lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Sehnsucht- wie geht ihr damit um?
once8
Beitrag 28.Dec.2009 - 01:56
Beitrag #1

Satansbraten

Gruppe: Members
Userin seit: 06.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.916

Das ist schon die ganze Frage.
Welche Strategien habt ihr, um das Gefühl des Wünschens, der ersehnten Nähe einer lieben, verstehenden, aber unerreichbaren Person nicht überhand nehmen zu lassen?
Zeit heilt alle Wunden- funktioniert hier nicht..leider.
Das ist sicher ein oft behandeltes Thema, sorry, fürs Aufgreifen, ich brenne jedoch auf eure Ansichten und Ideen, die oft sehr erhellend sind...

fragende Grüße...von once
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
once8
Beitrag 05.Jan.2010 - 13:38
Beitrag #2

Satansbraten

Liebe alle,
(IMG:style_emoticons/default/wavey.gif) danke euch allen fürs liebe Unterstützen!! es tut so gut, euch zu lesen! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)
-ich könne so viele eurer Anregungen rausnehmen und zur Diskussion stellen, es ist toll!!!

-> Warum ist man wegen solcher Gefühle nur so beschämt?! Warum ist ein so schönes Gefühl nicht einfach als schönes Gefühl akzeptierbar? Ja, das Nicht-Erwidert-Werden schmerzt, das Gefühl, der eigene Wunsch besäße keine Bedeutung...
klaro, doch das Gefühl ist ein durchweg Gutes, Wohlwollendes, den anderen Bestätigendes. Daher: warum der Schmerz? Warum kann man derjenigen nicht gegenübertreten und stolz auf diesn Batzen Zuneigung sein? -und somit auch weniger klein.

Es grübelt wieder ein bisschen, um zukünftige Situationen besser meistern zu können,
once8, die eben beim Joggen war!
juhu! (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)

ZITAT(dandelion @ 05.Jan.2010 - 09:11) *
Hoffnung ist ein Grund, alle Kraft zu mobilisieren, nur um nicht aufzugeben.

Das kann den Sturz viel schlimmer machen, wenn frau sich zu sehr reinsteigert.
Aber solange die Hoffnung da ist, herrscht dennoch Energie statt Zusammenbruch.

Kann frau diese hoffende Energie beizeiten so einsetzen, daß sie stabilisiert, kann auch eine vergebliche Hoffnung die Rettung sein.

Wenn's immer noch unverständlich ist, gräm dich nicht, ich hab für die Erkenntnis fast drei Jahre gebraucht (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Du meinst also, es wäre HOFFNUNG vs. AUFGEBEN gestellt? Als die beiden Möglichkeiten. Quasi links oder rechts lang gehen.
Und es wäre besser zu hoffen, sich der Hoffnung zuzuwenden, um dem Aufgeben nicht zu erliegen? ..so in etwa? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

+Quote Post
dandelion
Beitrag 05.Jan.2010 - 14:13
Beitrag #3

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

ZITAT(once8 @ 05.Jan.2010 - 13:38) *
Du meinst also, es wäre HOFFNUNG vs. AUFGEBEN gestellt? Als die beiden Möglichkeiten. Quasi links oder rechts lang gehen.
Und es wäre besser zu hoffen, sich der Hoffnung zuzuwenden, um dem Aufgeben nicht zu erliegen? ..so in etwa? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Hm... (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Nicht grundsätzlich. Aber daß es Sinn haben kann, auf etwas zu hoffen, das nicht eintreten wird, nur, um den Rest von sich an der Hoffnung oben zu halten, das schon.
Natürlich kauft man es mit einer erhöhten Gefahr ein: daß der Rest dann eben doch fällt, wenn (was in unserem Szenario zwangsläufig passieren wird) die Hoffnung stirbt.

