lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Forenbetreiber sind für Beiträge haftbar, Urteil des Hamburger Landgerichts
marietta
Beitrag 14.Apr.2006 - 20:39
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8

Quelle: Heise.de

Im vorliegenden Fall haben User der Heise-Foren zum Boykott einer anderen Webseite aufgerufen. Die Betreiber dieser Webseite schickten eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung an Heise. Heise entfernte zwar die Beiträge, unterzeichnete jedoch nicht die Unterlassungserklärung. Das Gericht folgte jedoch in 2. Instanz der Argumentation der Rechtsanwäte, dass es dem Forenbetreiber zumutbar sei, vor der Veröffentlichung jeden einzelnen Beitrag auf "rechtliche Zulässigkeit" zu prüfen. Dem Argument von Heise.de, dies sei bei 200.000 Beiträgen pro Tag nicht durchführbar, folgte das Gericht nicht.

Der Anwalt der Kläger, Bernhard Syndikus, scheint auf Abmahnungen spezialisiert zu sein, siehe Wikipedia-Artikel zu Bernhard Syndikus, so wie es aussieht, wurden schon andere Forenbetreiber kostenpflichtig abgemahnt unter Bezug auf Forenbeiträge.

Ich kann nur dringend dazu raten, diese Angelegenheit ernst zu nehmen. Anfang diesen Jahres wurde ich selbst Opfer einer solchen Abmahn-Kanzlei, weil auf meiner Webseite (ohne dass ich das wusste) ein urheberrechtlich geschütztes Foto zu sehen war. Kostenpflichtige Abmahnung, strafbewerte Unterlassungserklärung - habt mich insgesamt 2000 € gekostet.

Also: überlegt Euch bitte alle, was Ihr hier schreibt! Aufrufe zum Lynchen bestimmter Personen dürften zumindest als Kandidaten zur Editierung gelten...

Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 14.Apr.2006 - 20:42
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten (1 - 4)
fine
Beitrag 14.Apr.2006 - 21:17
Beitrag #2

Maulwurf auf Eis

Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 300

Danke für den Hinweis. Der ist sicher generell sinnvoll.
Der entsprechende Beitrag wurde aber bereits nach 20 Minuten von der Verfasserin editiert, und sie hat sich entschuldigt.
Auf mich wirkt dein Beitrag wie - nachtreten. Wobei ich nicht unterstellen möchte, daß das deine Absicht ist.
Da die Userin, auf die du dich - wie ich glaube - beziehst, bereits mehrfach auf ihren Fehler hingewiesen wurde, kann man es ja nun endlich mal dabei belassen.
Zumal es sich um eine Stammuserin handelt, die sich hier mit sehr konstruktiven Beiträgen beteiligt und sonst weiß Gott nicht durch unpassende Formulierungen auffällt.

+Quote Post
dandelion
Beitrag 14.Apr.2006 - 21:30
Beitrag #3

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

ich glaube nicht, daß es hier um einen privaten Kriegsschauplatz geht.

Wir alle hier sollten ein gutes Stück auf political correctness und Urheberrechte achten, sonst kriegen die Strösen unter Umständen einen gewaltigen Tritt. Und das wollen wir, denk ich mal, alle nicht.

Mir zumindest war der Ernst der Lage nicht vollumfänglich bewußt.

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 14.Apr.2006 - 22:54
Beitrag #4

strösen macht blau!

Gruppe: Admin
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12

QUOTE (marietta @ 14.Apr.2006 - 21:39)
Also: überlegt Euch bitte alle, was Ihr hier schreibt!

generell und überhaupt: dem schliess ich mich nur allzu gern an! es ist verdammt schwer, hier alles im blick zu behalten. jede ist aufgefordert, ihre beiträge selbst zu prüfen und letztlich ist der petz-knopf eine hilfe für uns, das forum möglichst 'sauber' zu halten.

als erinnerung - die copyright-regeln

+Quote Post
janis
Beitrag 16.Apr.2006 - 20:40
Beitrag #5

Gut durch

Userin seit: 16.10.2004
Userinnen-Nr.: 609

am rande: welch trefflicher Namen: "Syndikus" und immer schön an der nettikette entlang, dann kann nur wenig schief gehen.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 19:08