![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
Habt ihr bestimmte präferenzen? So ganz ausgeprägt?
Oder was zieht euch am meisten an, und was nicht? Danke für eure antworten! :) |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Hab Romane angekreuzt, lese Krimis aber genauso gerne. Den Rest eher nicht so oft und manche (z.B. SF/Fantasy) so gut wie gar nicht.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Musegeküsste Knuddelkoboldin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.252 Userin seit: 01.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.290 ![]() |
Hm also ich musste Verschiedenes ankreuzen, da:
Ich zwar am LIEBSTEN Romane lese, am häufigsten jedoch Sach- oder besser gesagt Fachbücher und da gibt es zwischendutch durchaus auch mal solche, die ich sehr sehr gerne abends als Bettektüre so dahinlese. Genauso gerne lese ich GUTE! Krimis. Allerdings eher selten, da mir der Stil der meisten AutorInnen nicht liegt und viele nach Schema F schreiben, wenn sie mal ein paar gute Krimis veröffentlicht haben. Fantasy lasse ich mir durchaus auch mal gefallen (zwischendurch), aber auch nur wenn es nicht allzu surreal geschrieben ist. Science Fiction hingegen mag ich so überhaupt garnicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
ich hab "verschiedenes" geklickt - bei "Krimis", "Populärmathematik" und "Kochbücher" wohl das sinnvollste ;)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 947 Userin seit: 22.12.2004 Userinnen-Nr.: 966 ![]() |
Ich hab auch Romane angeklickt.
Am liebsten mittelalterliches,fast genausogerne Fantasy,an dritter Stelle auch Krimis - am besten jeweils abwechselnd,da ein und dasselbe Genre auf Dauer dann doch langweilig wird. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Romane, Kurzgeschichten, Satiren, Sachbücher, Kinderbücher von Roald Dahl, Comics (sofern das zu Lesen zählt) :zustimm:
Kochbücher - sehr gerne, aber das fällt bei mir nicht unter Lesen Krimis, Gedichte, Texte in Kleinschrift :no: Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 09.Mar.2006 - 20:03 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
community managsie ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 2.883 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 6 ![]() |
ich hab auch verschiedenes angeklickt.
meistens lese ich romane, krimis und phasenweise auch sf/fantasy. mit kurzgeschichten, anthologien (wo liegt da eigentlich der unterschied? :gruebel: ) und gedichten kann ich in den seltensten fällen etwas anfangen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Musegeküsste Knuddelkoboldin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.252 Userin seit: 01.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.290 ![]() |
Klar zählt das zum Lesen... sofern Du Dir nicht nur die Bilder anschaust :P ;) Comics mag ich auch (Asterix, Lucky Luke....) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
:patsch: klar, ich habe comix vergessen :D Aber ich hatte nur 10 optionen...
@masi: Anthologien sind sammlungen von verschiedenen autoren, autorinnen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 ![]() |
Ich lese gerne Romane, Krimis, Biographien, Gedichte, Sach- und Fachbücher und ...... außerdem blättere ich gern in Kochbüchern und Frauenzeitschriften wie z.B. Brigitte oder Freundin *hüstel* :roetel:
Der Beitrag wurde von Lempicka bearbeitet: 09.Mar.2006 - 21:11 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Inselreifes Träumerschäfchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.508 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.619 ![]() |
Ich lese auch die verschiedensten Bücher, aber am liebsten mag ich von der angebotenen Auswahl: Biografien, Gedichte, Sachbücher und Krimis
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
community managsie ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 2.883 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 6 ![]() |
:patsch: merci robin. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Ich hab mich auch spontan für Romane entschieden, Kurzgeschichten kämen dann auf Platz zwei... Und @ Lempicka: ich schau auch gern mal in die ein oder andere Frauenzeitschrift... :roetel: Was mich dabei immer ärgert ist, wie hetero-normativ diese sind... aber ich hab auch noch keine richtig brilliante Lesben-Brigitte aufgetan... :was:
Der Beitrag wurde von Simonetta bearbeitet: 09.Mar.2006 - 23:32 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Hab Sachbücher (und Fachbücher) angeklickt, die lese ich nicht nur am häufigsten, auch am liebsten. Aber auch Biografien und Kochbücher.