Zu der anderen Frage "Warum schämt frau sich, einer, die sie liebt, in die Augen zu sehen?"...
(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Vielleicht, weil Liebe eben oft mit mehr verbunden ist als Wohlwollen - Habenwollen. Durch den Korb ist schon klar, daß dafür kein Platz sein wird. Vielleicht spielt die Angst, mit einem schwer zu beherrschenden Wollen anzuecken, eine Rolle - schließlich will frau ja nicht auch noch verlieren, was ist.
Vielleicht auch das Wissen, daß ein verletzter Blick anklagen kann. Und daß frau Menschen, die einer am Herzen liegen, nicht anklagen will. Um sie nicht leiden zu lassen, um sich (in der gegebenen Situation) nicht noch ungewollter zu fühlen.
Wenn das alles verdaut ist, geht's leichter. Aber bis dahin... tja. (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)

+Quote Post
once8
Beitrag 06.Jan.2010 - 00:45
Beitrag #4

Satansbraten

ZITAT(dandelion @ 05.Jan.2010 - 14:13) *
Zu der anderen Frage "Warum schämt frau sich, einer, die sie liebt, in die Augen zu sehen?"...
(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Vielleicht, weil Liebe eben oft mit mehr verbunden ist als Wohlwollen - Habenwollen. Durch den Korb ist schon klar, daß dafür kein Platz sein wird. Vielleicht spielt die Angst, mit einem schwer zu beherrschenden Wollen anzuecken, eine Rolle - schließlich will frau ja nicht auch noch verlieren, was ist.

Ist dann das Wissen über das eigene Wollen und das Nicht-Gewollt-Werden der anderen, also das Ungleichgewicht der beiden entgegengesetzten Wünsche, das Problem? Besonders, wenn man sich sympathisch ist, möchte man ja ein gutes, gleichgesinntes Miteinander herstellen, den anderen nicht verletzten, ihn glücklich sehen..

ZITAT(dandelion @ 05.Jan.2010 - 14:13) *
Vielleicht auch das Wissen, daß ein verletzter Blick anklagen kann. Und daß frau Menschen, die einer am Herzen liegen, nicht anklagen will. Um sie nicht leiden zu lassen, um sich (in der gegebenen Situation) nicht noch ungewollter zu fühlen.
Wenn das alles verdaut ist, geht's leichter. Aber bis dahin... tja. (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)

Gut gesagt! Wenn man sich jedoch begegnet, wie verhalten? Das ist ne doofe Frage.. vielleicht auch nicht: ich denke, Authentizität, ist das Beste -auf alle Fälle!
ABER: bin ich authentisch und traurig über das Nicht-Haben-Können, klage ich an.
Versuche ich mir meinen Kummer nicht anmerken zu lassen, fühlt es sich auch falsch an, weils nicht echt ist. -Hilft aber dabei, sie nicht leiden zu lassen.
Was´n Schlamassl!

Gut Nacht erstmal! o8

oh...
den (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) hab ich vergessen! (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)
liebes Grüßle!!!

+Quote Post
dandelion
Beitrag 06.Jan.2010 - 21:05
Beitrag #5

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

ZITAT(once8 @ 06.Jan.2010 - 00:45) *
Ist dann das Wissen über das eigene Wollen und das Nicht-Gewollt-Werden der anderen, also das Ungleichgewicht der beiden entgegengesetzten Wünsche, das Problem? Besonders, wenn man sich sympathisch ist, möchte man ja ein gutes, gleichgesinntes Miteinander herstellen, den anderen nicht verletzten, ihn glücklich sehen..

Für mich ist nach einer Zurückweisung oft das Problem, daß ich kein eigenes Distanzbewußtsein habe. Ich darf nicht so stark in ihrer Nähe verweilen, wie es sich für mich richtig anfühlt, das weiß ich. Ich darf mich nicht völlig zurückziehen, weil es sich noch viel falscher anfühlt, das weiß ich auch.
Aber meine Grenze kenne ich nicht. Was ich tatsächlich "darf", ohne die schmerzliche Zurückweisung noch einmal zu erleben, das weiß ich nicht. Und ich fühle es auch nicht.
Vielleicht ist das nur mein Problem, aber nach einem Korb ist das für mich das schlimmste an der ganzen Situation. Meine gesamte Intuition fürs Miteinander ist völlig im Eimer. Und es verunsichert mich.
Hat das für dich irgend einen Sinn? Findest du für dich irgend etwas darin wieder? (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)

ZITAT(once8 @ 06.Jan.2010 - 00:45) *
Wenn man sich jedoch begegnet, wie verhalten? Das ist ne doofe Frage.. vielleicht auch nicht: ich denke, Authentizität, ist das Beste -auf alle Fälle!
ABER: bin ich authentisch und traurig über das Nicht-Haben-Können, klage ich an.
Versuche ich mir meinen Kummer nicht anmerken zu lassen, fühlt es sich auch falsch an, weils nicht echt ist. -Hilft aber dabei, sie nicht leiden zu lassen.
Was´n Schlamassl!

