lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Wenn einem der Freundeskreis wegbricht..., ...und man als Restposten übrig bleibt.
Ricky
Beitrag 04.Oct.2009 - 20:50
Beitrag #1

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 02.11.2008
Userinnen-Nr.: 6.358

Guten Abend Zusammen,

der Titel des Beitrags sagt eigentlich schon alles. Eine spezielle Frage dazu habe ich allerdings noch nicht einmal, höchstens vielleicht ein „wie ist es bei Euch?“ oder „wie geht Ihr damit um?“ oder vielleicht will ich es einfach mal von mir tippen, weil es mich so traurig macht.

Mein Freundes- / Bekanntenkreis zerbröckelt immer mehr !

Das hat unterschiedliche Gründe, die vielen wohl bekannt vorkommen...
Jeder hat immer weniger Zeit, ist beruflich, familiär sehr eingespannt, man zieht geographisch auseinander, die Distanzen werden größer, jeder ist im Dauerstress, man nimmt sich kaum noch Zeit für einander, man entwickelt sich in unterschiedliche Richtungen, wird sich fremd, man ist auch mal ganz froh, wenn man einfach nur seine Ruhe hat, wird vielleicht egoistisch und und und, ein weiteres, in meinem Fall Hauptproblem ist tatsächlich auch die Sache mit der „Päärchenfindung“.
Meine Freunde haben Partner / Partnerinnen gefunden und widmen sich gänzlich diesen. Das kann ich ja auch nachvollziehen und verstehen. Aber es hat leider dazu geführt, dass irgendwie alle zwischenzeitlich jemanden gefunden haben und sich ganz ihrer Partnerschaft widmen bzw. Familien(planungs)mäßig in den Startlöchern stehen, da bleibt nicht mehr viel Zeit und Platz übrig für die Singlefreundin wie mich. Tja und irgendwie ist es nun dazu gekommen, dass ich irgendwie alleine übrig geblieben bin, Restposten sozusagen.
Bei mir steht keine Heirat oder Kinderplanung an, noch nicht einmal ein gemeinsames Wohnungseinrichten.
Auch wenn ich weiß, dass alles zum größten Teil mit meiner eigenen inneren Einstellung zusammenhängt, komme ich mir da zur Zeit richtig „im Abseits stehend“ vor.

Was wäre also eine Lösung, habe ich mich gefragt ? Unter anderem vielleicht, neue Kontakte knüpfen, einen neuen / weiteren Freundeskreis aufbauen ? Aber ganz ehrlich, irgendwie befinde ich mich nun doch auch schon in einem Alter, in dem das gar nicht mehr so einfach ist.

Ach je, ganz schön verzwackt das Ganze...

Viele Grüße

Ricky

Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Rainbow67
Beitrag 05.Oct.2009 - 07:41
Beitrag #2

Vorspeisenexpertin

Gruppe: Members
Userin seit: 26.04.2008
Userinnen-Nr.: 5.872

June und Hortensie haben es für mich sehr schön beschrieben.
Ich habe nun ja schon eine "4" vorne stehen - beobachte somit auch schon etwas länger die verschiedenen Entwicklungen in meinem Leben - und in den Leben meiner früheren und jetzigen Freunde.

Vielleicht hat es auch ein bißchen damit zu tun, wie man seine Prioritäten im Leben setzt.
Die Partnerschaft steht eben ganz oben - würde sie bei mir auch! Und da die gesamte Lebenszeit ja doch eher begrenzt ist, ist es auch ein echter "Balanceakt" - alles und jeden unter einen Hut zu bekommen.

Dann kommt noch bei meinen Freunden dazu, dass es sich wohl so eingeschlichen hat, dass die Kinder immer nur noch gefahren werden - schwupps - schon wieder Zeit weg.

Ich könnte so nun noch weitermachen - denn genau so stressig scheint bei vielen dieser "Familien-Freunde" deren Alltag auszusehen.

Da kann ich wirklich "froh" sein, dass ich alleine lebe - auch, wenn mir manchmal schon auch die Geselligkeit von "früher" fehlt.
Wie schon geschrieben: Die Zeiten verändern sich.

Wichtig ist wohl, bei allem gut für sich zu sorgen - sich sozusagen unabhängig von "den Anderen" zu machen! Es ist schön, jeden Kontakt als Geschenk anzusehen - aber es ist auch wichtig, diese Kontakte nie als eine "Pflicht" anzusehen.... beidseits!!

Somit: Kopf hoch, Ricky! Du wirst sicher auch wieder "neue Menschen" kennenlernen, die einen ähnlichen Ablauf in ihrem Leben haben wie Du.
Spannend wäre es dann zu verfolgen, wie Du mit ihnen umgehst, wenn sich bei Dir z.B. eine Partnerschaft einstellt (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Bis dahin hast Du hier einige "Kontakte", die Dich ja auch aufbauen können! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Alles Liebe wünscht Dir
Rainbow
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Ricky   Wenn einem der Freundeskreis wegbricht...   04.Oct.2009 - 20:50
Sin   Hallo Ricky, bin genauso alt wie du... Lebe zwar ...   04.Oct.2009 - 21:19
Ricky   Hallo Zusammen, ohje, dann liegt`s also wohl ...   06.Oct.2009 - 21:07
Ricky   PS: Ich ziehe gelegentlich auch bewusst alleine l...   07.Oct.2009 - 12:16
dandelion   Was vielleicht auch mitreinspielen könnte, dass ic...   08.Oct.2009 - 09:12
june   Hallo, witzig - es scheint eine unserem Alter inn...   04.Oct.2009 - 21:45
Sin   Rituale... oh, tolle Idee... Wir hatten über Jahre...   04.Oct.2009 - 21:49
Hortensie   Ich sehe das mittlerweile gelassener. Ich empfinde...   05.Oct.2009 - 04:50
Rainbow67   June und Hortensie haben es für mich sehr schön be...   05.Oct.2009 - 07:41
Leila   ........ Aber ganz ehrlich, irgendwie befinde ich ...   05.Oct.2009 - 18:13
rubia   Hi Ricky... sorry, ich lache immer noch über Dein...   05.Oct.2009 - 22:10
Hellas   Ich bin 31 und habe noch nie in meinem Alter so vi...   05.Oct.2009 - 22:23
aniana   Ich weiß nicht, ob es wirklich eine Frage des Alte...   06.Oct.2009 - 14:26
Sin   Also da täuschst du dich... Ich kenne viele, die a...   08.Oct.2009 - 07:31
Ricky   Ich hab da wahrscheinlich einfach so ein "Ide...   09.Oct.2009 - 18:47
Melancholia   Ich hab da wahrscheinlich einfach so ein "Ide...   11.Oct.2009 - 15:33
dandelion   Ich hab da wahrscheinlich einfach so ein "Ide...   22.Oct.2009 - 05:25
leloo123   Hallo Ricky, ich hab das gelesen und musste schmu...   11.Oct.2009 - 08:44
Astra   Ich verstehe deine Situation nur zu gut. Mein Freu...   21.Oct.2009 - 22:57
Ricky   Ich finde es auch klasse, dass du alleine losziehs...   25.Oct.2009 - 21:59
Hope   Hi Ricky, du sprichst mir aus der Seele. Nun komm...   22.Oct.2009 - 18:56

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 01.07.2025 - 12:41