Ansonsten queerbeet, was mir grad in die Hände fällt, von Bühnenstücken bis SF. Krimi und Fantasy allerdings nie. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 448 Userin seit: 16.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.227 ![]() |
Ich hab wahrscheinlich von allem etwas im Regal und es geht immer phasenweise, was ich gerade bevorzuge. -_-
Im letzten Jahr hab ich überwiegend historische Romane und Fantasy gelesen, aber in letzter Zeit greife ich öfters mal zu zeitgenössischem Zeug. Klassiker les ich auch ganz gern. Krimis eher selten, obwohl ich auch mal eine Krimi & Thriller-Phase hatte. Horror und Science Fiction praktisch nie. Kurzgeschichten und Anthologien mag ich nicht, weil ich gerne die Geschichte einer oder mehrerer Figur über längere Zeit (Lesezeit) verfolge. Fachbücher lese ich im Moment hauptsächlich für mein Studium. Biographien eher in Romanform. Gedichte eher mal zwischendurch, als dass ich einen Gedichtband von vorne bis hinten durchlesen würde. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kleines Mäuschen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.740 Userin seit: 18.10.2004 Userinnen-Nr.: 623 ![]() |
Habe auch "verschiedenes" genommen weil ich nicht nur gerne Romane lese oder Krimis.
Lese auch mal gerne anderes. Kommt immer auf die Stimmung an! :D |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
sendegi sibast! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.660 Userin seit: 02.12.2004 Userinnen-Nr.: 856 ![]() |
Mmmh, ehrlich gesagt lese ich alles Mögliche, auch Betriebsanleitungen und Beipackzettel, wenn ich nichts Besseres zur Hand habe :rolleyes:
Aber am allerliebsten lese ich Romane, Anthologien und Kurzgeschichten. Auch Krimis, seltener SF und Fantasy, obwohl... -_- Ich kann mir mein Leben ohne Lesen absolut nicht vorstellen! Grauenvoller Gedanke, eine Welt ohne geschriebene Worte bzw. Gedanken :wacko: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 429 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.497 ![]() |
Ich mag Krimis, ganz besonders diejenigen mit Privatdetektivinnen, einfach weil ich EinzelgängerInnen viel interessanter finde als einen Kommissar mit einer dicken Marke und einem grossen Polizeiapparat im Rücken. Ich lese auch andere Romane, mit reinen "Liebesromanen" kann ich allerdings nicht viel anfangen. Fantasy kenne ich nicht besonders viel ausser Lord of the Rings, Harry Potter und Chronicles of Narnia. Gedichte liebe ich, hauptsächlich in Englisch.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Manche Sünde ist es wert, begangen zu werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.591 Userin seit: 03.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.942 ![]() |
Ich mag besonders Gedichte :wub: , Romane und Essays...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 ![]() |
:zustimm: @Simonetta: hui fein, dann bin ich nicht allein damit :lol: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Salatfee ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 156 Userin seit: 22.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.643 ![]() |
Romane
danach würden Kurzgeschichten und Gedichte folgen! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 238 Userin seit: 31.10.2005 Userinnen-Nr.: 2.258 ![]() |
Ich bin eine absolute Krimitante.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 502 Userin seit: 04.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.271 ![]() |
Habe auch „verschiedenes“ angekreuzt - lese gerne Romane, Krimis, Comics und erotische Literaturen. :)
Im Moment wg Studiums auch Fachbüchern…gehört aber nicht unbedingt zu den „am liebsten“ - Kategorie… ;) :D Mit SF/Fantasy, Anthologien, Gedichte und Betriebsanleitungen kann ich nicht viel anfangen… :no: (unter Gedicht kommt es drauf an, wie das Gedicht formuliert ist) edit: grauer satz hinzugefügt Der Beitrag wurde von Nävis bearbeitet: 04.Apr.2006 - 11:09 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 206 Userin seit: 31.08.2004 Userinnen-Nr.: 214 ![]() |
Biographien lese ich am liebsten. Hier vereinen sich Zeitgeschichte, Klatsch und Tratsch, etwas über die Person und was sie getan hat, mit wem sie in Verbindung stand etc. auf angenehme Weise.
So ganz nebenbei lerne ich auf unterhaltsame Art die unterschiedlichsten Sachen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
~ Einfach ich ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.500 Userin seit: 24.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.112 ![]() |
Romane - vor allem welche, die auf historischem Hintergrund basieren.
Komme nur leider irgendwie kaum zum lesen :wacko: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 296 Userin seit: 12.09.2004 Userinnen-Nr.: 324 ![]() |
habe gedichte angeklickt, lese aber kurzgeschichten und anthologien auch gerne.
