![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 391 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 81 ![]() |
Hallo zusammen,
seit etwa einem Monat haben wir ein Hundekind. Sie heißt Maja, ist ein Labradormix und wird bald 5 Monate. Bisher hat sie Pedigree Juniorfutter bekommen. Nun hat mir meine Tierärztin gesagt, dass das garnicht so gut sein soll und selber kochen besser ist. Das sei gesünder als dieses ganze Fertigfutter und seit es das Fertigfutter gibt, ist Krebs die Todesursache Nr. 1. Also möcht ich sie jetzt bekochen (ich kann noch nichtmal Tütensuppe... :roetel: ) Die Tierärztin meinte, es soll aus 1/3 Fleisch, 1/3 Nudeln/Reis/Kartoffeln und 1/3 Haferflocken bestehen. Dazu 1x wöchentlich ein frisches rohes Ei, etwas Lebertran, 1x täglich eine Flourtablette und ab und an Quark, Hüttenkäse, Gemüse... Soweit dürfte ich das hinbekommen, wäre da nicht das Fleisch, ich ess überhaupt keins. Ich hab noch nie welches gekauft und wüsste garnicht, wie man das halbwegs essbar zubereiten soll.... Grad versuch ich Hühnerbrustfilets zu kochen. Überall ist Schaum und die Dinger sind ganz weiß geworden. Es sieht echt eklig aus. Kann man eigentlich ein Stück Schwein auch einfach ins Wasser werfen? Nun hab ich gegoogelt und bin auf Boos, Hundefutter aus der Dose , gekommen. Da soll nur reines Fleisch drin sein, keine Nebenerzeugnisse und sowas. Kennt das jemand? Und wäre das ok, wenn ich ihr dann das ins Futter mische? Vielleicht kocht ja hier auch jemand für seinen Hund und könnte mal so einen Wochenplan posten, mit Anleitung? Das wär toll. Liebe Grüße, Starhunter |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Perfect By Nature ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.370 Userin seit: 01.09.2004 Userinnen-Nr.: 222 ![]() |
Hallo...
@Pink Floyd Ist ok. nur reagiere ich halt auch, wenn man meine Beiträge nicht richtig liest, und mir im Anschluß Dinge unterstellt, die ich nicht gesagt habe. Ich lasse mich halt nicht als durchgedrehten Spinnner dastellen, der seinen Hund umbringt! Da wird meine Reaktion dann schon mal etwas heftiger ausfallen. Aber nichts für ungut, wie haben das scheinbar geklärt :blumen2: Dann mal an Alle... Ich hoffe, daß damit einige Fragen zum Thema Knochen, Salmonellen und Co geklärt werden. Die Magensäure des Hundes hat einen pH-Wert von ca. 1, ist also stark sauer. Im Vergleich hat die Magensäure des Menschen einen pH-Wert von ca. 4, ist also nur schwach sauer. Die Magensäure des Hundes zersetzt Knochen und Knorpel mühelos. Warum gekochte Knochen allerdings zu Verstopfung führen, weiß ich auch nicht. Sicher ist aber, das beim Kochen durch den Entzug wasserlöslicher Stoffe der Knochen spröde und splittrig wird, und zu Verletzungen im Verdauungsapparat führen kann. Jedenfalls kann ich aus Erfahrung sagen, daß gegarte Knochen schlecht sind. Lina hat mal beim Grillen von irgendwen ein Stück Rippe bekommen. Am nächsten Morgen kamen hinten echt harte Knubbel raus... Bei rohem Knochen ist das nicht der Fall! Die Salmonellen: Es gibt kein bekanntes Bakterium, welches einen pH-Wert von unter 3 überlebt. Deshalb machen dem Hund Salmonellen nichts aus, uns aber sehrwohl. Es ist allerdings so, daß Rezeptoren im Magen des Hundes Blut als Reiz benötigen, um Magensäure zu bilden. In Fertigfutter findet sich kein frisches Blut, was also zur Folge hat, daß der pH-Wert im Hundemagen höher als gewünscht ist, und die Verdauung nicht optimal funktioniert. Vielleicht kann im ungünstigsten Fall der pH-Wert auch so ansteigen, das Salmonellen doch wieder eine Chance haben (?). Aus diesm Grund sollte man z.B. nie Knochen ohne Fleischanteil füttern... Sie werden einfach nicht mehr richtig verdaut. Ach ja, zu dem Beagle... Bei großen Hautproblemen würde ich es mal mit Pferdefleisch versuchen, dort soll die Eiweißzusammensetzung sehr günstig sein. So... Ich habe noch eine Seite rausgesucht, die ich recht interessant finde. http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php Lieben Gruß, Tanki Der Beitrag wurde von Tankgirl bearbeitet: 05.Jul.2007 - 21:19 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 13:55 |