angst vor dem Moment.....

Aber ich kenne einige Frauen, die es mussten und jede ist auf ihre Weise damit umgegangen. Meine Frau hat ihren heissgeliebten Pino vor drei Jahren hergeben müssen. Er ist nach nur dreiwöchiger schwerer Krankheit gegangen. Es war ein maximaler Schock für sie, über den sie bis heute noch nicht weg ist. Aber sie hat trotzdem nach nur 2 Wochen Champ aus dem Tierheim geholt und ihm all ihre Liebe gegeben. Pino wurde eingeäschert und seine Urne steht bei uns im Wohnzimmer, zusammen mit seinem Foto und seinem Halsband. Er ist so immer unter uns, denn bei uns ist er sowieso. Champ hat es mittlerweile geschafft sich voll in ihr Herz zu schleichen, ohne dass er Pino daraus verdrängt hat. Für sie war es richtig, dass sie gleich wieder einen Hund hatte.

Eine Bekannte von mir hat auch sehr schnell wieder einen Hund geholt, nachdem sie ihren krankheitshalber einschläfern lassen musste. Ihr Westie muss der perfekte Hunde gewesen sein, denn Sisko (der Neue) konnte nichts recht machen. Er wurde immer mit dem früheren verglichen - und für nicht gut genug befunden. Das Ergebnis war, dass Sisko sich von ihr abwand und ihr nur noch auswich. Als dann irgendwann auch ihre Ehe in die Brüche ging, musste er weg. Alles was ich damals für ihn tun konnte war, ihm ein neues gutes Zuhause zu vermitteln, was auch gelungen ist. Worüber ich sehr dankbar bin.

Ich denke, dass jede für sich selbst entscheiden muss, wann der richtige Zeitpunkt für einen anderen Hund gekommen ist. Genauso wie Dir Dein kleiner Kerl gezeigt hat, wann es für ihn Zeit war zu gehen, wirst Du merken, wann für Dich der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Ich fühle wirklich mit Dir und hoffe für Dich, dass der Zeitpunkt bald kommt.

+Quote Post
rubia
Beitrag 15.Aug.2008 - 19:33
Beitrag #46

Satansbraten

Userin seit: 28.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.285

Jedes Tier ist wie jeder Mensch, einzigartig auf dieser Welt :wub:

Viele Abschiede habe ich mitgemacht, von Menschen und Tieren.
Tod gehört zum Leben und ist kein Tabu.

Ohne Tier, Katze/Hund, kann und will ich nicht leben.
Musste eines auf die große Wolke gehen, aus welchen Gründen auch immer brauchte ich sofort Ersatz. Das Haus kalt und leer und ohne Leben... nicht zum aushalten für mich.

Jedes Tier ist auf seine Art witzig und lieb.
Vergleichen... einen Frischling mit einem eingespielten Partner, das ist einfach unfair. :angry:

In 98 von 100 Fällen ist ein neues Tier der beste Trostspender, ohne dass es dem Alten etwas von unserer Liebe zu ihm wegnimmt.
Die Liebe zu meinen gegangenen Hunden ist immer noch in meinem Herzen, ganz besonders zu einem. Seit über 30 Jahren...

Trau Dich, Dein Sohn hat recht. Du wirst das neue Tier auch lieben, eben nur anders... doch es lenkt Dich vom goßen Schmerz ab.

lg rubia :morgens:

+Quote Post
snouka
Beitrag 15.Aug.2008 - 21:07
Beitrag #47

Fürstin Pückler

Userin seit: 10.12.2007
Userinnen-Nr.: 5.355

Diejenigen unter euch,die einen solchen Abschied schon mitgemacht haben - wann habt ihr euch auf ein neues Tier eingelassen,habt ihr das überhaupt getan,und wie sind eure Erfahrungen?

erst einmal :troest: wegen deinem verlust, aber dein sohn hat recht. lass dich ruhig wieder auf einen neuen treuen freund ein. Er / sie wird nie so sein wie dein alter Hund, aber der neue Hund wird in seiner Art wiederrum einzigartig sein.

Mir geht es wie Rubia, ich brauche die Tiere um mich, und Trauer gehört leider dazu ..

Aber es ist immer wieder schön, einen neuen Charakter kennenzulernen.. also trau dich ruhig ;-)

lg snouka

+Quote Post
shark
Beitrag 16.Aug.2008 - 02:15
Beitrag #48

Strösenschusselhai

Liebe Hexe,

zunächst mag ich Dir mein Mitgefühl für Deinen grossen Verlust aussprechen. :troest:
Ich weiss gut, wie schmerzlich und tief man um ein geliebtes Tier trauern kann. Einen treuen Gefährten zu verlieren, einer loyalen Freundin auf Pfoten verlustig zu gehen - das ist auch wirklich Grund für Trauer...

Du fragtest, wie die, die auch schon Tiere verloren haben, mit dem Gedanken an ein "neues" umgegangen sind.

Bei uns war es immer auf eine sonderbare Weise gar keine wirklich bedachte Entscheidung, womöglich nach einer Suche oder dem Abwägen des Für und Wider...
Irgendwie begab es sich einfach immer kurz nach dem Tod eines Hundes oder einer Katze (oder eines anderen Tieres), dass ein "fremdes" Lebewesen dringend und sofort Hilfe und Heim brauchte - und bei uns natürlich auch bekam, denn die dringliche Notwendigkeit der Hilfe bewog uns jeweils dazu, im Interesse des Tieres zu entscheiden. Wir waren in der Lage zu helfen - also halfen wir.
DieseR neu aufgenommene "NachfolgerIn" hatte auch immer so eine ganz andere Art, war eine so ganz andere Persönlichkeit als das vorher verstorbene Tier. So fiel es uns leicht, es als ebenso einzigartig anzunehmen und gern zu haben.