weil ich mich gerne auf die sprache konzentriere, die ist zb in romanen eher nebensache. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 706 Userin seit: 02.07.2006 Userinnen-Nr.: 3.148 ![]() |
ich lese vor allem fantasie,sifi und auch ab und zu romane ^^
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.144 Userin seit: 04.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.813 ![]() |
Hab verschiedenes genommen, da ich sehr gerne Romane, Biografien (in Kurz- oder Romanform), hin und wieder mal das ein oder andere Gedicht lese. Auch Fachspeziefische Literatur kommt mir hin ind wieder mal unter (zur Zeit etwas mehr). Bei Zeitschriften bevorzuge ich p.m., Focus, Spiegel, Strern. Frauenzeitschriften lese ich eigentlich nur beim Arzt. Mit SciFi kann ich so gar nichts anfangen. Betribsanleitungen werden von mir meist auch nicht gelesen (oftmals bereue ich es dann :roetel: :wacko: )
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Romane, Biographien, Thriller, Krimis und Sachbücher....hab also verschiedenes angeklickt. ;)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 128 Userin seit: 17.07.2006 Userinnen-Nr.: 3.220 ![]() |
Hab auch verschiedenes angeklickt da ich eine leseratte bin. Mich muss der Klappentext ansprechen, dann lese ich so ziemlich alles. Bevorzugt Krimis, historische Romane, Leicht übersinnlich angehauchtes z.b. von Judith Hawkes Der kalte Hauch des Flieders, zwischendurch einen liebesroman, darf auch etwas seichter sein, mein Hirn muss sich ja auch mal entspannen dürfen :D
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
blinder Passagier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.957 Userin seit: 07.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.905 ![]() |
am allerliebsten Romane... danach Gedichte.
und zum zielführenden Zwecke auch mal Fach- und Sachbücher ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Am meisten lese ich Romane. Am liebsten mit lesbsichen Inhalt oder mit anderen Themen die mich selbst betreffen oder interessieren. Ich mag es, wenn ich mich so richtig hinein versetzen kann.
Kurzgeschichten mag ich auch gerne. Die sind toll wenn ich grade wenig Zeit zum Lesen habe. Ich mags nämlich nicht so gerne einen Roman anzufangen um dann erst viel später wieder weiter zu lesen. Sachbücher auch manchmal, wenn mich das Thema wirklich interessiert, Zu Gedichten finde ich leider kaum Zugang. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.333 Userin seit: 30.06.2005 Userinnen-Nr.: 1.803 ![]() |
Ich lese wirklich viel verschiedene sachen... :bounce:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 627 Userin seit: 02.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.264 ![]() |
Ich habe "Verschiedenes" angekreuzt, denn ich les, worual ich grad Lust habe.
Oder wenn mcih ein Thema sehr beschäftigt bzw interessiert. Ich orientiere mich aber auch nach Autoren und es gibt auch Bücher, die ich schon ungefähr 5x gelesen habe. Am liebsten lese ich aber Bücher, die mcih zum Denken anregen und die noch ein bißchen nachwirken, wobei so herrlich "sinnlose" Bücher sind zum "seele" baumeln lassen perfekt!!!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 231 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.355 ![]() |
Ich lese am liebsten sach und fachbücher und auch biographien,wenn sie sehr außergewöhnlich sind.
nebenbei lese ich manchmal auch ab und an mal einen doman,aber der ist dann meist sehr kitschig, und ganz peinlich, ich lese auch sehr gerne kinderbücher :roetel: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ich hab ja schon abgestimmt...und mich geäußert...aber vergessen, zu sagen, dass ich ziemlich ungern Werke lese, die in der "Ich-Form" verfasst sind...ich kann gar nicht wirklich sagen, warum, aber es ist eben (fast immer) so... :roetel:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 627 Userin seit: 02.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.264 ![]() |
Versteh ich ganz gut! ich les auch hin und wieder gerne Kinder - u. Jugendbücher. Ich finde beiderlei befassen sich mit Themen die in meiner Kindheit/Jugend noch aboslutes Tabu waren!!! Und zu anderen sind sie tlw so herrlich positiv und einfach zum lachen!!!! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
@inken: So wie zb. 'Prinzessin Pfiffigunde' (mit sehr witzigen bunten bildern) ;)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 3.717 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.357 ![]() |
Ich liiiiieeeebe Krimis. O.K., ich lese auch sehr gern gute Romane oder Kinder- und Jugendbücher (Harry Potter z.B.), aber ich komme immer wieder auf Krimis zurück. Ich finde auch nach wie vor, dass die Engländer da die absoluten Spitzenreiter sind. Agatha Christie weiß mich auch nach jahrelanger Krimierfahrung noch mit ihrem Stil zu überraschen. Hinterher war doch alles anders als man dachte...
