![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.369 Userin seit: 20.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.385 ![]() |
hallo,
habe gerade in den nachrichten gehört, dass nach umfragen ca. 30% der wahlberechtigten bundesbürger nicht wissen, ob sie morgen überhaupt zur wahl gehen oder nicht. geht ihr wählen? weiterhin würde mich interessieren, warum ihr zur wahl geht oder nicht (sofern ihr das beantworten mögt). ich persönlich gehe wählen, demokratie ist in meinen augen ein gutes politikmodell und sie funktioniert halt nur, wenn man auch teil nimmt. weiterhin möchte ich nicht das meine stimme durch nichtwählen unter umständen einer partei zugute kommt, welche mir nicht gefällt. |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.593 Userin seit: 15.04.2005 Userinnen-Nr.: 1.477 ![]() |
Wählen werde ich auf alle Fälle gehen wenn ich auch keinen der grossen Parteien wählen werde.
Leider ist die Auswahl nicht gerade berauschend, da die Parteien im allgemeinen sich gar nicht mehr so stark voneinander unterscheiden. Und das was die Parteien eigentlich vertreten nicht das ist was meine Interessen entsprechen, wird es schwierig werden die passende Partei und Politiker zu wählen. Alfalfa :wacko: Der Beitrag wurde von Alfalfa bearbeitet: 17.Sep.2005 - 11:52 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
Ich habe die Deutsche Staatsbürgerschaft vor allem auch angenommen, weil ich in dem Land, in dem ich wohne, auch wählen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, eine Wahl zu verpassen, und ich habe auch noch keine einzige ausgelassen - egal ob, Bundes-, Landtags-, Kreistags- oder Bürgermeister-Wahl.
Wer nicht wählen geht, sollte sich nach der Wahl auch nicht beschweren. :angry: Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 17.Sep.2005 - 11:52 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Mit einer Nichtteilnahme an Wahlen innerhalb eines demokratischen Systems stimme ich automatisch gegen dieses System an sich - und trage so, durch den Irrglauben "mich enthalten zu haben" zur Zerstörung dieser Struktur bei.
Auch wenn ich doch gar nichts gemacht habe - vordergründig. Ich bin zwar gegen diese vorzeitigen Neuwahlen, weil auch sie in meinen Augen demokratiegefährdend sind - aber deshalb nicht hingehen?! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Das sehe ich ganz genau so und das ist auch meine Motivation, wählen zu gehen. Außerdem kann ich dann ja hinterher nicht mosern :D Aber Spaß beiseite, ich sehe es irgendwie als meine "Pflicht" zu wählen und nicht hinzugehn könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Ich klick mal auf Ja, auch wenn schon gewählt habe. Eine Nichtteilnahme kam für mich nie in Frage. Warum? Aus den bereits genannten Gründen.
Was ich fast schlimmer finde, ist die teilweise zum Himmel schreiende Argumentation, warum hier und dort nicht an einer Wahl teilgenommen wird. "Hab ich vergessen", "Hab ich nicht geschafft" und Co. kann ich einfach nicht mehr hören. :wacko: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
sensible Wildkatze im Porzellanladen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.878 Userin seit: 06.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.314 ![]() |
Das stimmt! Denn genau die "nichtwähler" beschweren sich am Ende! Unsere Nachbarn gehen nicht wählen. Sie sagt, sie hätten da keine Ahnung von! Hallo? Da guck ich mal Nachrichten und unterhalt mich Bissl, dann geht das doch! Ich hatte bei meiner ersten Wahl, mit 18, auch nicht wirklich Ahnung, aber ich wäre NIE auf die Idee gekomen, NICHT zu wählen :huh: Gestern habe ich auch noch ein paar Gesprächsfetzen der Freunde des Freundes der Nachbarin (:wacko:) aufgeschnappt. Sie gehen alle nicht wählen, scheinen aber auch nicht sehr intelligent zu sein, um nicht zu sagen prolletenhaft (einer schrie laut LESBE über den Hof *aha, sehr sympathisch*). jedenfalls kamen dort so Dinge wie:"Ob ich nu wählen geh oder nicht, ist doch sche***egal!" etc. Also, ich finde so etwas daneben. Ich habe ein Recht zu wählen und das nehme ich auch an. Denn, wie bereits gesagt wurde, es wäre eine Stimme gegen die Demokratie! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Da muss man nicht mal Nachrichten schauen. Ich lebe in einer Gesellschaft und kann schon von daher entscheiden, komm ich mit dem Konzept zurecht oder nicht. Dann muss ich mich in der einen oder anderen Lebenslage automatisch mit Konzepten anderer Parteien befassen, gerade vor einer Wahl. *Kopfschüttel* Ich habe auch keine Zeit zum Fernsehen und Dinge wie Kanzlerduell und Co. interessieren mich nicht. Aber ich schaff es doch immer wieder, wenigstens einmal am Tag einen Blick in ein seriöse Tageszeitung zu werfen. Seufz... aber was will man manchen Menschen da erzählen? :angry: :unsure: :wacko: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.387 Userin seit: 04.09.2005 Userinnen-Nr.: 2.058 ![]() |
Ich geh auch wählen, oder besser gesagt, ich habe das bereits per Briefwahl erledigt. :zustimm:
Man hat immer die Möglichkeit zu wählen, auch wenn man am Tag der Wahl selber nicht da ist. Deshalb lasse ich auch wirklich keine Ausreden gelten. (Okay, der Hickhack mit den Briefwahlen zählt natürlich nicht. Da ist ja Eindeutig die Absicht da und man wird irgendwie in seinen Bürgerrechten und Pflichten gehindert.) Aber mit platzt auch echt immer die Hutschnur, wenn jemand laut rumschreit, weil das und das nicht klappt im Staat, aber dann zu faul, zu blöd, zu uninteressiert ist, aktiv was zu tun. :patsch: Klar kann es passieren, dass nicht "meine" Partei gewinnt, aber deshalb gar nicht wählen?? Nee, kommt nicht in Frage! Ich bin echt froh, dass ich in einem Land lebe, in dem es die Möglichkeit gibt, in dem gewählt werden kann, in dem ich als Frau wählen darf. Es gibt noch genug Länder, da ist das anders! Deshalb Mädels, auf zur Wahl! :D Ich finde die Werbespots, die gerade so ein paar Promis machen übrigens mal richtig sinnvoll.... Alles stehn und liegen lassen, hautpsache man kann zur Wahl! Recht so! Grüße Euch alle und wünsche allen eine wahrscheinlich sehr spannenden Sonntag! Adios, Blubb :happy: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
sensible Wildkatze im Porzellanladen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.878 Userin seit: 06.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.314 ![]() |
@Lilith: eben :rolleyes: :angry:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ego, Alter! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.238 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 28 ![]() |
Ich denke, es sollte in einem demokratischen System die Möglichkeit der Stimmenthaltung geben. Ich würde ja hingehen und meinen Stimmzettel ungültig machen, wenn das dann als Enthaltung oder Gegenstimme (gegen alle) gewertet würde. Aber nach unserem Wahlrecht wird das ja einfach als "Stimme ungültig" oder "Nichtwähler" gezählt. Das ist ein echtes Defizit.
Also wird es wohl so laufen wie jedes Mal: Monatelang vorher nehme ich mir vor: Diesmal gehst du nicht. Und dann schleiche ich jedes Mal wieder mit Bauchschmerzen und Frust zur Wahlkabine. Diesmal war ich besonders fest entschlossen, die Wahl zu boykottieren, weil ich ihr Zustandekommen auch für höchst fragwürdig und demokratiefeindlich halte. Aber dann wurde mir bewusst, dass es ein bisschen kindisch ist, deswegen nicht zu wählen. Schließlich bin ich nicht die Instanz, die zu bestimmen hat, wann das Volk wählt. (Schade eigentlich.) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Hat man nicht auch die Möglichkeit, den eigenen Namen auf einem Wahlzettel handschriftlich unten anzufügen und selbigen als eigene Wahl zu kennzeichnen?