Wir hatten wieder eine "Aufgabe", konnten damit auch den Schmerz der Trauer besser tragen - und ich kann mich bis heute des Eindrucks nicht erwehren, dass die neuen Hausgenossin, der neue Freund wie "vom Himmel gesandt" worden war... Und es ist ein schöner Gedanke, dass das verstorbene Tier auf welche Weise auch immer dafür gesorgt haben könnte, dass unsere Trauer gemildert wurde durch die Aufgabe, eines anderen Hundes, einer anderen Katze Familie zu werden.
Es erübrigt sich bestimmt fast, zu erwähnen, dass der "Neuzugang" stets in kürzester Zeit geliebtes Familienmitglied geworden ist. Wir konnten und "durften" einfach noch einmal verzaubert werden von einer "tierischen Persönlichkeit". Irgendwoher kam da ein besonderer, freundlicher Segen...

Ich bin sicher, dass, wenn Du aufmerksam bist, der "Himmel" auch Dich mit einer neuen Freundschaft beschenken wird.

Ich wünsche Dir friedvolle Trauer und recht bald Freude mit einem neuen vierbeinigen Familienmitglied.

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 16.Aug.2008 - 03:52

+Quote Post
Reena
Beitrag 16.Aug.2008 - 05:28
Beitrag #49

Satansbraten

Userin seit: 04.08.2008
Userinnen-Nr.: 6.106

Fühl Dich von mir umarmt. Mein erster Hund wurde 19 (!) Jahre alt und verbrachte siebzehn davon bei uns.

Ich kann Dich nur zu gut verstehen.

Ich wünsch Dir, dass es Dir bald wieder besser geht. :troest:

Liebe Grüße,

Reena

+Quote Post
davvero
Beitrag 16.Aug.2008 - 08:59
Beitrag #50

Stadtei

Userin seit: 17.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.208

:troest:

Liebe hexe!

Das, was ich hier von Dir gelesen habe, ist genau dass, wovor ich große Angst habe. Der Tag an dem ich meinen Freund gehen lassen muss.

Nur Deine Beschreibung dessen, was nun passieren musste, macht mir ein flaues Gefühl in der Magengegend und feuchte Augen.

Und das, obwohl ich weiß, dass Du das einzig richtige getan hast und tun musstest! Das muss wahnsinnig schwer gewesen sein.
Deshalb möchte ich Dir (wenn auch spät) mein volles Mitgefühl aussprechen und meinen Respekt dafür, dass Du Deiner Verantwortung, bis zum letzten Tag, mit Herz und Hirn nachgekommen bist.
Ich wünschte, dass könnte von allen Tierhalter/n /innnen behauptet werden.

Und auch, wenn Dein Freund körperlich nicht mehr bei Dir ist, so wird er in Deinen Gedanken unsterblich bleiben!

Mitfühlende Grüße

davvero

+Quote Post
hexe
Beitrag 29.Sep.2008 - 20:10
Beitrag #51

Gut durch

QUOTE (shark @ 16.Aug.2008 - 03:15)

Ich bin sicher, dass, wenn Du aufmerksam bist, der "Himmel" auch Dich mit einer neuen Freundschaft beschenken wird.

Ich wünsche Dir friedvolle Trauer und recht bald Freude mit einem neuen vierbeinigen Familienmitglied.

Mit reichlich Verspätung möchte ich mich doch gerne noch für Eure Beiträge bedanken :blumen2:

Ich hatte sie zwar zeitnah gelesen,war aber zu dem Zeitpunkt nicht wirklich in der Lage,mir eine Meinung zu bilden und einen entsprechenden Beitrag zu verfassen.Die Trauer saß zu tief,ich konnte und wollte nichts mehr dazu sagen,wenngleich mir das Gelesene Hoffnung und Mut machte.Dafür nochmal :danke :blumen2: :)

Ich wollte es so halten wie bei meinen bisherigen vierbeinigen Gefährten,so wie es auch shark beschrieb: da sein,wenn das Schicksal an die Tür klopft,ein Zuhause bieten,wo dringend eins benötigt wird.
Es zeigte sich allerdings,daß meine eigene "Not" groß genug war,mich in den Weiten des www auf die Suche zu machen...
...und ich (wir) habe(n) unseren neuen Mitbewohner gefunden :)
Bei einer Tierschutzorganisation,die Hunde jeden Alters und jeder Größe von den Straßen Kreta´s vor dem verhungern,erschossen oder erschlagen werden rettet.
Ich verliebte mich in ein Foto,ein spontaner Kennenlern-Besuch folgte und bestätigte das Gefühl.Beim nächsten Besuch wurde es dann offiziell besiegelt und nächste Woche ist es soweit:der kleine,drei Monate alte Mischlingswelpe mit dem besorgten Gesichtsausdruck und dem mutigen Herzen wird ins Hexenhäuschen einziehen. :wub:

Er wird,soll und kann kein Ersatz sein...aber ich spüre doch deutlich,daß direkt neben dem von meinem Opa-Hund besetzten Platz in meinem Herzen noch ein weiterer frei ist.
Wir freuen uns auf den kleinen Kerl :)
Auf daß ich euch also demnächst im "was hat dein Tier gerade angestellt"-thread unterhaltsames berichten kann...

grüßt hexe

+Quote Post
anuk
Beitrag 29.Sep.2008 - 21:17
Beitrag #52

Forumsphantom

Hallo hexe,

das ist sehr schön zu lesen. Der kleine Kerl wird sehr froh sein und das es ihm bei dir/euch gut geht, da bin ich sicher.

