![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Das Wort "Soljanka" hatte ich bis vor ein paar Jahren noch nie gehört. Scheint eine Suppe zu sein, die es in der DDR viel gab? Unsere Verwandten dort haben sie uns nie vorgesetzt, und im Westen ist sie mir erst recht nie begegnet.
Was ich davon gehört habe, klingt aber sehr lecker, und ich würde es gern mal ausprobieren. Gibt es hier also Soljanka-Köchinnen, die mir ihr ganz eigenes Rezept verraten? (Und was bedeutet "Soljanka" eigentlich? :gruebel:) :essen: |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.964 Userin seit: 30.11.2006 Userinnen-Nr.: 3.817 ![]() |
Das kenne ich so (stolz bin) :D
Für 4-6 personen - 1 kg Wurst nach Belieben, sehr gut schmeckt Jagdwurst - 300 gr Salami - 1 grosses Glas Letscho (ungarisch Paprika-Tomaten-Zwiebel Gemisch) - 140 gr Tomatenmark - 3 mittelgrosse Zwiebel - 4 grosse Gewürzgurken - Salz - Pfeffer - Paprika - ca 50 gr fetten Speck Zuerst den Speck anbraten, dann die Salami fein gewürfelt dazu geben. Jagdwurst ebenfalls in kleine Würfel schneiden und knusprig braten. EIN TIPP: die meiste Jagdwurst enthält relativ viel Wasser, also schön lange braten bis die Flüssigkeit verdampft ist. Zwiebel und Gurken klein schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Alles zusammen rund 10 Minuten schmoren lassen, salzen, pfeffern und mit Paprika würzen. NOCH EIN TIPP: vorsichtig mit Salz umgehen da die meisten Salamisorten recht salzig sind. Dann wird das Ganze mit Tomatenmark und dem Letscho und ca 250 ml Wasser abgelöscht. Deckel auf den Topf tun und ca 1 1/2 Stunden bei kleiner Flamme kochen lassen. Wer's liebt kann auch noch klein geschnittene Paprikaschoten hinzufügen. Auch 2-3 Knoblauchzehen kann Frau mit anbraten, das ist aber eben auch Geschmachssache. Nach der der Kochzeit wird der Topf bis zum nächsten Tag kühlgestellt. Aufgewärmter Soljanka schmeckt einfach besser. Vor dem Servieren dann wird die Soljanka dann nochmals 1/2 Stunde aufgekocht, nochmals abgeschmeckt, und vor dem Servieren mit einem Klecks saure Sahne obendrauf serviert. Frau kann auch statt saurer Sahne süsse Sahne nehmen, ganz nach Geschmack. Ja, und zu dem Ganzen reicht Frau dann am besten Brötchen oder Baguettes. Na dann, guten Appetit. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 00:49 |