lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Pädagogische Konzepte in Ganztagsschulen, Informationen erwünscht
Sin
Beitrag 05.Aug.2009 - 14:55
Beitrag #1


Manche Sünde ist es wert, begangen zu werden.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.591
Userin seit: 03.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.942



Hallo die Damen!

Für einen Entwurf eines neuen Gymnasiums soll ein Konzept entwickelt werden, welches neue pädagogische Konzepte integriert.
Seit kurzer Zeit wurden in Bayern Ganztagsschulen eingeführt. Ich habe zwar nachlesen können, was damit gemeint ist, habe aber wenig Anregungen finden können, um daraus Schlüsse zu ziehen für eine räumliche Umsetzung.

Ich selbst habe nur den reinen Frontalunterricht und das Kurssystem der Oberstufe erlebt und kann mir deshalb kaum vorstellen, wie so eine Ganztagsschule abläuft.
Könnt ihr mir erzählen, wie pädagogische Konzepte bei euren Kindern oder bei euch selbst oder bei euch als Pädagogen realisiert werden?
Wie sieht so ein Tagesablauf aus? Gibt es Räume für Nachmittags und Vormittags? Gibt es dann Nachmittags einen speziellen Bereich für die Nachmittagsbetreuung?
Heißt GAnztagsschule von früh halb acht bis nachmittags 17 Uhr?

Welche Wünsche oder Vorstellungen habt ihr darüber?
Was sind eure Vorstellungen von Ganztagsschulen?

Es geht dabei weniger um Waldorfschulen, Montessori oder ähnlichen alternativen Schulangeboten...

Es geht darum, dass das Konzept der neuen Schule mehr lesiten soll als die klassische Schule...
Ich bin dankbar für jede Information und Anregung!

lg
Sin (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
revelo
Beitrag 09.Aug.2009 - 20:04
Beitrag #2


No Title
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.224
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 30



Hallo Sin,
ich habe ein brauchbares Wissen über Ganztagsschulen, weil ich selber dort unterrichte und auch andere Ganztagsschulen kenne, deren Konzeption etwas anders geartet ist.

Wie sieht so ein Tagesablauf aus?
Eine zuverlässige Ganztagsschule garantiert, dass die Kinder bis zu einer bestimmten Uhrzeit in der Schule betreut werden. In der Regel händeln diese Schulen es so, dass die Betreuung von Mo-Do bis 16.00, tlw. bis 17.00 Uhr geht, während Freitag am Mittag Schulschluss ist. Die Ankündigung, dass am Nachmittag lediglich AGs, Sport etc. stattfindet, kann in der Regel nicht gewährleistet werden, so dass die Kinder auch in der 7. Klasse teilweise bis 15 Uhr Unterricht haben und danach erst Zeit ist für AGs und ähnliches.
Gymnasien schalten hier auch gerne einen Gang weiter. Sie bieten häufig keine zuverlässige Betreuung an, dafür aber ein sehr umfangreiches Konzept, auch für die Oberstufe. Zum Beispiel werden alle Leistungskurse angeboten, die gewählt wurden und in allen Kombinationen angeboten. Das bedeutet auch, dass Schüler teilweise bis 20 Uhr (!) Unterricht haben (kein Witz!).

Gibt es Räume für Nachmittags und Vormittags? Gibt es dann Nachmittags einen speziellen Bereich für die Nachmittagsbetreuung?
Nein, gibt es nicht. Sowas wird in den üblichen Räumen abgedeckt.

Heißt GAnztagsschule von früh halb acht bis nachmittags 17 Uhr?
Dazu habe ich oben schon geschrieben.

Welche Wünsche oder Vorstellungen habt ihr darüber?
Was ich besonders anstrengend finde ist, dass alle Lehrerinnen deutlich länger an der Schule sind, zum Teil finden Konferenzen erst um 18.30 Uhr an und sind dann dementsprechend beendet. Dies bedeutet auch, dass Räumlichkeiten für die Unterrichtsvorbereitungen gestellt werden müssten (also spezielle Arbeitsräume für Lehrerinnen abseits vom trubeligen Lehrerinnenzimmer). Generell bedeutet es aber, dass die Tage auch für die Unterichtenden länger werden, weil der Unterrichtseinsatz mehr variiert.


Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.05.2024 - 09:09