Wie schonmal in anderer Situation gesagt, habt Freude miteinander (egal was er gerade angestellt hat ;) ).

Ich würd mich über ein Foto freuen.

Liebe Grüße anuk

+Quote Post
pandora
Beitrag 30.Sep.2008 - 09:25
Beitrag #53

liebe hexe,

ich freue mich lesen zu dürfen, dass dein/euer herz sich doch für eine andere fellnase geöffnet hat :rolleyes:
ihr werdet sehen, dieser kleine kerl wird wieder leben und freude in die bude bringen und den schmerz, über den verlust eures opa-hundes "schöne bezeichnung", ein wenig mildern.

wie anuk schon schrieb, ein foto wäre schön
viel spaß mit dem kleinen racker :rolleyes:

+Quote Post
hexe
Beitrag 30.Sep.2008 - 19:46
Beitrag #54

Gut durch

Ich habe noch kein Foto parat,aber hier gibts eins:

http://www.friends-of-animals-nrw.de/pageID_6207252.html

Cookie heißt der kleine Bursche,leicht zu finden :)
Mit dem Namen bin ich noch nicht so ganz glücklich,wenn ihr also kreative Ideen loswerden mögt - gerne her damit :rolleyes:

+Quote Post
rubia
Beitrag 30.Sep.2008 - 22:13
Beitrag #55

Satansbraten

ach hexe ist der süß :wub:

ich sehe nur dass der kleine Kerl gut doppelt so groß werden wird :lol:

sein Bäuchlein ist ritzerot, sicher hat er eine Futterunverträglichkeit (zwei meiner Hunde haben das auch).

Spontan fiel mir ein Name ein - wenn es mein Hund werden würde:
*blacknose* :D

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Hausgenossen

lg rubia :morgens:

+Quote Post
Netzwerkerin
Beitrag 30.Sep.2008 - 22:18
Beitrag #56

Gut durch

Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 167

Ich wünsch Euch auch einen wunderbaren Neubeginn mit Eurem "Zuwachs". Viel Freude und Spass, - und uns hier das ein oder andere Anekdötchen. ;)
Alles Gute! Und herzlichen Glückwunsch, - auch für Euren Weg, ihn zu finden! :blumen2:

+Quote Post
anuk
Beitrag 24.Apr.2009 - 23:39
Beitrag #57

Forumsphantom

Jetzt muss ich leider den Thread von Hexe nochmal aus der Versenkung holen.

Nun ist auch mein treuer Freund, der 15 Jahre an meiner Seite war heute Nacht von uns gegangen. Die letzten Tage waren bestimmt von Zweifel was noch gut für ihn ist und Hoffnung, er kommt nochmal auf die Beine. Die Tierärztin machte uns noch Mut, dass nur seine Tabletten bzw. er neu "eingestellt" werden müsste. Gestern Abend hab ich extra noch einen Zaun für einen kleinen Auslauf für ihn gebaut, damit er auch rauskann, wenn mal niemand Zuhause ist. Dreimal täglich Entwässerungstabletten wären für alle nicht einfach gewesen. Und heute Nacht ist er gestorben, hoffentlich ohne grosse Schmerzen eingeschlafen. Er hat mir die Entscheidung abgenommen, darüber bin ich dankbar.

Er ist begraben, ruht neben seiner "Freundin" die vor drei Jahren starb. Und hier, hier ist es leer. Seine div. Decken sind weg, an seinem Schlafplatz steht eine Pflanze, niemand schnarcht, seine Futternäpfe gehören jetzt den Katzen, er fehlt....jetzt schon.

Ich hatte ihn gestern Abend noch im Arm, rieche ihn noch (den alten Stinker (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ), aber wie lange noch? Bald ist alles von ihm weg, die 15 gemeinsamen Jahre sind rum. Ich bin mir sicher, ihm ging es bis zu letzt gut, trotz den Medikamenten. Aber dennoch hätte ich ihn noch gerne an meiner Seite.

.................. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

+Quote Post
pandora
Beitrag 25.Apr.2009 - 05:06
Beitrag #58

och mensch anuk, tut mir so leid.
ich weiß wie es ist einen so treuen freund zu verlieren.
sei froh das du mit der gewissheit abschied nehmen kannst, dass ihr und vorallem er eine tolle zeit mit dir hatte.
ach ja, dein freund ist an deiner seite, weil er tief in deinem herzen wohnt.

ich zünde ein kerzlein für ihn an, den ollen stinker und wünsche ihm eine schöne nun folgende zeit hinter der regenbogenbrücke. (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)

habe auch schon ganz viel angst vor dem abschied von quinn, dem geht es seit geraumer zeit nicht mehr so dolle.
jeder schritt fällt ihm schwer, die arthrose.
(IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 25.Apr.2009 - 05:09

+Quote Post
anuk
Beitrag 25.Apr.2009 - 13:17
Beitrag #59

Forumsphantom

Danke dir, pandora. Ja, du hast recht, er ist bei mir. Aber schon heute merke ich, wie präsent er in meinem Leben war. Es ist ruhig und leer...

