![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ich denke, dass das Wohlwollen, das wir voraussetzen, wenn ein Mensch uns über Lügen Anderer uns gegenüber "aufklärt", schafft ein gewisses Vertrauen, das uns recht einfach auch das glauben lässt, was diese Person uns sonst noch erzählt. Es sei denn, wie glauben schon die "Aufklärung" nicht oder nur bedingt und hinterfragen die Motivation der Person.
Diese Frage verstehe ich allerdings nicht wirklich...: "und, um im Bilde zu bleiben: haben Verschwörungstheorien genug Grundlage, daß sooo viele ein Motiv haben, es nicht zu tun? " shark edit: Ursprungsbeitrag war dieser hier: Klick und lies dandelions Beitrag! Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 21.Mar.2010 - 17:21 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.839 Userin seit: 19.11.2007 Userinnen-Nr.: 5.268 ![]() |
Misstrauen ,Verschwörungstheorien ,die Etablierten und die Kritiker ,nun wenn ich eure Beiträge so durchlese ,schleicht sich bei mir der Gedanke ein dies ganze wäre etwas" neuzeitliches"
Auch wenn ich vom Kernthema abkomme, aber hat es dies alles nicht schon immer gegeben und kann ich dies nicht bei mir selber beobachten ? Ich meine damit nicht nur außergewöhnliche Dinge . Misstrauen kommt z.b bei mir auch auf ,wenn ich die Montäglichen Preisschwankungen an den Tankstellen beobachte. Spätestens Donnerstags geht der Preis hoch. Pünktlich Montags wieder runter. Ist da meine Vorstellung von Preisabsprache richtig,oder ist das nur "Misstrauen " über die Zufälle ? Verschwörungstheorien kennt sicher jede, ob es sich um den 09/11 oder um gelandete Außerirdische handelt oder um geplante Attentate zwecks Machtergreifung handelt, dürfte im Kerne egal sein.Und Verschwörungstheorien, gibt es ja in Mengen. Wenn ich glaube, das es z.b keine Mondlandung gegeben hat, sondern alles in einem Studio aufgenommen wurde, werde ich sicherlich "Beweise" dafür finden können. Ich würde anhand der vorhanden Bilder behaupten und wahrscheinlich Versuchen zu beweisen, das Bild x den Schatten auf der verkehrten Seite hat, das die Flagge weht ,obwohl es keinen Wind auf dem Mond gibt, etc. Also wittere ich eine Verschwörung. Über den Zweck würde ich mehr oder weniger gute Vermutungen anstellen. Sobald einige andere dies lesen , habe ich schon Misstrauen gesät. (Diese Vermutung ist ja tatsächlich im Umlauf Die Etablierten haben jetzt ihre liebe Mühe " die Argumente" zu entschärfen, was sie nicht schaffen können,weil jede Äußerung mit großer Skepsis auf mögliche Logikfehler untersucht wird. Ich glaube Misstrauen zu sähen ist gar nicht so schwer, auch weil eine gesunde Skepsis und ein Beobachtunglernen für unsere Entwicklung ( nicht nur für die persönliche )wichtig war und ist. Wussten nicht mal fast alle, das " Die Erde eine Scheibe ist" und die " Erde sich nicht dreht " Wäre dort und in vielen anderen Dingen Menschen mit "Skepsis" daran gegangen dies zu ergründen,wären wir immer noch auf einer Scheibe (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Und ich befürchte der Weg von Skepsis zu Misstrauen ist nicht allzu weit. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.07.2025 - 15:46 |