![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Hi,
aus aktuellem Anlass möchte ich Euch mal was fragen. Zum Ausholen - meine Frau hatte viele Jahre eine Spange, entwickelte aufgrund ihres letzten Kieferorthopäden (endgültig) eine Zahnarztphobie (und aufgrund anderer Dinge) und hat sich nun dieses Jahr endlich überwunden, das in Angriff zu nehmen. Nun war sie zuerst bei einer recht verständnisvollen Zahnärztin, die uns auch empfohlen wurde, die sagte "Ok, also man kann das auch unter Vollnarkose machen - man kann es aber auch so versuchen. Mein Mann ist Anästhesist und der kommt dann in die Praxis." Eine komplette Zahnreinigung steht an und ein Zahn muss evtl. und wahrscheinlich raus. Zuerst musste allerdings zu Spange raus. Nagut - sie war bei einer Kieferorthopädin, die reicht ruppig war und sagte "Sie müssen zum alten Kieferorthopäden, ich mach ihnen die nicht raus." Bei der 2. wurde die Spange anstandslos entfernt, sie war lieb und gab sich total viel Mühe - wir zahlen es privat, ist auch ok - war superstress für meine Frau, allerdings auch, weil es einfach tw. schmerzhaft war! Dann wieder bei der Zahnärztin - inzwischen unterhielt sie sich fast nur noch mit mir und machte mit mir Dinge aus obwohl meine Frau da durchweg auf dem Stuhl sass - sagte sie, dass auf einmal die Weißheitszähne mit raus müssten (beim letzten Mal sagte, sie dass nicht raus müssen, da sie an sich ja noch ok wären und solange sie keine Probleme machen!) . Sie war auch nicht mehr so freundlich und bemüht wie beim 1. Termin sondern wirkte eher gestresst und genervt. Ich bekam Zweifel, meine Frau und ich schoben es aber auf evtl. nen stressigen Tag. Dann sagte sie uns, dass die Narkose 400€ pro Stunde kostet, man das aber auch eben auch im Monat später auf Rechnung zahlen kann - sie nicht weiß ob sie es in 1h hinbekommt, aber sie versuche es, andernfalls müssten wir dann 800€ zahlen. Auf die Fragen meiner Frau, ob man es nicht evtl. doch mit Unterspritzen machen kann antwortete sie kurz mit "Nein, das mache ich dann bei ihnen nicht, wenn es bei der Spange schon so schwierig war."- Auch wenn meine Frau es eben angeboten hat. Dann sagte sie, dass meine Frau sich bei der KK melden sollte, wenn sie eben ne ärztliche Bescheinigung hat (die sie ausgestellt bekommen würde, und das nicht nur aufgrund der Phobie die sie hat sondern auch anderere -triftigere- Gründe) könnte es übernommen werden vielleicht, aber wir sollten uns auf privat zahlen einstellen. Alles in allem war dieser Termin schon sehr *naja* - und ich sagte, meine Frau solle sich doch bitte weiter informieren (ich durfte es nicht :rolleyes: ). Allerdings war dann die Verdrängungstaktik größer irgendwie und sie hoffte (trotz Zweifeln und komischem Gefühl) dass es doch wird. Sie rief dann allerdings bei der KK an, die ihr sagte, dass müsste der Anästhesist beantragen und eine Phobie reiche da nicht aus - aber bei triftigen Gründen wäre die Übernahme durchaus möglich. Gestern rief dann der Anästhesist (um 20:30 Uhr!) an um sie kurz (sehr! kurz) zu informieren, wie es abliefe, dass sie die 400€ bar dabei haben müsse und dass die KK das auf keinen Fall übernimmt! Zu deutsch, er versucht es garnicht. Er erklärte ihr dann innerhalb von 3 Minuten, wie es gemacht würde - ob sie erkältet sei, fragte sie nicht nach Allergien und erzählte ihr da auch nix von Risiken! Die einzige Frage die er noch hatte war dann, ob sie denn eben jemanden hätte der dabei wäre - ja hätte sie. Dann war das Telefongespräch soweit beendet, sie sass etwas sprachlos da, er hatte sie nicht zu Wort kommen lassen, hatte sämtliche Ansätze von Fragen quasi weggewischt und das mit dem Geld war eben auch noch so nen Ding! Widersprüchliche Aussagen von beiden Seiten - Dinge die zuerst nicht gemacht werden sollten und eben dann auf einmal doch, auf ein Mal fehlende Sensibilität usw. Gerne hätten wir uns gestern Abend nochmal gemeldet, aber um halb 9 ist ja kein Mensch mehr da, also war auch niemand mehr zu erreichen um abzusagen oder ähnliches. Zum Schluss rief meine Frau (die wirklich mit dicker Nase und kratzendem Hals aufwachte) an heute morgen