Nero hat mind. 5 Jahre Schmerzmittel gegen seine Arthrose bekommen, er war tapfer und Freude am Spazierengehen. Quinn und du habt sicher noch viele schöne Momente zusammen in der Natur. Hab keine Angst, es kommt wie es kommt.

+Quote Post
Lemongras
Beitrag 25.Apr.2009 - 23:12
Beitrag #60

~ no title ~

Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173

@anuk: (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Das ist sehr traurig!

+Quote Post
davvero
Beitrag 26.Apr.2009 - 09:20
Beitrag #61

Stadtei

(IMG:style_emoticons/default/troest.gif) Ach anuk, dass tut mir sooooo leid! Aber sicher hatte Nero ein schönes Leben bei Dir!

Ich hab auch ganz große Angst vor dem Tag, an dem ich meinen geliebten Hund gehen lassen muss! (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

+Quote Post
anuk
Beitrag 26.Apr.2009 - 19:34
Beitrag #62

Forumsphantom

Danke Lemongras und davvero.

Heute habe ich sein Futter und Leckerlis der Nachbarshündin gebracht und morgen gebe ich seine Medizin beim Tierarzt ab. Gestern schon habe ich die aufgeklebten Teppichstufen von der Treppe entfernt, die ich vor einiger Zeit angebracht habe, damit er ohne ausrutschen die Treppe runterkommt. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

+Quote Post
Ilymo
Beitrag 26.Apr.2009 - 20:12
Beitrag #63

Bør opbevares under vandet

Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623

Es tut mir so Leid für Dich, Anuk. Jedesmal, wenn man ein geliebtes Tier gehen lassen muss, stirbt ein Stück von einem selbst. Und die Welt ist ein bisschen weniger fröhlich, lebendig und warm, dafür statt dessen trostloser geworden.

+Quote Post
rubia
Beitrag 26.Apr.2009 - 22:25
Beitrag #64

Satansbraten

Ach Anuk...(IMG:style_emoticons/default/troest.gif)
er wird in Deinem Herzen immer ein festes Plätzchen haben... leider ist die
Lebenszeit unserer vierpfotigen Freunde/Kameraden begrenzt, sie verlassen uns viel zu früh (IMG:style_emoticons/default/abschied.gif)

Mir half nur den Verlust zu ertragen, mich sofort nach einem neuen, vierbeinigen Gefährten/in umzusehen... im nächstgelegenen Tierheim. Ein Haus/Wohnung ohne vier Pfoten kann ich mir einfach nicht vorstellen (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

rubia (IMG:style_emoticons/default/morgen.gif)

+Quote Post
pandora
Beitrag 28.Apr.2009 - 11:52
Beitrag #65

jetzt braucht quinni bitte alle eure däumchen (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

wir haben quinn gerade eben in die notklinik gebracht, weil er zum wiederholten male hohes fieber entwickelt hat, sich übergab und leider nicht mehr aufstehen wollte/konnte.
alle versuche ihn auf dei beine zu bekommen sind gescheitert.

nun ist er in der klinik und wird von kopf bis fuß durchgecheckt.
er hängt jetzt an infusionen NACL und schmerzmittel, bekommt ein großes blutbild gemacht und ein röntgenbild und dann sehen wir weiter.
ich bete zur göttin das es ein weiter gibt. (IMG:style_emoticons/default/wah.gif)

also ladies, kräfig daumen drücken bitte

+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 28.Apr.2009 - 12:30
Beitrag #66

~ Fischkopp ~

Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215

(IMG:style_emoticons/default/sad.gif) (IMG:style_emoticons/default/troest.gif) Meine hat er! Gib ihm nen Kuss von mir.

+Quote Post
dandelion
Beitrag 28.Apr.2009 - 12:42
Beitrag #67

don't care

(IMG:style_emoticons/default/ohmy.gif) auweia... *ganz ganz feste Däum- und Frauchen drück*... (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)

(IMG:style_emoticons/default/cheerlead.gif) Quin-nie, Quin-nie, Quin-nie! (IMG:style_emoticons/default/cheerlead.gif)

... (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)

+Quote Post
datda
Beitrag 28.Apr.2009 - 13:22
Beitrag #68

Rollirasendes Monsterchen

Gruppe: stillgelegt
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559

Meine Däumchen drücken mit. *Kerze anzünd*
Quinnie, du schaffst es!

+Quote Post
kawa
Beitrag 28.Apr.2009 - 14:07
Beitrag #69

Blau, weil Ströse.

Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348

*fest Daumen drückt*

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 28.Apr.2009 - 14:44
Beitrag #70

"Jeck op Sticker"

Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317

*fest Daumen drückt*

+Quote Post
Oldie
Beitrag 28.Apr.2009 - 15:20
Beitrag #71

multifunktionales Blond(s)chen

Gruppe: Sonderbeauftragte
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083

(IMG:style_emoticons/default/troest.gif)
Meine sind gedrückt

+Quote Post
Joey
Beitrag 28.Apr.2009 - 17:15
Beitrag #72

Im Frühling.

Userin seit: 14.12.2004
Userinnen-Nr.: 931

*mit drück.... ganz dolle*

+Quote Post
Mineau
Beitrag 28.Apr.2009 - 18:26
Beitrag #73

Koalabold

Userin seit: 29.07.2007
Userinnen-Nr.: 4.798

*ebenso feste die Daumen drück*

+Quote Post
davvero
Beitrag 28.Apr.2009 - 18:34
Beitrag #74

Stadtei

(IMG:style_emoticons/default/ohmy.gif) Ach, Du arme! Kann mir gut vorstellen, wie es Dir / Euch gerade geht. Ich drück Quinn sowas von die Daumen! Hoffentlich wird alles bald wieder gut!