(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Ja - siehe oben, das ist echt ein Problem. Und ich fürchte, da gibt es auch kein Patentrezept. Jedenfalls hat diese Emotionsküche bei mir schon die sonderbarsten Konstellationen zuwege gebracht, von den besten Freunden bis hin zu ablehnendem Unverständnis (und einer Menge Konstellationen dazwischen).

Ich weiß, es ist schwerer als sonst, irgend etwas zu finden, was sich richtig anfühlt. (IMG:style_emoticons/default/troest.gif) Aber such danach. Über kurz oder lang wird es sich finden. Geht gar nicht anders. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
once8   Sehnsucht- wie geht ihr damit um?   28.Dec.2009 - 01:56
once8   hm... ist die Frage schwer zu beantworten oder wei...   30.Dec.2009 - 02:47
svan   hm... ist die Frage schwer zu beantworten oder wei...   30.Dec.2009 - 03:06
once8   Liebe Svan, es könnte zu persönlich sein, das habe...   30.Dec.2009 - 13:04
McLeod   Liebe once8, ich stell auch mal die Frage, ob sta...   30.Dec.2009 - 07:51
once8   Liebe McLeod, hm, deine Ansätze sind mir meist ei...   30.Dec.2009 - 13:30
once8   Liebe once8, ich stell auch mal die Frage, ob sta...   06.May.2010 - 12:31
sonnenstrahl   Ich war früher der wahre Champion im Hineinsteiger...   30.Dec.2009 - 09:43
svan   Liebe Once, ich kenne das Gefühl sehr wohl- und ho...   30.Dec.2009 - 16:30
once8   Es ist besser, die Bezeihung zu klären und sich da...   04.Jan.2010 - 00:17
Ricky   Hallo Once8, ich würde Dir auf Deine Frage antwor...   30.Dec.2009 - 17:48
Waldohreule   Hallo once8, Sehnsucht, so kenne ich es persönlic...   30.Dec.2009 - 22:03
once8   Liebe Waldohreule! Viele Menschen hat die Seh...   04.Jan.2010 - 00:29
Lilly76   ..manchmal reicht es nicht, Dinge aufzuklären...   31.Dec.2009 - 10:02
once8   Liebe Lilliy, zu dem Entschluß es aufzuklären, bi...   04.Jan.2010 - 01:03
dandelion   Ich sehne mich nach ihr und ihrer Menschlichkeit u...   04.Jan.2010 - 09:01
once8   Ich sehne mich nach ihr und ihrer Menschlichkeit u...   04.Jan.2010 - 09:19
dandelion   [quote name='dandelion' post='1094968148' date='04...   04.Jan.2010 - 10:31
once8   sagen wir's mal so - wenn sie das so nicht mö...   04.Jan.2010 - 10:50
dandelion   Hoffnung ist ein Grund, alle Kraft zu mobilisieren...   05.Jan.2010 - 09:11
Lilly76   Liebe Once, da ich im Moment auf "der anderen...   08.Jan.2010 - 21:45
dandelion   Und ich glaube, dass das schwerste ist, dem andere...   09.Jan.2010 - 11:52
Lilly76   Und ich glaube, dass das schwerste ist, dem andere...   09.Jan.2010 - 12:42
once8   Wobei sich bei mir dann auch die Frage aufbaut, wa...   09.Jan.2010 - 21:44
once8   Liebe Lilly! Ich wollte dir schon lange schr...   09.Jan.2010 - 20:47
tara1   Hoffnung ist ein Grund, alle Kraft zu mobilisieren...   10.Jan.2010 - 02:23
dandelion   Die Aufgabe ist, die Grenze wahrzunehmen, die von ...   05.Feb.2010 - 08:35
once8   Die Aufgabe ist, die Grenze wahrzunehmen, die von ...   08.Feb.2010 - 01:06

Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 19:20