lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Hm. Ungeoutete gute alte Freundin., Hat plötzlich ein Problem mit meinem Dasein
McLeod
Beitrag 09.Mar.2009 - 16:48
Beitrag #1

mensch.

Gruppe: Members
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

Ihr Lieben...

ich eröffne hier ja recht selten eigene Threads, denn in meinem Leben geht es mittlerweile entspannt zu, jedenfalls was mein Lesbisch-Sein und das Drumherum angeht. Das war sicher nicht immer so, früher (vor 10 bis 15 Jahren) war für mich ein Coming-out auch immer so ein Eiertanz, am Anfang bitte nur die besten Freunde, dann vielleicht nette Kollegen, dann half mir das Internet sehr und ich habe gut üben können, wie ich ganz selbstverständlich mein Privatleben unverschlossen lasse - ohne in Exhibitionismus zu verfallen (das ist mir natürlich auch passiert (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) - lang ehe es überhaupt "social networks" gab, auf denen ich peinliche Fotos von mir hätte veröffentlichen können)...

In meinem Freundeskreis geht es bunt gemischt zu, Heteros, Homos, Unentschlossene, Teilzeitlesben... Die Liste ließe sich einige Zeilen lang fortführen. Die sexuelle Orientierung, Umorientierung oder Desorientierung ist bislang kein Kriterium für mich gewesen, eine Freundschaft in Frage zu stellen.

Das hat sich am Wochenende geändert. Ich befinde mich im Stadium der Fassungslosigkeit und großen Irritation.

Eine alte Freundin war zu Besuch.Wir kennen uns länger, als ich das Wort lesbisch überhaupt kenne (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Naja, so ungefähr jedenfalls. Sie hatte Freunde und ich irgendwann eine Freundin und als sie soweit war, hat sie mich dann darauf angesprochen und ich hab gesagt: "Ja, ich bin's." (frei nach Melissa Etheridge) - so hab ich's damals eiertanzig halt gerne gemacht: mich sicht- und erlebbar gemacht, aber nicht sonderlich offensiv und explizit, wenn es sich nicht von alleine ergab.

Sie hatte nie ein Problem damit, eine lesbische Freundin zu haben - hat sich dann selbst einige Jahre lang gefragt, ob sie vielleicht auch... und dann hat sie sich in eine Frau verliebt. Mittlerweile hat sie eine mehrjährige Beziehung hinter sich, so komplett mit zusammenwohnen und so. Mit einem kleinen Freundeskreis scheint sie ab und an auf schwul-lesbische Partys zu gehen (wir wohnen weit voneinander entfernt) und natürlich schaut sie gerne UFo-Tatortse.

Gut, sie ist am Arbeitsplatz nicht geoutet. Jede, wie sie mag - und ich war's ja auch nicht immer, wer wäre ich, da einen Stein aus meinem Glashäuschen zu werfen?

Gestern stöberten wir durch eins dieser Social Networks, sie wollte mir Leute aus ihrem Leben zeigen, die da auf ihrer Kontaktliste stehen. Wir sind beide in dem Netzwerk und ich meinte irgendwann: "Mensch... irgendwie lustig, ich bin nie auf den Gedanken gekommen hier nach Dir zu suchen." (Sie ist sonst nicht viel im www unterwegs) "Ich bin ja gar nicht auf Deiner Kontaktliste und Du noch nicht auf meiner." Das Gespräch lief weiter, denn eigentlich waren wir bei einem anderen Thema. Ein paar Minuten später meinte sie dann unvermittelt: "Ich kann Dir sagen, warum Du nicht auf meiner Liste bist. Ich weiß nicht, was man von mir denkt, wenn man sieht, dass ich mit Dir befreundet bin."

Ich war so baff, ich dachte, das sei ein Scherz und antwortete "Weil meine Homosexualität ansteckend ist, oder was?" (Ich hab tatsächlich Homosexualität gesagt, sag ich sonst nie!)

Und sie nickte.

Ich komm damit irgendwie nicht klar, ich kann's immer noch nicht richtig fassen. Meiner Mutter war es vor 5, 6 Jahren das letzte Mal peinlich, dass ich lesbisch bin. Ich dachte, aus der Nummer bin ich raus. Und jede/r kann sich gerne für sich selbst schämen, aber doch nicht für mich. Das sind so Gedanken, die mir seit dem Wochenende immer wieder durch den Kopf schießen. Plötzlich entsteht ein Bild von ihrem Leben vor meinem inneren Auge, das ich immer anders gedeutet hatte: Während sie von schwul-lesbischen Parties in etwas entfernteren Städten erzählt hat dachte ich, sie tastet sich halt an "die Szene" heran. Dabei hält sie vielleicht auch nur "die Szene" aus ihrem privaten Umfeld fern. Wenn sie erzählt, dass sie niemanden außer mir hat, mit dem sie über die Probleme ihrer (Frauen-)Beziehung reden kann, dann dachte ich, dass wir halt so alte und vertraute Freundinnen sind und ich vielleicht auch die Rolle der "erfahreneren, ollen Lesbe" habe (lag noch gerade so im Rahmen der Möglichkeiten meines Erfahrungsschatzes) -doch vielleicht war es einfach so, dass sie generell mit niemandem darüber redet.

