lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Ich arbeite viel und gerne mit Powerpoint, kann's aber nicht.
LadyGodiva
Beitrag 07.May.2006 - 17:46
Beitrag #1


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Werte Technikbegeisterte und Officeerfahrene -
LG hat eine Exceltabelle erstellt, diese graphisch dargestellt als Säulendiagramm und möchte sie nun in Powerpoint integrieren...
alles hervorragend, bis auf die nicht zu vernachlässigende Tatsache, dass die Tabelle, in Powerpoint geöffnet, zwar die y-Skalierung bei 100% Vergrößerung Zeile für Zeile anzeigt, dann aber wieder "geschlossen" nur jeden zweiten Punkt erfasst - äußerst lästig und ungewollt, weil die dazugehörigen Säulen penetrant angezeigt werden.
Sieht so aus:
Tabelle in Powerpoint aus einer Exceldatei eingefügt:
(IMG:http://www.lesbenforen.de/iv/uploads/post-15-1147020186.gif)
in der Präsentation bei zoom 100% "geöffnet":
(IMG:http://www.lesbenforen.de/iv/uploads/post-15-1147020042.gif)
Es ist zum Haareraufen - weder durch Vegrößern des Rahmens noch durch irgendeinen anderen Hebel lässt sich an dieser Darstellung etwas ändern... und das ganze sollte einmal ein Download werden, so dass auch meine Kopierkünste versagen. :wacko:

Weiß eine von Euch vielleicht Rat? :unsure:

edit: nicht mal das Programm kann ich richtig schreiben :D

Der Beitrag wurde von LadyGodiva bearbeitet: 07.May.2006 - 17:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten (1 - 7)
regenbogen
Beitrag 07.May.2006 - 17:49
Beitrag #2


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Keine Ahnung. :(

*wild herumstocher*

Ich hab allerdings bei Visio-Dateien ein ähnliches Problem gehabt und das dadurch gelöst, dass ich nicht einfach "Paste" angeklickt habe, sondern "Paste Special" und dann die verschiedenen Formate ausprobiert, bis ich eine erwischt hatte, die funktioniert hat. Vielleicht gibt's sowas bei Excel auch? :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
zevva
Beitrag 07.May.2006 - 18:01
Beitrag #3


Köschken Fan
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 1.542
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 38



kannst du die abbildung auch als grafikdatei abspeichern? schon mal probiert diese dann als folienhintergund einzubetten?

als grafik abspeichern geh auch wenn du strg. + druck (=einen screenshot) drückst, ein bildbearbeitungsprogramm öffnest (z.B. paint) und strg. + v drückst und dann den benötigten bildausschnitt ausschneidest.
falls du da hilfe brauchst, kannst du mir gern die datei mailen und ich teste mal.

edit: noch was vervollständigt...

Der Beitrag wurde von zewa bearbeitet: 07.May.2006 - 18:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 07.May.2006 - 18:20
Beitrag #4


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



klar! ich versuch's gleich mal... :patsch:
danke! :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 07.May.2006 - 19:02
Beitrag #5


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



:bounce:
blumen für alle
:blumen2:
*100% Topf*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 07.May.2006 - 19:13
Beitrag #6


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Glückwunsch! :zustimm:

Aber nun wollen wir auch wissen, wie's gegangen ist! :mecker:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 07.May.2006 - 19:17
Beitrag #7


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



.gif mit Pfiff ;)

Ich hab' einfach das getan, was zur Schilderung des Problems ja auch schon herangezogen wurde und wozu mir Zewa freundlicherweise noch einmal geraten hatte ;)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahikatea
Beitrag 09.May.2006 - 01:05
Beitrag #8


Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.215
Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869



Auch wenn der Tip jetzt vielleicht zu spät kommt, könnte er beim nächten Mal nützen: Das Diagramm, das Du einfügen wolltest, ist eine Linien-(Vektor-)Grafik, d.h. die Information besteht z.B. aus Position, Höhe und Breite einer blauen Säule. Gif ist dagegen ein Format für Punkt-(Pixel-)Grafiken, wie z.B. Smilies (und auch noch ein technisch wenig vorteilhaftes), d.h. es wird für jeden einzelnen Bildpunkt dessen Farbe abgespeichert ("ein blauer Punkt, noch ein blauer Punkt, noch ein blauer Punkt, ... - bis der ganze blaue Balken ausgefüllt ist).

Das führt einerseits dazu, daß die Dateigröße im Vergleich zu Liniengrafik-Formaten meist drastisch aufgebläht wird (unschön für Präsentationen, die man zum Download bereitstellen möchte), und außerdem wird dadurch die Auflösung vorgegeben, d.h. wenn jemand später die Darstellung vergrößern möchte, weil z.B. die Schrift sehr klein ist, wird das Bild pixelig. Wesentlich praktischer ist für solche Diagramme dagegen "Inhalte einfügen" bzw. "paste special" in einem Liniengrafik-Format, wie z.B. Windows metafile (wmf) oder Enhanced metafile (emf).
:)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.07.2025 - 15:34