+Quote Post
pandora
Beitrag 28.Apr.2009 - 18:38
Beitrag #75

so ihr lieben,

erst mal eine kleine entwarnung und tausend dank für alle küsschen und gedrückte daumen (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)

ich habe quinni gerade nach hause geholt.
er bekam ca.2000 ml nacl und ringerlösung, weil er durch das hohe fieber eine exikose hatte.
das große blutbild gab erst mal keine besorgniserregende auskünfte, ausser einem etwas erhöhten colesterinwert( wahrscheinlich weil er den fellgurken immer das futter stibizt).
das skelett ist soweit okay, bis auf die böse arthrose, die zeitweise für heftige schmerzen sorgt.
dies alles erklärt aber nicht wirklich warum quinn nicht mehr aufstehen wollte.
jedoch das röntgenbild macht der ärztin zu schaffen.
sie fand einen ca. 10cm im durchmesser grossen dunklen fleck unterhalb des linken rippenbogens.
sie denkt an eine pankreatitis (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) (IMG:style_emoticons/default/el.gif) , was sich spätestens morgen aufklären wird.
morgen mittag muß ich mit quinni wieder in die praxis, dann wird ein ganz spezieller test gemacht.

für besseres verständnis füge ich einen link ein, welcher die pankreatitis erklärt ...

http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/...en_pankreas.htm

also bitte weiterhin daumen drücken, denn eine bestätigung der vermutung wäre nicht so toll

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 28.Apr.2009 - 19:07
Beitrag #76

Freies Vögelchen

Userinnen-Nr.: 14

och mensch-ich kenne ihn ja nicht persönlich, aber die fotos waren ja hinreißend (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)

und auch einen für anuk (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 28.Apr.2009 - 19:07

+Quote Post
anuk
Beitrag 28.Apr.2009 - 20:57
Beitrag #77

Forumsphantom

ach, pandora, ich bin zu spät dran. Aber für morgen, für einen guten Befund sind meine Daumen fest gedrückt. Wegen der Arthrose wollte ich noch fragen, bekommt Quinn Medikamente? Nero hat Rimadyl bekommen und es ging ihm sehr gut damit.

Quinn kommt sicher wieder auf die Beine, erzähl ihm von den vielen schönen Waldspaziergängen die noch kommen werden. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Danke noch, an die vielen lieben Frauen die mir hier noch geschrieben haben. Ihr tut gut! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

+Quote Post
hexe
Beitrag 28.Apr.2009 - 22:46
Beitrag #78

Gut durch

Ich drücke euch beiden auch ganz fest die Daumen! (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)

+Quote Post
MrsM
Beitrag 29.Apr.2009 - 08:26
Beitrag #79

(IMG:style_emoticons/default/troest.gif) weh, warum sehe ich das denn jetzt erst????

wir drücken die daumen für heute und schicken gaaaanz viel energie......
tula gibt gern etwas an quinni ab..... habe sie gerade gefragt (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)

+Quote Post
Mausi
Beitrag 29.Apr.2009 - 09:37
Beitrag #80

Mama Maus

*ganz viel Glück für die Untersuchung heute Mittag*
*Daumen drückt*

+Quote Post
pandora
Beitrag 29.Apr.2009 - 15:20
Beitrag #81

ZITAT(anuk @ 28.Apr.2009 - 21:57) *
ach, pandora, ich bin zu spät dran. Aber für morgen, für einen guten Befund sind meine Daumen fest gedrückt. Wegen der Arthrose wollte ich noch fragen, bekommt Quinn Medikamente? Nero hat Rimadyl bekommen und es ging ihm sehr gut damit.

Quinn kommt sicher wieder auf die Beine, erzähl ihm von den vielen schönen Waldspaziergängen die noch kommen werden. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Danke noch, an die vielen lieben Frauen die mir hier noch geschrieben haben. Ihr tut gut! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

hey anuk,

quinn bekommt carprodyl, ist also der selbe wirkstoff wie bei rimadyl.
grundsätzlich habe ich schon das gefühl als würde er gut auf die medis reagieren, es wird halt bei kalt, oder feuchtwetter-perioden immer etwas schlimmer.
diese totalausfälle hatten wir jetzt leider schon zweimal, innerhalb von 4 wochen.
keine ahnung wie es sich in zukunft entwickelt.
eines jedoch steht für skritti und mich fest, wir werden ihn nicht leiden lassen.
stellt sich also heraus das es wirklich eine pankreatitis sein sollte, in kombination mit den schmerzen die er eh schon hat, dann werden wir ihn erlösen lassen.
ich habe ihn viel viel zu lieb, als mir anzusehen wie er sich nur noch durch das leben schleppt.

habe ihn gerade wieder aus der klinik geholt und muß sagen, es geht ihm ganz passabel.
so gut, dass er sogar lust auf leckerchen hatte.

der verdacht auf pankreatitis hat sich bisher "göttin sei dank" nicht bestätigt.

wie geht es denn dir zur zeit, kommst du einigermaßen zurecht ?
sicherlich hat nero eine große leere hinterlassen, und du mehr zeit als dir lieb ist, oder?
*einen virtuellen drücker (IMG:style_emoticons/default/troest.gif) von mir, einen feuchten nasenstüber von quinni und ein paar zärtliche köpfchen von den beiden fellnasen jess und yuki...nur für dich*