Es täte mir total leid für sie, wenn dem so wäre. Aber im Moment tut es mir besonders leid für mich, wenn dem so ist. Ich lege in meiner Verwandtschaft und meinem Freundeskreis keinen sonderlichen Wert auf halbgare Akzeptanz. Würde ich einen runden Geburtstag feiern, lüde ich niemanden nur aus Pflichtgefühl ein, sondern immer nur die, mit denen ich den Tag wirklich teilen wollte. Plötzlich ist da diese alte Freundschaft, vertraute Gespräche über 15... nein fast schon 20 Jahre. Und jetzt will sie nicht mehr mit mir gesehen werden in ihrem Umfeld??

Ich weiß nicht, ob ich zicken soll oder entrüstet sein, ob ich ihr eine Coming-out-Gruppe empfehlen soll oder mein Beileid ausdrücken (okay, das fiele schon wieder unter "zicken" (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) - ich mache zwar Smileys, aber heute sind es irgendwie die von der Sorte, bei denen mir das Lachen im Halse stecken bleibt.

Kann mir die eine oder andere vielleicht ihre Sicht zu alledem schenken und mir einen Spiegel geben? Da ich selbst nicht weiß, was ich davon halten soll und nur mein Bauch und mein Herz gerade in Aufruhr sind, mein Kopf aber schwirrt, gibt es nichts, wozu mir beizupflichten oder wovon mir abzuraten wäre. Ich schwimme und weiß noch nicht, an welches Ufer.

Herzliche, verwirrte Grüße
McLeod
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
McLeod
Beitrag 13.Mar.2009 - 07:13
Beitrag #2

mensch.

Gruppe: Members
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

Ah... okay. Danke (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) Ich geb mir schon Mühe, mein Kommunikationsverhalten in Zeiten der Dauer-Überall-mit-allen-über-alles-Kommunikation auf ihre Sinnhaftigkeit zu hinterfragen und - eben sinnstiftend und zweckdienlich - weiterzuentwickeln. Oder weniger kompliziert gesagt: Ich übe mich in Respekt, auch mir selbst, aber vor allem den "besprochenen" Menschen gegenüber (virtuell und real).

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 13.Mar.2009 - 07:14
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
McLeod   Hm. Ungeoutete gute alte Freundin.   09.Mar.2009 - 16:48
Joey   Liebe McLeod, zuallererst einmal: ich kann Deine ...   09.Mar.2009 - 17:33
dandelion   Kürzlich habe ich die Geschichte einer entfernten ...   09.Mar.2009 - 17:52
shark   Hallo, McLeod, hmmm... ich bin heute, das sag ich...   09.Mar.2009 - 17:56
davvero   Ich schließe mich mal Joey an, weil ich auch denke...   09.Mar.2009 - 19:35
pantoffelheld   hallo mcleod, schade, dass man immer wieder solch...   09.Mar.2009 - 18:08
shark   Aber bitte: bloss weil eine Freundin eine erkennba...   09.Mar.2009 - 19:51
Joey   Aber bitte: bloss weil eine Freundin eine erkennba...   09.Mar.2009 - 22:45
dandelion   Aber bitte: bloss weil eine Freundin eine erkennba...   09.Mar.2009 - 22:55
schneeland   Oje :( Als ich das gelesen habe, war ich erstmal ...   09.Mar.2009 - 20:09
junisonne   Auch von mir gibt es Anteilnahme für Dich und Mitg...   09.Mar.2009 - 21:39
DerTagAmMeer   Schwierige Situation. Der allgemeine Trend zu Vor-...   09.Mar.2009 - 22:41
McLeod   Hm. (Mein Geräusch des Tages, wie es scheint) Nat...   09.Mar.2009 - 23:13
LPicka   Hallo liebe McLeod. Als ich deinen Beitrag las, da...   10.Mar.2009 - 01:06
McLeod   Hallo allerseits, Eure Antworten und auch die neu...   10.Mar.2009 - 07:33
DerTagAmMeer   Und es ging... Trommelwirbel... um eine Lesbe auf ...   10.Mar.2009 - 08:42
Liane   :troest: Und ebenfalls Hm. Ich habe meine liebe...   10.Mar.2009 - 08:26
McLeod   Aber für mich ist die Frage: Wie lebt Ihr Eure Fre...   10.Mar.2009 - 16:43
LPicka   Hach... ich fühle mich sogar für ein paar Atemzüge...   10.Mar.2009 - 17:25
Tiefenrausch   Wow, was für eine Entwicklung und für mich unerwar...   11.Mar.2009 - 21:56
McLeod   Wow, was für eine Entwicklung und für mich unerwar...   11.Mar.2009 - 22:32
Tiefenrausch   Hi, McLeod! Ja genau das: Du hast durch die v...   12.Mar.2009 - 16:48
McLeod   Ah... okay. Danke :roetel: Ich geb mir schon Mühe...   13.Mar.2009 - 07:13

Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.05.2025 - 20:13