lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Zu große Nähe in Langzeitbeziehungen, Was tun?
miriam
Beitrag 23.Jan.2010 - 21:43
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



Liebe Langzeitbeziehungserfahrene,


meine Partnerin und ich leben nunmehr bald 20 Jahre zusammen und an der Tatsache, daß wir uns lieben hat sich im Grunde nichts geändert.

Aber seit längerer Zeit treten sozusagen Erstickungssymptome auf, wir sind uns zu nah und brauchen Luft, wenn nicht gar frischen Wind zwischen uns. (Außerdem ist das, was man aus allzuzu großer Nähe betrachtet, bekanntermaßen unscharf und das Ganze sieht man dann auch nicht mehr...)

Meine Partnerin und ich sind uns vollkommen darin einig, das etwas geschehen muß, wissen aber nicht recht, was. Natürlich sind uns schon verschiedene, mehr oder weniger verwegene Ideen gekommen. Da uns aber nicht nur gänzlich die Erfahrung sondern auch der Austausch mit Frauen, die sich diesem Problem schon stellen mußten, fehlt, tappen wir ziemlich in Dunkeln.

Darum würden wir uns wahnsinnig freuen, hier von Euren Meinungen, Rezepten, Ideen und vor allem Erfahrungen zu dieser Problematik zu lesen auch wenn wir selbstverständlich letztendlich unseren eigenen Weg werden finden und gehen müssen.

In Hoffnung auf Eure Antworten, Miriam
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
miriam
Beitrag 27.Jan.2010 - 22:02
Beitrag #2


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



Ihr Lieben,

nachdem ich mir den gesamten Thread ausgedruckt und darüber gebrütet habe, registriere ich zwei gegensätzliche Empfindungen bei mir:

einerseits freue ich mich sehr über Eure teilweise sehr hilfreichen und anregenden Gedanken und Vorschläge. Andererseits macht sich bei mir jedoch ein wachsendes Unbehagen breit während ich mir den Kopf darüber zerbreche, wie ich es bewerkstelligen soll, Eure nur allzu berechtigten Nachfragen zu beantworten ohne intime Details unseres Beziehungslebens und -fühlens in diesem verhältnismäßig öffentlichen Rahmen auf den Seziertisch zu legen, denn das möchte ich nicht.

Da ich keine Lösung für dieses Dilemma finden kann, habe ich mich daher dazu entschlossen, Eure Fragen zu Details unserer Beziehung und zu unseren Gefühlen füreinander nicht zu beantworten und möchte Euch dafür um Euer Verständnis bitten. (Die eine oder andere PM ist damit nicht ausgeschlossen.)

Möglicherweise ist nun die eine oder andere der Meinung, unter diesen Umständen hätte ich mir den Thread schenken und jenen, die sich um Vorschläge bemüht haben, die Zeit sparen können. Dem möchte ich jedoch noch einmal entgegen halten, daß die Beiträge hier uns schon viel geholfen haben und nicht zuletzt tut es sehr gut zu erfahren, daß andere ihre ähnlich gelagerten Probleme zu lösen vermochten. Denn das ist wichtig wenn man mittendrin steckt in einem Labyrinth und keinen blassen Schimmer hat, wo man letztendlich heraus kommen wird...


@regenbogen

Ja, der Thread von Shark paßt gut zum Thema und wird von mir beackert werden.


@pandora

Nach einer Paartherapeutin haben wir uns schon erkundigt.


@Deirdre

Danke für Deine Internet-Recherchen!

[/color] Du schriebst Du habest vor geraumer Zeit eine Langzeitbeziehung gehabt aber sie sei 'eben nicht erfolgreich gewesen'.

Was ist denn der Maßstab für den Erfolg einer Beziehung? Daß man, im übertragenen Sinne, schließlich an gleicher Stelle zur letzten Ruhe gebettet wird? Sind 3, 6, 12, 24, ... gemeinsam gelebte und geliebte Jahre denn kein Erfolg? Ist nicht auch in dieser Hinsicht die Qualität wichtiger als die Quantität?
Allmählich gelange ich zu der Überzeugung, daß es den Menschen und damit ihren Liebesbeziehungen wesentlich besser gehen würde, wenn sie sich endlich vom Druck der Ideale ausgedrückt durch "für immer und ewig", "bis daß der Tod euch scheidet" und "mein ein und alles" verabschieden würden...[color="#C0C0C0"]


@Alle

Noch einmal vielen Dank für Euer Engagement in diesem Thread! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Liebe Grüße von Miriam
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
miriam   Zu große Nähe in Langzeitbeziehungen   23.Jan.2010 - 21:43
PennyLane   Hallo miriam, ich bin zwar "erst" seit ...   24.Jan.2010 - 09:04
Lilly76   Hallo Miriam, ich denke, dass es schon richtig ist...   24.Jan.2010 - 09:37
dandelion   Ich kann dir zwar mangels Erfahrung wenig sagen, a...   24.Jan.2010 - 10:13
miriam   @dandelion Es tut mir Leid, wenn ich mich unklar ...   24.Jan.2010 - 20:42
regenbogen   Ich musste beim Lesen an einen etwas anderen Threa...   24.Jan.2010 - 10:23
plop   hi miriam, kann es sein,dass nicht nur ihr allein...   24.Jan.2010 - 10:48
Deirdre   Über diesen Thread habe ich gestern abend lange na...   24.Jan.2010 - 11:24
davvero   Liebe Langzeitbeziehungserfahrene, meine Partnerin...   24.Jan.2010 - 11:03
miriam   Ihr Lieben, zunächst einmal möchte ich Euch allen...   24.Jan.2010 - 20:22
dandelion   Hallo Miriam, erstmal danke - und klar kannst du...   24.Jan.2010 - 21:41
sonnenkäfer81   Hallo! Ich würde mich zwar nicht unbedingt al...   25.Jan.2010 - 14:21
pandora   hallo miriam, erst einmal hut ab vor euch beiden,...   25.Jan.2010 - 16:40
miriam   Ihr Lieben, nachdem ich mir den gesamten Thread a...   27.Jan.2010 - 22:02
Sin   Liebe miriam, habt ihr schon einmal versucht eure...   06.Feb.2010 - 10:47
miriam   habt ihr schon einmal versucht eure situation, ...   07.Feb.2010 - 19:40
malene   Allmählich gelange ich zu der Überzeugung, daß es ...   06.Feb.2010 - 12:38
miriam   name='malene' date='06.Feb.2010 - 13:3...   07.Feb.2010 - 20:00
miriam   Liebe Threadteilnehmerinnen, fast anderthalb Jahr...   03.Jun.2011 - 12:18
shark   Ich find ganz wunderbar, was Du schreibst. :) Und ...   03.Jun.2011 - 12:42
Deirdre   Sehr schön! :) Ich habe doch gelegentlich an d...   03.Jun.2011 - 14:52
malene   Ach, wie schön, miriam! :blumen2: Vielen Dan...   03.Jun.2011 - 21:54
plop   liebe miriam, ich finde es auch klasse,dass du ers...   04.Jun.2011 - 01:02
miriam   Erst einmal vielen Dank für Eure schönen Reaktione...   04.Jun.2011 - 09:13
malene   Wir Menschen sind nun einmal so ausgelegt, daß wir...   04.Jun.2011 - 12:18


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 01:23