So ginge die Stimme nicht verloren, wäre dann aber auch nicht explizit für eine Partei oder gar gegen die Demokratie. :rolleyes: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.590 Userin seit: 23.10.2004 Userinnen-Nr.: 643 ![]() |
Wie wird die Stimme denn dann gezählt?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Theoretisch müsste die Stimme dann auch in den engültigen Ergebnislisten angeführt werden - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen festen Katalog ohne Alternativen zur Wahl gibt... :unsure:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ego, Alter! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.238 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 28 ![]() |
Soweit ich weiß, ist jeder Stimmzettel ungültig, auf dem sich etwas anderes als nur die vorgeschriebene Zahl von Kreuzen befindet. Somit wird man zu den den Nichtwählern gerechnet.
Der Beitrag wurde von Polly bearbeitet: 17.Sep.2005 - 14:27 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
du würdest ja kein Kreuz zusätzlich machen, sondern eben nur vor deinem Namen... also auf der Erststimmenliste :unsure:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Du darfst überhaupt nichts auf den Wahlzettel schreiben, das macht ihn ungültig. Außerdem darfst du dich nciht spontan als Kandidatin aufstellen. Als Kandidat braucht man eine gewisse Zahl von Unetrstützern, die rechtzeitig durch Unterschriften nachgewiesen werden müssen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
nicht wesentlich demokratisch... nun ja, beim nächsten Mal weiß ich im Vorfeld ja... :lol:
danke auf jeden Fall - ich hatte zwar nicht vor, mich selbst zu wählen, aber wer weiß, ob wir nicht schon bald wieder in den Genuss kommen. :rolleyes: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 98 Userin seit: 30.09.2004 Userinnen-Nr.: 503 ![]() |
In Köln kommt man gar nicht in die Versuchung etwas auf den Wahlzettel zu schreiben. Hier gibt es seit ca. 2 Jahren Wahlautomaten. Da muss man nur noch vorsichtiger sein, dass man nicht aus Versehen die falsche Taste drückt.
Ansonsten halte ich es für wenig zielführend, ein demokratisches Recht nicht wahrzunehmen, für das vor noch gar nicht so langer Zeit Menschen erbittert gekämpft haben. Wenn ich ehrlich bin, mag ich mich mit Leuten, die nicht wählen auch nicht über aktuelle Politik unterhalten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Teufelchen mit Engelsgesicht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.481 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 51 ![]() |
natürlich geh ich wählen...argumente dafür gab es hier schon zur genüge, deshalb möchte ich nich alles wiederholen...nur so viel...ich bin ein teil dieses staats, dieser gesellschaft, also trage ich auch dazu bei, dass ich mich hier wohlfühlen kann...zur wahl zu gehen gehört definitiv dazu...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kleines Mäuschen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.740 Userin seit: 18.10.2004 Userinnen-Nr.: 623 ![]() |
Ich will auf jeden Fall wählen gehen aber ich weiß aber einfach noch nicht was bzw.wen ich wählen werde.
Ich habe schon versucht im Internet den sogenanten Wahlomat zu benutzen aber der Sagt mir ein ergebnis was ich auch nicht wählen will. Keine Ahnung was ich machen werde aber auf jenden Fall werde ich gehen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 579 Userin seit: 30.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.932 ![]() |
Also ich gehe auch wählen. Ich finde, das ist nicht nur mein Recht, sondern auch ein bissi meine Pflicht.
Ansonsten zählen für mich auch die ganzen Argumente meiner Vorschreiberinnen :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 ![]() |
Ich werde auch morgen wählen gehen. Auch wenn es mal wieder so ist, sich für das kleinere Übel zu entscheiden.
