![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 760 Userin seit: 01.05.2008 Userinnen-Nr.: 5.878 ![]() |
Ich habe heute etwas dazu gelernt:
"Drei Mal täglich" heißt... Nicht morgens, mittags, abends, sondern es sind gleiche Abstände sinnvoller. 3x täglich heißt alle 8 Stunden oder 4x alle 6 Stunden, außer der Arzt bestimmt das ausdrücklich anders. |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Naja... wenn du die erste Pille morgens nach dem Aufstehen um 6 Uhr nimmst, dann kommt die zweite um 14 Uhr (also mittags) und die letzte um 10 Uhr abends dran. Dann passt das schon mit "morgens, mittags, abends". Aber oft sollen Medikamente zu Mahlzeiten eingenommen werden, damit der Magen nicht so belastet wird. Und dann ist es besser, die Einnahme vorzuverlegen als die Medis ohne Essen einzunehmen. Ist also von Fall zu Fall verschieden.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 760 Userin seit: 01.05.2008 Userinnen-Nr.: 5.878 ![]() |
Das stimmt so wie du das sagst und das mache ich auch.
Wie gesagt, heute habe ich gelernt, wie ich es oben beschrieben habe. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Im Frühling. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.196 Userin seit: 14.12.2004 Userinnen-Nr.: 931 ![]() |
Wo hast Du das gelernt? Wer hat das so gesagt? (Interessiert mich grad einfach so und ist ganz neutral gefragt)
Frage ich, weil ich nur die erste Variante kenne. Dreimal ist für mich eben 3 x und nicht 4 x. Aber in Mathe war ich auch nie hervorragend (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Ich denke was genau nun 3 Mal am Tag heißt ist von Medikament zu Medikament verschieden.
Bei manchen mag es wichtig sein, dass die Abstände gleich sind. Bei anderen ist es wohl wichtiger sie zu den Mahlzeiten einzunehmen. Und zB bei Schilddrüsenhormonen ist es ja wichtig sie eine halbe Stunde vor dem Essen zu nehmen, was wohl wichtiger ist als die genaue Zeit. Ist also sicher nicht schlecht sich da zu informieren. Jedes Mal neu bei einem neuen Medikament. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Bei manchen Medikamenten (z.B. Antibiotika, soweit ich weiß, oder Kontrazeptiva) soll der Wirkstoffspiegel im Blut auf einem Mindestniveau bleiben, daher soll die Einnahme auch in regelmäßigen Abständen erfolgen.
Dass ein Medikament statt 3 mal auch 4 mal eingenommen werden kann, nur damit die Regelmäßigkeit gewahrt ist, halte ich für ein gefährliches Missverständnis (zumindest bei den meisten Medikamenten). Die Wirkstoffmenge ist dadurch ja um 1/3 höher als verordnet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
community managsie ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 2.883 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 6 ![]() |
ich hab schokotante so verstanden: wenn ein medi 4x täglich eingenommen werden soll, ist es alle 6 stunden (4x6=24) im gegensatz zu 3x täglich alle 8 stunden (3x8=24)
das hat ja nix mit überdosierung zu tun, wie liane meinte. auf meinem hustensaft stand z.b. 5mal täglich einnehmen. |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
es stimmt, wie auch immer, bei medikamenteneinnahmen, egal was andere sagen oder schreiben:
mit dem arzt/der ärztin drüber sprechen mit der apthekerin /dem apotheker sprechen ansosnten: beipackzettel lesen. lg pantoffelheld Der Beitrag wurde von pantoffelheld bearbeitet: 28.Nov.2008 - 23:35 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
ich hab schokotante so verstanden: wenn ein medi 4x täglich eingenommen werden soll, ist es alle 6 stunden (4x6=24) im gegensatz zu 3x täglich alle 8 stunden (3x8=24) das hat ja nix mit überdosierung zu tun, wie liane meinte. auf meinem hustensaft stand z.b. 5mal täglich einnehmen. So habe ich Schokotante auch verstanden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
sehr schlau, so ist die Theorie!! (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Lithium, valproatsäure alle 10 Stunden Da hätte ich bitte gerne Quellen. Ansonsten hätten die Ärzte, dort wo ich gelernt habe, ja immer falsch dosiert. (auf meiner jetzigen Station wird es nicht so häufig gegeben - ältere Menschen reagieren anders (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) Es kommt darauf an, für /gegen was es genommen wird, ob Retard oder nicht und wie hoch eben der Spiegel im Blut ist um eingestellt zu werden. Meines Wissens nach! Lass mich aber gerne, mit Quellenangaben, überzeugen! edit: und wann genau ein Medi genommen werden soll ist oftmals juck (wenn es zu den Mahlzeiten genommen werden soll, kann es auch davor oder dazwischen gegeben werden, der Nahrungsbrei kommt ja hinterher). Ausnahme sind im Großen & Ganzen Schilddrüsenmedis und eben wenn jmd. Insulin bekommt (Alt oder Misch ...) edit2: und eben bei der Mikropille - aber auch da gibts ne Karenzzeit von 1h glaub ich und bei anderen Pillen (zur Verhütung) ist, glaub ich, eine Karenzzeit von 6-8h. Mausi Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 27.Nov.2008 - 20:55 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
ich hab schokotante so verstanden: wenn ein medi 4x täglich eingenommen werden soll, ist es alle 6 stunden (4x6=24) im gegensatz zu 3x täglich alle 8 stunden (3x8=24) das hat ja nix mit überdosierung zu tun, wie liane meinte. auf meinem hustensaft stand z.b. 5mal täglich einnehmen. Dann war es zum Glück nur ein grammatikalisches Missverständnis. (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 ![]() |
Mit falschen medizinischen Ratschlägen können erhebliche Risiken einhergehen. Ich fände es ganz sinnvoll, mit so etwas in einem (dafür auch noch relativ uneinschlägigen) Forum vorsichtig zu sein - mindestens ebenso vorsichtig, wie dieses Forum bezüglich juristischer Ratschläge (oder Kommentare, die als solche verstanden werden können) ist. Schon das hier z.B. ...
eisenpräparate min 1/2h nach dem essen. ...sieht der Beipackzettel eines gängigen Eisenpräparats anders: ZITAT(aus der Gebrauchsinformation Ferro Sanol Duodenal) Die Einnahme sollte entweder morgens nüchtern (ca. 1 Stunde vor dem Frühstück) oder in ausreichendem Abstand von etwa 2 Stunden vor oder nach einer Mahlzeit erfolgen. Einige andere explizite Ratschläge in diesem Thread sind so allgemeingültig formuliert u.U. noch viel problematischer. Insofern wären wohl die sinnvollsten Ratschläge ohne Kenntnis von konkretem Präparat und Patientin:
Der Beitrag wurde von kahikatea bearbeitet: 28.Nov.2008 - 02:07 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
blau ist gesund ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.276 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 40 ![]() |
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 12:48 |