@ all, danke für die lieben wünsche

der alte knabe und ich kriegen das zusammen schon hin, so wie wir seit 13, 5 jahren immer alles zusammen geregelt bekommen haben.

tschakkaaaaaa

+Quote Post
anuk
Beitrag 29.Apr.2009 - 22:34
Beitrag #82

Forumsphantom

Hallo pandora,

schön das Quinn wieder Zuhause ist und auch schon wieder Leckerchen mag. Ich drück euch sehr die Daumen, das es einfach nur gute und schlechte Tage sind die er hat. Ich denke, wir werden es in diesem Alter auch nicht mehr so leicht haben, aber hoffentlich dennoch Freude am Leben. Ich bin mir sicher, skritti und du werdet Quinn sehr gut beobachten und merken, wenn es nicht mehr sein soll. Aber wenn er, so wie mein Nero, bis zuletzt Freude am Spazierengehen hat, sich beim Kraulen lustvoll auf den Rücken dreht, mit dem Schwanz gegen die Wand klopft vor Freude, wenn jemand zur Tür reinkommt, die Katzen knurrend vom seinem Schlafplatz verteibt, dann ist noch alles gut. Ich weiss, wie ihr euch gerade fühlt. So ging es mir die letzten paar Jahre, mal mehr mal weniger, es ist nicht einfach. Ich hoffe, ihr habt einen guten Tierarzt an eurer Seite.

Mir geht es eigentlich ganz gut. Ich bin sehr froh, dass er mir die Entscheidung abgenommen hat und es relativ schnell "geschafft" hat. Aber hier ist es leer und ruhig. Es ist schon erstaunlich, wie sehr man sein Leben nach einem Tier ausrichtet. Wie oft spreche ich die letzten Tage in ein leeres Zimmer, mach Türen auf, damit er raus kann oder wie heute, hab das Hundefutter beim einkaufen schon in der Hand. Oder werfe Restwurststückchen auf dem Boden, weil er sonst immer hinter mir stand (naja, die Katzen haben ihre Freude dran (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ). Naja, es ist ok.

Ganz liebe Grüße an alle deine Zwei-und Vierbeiner (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

+Quote Post
dandelion
Beitrag 29.Apr.2009 - 23:50
Beitrag #83

don't care

ZITAT(pandora @ 29.Apr.2009 - 16:20) *
habe ihn gerade wieder aus der klinik geholt und muß sagen, es geht ihm ganz passabel.
so gut, dass er sogar lust auf leckerchen hatte.

der verdacht auf pankreatitis hat sich bisher "göttin sei dank" nicht bestätigt.

das klingt doch erstmal gut (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Däumchen bleiben feste gedrückt!

(IMG:style_emoticons/default/troest.gif) @anuk... (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

+Quote Post
Joey
Beitrag 30.Apr.2009 - 05:26
Beitrag #84

Im Frühling.

Userin seit: 14.12.2004
Userinnen-Nr.: 931

Ich drück weiterhin mit... das wird der Hundebär schon packen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

und für anuk ein (IMG:style_emoticons/default/troest.gif) und ein (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)

+Quote Post
pandora
Beitrag 30.Apr.2009 - 23:46
Beitrag #85

guten morgen ihr lieben,

es ist ein ständiges auf und ab mit quinn's allgemeinzustand.
heute abend haben wir sogar die tierärztin angerufen und sie bezüglich hausbesuch und der damit verbundenen (injektion)abschiednahme befragt. (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
wir haben tierkrematorien telefonisch kontaktiert.
weil quinn seit gestern jeden bissen den er zu sich nimmt, wieder ausbricht.
heute abend lag er 3 stunden lang völlig apathisch auf dem parkett, erbrach und hatte im gegensatz zu vorgestern(41°) nur leicht erhöhte(38,2°) temperatur.
jetzt 3 std später war er mit uns pipi machen und wollte unbedingt etwas zu fressen. (IMG:style_emoticons/default/dry.gif)
im moment wissen wir überhaupt nicht was wir machen sollen.
das einemal scheint er völlig lebensmüde und ist nicht im stande nur einen schritt zu machen, im nächsten moment steht er da und bettelt um futter oder streicheleinheiten. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

was wir total seltsam finden, ist die tatsache das quinn literweise pipi machen muß.
lösen kann er sich dafür nur sehr mässig.
morgen früh beim spaziergang werde ich den enddarm digital überprüfen und schaun ob er evtl. kotsteine hat.
beim abtasten fühlt sich die bauchdecke weich und leer an.
wobei ein darmverschluß (ilius) beim klinikaufenthalt und den vorgenommenen röntgenaufnahmen ja wohl auch entdeckt worden wäre. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

wir fühlen uns gerade sehr hilflos und haben angst den richtigen moment zu verpassen/fehlen.

ach göttin, ist es doch schwer immer das richtige zu tun (IMG:style_emoticons/default/happy.gif)

jetzt hat der schlaf den knaben übermannt und wir hoffen er wird erholsam sein

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 01.May.2009 - 01:19
Beitrag #86

"Jeck op Sticker"

Ich drücke euch weiterhin die Daumen.

+Quote Post
anuk
Beitrag 01.May.2009 - 11:39
Beitrag #87

Forumsphantom

Hallo pandora und skritti,

wie sehr kann ich eure Situation fühlen (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) . Gute und schlechte Tage bzw. Stunden sind nicht einfach - man ist hin und hergerissen. (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)

Wie gehts quinn heute?

Achso, was mir zum pinkeln noch eingefallen ist, kann es sein das quinn Wasser auf der Lunge hat? Hustet er oft?