Ich wette, dass die Wahlbeteiligung nicht der unsrigen entsprechen wird. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 149 Userin seit: 27.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.411 ![]() |
Ja, ich gehe morgen wählen, auch wenn es alles andere als einfach ist, da eine Entscheidung zu treffen. :was: Ich kann Leute, die nicht wählen gehen, absolut nicht verstehen. Denn Politik betrifft doch jeden in irgendeiner Weise und ich kann nicht glauben, dass einem das alles nicht interessiert. Das erinnert mich an eine Kollegin, die mir vor einiger Zeit mal erzählt hat, dass sie ihre Wahlberechtigung immer direkt wegschmeißt und noch nie in ihrem Leben gewählt hat. Das hat mich echt geschockt und ich konnte erstmal gar nichts mehr sagen... :huh:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Filterkaffeetrinkerin ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 18 Userin seit: 16.09.2005 Userinnen-Nr.: 2.102 ![]() |
ich weiß zwar immer noch nicht was ich wählen soll, (morgen spontane Bauchentscheidung), aber gehen werd ich. Die meisten, mit den ich übers Wählen geredet hab, wussten noch nicht was.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
So, ich war wählen, und bin jetzt sehr gespannt auf die ersten Prognosen heute abend.
Hat zufällig eine von Euch gestern "TV Total" gesehen? B) :lol: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Oooooh ja... ;) Ein wenig erschüttert hat mich allerdings der Zuspruch (gerade) im Osten bei der Linkspartei. Den Rest fand ich vorhersehbar. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.387 Userin seit: 04.09.2005 Userinnen-Nr.: 2.058 ![]() |
Jep, Raab habe ich gestern auch gesehen... Und ich musste auch ganz schön bei den Ergebnissen der Linkspartei schlucken... Klar, ist das ja wohl im Moment die sog. "Protestpartei" aber also, man sollte vielleicht trotzdem auch gucken, was die so im Wahlprogramm haben... Puuh, bin echt mal gespannt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Nochmal kurz zum Thema "ungültig und der Stimme enthalten". Meine Mum ist ja Wahlhelferin, die hab ich vorhin mal gefragt.
Der Stimmzettel ist definitiv ungültig, sobald was draufgeschrieben wird oder mehr als die zugelassenen Kreuze drauf sind. Macht man aber beispielsweise nur ein Kreuz bei der Erststimme und läßt die Zweitstimme offen, gilt die Wahl. Ebenso gültig ist sie, wenn man das Kreuz versehentlich erst an falscher Stelle setzt, dieses deutlich unkenntlich macht und an anderer Stelle neu ankreuzt. Eine Enthaltung ist es, wenn man ins Wahllokal geht, sich von der Liste streichen läßt und in der Wahlkabine nichts ankreuzt, den Zettel also leer in die Urne wirft. Dann war man offiziell bei der Wahl, hat aber einfach keine Stimme abgegeben. Wobei ich mich frag, wie das funktionieren soll, wenn es Wahlmaschinen gibt... :gruebel: Edit: Laut meiner Mum gibt es bei den Maschinen auch die Möglichkeit, sich zu enthalten. Nuja, ich wollt nur grad mal mit meinem erfragten Wissen bissl klugscheißen ;) Lieben Gruß Squirrel, die sich auch gleich ins Wahllokal aufmacht Der Beitrag wurde von Squirrel bearbeitet: 18.Sep.2005 - 12:35 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 85 Userin seit: 31.08.2004 Userinnen-Nr.: 215 ![]() |
ich war auch gerade wählen. für mich ist das irgendwie keine frage, ob mans tut oder nicht. es sind nicht unbedingt rationale gründe wie "wir leben in einer demokratie" oder so, sondern es ist einfach etwas, was man halt tut, es gibt die option "nicht wählen" bei mir irgendwie nicht.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 302 Userin seit: 10.09.2005 Userinnen-Nr.: 2.084 ![]() |
Ich denke mal gestern sind die meisten wählen Gegangen, wenn nicht schön arm, ey, weil das geht nun einmal echt nicht. Nicht zu wählen und wenn man ungültig wählt ....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 216 Userin seit: 10.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.338 ![]() |
nein ich war nicht wählen weil ich net in deutschland wohne noch deutsche bin :P
aber wir haben wahlen im oktober und wir MUESSEN hin sonst gibts ärger :wacko: lg |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 00:27 |