Aber auch die skandinavischen Krimis gefallen mir, wie z.B. Leena Lehtolainen mit ihrer tuffen Maria Callio. Am besten gefallen mir Krimis, die die Komissare als menschlich darstellen und etwas aus deren Leben und Lieben erzählen. Ach ja, die italienisch-amerikanische Pathologin Kay Scarpetta von Patricia Cornwell gefällt mir auch gut. Leider erfährt frau meistens noch zu wenig über ihre lesbische Nichte Lucy -_- . Nachtigall |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miau ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.625 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.495 ![]() |
Ich lese sehr gern (Auto)biographien, aber einen guten Thriller / Krimi lasse ich auch nicht liegen. Gar nicht gern lese ich Sci-Fi oder Fantasy-Romane... Hetero-Romanzen langweilen mich auch ziemlich B)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 321 Userin seit: 25.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.113 ![]() |
Am allerliebsten lese ich Romane, vor allem historische. Auch einen guten Krimi nehme ich gerne mal zur Hand. Allerdings kann ich nichts mit S/F anfangen. Obwohl ich selber Kurzgeschichten schreibe, finde ich das Lesen solcher oft nicht so befriedigend- eben zu kurz und eher mal was für Zwischendurch.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 986 Userin seit: 06.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.160 ![]() |
glaube, mein lese-geschmack ist ähnlich breit gestreut wie meine musikvorlieben.
wenn mich was packt, fesselt darf's auch ein sachbuch sein - doch meist gilt bei mir: je komplizierter, je lieber. :) sehr spannend finde ich manch alte bücher, ob ihres für uns heute so seltsam anmutenden sprachgebrauches! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 351 Userin seit: 11.10.2004 Userinnen-Nr.: 576 ![]() |
Ich lese (allem Anschein nach im Gegensatz zu den meisten anderen hier) am liebsten Fantasy oder SF. (Manches davon wird auch oft als Kinderbuch verkauft.)
Für mich bedeutet ein Buch zu lesen Entspannung und Rückzug aus dem Alltag. Daher mag ich keine Sachen lesen, die zu viel Ähnlichkeit mit der Realität haben oder in irgendeiner anderen Form deprimierend sind. Was mir schreibstilmäßig am besten gefällt, ist, wenn die Geschichte aus möglichst einer Perspektive geschildert wird (1. oder 3. Person ist dann fast egal). Wenn es zu viele Erzählperspektiven gibt (also die Geschichte abwechselnd von zu vielen unterschiedlichen Personen geschildert wird), muß die Geschichte schon sehr gut und spannend sein, damit ich nicht die Lust dran verliere. Die meisten Bücher, die mir gefallen, stammen inzwischen aus dem englischsprachigen Raum und ich lese sie auch im englischen Original. Die Übersetzungen können für mein Gefühl mit dem Original leider meist nicht wirklich mithalten. Sachbücher lese ich auch, sofern ich mich momentan gerade für das ensprechende Gebiet interessiere. Mit Gedichten kann ich irgendwie gar nix anfangen. Liegt vielleicht an meiner unromantischen Ader ... wer weiß ... kenning |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 49 Userin seit: 25.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.416 ![]() |
Ich lese am liebsten Romane, aber ungerne Thriller oder Krimis. Romantisch darf's sehr gerne sein :roetel:
Fantasy (ich sag nur "Scheibenwelt") oder Sci-Fi ("Per Anhalter durch die Galaxis"! :wub: ) mag ich hin und wieder auch, wobei ich zugeben muss, dass ich da bisher noch nix anderes als Terry Pratchett und Douglas Adams gelesen habe (und kann man die überhaupt noch übertreffen?). Gedichte und Kurzgeschichten... nun... reizen mich allgemein eher weniger. Aber ich liebe so gut wie alles von Edgar Allan Poe :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 469 Userin seit: 19.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.228 ![]() |
Mag sehr gerne Thriller.Hab vor kurzem einen guten Autor für mich endeckt Aber ein Roman is auch ma schön.
Ja und Sachen von Douglas Adams ist natürlich auch nich zu verachten :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Treue Seele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.471 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 147 ![]() |
Mich wundert, dass von 119 Stimmabgeberinnen bislang noch keine "Kurzgeschichten" angeklickt hat.
In dieser Form des Schreibens versuchen sich ja nicht wenige, es gibt ständig Wettbewerbe etc. . Auch schätze ich diese Gattung literarischen Schaffens, wenn ich Zug fahre und öfter umsteigen muss, zum Vorlesen am Lagerfeuer oder vorm Einschlafen...und trotzdem habe auch ich fremdgeklickt... Dennoch wollte ich ein Plädoyer für die (gut geschriebene ;-)) Kurzgeschichte abgeben! Auch, wenn ich ihr nun keine Stimme mehr geben kann. (Es hat nichts mit meinen Gefühlen für Dich zu tun, Kleines! :-)) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
ich hab immer noch nix angeklickt, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann... :gruebel:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.070 Userin seit: 12.10.2004 Userinnen-Nr.: 583 ![]() |
@blui.... betriebsanleitungen kannst DU aus deiner überlegung streichen *grins und wech*
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
sendegi sibast! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.660 Userin seit: 02.12.2004 Userinnen-Nr.: 856 ![]() |
@june: Ich habe Romane angeklickt, lese aber auch sehr gerne Kurzgeschichten!
:) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 03.05.2025 - 23:30 |