Meine Daumen sind gedrückt!

lg anuk

+Quote Post
Mausi
Beitrag 01.May.2009 - 11:44
Beitrag #88

Mama Maus

*daumen drückt & viel Kraft schickt*

+Quote Post
davvero
Beitrag 01.May.2009 - 19:05
Beitrag #89

Stadtei

(IMG:style_emoticons/default/troest.gif) @quinni, pandora und skritti.

Mensch, welch schwere Situation! (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Aber quinn hat großes Glück, dass sich so verantwortungsvolle Menschen um ihn kümmern.

Ich fühl´ mit Euch und drück quinni die Daumen!

+Quote Post
pandora
Beitrag 02.May.2009 - 11:01
Beitrag #90

guten morgen die damen (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

ein kleiner zwischenbericht aus quinnihausen (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)
senor hat sich irgendwie berappelt.
seit gestern morgen frisst er wieder.
wir kochen ihm zur zeit reis mit huhn, weil wir die idee haben, dass er das trockenfutter zur zeit nicht verdauen kann.
er behält alles drin, hat keine temperatur mehr und seine augen sind klar.
quinni läuft kleine wege, sehr langsam, aber er läuft.
die pieselei hat sich auch wieder eingepegelt.
gut, er hat nicht wirklich die kraft längere zeit beinchen zu heben, also pinkelt er wie ein weibchen und seinen blasenmuskel hat er auch nicht so ganz unter kontrolle.
heisst, das ihm während des gehens schon mal ein strahl abgeht.
jedoch nicht in der wohnung.
ich denke einfach dass er nicht mehr ganz so viel volumen hat, oder ihm der druck auf der blase schmerzt.
leider kann er sich auch nur sehr schwierig lösen.
ich habe eben in der apotheke ein klistier gekauft und werde gleich mit ihm nach draußen gehen, um beim KK machen ein wenig nach zu helfen.

liebe mädels, ich bin zur zeit hin und her gerissen, meine gefühle fahren achterbahn mit mir.
heute sollte die tierärztin zu uns kommen, um quinni hier zuhause über die regenbogenbrücke zu helfen. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

heute morgen beim gassigang, ist quinn sogar um ein heisses mädel herumgetänzelt und auf seniorenart gehüpft.
ihm lief vor freude der sabber aus der schnautze, da kann ich doch jetzt nicht so einen weg gehen, nur weil ich angst habe es könnte morgen wieder so weit sein, oder?
puh, ich hab ihr gerade abgesagt..... und jetzt (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
ich bete zur göttin das es die richtige entscheidung war (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)

edit(h) erinnerte mich gerade daran .... dass ich mich doch noch ganz ganz lieb bei allen userinnen bedanke (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif) , die mir pm's und mail's haben zukommen lassen.
bitte habt verständnis dafür, dass ich gerade nicht die zeit und sinn habe, sie alle zu beantworten. (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 02.May.2009 - 13:02

+Quote Post
davvero
Beitrag 02.May.2009 - 12:19
Beitrag #91

Stadtei

ZITAT(pandora @ 02.May.2009 - 12:01) *
heute morgen beim gassigang, ist quinn sogar um ein heisses mädel herumgetänzelt und auf seniorenart gehüpft.
ihm lief vor freude der sabber aus der schnautze, da kann ich doch jetzt nicht so einen weg gehen, nur weil ich angst habe es könnte morgen wieder so weit sein, oder?
puh, ich hab ihr gerade abgesagt..... und jetzt (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
ich bete zur göttin das es die richtige entscheidung war (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)

Selbst, wenn sich die Entscheidung im Nachhinein als "falsch" herausstellen sollte, ich hätte ganz genauso entschieden! Solange auch nur ein Funke von Lebensfreude aufblitzt, könnte ich gar nicht anders entscheiden.

Danke jedenfalls für den Zwischenbericht. Hab doch so einige Male an quinn denken müssen, wenn ich meinen Hund beobachtet habe. Und dann ist sie wieder da, die Angst, mit so einer Situation überfordert zu sein.

Respekt, pandora, wie Du mit dieser schwierigen Situation umgehst. Denke, Du machst alles richtig!

+Quote Post
dandelion
Beitrag 03.May.2009 - 10:54
Beitrag #92

don't care

ZITAT(davvero @ 02.May.2009 - 13:19) *
Solange auch nur ein Funke von Lebensfreude aufblitzt, könnte ich gar nicht anders entscheiden.

seh ich ganz genauso (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)

ich finde, du machst das großartig. (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) und der alte Herr scheint seinen Lebensabend trotz heftiger Probleme ja auch sehr zu genießen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) ich freue mich so, daß es ihm wieder ein bißchen besser geht... (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)

ich wünsch euch allen ganz ganz viel Kraft und Gesundheit... (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)

Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 03.May.2009 - 10:55

+Quote Post
pandora
Beitrag 03.May.2009 - 15:05
Beitrag #93

danke danke ihr lieben, für euer daumendrücken und euer mitgefühl (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

heute tag zwei, nach dem ausnahmezustand und der endzeitstimmung, und quinni geht es immer noch recht gut. (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)
er frisst wieder gut und macht selbstständig KK.
alles in allem ist er wieder recht normal, eben alles etwas verlangsamt.
er geht sein gassi halt im schneckentempo, aber schüffelt und knurrt schon wieder die plattschnautzen an (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
also, eure kraft und energiepakete haben dem alten knaben geholfen und ich hoffe sie halten noch ne zeit lang vor.

