![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 267 Userin seit: 02.11.2008 Userinnen-Nr.: 6.358 ![]() |
Hallo Zusammen,
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Diskussion "wie viel gebt Ihr im Jahr für Urlaubs so aus" hier war oder woanders (und werde nicht fündig). Auf jeden Fall wurden dort nicht nur direkte Geldbeträge genannt sondern auch Lohn-Prozent-Anteile sozusagen. Da das für meine jetzige Überlegung gar keine so schlechte Rechengröße ist würde ich es gerne aufgreifen. Meine Frage richtet sich hauptsächlich an die alleinlebenden Mieterinnen unter uns - da die Kosten hier nunmal (wohl oder übel) an einem Geldbeutel hängen bleiben ;-) Gerne dürfen aber auch Häuslebesitzer auf Ihre Erinnerungen zurückgreifen oder Anhaltspunkt-Tipps geben ;-) Jetzt aber die Frage(n) an sich: Wieviel seid Ihr bereit für eine Mietwohnung zu bezahlen ? Wieviel ist Euch also ein gemütliches zu Hause wert ? Könnt Ihr das irgendwie beziffern ? Habt Ihr bspw. eine Faustregel von wegen so und so viel vom brutto / netto o.ä. ? Und generell so, habt Ihr die Haltung, was kleines reicht, hauptsache nicht so teuer, oder habt Ihr eher die Haltung, es darf ein bisschen mehr kosten, dafür hat man auch etwas mehr Komfort / Platz etc. Ein paar Blickwinkel würden mich wirklich sehr interessieren, da ich so gar kein Gespür dafür habe, wieviel eine Wohnung denn eigentlich kosten sollte bzw. insbesondere wieviel eine Zimmer mehr, mehr wert ist etc. Viele Grüße, Ricky |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: stillgelegt Beiträge: 1.127 Userin seit: 25.02.2010 Userinnen-Nr.: 7.294 ![]() |
Die Ausgaben für`s wohnen sind sehr individuell und können innerhalb eines Lebens sehr unterschiedlich sein.
In sehr jungen Jahren (ich glaube wir waren 24 u. 25 Jahre alt), haben mein Ex Mann und ich ein kleines Häuschen gekauft und es renoviert und ausgebaut. Jede Mark die wir übrig hatten, landete in neue Fenster oder der neuen Heizung ect. Ich denke, unsere Wohnkosten entsprachen rd 60% unseres Einkommens, mindestens! Dafür war das Haus nach 15 Jahren schuldenfrei. Nach der Trennung von meinem Ex habe ich ihm seine Haushälfte abgekauft und das Haus mit Gewinn verkauft. Ich bin in eine andere Stadt gezogen und habe mich nach Immobilien umgesehen. Währenddessen habe ich mein Geld für ein halbes Jahr in Aktienfonds angelegt, wo es sich vermehrt hat (es sollte auf jeden Fall sicher sein, dafür verzichtete ich auf große Renditen) Schließlich habe ich eine 100 qm Eigentumswohnung in exponierter Lage bei einer Zwangsversteigerung günstig erworben und sie nach meinen Wünschen komplett renoviert. (nicht ein Tapetenschnipsel, nicht eine Fliese, Steckdose oder Türrahmen, usw. der nicht erneuert wurde). Auf diese Weise habe ich den Wert der Wohnung locker nochmal um 30% angehoben, wobei ich sie durch die Zwangsversteigerung ebenfalls 30 % günstiger erworben habe. Falls ich die Wohnung verkaufen möchte, mache ich auf keinen Fall Verlust, und solange wohne ich, quasi im Neubau mit Balkon und Fahrstuhl, mietfrei! Meine Nachbarn zahlen für die gleiche Wohnung 1000 € Warmmiete. Wenn ich die Nebenkosten abziehe, habe ich eine Ersparnis von 9000 € pro Jahr. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich es im nächsten Leben wieder genauso machen. In jungen Jahren sparen, und ab ca. 40 nicht mehr an Geld denken müssen (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) Liebe Grüße |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 11:34 |