lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Nicht ernst genommen werden - beziehungstechnisch, - wie eine lesbische Beziehung gesehen wird
Mausi
Beitrag 04.Jan.2009 - 21:28
Beitrag #1

Mama Maus

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78

Hi,

- ich schleiche schon seit einigen Tagen/Wochen (?) um diese Frage herum.
Endgültig ausgelöst wurde sie durch einen Satz in irgendeinem Thread hier im Forum (ich weiß garnicht mehr, wer es war & in welchem Thread- ist auch unwichtig!), wo eine Dame sagte "Früher habe sie das (die Gefühle/Beziehungen zwischen Frauen) nie so ernst genommen aber nun durch die eigenen Gefühle ..." - so in etwa sinngemäß.

Da schoß mir der Satz meiner Frau durch den Kopf, mit der sie mir (scheinbar) erklärte, wieso ein Freund einer Freundin von mir, so komisch auf uns reagiert. Bzw. - ich mag ihn ja auch nicht besonders - aber es stimmt, was sie sagt - er scheint uns nicht ernst zu nehmen, weil wir wohl in einer lesbischen Beziehung sind. (nun muss man dazu sagen, er ist an sich ein sehr arroganter Mensch & hat scheinbar keine Ahnung, wie man sich in anderen Wohnungen benimmt - trotzdem die Gastgeberin sagt, dass Dinge hier in der Wohnung eben nicht üblich sind ... )
Das störte mich bei ihm nun nicht sonderlich, erinnerte mich aber weiter an eine Bekannte, mit der ich die Ausbildung machte.
Sie wohnte "damals" neben uns, wir verstanden & verstehen uns beide (bis auf kurze Zeiten) eigentlich ganz gut mit ihr & sie verbrachte auch gerne Zeit mit uns (gemeinsam). Wenn ich jedoch sagte "Wir gehen da und da hin" wollte sie meist mit & selbst wenn ich sagte, wir wollen miteinander alleine sein & das eben allein zusammen machen sagte sie "Aber ihr seid doch die ganze Zeit zusammen" (was so ja auch nicht stimmte (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ). Was ich damit sagen will ist, dass sie es - trotzdem wir uns wirklich als Paar zeigen - nicht zu verstehen schien. Nicht als Partnerschaft uns wahr nahm - weil wir 2 Frauen sind, sozusagen.
Rein vom Handeln her allerdings nimmt sie es schon war - so an sich - es zeigte sich aber eben in kleinen Facetten, dass da wohl doch ein anderes Verständnis ist (ich will ihr nun nicht Unrecht tun - da sie uns beide sehr mag. Allerdings würde ich sie auch nicht darauf ansprechen, da ich denke, sie würde es nicht verstehen - und so wirklich beeinflussen tut es mich ja nicht).

Und nun meine Frage:
Kann sich eine von Euch erklären, wieso es nicht ernst genommen wird?
Ich sage ja nicht, dass es alle tun. Eine Freundin von mir & ihr Freund nehmen uns, z.B. komplett als Paar wahr - & nicht nur eben Freundinnen mit einander.
Aber das Phänomen gibt es eben immer wieder - bei beiden Geschlechtern, dass scheinbar die Beziehung unter Frauen nicht "ernst" genommen werden muss.
Und ja - auch das ist eine Form von Diskriminierung, auch wenn sie es nicht wahr nehmen, selbst - denke ich.
Dieses - nicht gesehen werden - weil es ja nicht sein kann, dass Frauen untereinander die Selben/intensiven/intensiveren Gefühle haben als "Heteropaare"?
Sind sie weniger Bedrohung, weil es eben Frauen sind & werden deswegen seltener tätlich angegriffen als schwule Paare, die scheinbar Bedrohung sind? (find ich beides unsinnig - aber ja nun).

Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, was ich damit meine nun.
Es ist einfach ein Phänomen, was ich mir nicht (schlüssig & sinnig) erklären kann (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Mausi
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
shark
Beitrag 04.Jan.2009 - 22:18
Beitrag #2

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

"Was? Wegen so ein bisschen S*x willst Du Deinen Mann verlassen?"

+Diese Frage stellte mir vor 12 Jahren ein Bruder meines heutigen Exmannes, nachdem er erfahren hatte, dass ich die Scheidung eingereicht hatte, weil ich begriffen hatte, dass ich lesbisch bin.

"Nee, ich versteh das schon, dass Du lesbisch bist. Wenn ich mit meinem Freund Krach hab, denk ich auch immer, mit ner Frau wär's leichter..."

+So - ganz vertraulich und völlig zusammenhangslos - gehört von einer Bekannten vor etwa 10 Jahren, nachdem sie mich mit meiner damaligen Freundin auf dem örtlichen Strassenfest nach Jahren zum ersten Mal wieder gesehen hatte.

"Du, ich könnt ja auch mit ner Frau zusammensein... da hätte ich kein Problem mit. Nicht, dass du denkst...Aber fehlen würd mir schon was. Ist doch so wie Sex mit der besten Freundin oder so...Oder? Da versteht man sich doch auch besser! Frauen wollen ja nicht so oft..."

+Weinselig in mein Ohr geflüstert von einer früheren Nachbarin auf einer Geburtstagsfeier vor etwa 5 Jahren.

"Das Gute ist ja, dass Ihr gar nicht auffallen müsst... Frauen halten ja auch sonst oft Händchen oder geben sich Küsschen. Muss man ja nicht gleich lesbisch sein..."

+Empfohlen von der Mutter meiner Exfreundin; auch vor etwa 5 oder 6 Jahren.

"Ist doch bei Dir sicher auch wegen schlechten Erfahrungen mit Männern, oder? Bei sowas ist es ja schon besser mit ner Frau... bevor Du ganz allein bleibst.."

