lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> 1. Dezember 2008, Was macht ihr denn so am Welt-Aids-Tag
Hortensie
Beitrag 30.Nov.2008 - 04:51
Beitrag #1


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.613
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



... und schon wieder geht ein jahr.

was macht ihr denn so am welt-aids-tag??

ich gehe in meine lieblingskirche und nehme am gottedienst zum weltaidstag teil. anschließend gibt noch eine kleine prozession von der kirche zur gedenkstele.

letzes jahr hat ein vater (ca. 79 jahre alt) eine rede auf seinen sohn gehalten, der vor 8 jahren an den folgen von hiv verstorben ist. er hat davon berichtet, wie schwer es war, mit dem co als schwuler sohn und dann noch dem co als positiver umzugehen. dann hat er alle "kinder" ermutigt, ihre eltern von ihrem leben nicht auszuschließen, auch wenn die eltern sicher andere pläne für ihre kinder gehabt hätten.

lg pantoffelheld
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Rafaella
Beitrag 30.Nov.2008 - 14:11
Beitrag #2


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



Mal etwas Ketzerisches zum Welt-Aids-Tag:

Ich gehöre zu den Frauen, die in den 90-erJahren für Aids-Kranke, meist Männer, oft,zumindest in Europa/USA, betroffene schwule Männer, engagiert haben.

Ich hatte mich als damals noch "praktizierende"Krankenschwester in die Infektionsabteilung, Schwerpunkt AIDS, versetzen lassen, um die Patienten dort zu pflegen.
Andere, mir bekannte Lesben, haben im Rahmen von SCH.W.I.PS oder der Aids-Hilfe engagiert oder engagieren sich noch.
Mittlerweile sehe ich dieses Engagemnt und die starke Position (Seilschaften mit KommunalpolitikerInnen, Fundraisung, Marketing) der AIDS-Hilfe, zumindest in Köln, recht kritisch.
Die Bewegung, mittlerweile Insititution, zieht viel Soliarität und Aufmerksamkeit an sich.
Viel meher Aufmerskamkeit als die kleinen und mittelgroßen Frauen- und Lesbenprojekte, die alle unter den leeren Kassen des maroden Sozialstaates leiden.
Da ist bei mir mit der Zeit schon eine recht kritische Distanz gewachsen, zumal hier von seiten der Schwulen sehr selten Schulteschluss mit Frauenprojekten erfolgt -was nicht heißt, dass Einzelschicksale mir nach wie vor auch sehr Leid tun können.

Hinter vorgehaltener Hand sagen feministische Lesben, dass die AIDS-Bewegung eine "heilige Kuh" geworden ist, aber "das würde ich nie in der Öffentlichkeit zu äußern wagen" (Zitat Ende)

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 30.Nov.2008 - 14:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 30.Nov.2008 - 14:55
Beitrag #3


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



ZITAT(Rafaella @ 30.Nov.2008 - 14:11) *
Mal etwas Ketzerisches zum Welt-Aids-Tag:
[...]
Die Bewegung, mittlerweile Insititution, zieht viel Soliarität und Aufmerksamkeit an sich.
Viel meher Aufmerskamkeit als die kleinen und mittelgroßen Frauen- und Lesbenprojekte, die alle unter den leeren Kassen des maroden Sozialstaates leiden.[...]

Sorry, aber was hat das jetzt mit dem Weltaidstag zu tun?
Bei dem Einen handelt es sich um eine Krankheit und um den Kampf/die Anerkennung/das Eintreten und das Sich Solidarisieren mit HIV-Positiven... es liegt doch in jeder Bewegung selbst, wie stark sie wird und wie sie sich entwickelt. Ich seh vielleicht das, was du sagen magst, aber halte diesen Vergleich für gewagt, da es noch genug Menschen gibt, die Homosexualität für eine Krankheit halten.
Man muss sicherlich nicht alles gute heißen und es gibt sehr große Unterschiede, wo sich Gruppierungen hin entwickeln. Es gibt so viele Tage an denen Krankheiten gedacht wird, wieso meinst du denn ausgerechnet zum Weltaidstag was Ketzerisches sagen zu müssen??
Eine Bewegung, die sich selbst finanzieren muss ist auf Werbung und Mittelaquirierung angewiesen und muss auch Menschen haben, die sich in der Politik engagieren. Wo wären wir denn heute, wenn in den letzten 25 Jahren sich kein Mensch dafür eingesetzt hätte? Wir haben in Deutschland, was AIDS anbelangt, noch verdammt gute Verhältnisse, dank der PräventionsARBEIT, die gemacht und die auch bezahlt werden muss.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 30.Nov.2008 - 15:33
Beitrag #4


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



ZITAT(LPicka @ 30.Nov.2008 - 14:55) *
Wir haben in Deutschland, was AIDS anbelangt, noch verdammt gute Verhältnisse, dank der PräventionsARBEIT, die gemacht und die auch bezahlt werden muss.

okay, das ist ein Aspekt, den ich auch würdige.

