![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Idealistin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.433 Userin seit: 21.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.962 ![]() |
Hallo zusammen! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Da meine Frau und ich in Kürze unsere eigene Praxis für Psychotherapie und Beratung eröffnen wollen, sind wir gerade schon mit Vorbereitungen beschäftigt, u.a. auch mit der Gestaltung unserer Website. Dabei hat sich für uns eine Frage ergeben, auf die wir noch keine gute Antwort finden können - daher wären wir echt froh, wenn Ihr uns Eure Meinung dazu schreiben könntet. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Wenn Ihr eine Therapeutin / Beraterin suchen würdet, würdet Ihr es begrüßen, vorab auf der Internetseite (neben den ganzen anderen Informationen) Bilder oder Bildausschnitte der Praxisräume sehen zu können? Oder hätte das für Euch einen negativen Einfluss auf das Gefühl von Sicherheit im Beratungssetting, so nach dem Motto "oh Gott, da würde jeder sehen, wo ich 'rumsitze, wenn ich in der Therapie / Beratung bin!"? Und nochmal ganz allgemein gefragt: was würdet Ihr auf der Internetseite Eurer potentiellen Therapeutin / Beraterin sehen wollen, welche Informationen wären Euch besonders wichtig? Gäbe es etwas, das Euch absolut abstoßen oder seltsam erscheinen würde? Wir sind sehr gespannt auf Eure Antworten. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) LG S & J |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 31 Userin seit: 18.01.2009 Userinnen-Nr.: 6.530 ![]() |
Wartezimmer: Bilder an die Wand (ich persönlich bin dann schon bereit etwas länger zu warten =) ) Infokasten. Also so ein Kasten oder ein Tisch wo Flugblätter von verschiedenen Organisationen zu den verschiedenen (von euch angebotenen) Krankheitsbildern liegen. Selbsthilfegruppen, Tagungen, Einrichtungen u.s.w. und vielleicht sowas kreatives wie bei Shark, finds witzig so vom lesen her, wüsste aber net wie ich (obersensibel) drauf reagieren würd. Bei meinem Hausarzt ist der Wartebereich verwinkelt (was ich speziell sehr zu schätzen weiß), Bilder von Regionalen Künstlern schmücken die Wand (wechseln alle paar Monate) und man wird von einem Tisch rellativ gut informiert über verschiedene Krankheitsbilder und deren Behandlung. Hinzu kommt ein Aquarium. Oh ja, das hab ich vergessen. Ein Aquarium ist toll. Das entspannt doch gleich um ein vielfaches. Mögt ihr Fische? Ich mag sie, die lenken hab. Baut das Fenster nicht mit Stühlen zu! Bei meiner Psychologin habe ich bis vor kurzem noch immer auf den Stühlen gekniet um wärend des wartens aus dem Fenster gucken zu können (bin da vielleicht auch etwas speziell... aber sicher net die einzigste). In dem neuen Wartebereich ist das besser gelöst....ist aber auch net so groß wie das alte und demnach net so überfüllt... hm... glaube man kann es net jedem recht machen und es gibt net das optimale Wartezimmer aber einig werden sich wohl die meisten darüber sein, dass es einladend wirken sollte. Net so distanziert. Man sollte schon in der Tür merken "aha, hier bin ich willkommen. Ein Name und keine Nummer". Was die Praxiräume angeht hat da doch jeder Therapeut irgendwie seine eigene ganz persönliche Macke. Hab mal einen Psychologen kennen lernen dürfen, der einen wahrnsinns Fimmel fürs Detail hatte. War echt schön eingerichtet, lenkt Menschen wie mich (die ihre Umgebung erst mal unter die Lupe nehmen) maßlos ab. Mit meiner Psychologin bin ich nun in 2 Jahren durch 5 Büros gezogen und bin mir ziemlich sicher, dass dieses nun das bisher unpersönlichste ist, ich aber konzentrierter mitarbeiten kann. (Kenne Menschen bei denen wäre es anders rum (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ) hm... finds schwierig Erwachsene und Kinder unter einen Hut zu bekommen. Weiß ja net was ihr für ein psychiatrisches Angebot machen wollte aber ich brauche da bloß mal an die schlichte Depression denken... zu meinen depressivsten Zeiten war ich mit 18 Jahren in der Kinder und Jugendpsychiatrischen Ambulanz in unserer Stadt und mich haben die kleinen Kinder dort wahrnsinnig gemacht. Da möchte man so schön vor sich hin dämmern und dann läuft da sowas kleines fröhliches herum, dessen größtes Problem es ist, wie es denn nun die Schienen am besten zusammen bauen soll, damit der Zug von A nach B kommt (wenns denn dann überhaupt soweit drüber nachgedacht hat).... Weiß net, kenn das halt nur getrennt. Entweder Erwachsene oder Kinder... vielleicht klappts auch zusammen, wird ja gewiss genügend paradebeispiele geben. Mich würde es aber von der Praxis fern halten ... glaube ich (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Allerdings stimme ich shark zu: Wenn Kinder, dann auch interessante und stabile Spielsachen. Damals in der Kinder- und Jugend war z.B. fast alles aus Holz (vielleicht unbehandelt damit man auch in ruhe drauf rumkauen kann *schmunzel* (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) ) und vorallem immer drauf achten, dass was zum malen da ist. Mag solche Ärzte ja gerne, die schon eine Spielecke bereit stellen aber nicht drauf achten ob auch noch Material vorhanden ist (IMG:style_emoticons/default/huh.gif) Ja... genug geredet (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 02.05.2025 - 18:47 |