![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
hi,
seit das Forum im neuen Gewande erscheint, habe ich folgendes Problem: ziemlich häufig, ob ich den PC runtergefahren habe oder nicht, stürzt meine Permanent-Anmeldung hier ab, ich muss mich sehr oft neu einloggen, obwohl ich den Button für "angemeldet bleiben" angekreuzt habe. In anderen Forem habe ich das Problem nicht, sodass ich denke, es liegt nicht an meinem Rechner...woran kanns liegen? lg Rafaella schamrot meinen realnamen entfernt, danke der edlen Aufmerkerin :-) nich gemeckert, nur gefragt (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 23.Oct.2008 - 17:17 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 ![]() |
Nachdem ich nun ebenfalls wieder rausgeflogen war (irgendwann innerhalb der letzten ca. 5 Stunden), habe ich mich jetzt auch auf die Suche nach möglichen Ursachen gemacht. Könnte es sein, daß es mit dem hier beschriebenen Problem mit ipb_stronghold-Cookies zu tun hat? Weiterer Hinweis
Wenn ich das richtig verstanden habe, benutzt offenbar die hiesige Forums-Software-Version eine Einstellung, nach der das automatische Wieder-Einloggen nur funktioniert, wenn sich die IP-Adresse der jeweiligen Userin zwischenzeitlich nicht zu gravierend geändert hat (zumindest wird von den Lesbenforen der ipb_stronghold-Cookie gesetzt - ich nehme an, er wird dann auch von der Datenbank ausgewertet, oder?). Sofern ich das dort beschriebene Problem richtig verstehe, wäre dies eine mögliche Ursache für genau solche, schlecht reproduzierbaren Beobachtungen, bei denen manche Userinnen problemlos dauerhaft eingeloggt bleiben können, während andere Userinnen manchmal ausgeloggt werden, manchmal aber auch über längere Zeit ohne Forumsaktivität eingeloggt bleiben können: Diejenigen, deren IP-Adresse stets gleich oder ähnlich bleibt, können dauerhaft eingeloggt bleiben. Die, deren IP-Adresse sich u.U. beliebig ändert, werden automatisch ausgeloggt. Dies dürfte dann von der Art der Internet-Verbindung abhängen, mit der jemand ins Netz geht. Bei mir z.B. ist dies eine Mobilfunk-Verbindung, deren IP-Adresse sich sehr häufig und gravierend (bis in den zweiten 3er-Block hinein) ändern kann, was erklären könnte, daß ich fast nie über längere Zeit eingeloggt bleiben kann. Wer dagegen immer aus demselben Netzwerk surft (z.B. ein Uni- oder Firmen-Netz), könnte dagegen problemlos eingeloggt bleiben. Für mich konnte ich dies zumindest soweit testen, daß ich gerade zwei mal absichtlich die IP-Adresse gewechselt habe, indem ich über eine andere Verbindung/anderen Provider ins Netz gegangen bin. In beiden Fällen wurde ich daraufhin sofort aus dem Forum ausgeloggt, d.h. zumindest für diese Bedingung ist das unfreiwillige Ausloggen reproduzierbar. Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung/Abhilfe? (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Benutzen diejenigen von euch, bei denen die Auslogg-Probleme auftreten, vielleicht auch unterschiedliche Internet-Verbindungen im Wechsel, oder Verbindungen, deren IP-Adressen sich stark ändern (möglicherweise auch bei sehr großen Providern der Fall)? Ich habe allerdings auch noch nicht verstanden, welche Sicherheitsrisiken der ipb_stronghold-Cookie eigentlich abwehrt, bzw. welches Risiko umgekehrt damit verbunden wäre, diesen in der Forums-Software abzuschalten - sofern das überhaupt geht. Der Beitrag wurde von kahikatea bearbeitet: 01.Nov.2008 - 03:49 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 02.05.2025 - 19:45 |