eines jedoch wissen wir genau, beim nächsten schub helfen wir unserem stinker zu gehen.
weder er, noch wir, sollten und wollen noch einmal diesen zustand durchmachen.

mittlerweile wissen wir genauestens wie quinnis letzter weg aussehen soll.
die tierärztin kommt zu uns ins haus, gibt ihm in meinen armen, oder meinem schoß sein spritzchen.
anschließend setzen wir uns ins auto, bringen ihn ins krematorium unserer wahl, lassen ihn einzelkremieren und nehmen seine asche mit nach hause, um sie an seiner lieblingsgassistrecke zu verstreuen. (IMG:style_emoticons/default/abschied.gif)

also, danke noch einmal fürs mut machen
danke einfach, dass es euch gibt (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

+Quote Post
Grübler
Beitrag 03.May.2009 - 17:20
Beitrag #94

blau ist gesund

Userinnen-Nr.: 40

drücke meine Daumen, dass der nächste Schub lange auf sich warten lässt (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

+Quote Post
Mausi
Beitrag 03.May.2009 - 20:49
Beitrag #95

Mama Maus

ZITAT(Grübler @ 03.May.2009 - 18:20) *
drücke meine Daumen, dass der nächste Schub lange auf sich warten lässt (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

*anschließ*

Und ich finde es, wenn auch verspätet, absolut richtig, dass ihr der TÄ abgesagt habt!
Ich finde es ganz arg toll & habe ganz viel Respekt davor, wie ihr mit Quinn & seiner Erkrankung & seinem letztem Weg umgeht! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 03.May.2009 - 21:21
Beitrag #96

"Jeck op Sticker"

Schön, dass es dm alten herrn wieder besser geht, aber auch schön zu lesen, dass für den anderen Fall gesorgt ist. ich wünsche euch noch eine entspannte gemeinsame Zeit und dass der nächste Schub noch alnge auf sich warten lässt.

Der Beitrag wurde von pantoffelheld bearbeitet: 03.May.2009 - 21:21

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 03.May.2009 - 21:34
Beitrag #97

Adiaphora

Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596

(IMG:style_emoticons/default/ohmy.gif) owei, da hab ich wohl mal wieder die wirklich wichtigen Mitteilungen verpasst ...
Die allerbesten Genesungswünsche auch von uns allen hier (besonders Seniorkater Ratz lässt herzlich grüßen!)
Genießt die Euch noch verbleibende gemeinsame Zeit ... ich bin mir sicher, dass Quinn Euch Bescheid gibt, wenn er gehen möchte, und Ihr aufmerksam und tapfer genug sein werdet, seinen Zeitpunkt zu respektieren.
(IMG:style_emoticons/default/knuddel.gif)

+Quote Post
pandora
Beitrag 15.May.2009 - 15:21
Beitrag #98

ZITAT(DerTagAmMeer @ 03.May.2009 - 22:34) *
[color=#C0C0C0]
Genießt die Euch noch verbleibende gemeinsame Zeit ... ich bin mir sicher, dass Quinn Euch Bescheid gibt, wenn er gehen möchte, und Ihr aufmerksam und tapfer genug sein werdet, seinen Zeitpunkt zu respektieren.
(IMG:style_emoticons/default/knuddel.gif)

in zwei stunden ist es leider so weit, wir weden unseren alten herren erlösen lassen. (IMG:style_emoticons/default/abschied.gif)

er liegt gerade ganz entspannt auf dem wohnzimmerboden und schorchelt vor sich hin.

schrecklich ist es die zeit abzuwarten... ich habe gerade das gefühl ich müsste sterben, obwohl ich weiß, daß es die richtige entscheidung ist. die sekunden und minuten bis dahin ziehen sich wie stunden.

wie wird wohl ein leben ohne meinen großen schwarzen freund aussehen (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) , meinem freund, mit dem ich mehr als dreizehn jahre lang durch dick und dünn und wind und wetter marschiert bin??????????
keine kalte schnautze mehr die mich morgens weckt und keine gierigen augen, die mir fast die wurst vom teller gucken.

göttin, wie werde ich den grossen hundebär vermissen...

+Quote Post
Mausi
Beitrag 15.May.2009 - 15:31
Beitrag #99

Mama Maus

(IMG:style_emoticons/default/ohmy.gif) *oh gott*

Es tut mir so furchtbar leid, dass der Zeitpunkt nun gekommen ist!
Es ist bestimmt die richtige Entscheidung, ihr habt es so lange überlegt.

Ich weiß grad kaum, was ich sagen soll, außer dass ich ... ja .. eigentlich nichts sagen kann, weil der Schmerz mit Sicherheit unsagbar ist!

Kuschel noch ein bisschen, oder beobachte ihn - das, was Dir & ihm gut tut - hauptsache die letzten Stunden gehen friedlich für ihn herum.

Ach pandora - eigentlich ist jedes Wort gerade zuviel, weil es nichts mindern kann.

*still neben Dich setzt & mit Dir/Euch wartet*

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 15.May.2009 - 15:32

+Quote Post
Nordseefrau
Beitrag 15.May.2009 - 15:33
Beitrag #100

Regenbogenkerzenproduzentin

Gruppe: stillgelegt
Userin seit: 31.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.931

(IMG:style_emoticons/default/troest.gif) ich hab´das auch schon mitgemacht... es tat weh, aber mich hat´s getröstet, daß es für die kleine Hündin das richtige war

Der Beitrag wurde von Nordseefrau bearbeitet: 15.May.2009 - 15:39

+Quote Post

8 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 18:25