Du fragst, warum ich ausgerechnet zum Welt-AiDS-Tag ketzerische Anmerkungen zu der Dominanz der AIDS-Organisationen, (zumindest hier in Köln) mache?
Nun, ich platziere solche ansatzsweise Kritik natürlich eher in der Nähe des entsprechenden Gedenktagdatums als z. B. zum Weltgedenktag des Pferdes o.ä.

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 30.Nov.2008 - 15:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 30.Nov.2008 - 17:42
Beitrag #5


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



ZITAT(Rafaella @ 30.Nov.2008 - 15:33) *
[...]
Du fragst, warum ich ausgerechnet zum Welt-AiDS-Tag ketzerische Anmerkungen zu der Dominanz der AIDS-Organisationen, (zumindest hier in Köln) mache?
Nun, ich platziere solche ansatzsweise Kritik natürlich eher in der Nähe des entsprechenden Gedenktagdatums als z. B. zum Weltgedenktag des Pferdes o.ä.


(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Ich meinte nicht anlässlich des Weltaidstages, also zu diesem Datum (und zumit "platzieren", obgleich die Frage sich durchaus auch so lesen würde (IMG:style_emoticons/default/cool.gif)

Was ich so gar nicht verstehe ist das Anführen des Beispiels "Lesben- und Frauenbewegung" im Gegensatz zu der Aids-Hilfe-Arbeit. Und eben auch der Urspung bzw. der Sinn einer Aids-Hilfe Arbeit und einer Lesbenbewegung. Und wieso das auch Ketzerisch gemeint sein soll...Das Eine hat schlichtweg mit dem Anderen m.E. nichts zu tun!
(IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
pantoffelheld   1. Dezember 2008   30.Nov.2008 - 04:51
LPicka   dann hat er alle "kinder" ermutigt, ihre...   30.Nov.2008 - 09:25
Liane   Ich arbeite. Ist denn in Deutschland der Welt-Aids...   30.Nov.2008 - 10:50
Mausi   Ist denn in Deutschland der Welt-Aids-Tag frei? N...   30.Nov.2008 - 12:13
Rafaella   Mal etwas Ketzerisches zum Welt-Aids-Tag: Ich geh...   30.Nov.2008 - 14:11
LPicka   Mal etwas Ketzerisches zum Welt-Aids-Tag: [...] Di...   30.Nov.2008 - 14:55
Rafaella   Wir haben in Deutschland, was AIDS anbelangt, noch...   30.Nov.2008 - 15:33
LPicka   [...] Du fragst, warum ich ausgerechnet zum Welt-A...   30.Nov.2008 - 17:42
Rafaella   Hat es imo durchaus: Weil es mich und auch andere...   30.Nov.2008 - 17:59
LPicka   Danke für deine Ausführung, so kann ich deine Mein...   30.Nov.2008 - 22:49
Rafaella   das freut mich   30.Nov.2008 - 23:36
Mausi   Hat heute irgendwer von Euch Infostände gesehen? I...   01.Dec.2008 - 20:52
LPicka   Hat heute irgendwer von Euch Infostände gesehen? V...   02.Dec.2008 - 13:36
Mausi   Hat heute irgendwer von Euch Infostände gesehen? V...   02.Dec.2008 - 16:48
Lucia Brown   Die AIDS-Hilfe in Lingen hat dort immer einen Stan...   01.Dec.2008 - 21:13
pantoffelheld   was mich persönlich sehr gefreut hat, war heute in...   02.Dec.2008 - 00:53
McLeod   Also ich war wie immer am Infostand und habe alle ...   02.Dec.2008 - 18:37
pantoffelheld   also, ich hab für alle, an die ich dachte eine ros...   03.Dec.2008 - 01:31
Rafaella   auch die "kölner femministinnen" sind t...   04.Dec.2008 - 12:23
LadyGodiva   HIV ist kein schwules Lifestyleproblem, auch wenn ...   04.Dec.2008 - 12:51
Mausi   Mag mich mal jmd. darüber aufklären wer Gisela Sta...   04.Dec.2008 - 14:09
pantoffelheld   www.lglf.de/lglf/geschichte/frauengruppe.htm gise...   05.Dec.2008 - 01:03
Mausi   Dankeschön :blumen:   05.Dec.2008 - 09:47


Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 07:43