+Aussage einer scheinbar interessierten entfernten Bekannten während eines Hocks nach einem Elternabend vor 3 Jahren.

Nur ein paar Beispiele aus meinem persönlichen Leben.
Aber alle zeigen sie das, was Du auch meinst, Mausi, glaub ich.

"Frauenbeziehungen sind recht bequeme Notlösungen, wenn's mit Männern nicht klappen mag, Sex ist nicht so wichtig, Frauen haben weniger Stress miteinander und verstecken kann man sich ja auch so schön!" (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)

Ich glaube, das hat vor allem damit zu tun, dass erstens Frauen an sich und zweitens weibliche Sexualität im Besonderen immer noch nicht so recht ernstgenommen werden in unserer Gesellschaft.
Weibliche Sexualität, aber auch das ganze Wesen der Frau, scheinen noch immer hauptsächlich auf Männer und deren Bedürfnisse ausgelegt gesehen zu werden.
Und wo gar kein Mann vorkommt, wird eben heruntergespielt, was statt dessen da ist: die Frauenbeziehung, die ja doch sicher so was ähnliches ist wie eine besonders gute Freundschaft....

Ich find's immer besonders schade, wenn solche Meldungen von Frauen kommen. Die müssten doch eigentlich genau wissen, dass ihre Sexualität und Liebesfähigkeit eine, von dem, was Männer wollen, losgelöste Qualität hat. Aber vielleicht empfinden sie es auch ganz anders... Das wär noch schlimmer.

Möglicherweise sind aber auch die Lesben ein Stück weit "selber schuld"... nicht alle natürlich, aber das "Verstecken-Können" ist wohl doch recht verlockend: viel zu viele Frauenpaare hocken unter dem sorgfältig gebügelten Mantel der "Freundschaft" immer noch in ihrem Schrank herum und spielen draussen "Beste Freundin" - das scheint einigen viel leichter zu fallen als Hand in Hand dafür einzustehen, was sie leben und wen sie lieben.
Und was die Menschen kaum oder gar nicht zu sehen bekommen, kennen sie nicht - und weil sie es nicht kennen, machen sie sich dann eben so ihre eigenen Gedanken, die recht oft so gar nix mit der Realität zu tun haben.
Ich merk das schon immer an Sprüchen wie "Wer ist bei Euch der Mann?", "Klingt das komisch, wenn du "Meine Frau" sagst...." oder auch "Jetzt sieht man endlich mal, dass Du lesbisch bist!", wenn ich mit kurzen Haaren von der Friseurin komme. (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)

Deshalb plädiere ich ja auch immer so energisch dafür, dass Lesben sich ganz selbstverständlich outen. Nur, wenn die Menschen real kennenlernen, worum es geht, können sie sich eine Meinung bilden, die nicht völlig an dem vorbei geht, was Frauenliebe bedeutet.

Und schliesslich: es ist so "in" derzeit, wenigstens "ein bisschen bi" zu sein... und wo alle plötzlich alle lieben (könnten), verlieren auch echte Beziehungen ihre Konturen.

shark
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Mausi   Nicht ernst genommen werden - beziehungstechnisch   04.Jan.2009 - 21:28
shark   "Was? Wegen so ein bisschen S*x willst Du Dei...   04.Jan.2009 - 22:18
DerTagAmMeer   Und wo gar kein Mann vorkommt, wird eben herunterg...   05.Jan.2009 - 08:12
McLeod   Einige finden aus verschiedensten Gründen lesbisch...   04.Jan.2009 - 23:19
rubia   Niemand fragt: "Warum akzeptiert Karlchen Mül...   05.Jan.2009 - 11:09
rheinfee   Den schlechtesten Satz den ich jemals gehört habe ...   05.Jan.2009 - 03:31
Joey   Kann sich eine von Euch erklären, wieso es nicht e...   05.Jan.2009 - 12:33
miriam   Sorry, aber ich habe leider manchmal den Eindruck,...   05.Jan.2009 - 13:31
McLeod   [...] manchmal [...] viele [...] Ich glaube aus d...   05.Jan.2009 - 14:51
Mausi   Hey Ihrs, danke für Eure Antworten, v.a. weil es ...   05.Jan.2009 - 15:57
McLeod   @McLeod Ich muss niemanden Beratungsresistenten be...   05.Jan.2009 - 17:36
Mausi   Und was machen wir (oder DU oder ich) jetzt mit di...   05.Jan.2009 - 19:30
dandelion   schien dieser Satz doch das Bedauern inne zu haben...   05.Jan.2009 - 20:20
Anjue   Also ich finde das Thema interessant :type: Und...   05.Jan.2009 - 19:05
kenning   Nachdem ich in keiner Beziehung lebe, habe ich auc...   05.Jan.2009 - 21:43
hedonistin   das finde ich interessant! ich kann mir vor...   06.Jan.2009 - 15:16
die-kleene   Finde ich ein interessantes Thema Mausi. Ich habe...   07.Jan.2009 - 17:14
Anjue   Also ehrlich gesagt kann ich diese Frage bzw. dies...   07.Jan.2009 - 21:38
die-kleene   Da magst du Recht haben Anjue, nur das meine Mitbe...   09.Jan.2009 - 18:09
shark   Menschen werden geprägt; durch Gebräuche, Haltunge...   10.Jan.2009 - 11:29
LadyGodiva   Im recht schlichten Gedanken, nur Mann und Frau er...   10.Jan.2009 - 12:00
Mausi   [quote name='Mausi' post='1094900200' date='05.Jan...   11.Jan.2009 - 13:25
Mausi   Ich habe mich früher auch immer gefragt, was Lesbe...   11.Jan.2009 - 13:40

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 00:36