![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Heute hat mir eine Freundin eine CD mit richtig schönen Fotos geschenkt, von denen ich einige gerne als E-Mail-Anhang verschicken würde. (Richtig, es gibt da z. B. so einige neugierige Userinnen... ;)
Nun sind aber die Dateien riesig (z. B. eine hat über 800 KB...) und lassen sich daher kaum hochladen und würden wahrscheinlich auch jedes E-Mail-Account verstopfen. Weiß eine von euch, was man da tun kann? |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 238 Userin seit: 31.10.2005 Userinnen-Nr.: 2.258 ![]() |
Du kannst dir im Internet kostenlos das Programm Irfan view runterladen und die Bilder dann verkleinern. Du kannst sogar alle auf einmal verkleinern mit der Funktion "Batch Conversion". Das Programm ist eigentlich ganz einfach zu bedienen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Auf PC oder Apple?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
PC |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Schade, auf apple hätte ich es vermutlich brauchbar erklären können....
Gibt es bei Dir beim Abspeichern des Bildes irgendeine Wahlmöglichkeit bzgl. Grösse? "Maximale Grösse" "Verkleinern" o.ä.? Bei apple geht das über "Exportieren" (aus dem Foto-Programm) - vielleicht nützt Dir das etwas? :gruebel: Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 04.Aug.2006 - 15:32 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 394 Userin seit: 22.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.644 ![]() |
Wenn das darüber nicht geht, hast du irgendein Bildbearbeitungsprogramm? Bspw. Paint?
Andere Möglichkeit: Drücke auf die jeweilige Datei mal mit der rechten Maustaste, "Senden an" -> E-Mail Empfänger. Dann verkleinert dein Programm das Bild automatisch. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
JPEG Optimizer ist Freeware und Gold wert! :)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe zwischenzeitlich entdeckt, dass ich sogar ein Programm auf dem Rechner habe, mit dem ich Bilddateien umwandeln kann... nämlich Ulead Photo Explorer 8.0
Nur weiß ich nicht, welches Format ich aus der Liste auswählen muss... Ich habe es mit "Dateiaustauschformat" probiert (weil ich dachte, dann kann man die Dateien "austauschen"per Mail :D ), aber das war wohl nicht das richtige... Sie waren danach immer noch so groß.... :gruebel: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 887 Userin seit: 29.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.539 ![]() |
Öffne das Bild in deinem Bildprogi (geht auch im Paint) und speichere es dann als JPEG oder als GIF Format ab. Das sind komprimierte Formate, die extra für Dateiaustausch im Internet u.a. gedacht sind. Ein BMP wird dabei oftmals locker 20 bis 40 mal kleiner dadurch ;)
Edit: Auch PNG-Format ist durchaus brauchbar. Gruß Eselchen Der Beitrag wurde von Eselchen bearbeitet: 07.Aug.2006 - 17:20 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 966 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 42 ![]() |
zweiter Versuch, nachdem mein Kater gerade den PC genau dann ausgeschaltet hat, als ich gerade den Beitrag senden wollte. *grr*
Als Dateiformate eigenen sich wirklich jpg und gif (je nach Bildtyp). Die können auch von den meisten Empfängern dann gelesen werden. Wirklich sparen kannst Du bei der Auflösung und der Farbtiefe. Der Speicherbedarf ergibt sich nämlich aus dem Produkt Pixel Höhe * Pixel Breite * Farbtiefe in Bit. Und je nach Verwendungszweck brauchst Du halt nicht die Riesenauflösung bzw. Farbtiefe. Soll das Bild beispielsweise nur auf dem Bildschirm angezeigt werden reichen 800*600 Bildpunkte im allgemeinen locker aus. Allein damit wird der Speicherbedarf schon drastisch gesenkt, da die meisten Digicamfotos im Original erstmal rund 2000*1000 Bildpunkte haben. Die Dateigröße schrumpft allein davon von 2-3 MB auf etwa 200 KB. Weitere KB kannst Du ohne Qualitätsverlust des Bildes sparen, wenn Du die exif-Informationen löschst (Ist bei Ulead Photoexplorer über ein Häckchen beim Bild Datein umwandeln mit zu erledigen.). Das sind die Angaben über Datum, Uhrzeit, Belichtung, Brennweite etc. die im wesentlichen Fotoexperten interessieren, aber beim Versand an Freunde in der Regel völlig unbedeutend sind. Und an der Farbtiefe kann man ggf. auch noch spielen, wenn einem die Dateien dann immer noch zu groß sind. So und jetzt schnell weg damit bevor der Kater wieder kommt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vielen vielen Dank euch allen für die vielen Tipps!!! :blumen2:
@sja: Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise, so hab ich's jetzt letztlich gemacht und siehe da, es hat funktioniert! :bounce: :dance: :blumen2: Die Katerprobleme kenn ich übrigens nur zu gut... :lol: |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 06:36 |