und sagte, das sie eben halb erkältet aufgewacht sei. Sie solle vorbei kommen, der Anästhesist schaue sie an und dann wird weiter gesehen. Sie sagte Ja und legte auf. Ich rief dann an und sagte den Termin ab - mit 3 Begründungen - 1. dass es uns zu riskant sei (Verschleppung der Keime in die Lunge), 2. dass widersprüchliche Informationen gegeben wurden und er noch nicht mal mehr dazu bereit war über die Übernahme nachzudenken bzgl. KK und wir eben Infos von der KK hatten und 3. dass auf ein mal wir die 400 € bar zahlen sollten, obwohl uns was anderes gesagt wurde und wir das Geld auch schlicht und ergreifend JETZT nicht haben (im Dezember wäre es was anderes!). Sie (Zahnärztin) reagierte recht pampig, von ihrer Seite sei dann auch kein Vertrauensverhältnis mehr da wenn wir denken würden sie würde uns betrügen wollen, mit dem Anästhesisten (ihr Mann!) da könne sie nichts sagen, das sei nicht ihr Gebiet (aber vorher konnte sie da glänzend Auskunft geben drüber und wie das ablaufen würde, v.a. die Kosten!) und wenn das eben so ausgemacht sei dann könnte sie da nix machen. Aber wir müssten nun die Stundensätze von ihr und dem Anästhesisten zahlen, der nur wegen meiner Frau (und 2 kleinen Kindern davor!) gekommen sei und nach meiner Frau wäre ja niemand mehr dran (ein weiterer Widerspruch, nach dem letzten Termin - allerdings kann ich da nicht wirklich was sagen, ob sie nicht wirklich die letzte war) und wir würden dann damit ja "ein Problem bekommen". Und auf 1 Mal konnte sie auch nicht mehr sagen, wieviel dann der Stundensatz ist (es sei ja nicht ihr Gebiet) und wir hätten uns ja auch gestern im Laufe des Tages noch melden können oder abends. Auf meine Erwiderung, dass es nicht möglich gewesen wäre, da um 1/2 9 niemand mehr in der Praxis sei sagte sie "Im Laufe des Tages aber" - auf meine Entgegnung, dass diese Entscheidung aber nach dem Telefonat mit ihrem Mann gelaufen sei sagte sie nur "Also ich muss dann nun anfangen und auflegen, tut mir leid." So - nach dieser langen Vorgeschichte nun meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch schonmal was unter Vollnarkose machen lassen? Hat es was gekostet und wenn ja wieviel? Hat irgendjemand ne Ahnung wieviel so ne Stunde bei nem Anästhesisten kostet? Ich bin etwas angesäuert über die gesamte Situation, sehe durchaus auch das Verschulden auf unserer Seite aber sehe meine Frau auch durchaus nicht gut betreut. Liebe Grüsse Mausi |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 663 Userin seit: 09.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.048 ![]() |
Hallo,
nun melde ich mich auch mal zu Wort, geht ja um mich. Musste da für mich aber erstmal nen Abstand dazu bekommen. Ich danke Euch für Eure Antworten. Ja, die Dame wird mich nicht wieder sehen und da ich nichts unterschrieben habe, kann sie mir auch nichts wirklich in Rechnung stellen. Mausi und ich waren am gleichen Tag noch bei der KK und die Sachbearbeiterin bekam grosse Augen. Sie meinte, ich könne mich bei der zahnärztlichen Vereinigung, hab den genauen Namen grade nicht auf dem Schirm, beschweren und da gibt es wogl eine Stelle, die einem da wohl auch weiter helfen und sich mit den Zahnärzten auseinander setzen. Was sie mir wohl in Rechnung stellen kann sind diese 20 Euro für den nicht wahrgenommenen Termin. DIe kann sie gerne haben und soll gücklich damit werden. Ja, werde mich die Woche dann um einen neuen ZA kümmern und schauen, das ich dann nen Termin bekomme. Habe im Internet ein paar HP's von Zahnärzten in einer grösseren Stadt angeschaut, die grösstenteils mit Lasertechnik arbeiten, vielleicht ist das ja eher zum Aushalten für mich?! Ich meine, ich reisse mich nicht um ne Vollnarkose, hätte das gerne als eine Option, wenns wirklich gar nicht mehr geht. Ich muss mich noch kundig machen und mich erstmal wieder trauen. Auf jeden Fall hat mich das Ganze ganz schön mitgenommen, aber ich werde/ muss am Ball bleiben. Also nochmals Danke für die Tipp's und die Links und so, muss das für mich ersteinmal auswerten. Grüsslis, WhoCares :blumen2: |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 01.07.2025 - 21:23 |