lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Theoretische Frage
Zockzicke
Beitrag 21.Oct.2010 - 23:03
Beitrag #1


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Userin seit: 09.10.2010
Userinnen-Nr.: 7.614



Ihr habt hier ein gut besuchtes Forum und sehr gut moderiertes Forum.
Sowas entsteht nicht über Nacht, ist mir schon klar. Nichtsdestotrotz frage ich mich wie eine so ne Community forcieren kann, bzw. wo sind die Stolpersteine?
Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
dandelion
Beitrag 22.Oct.2010 - 14:37
Beitrag #2


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



Das "Befindlichkeiten"-Forum an sich finde ich eine tolle Sache (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) - es wäre aber wesentlich einladender, wenn es nicht so hieße, sondern "Kummerkasten" oder sowas, eben weniger wie eine Morgenvisite. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Die Farbwahl finde ich für die Gliederung ganz OK. Allerdings ist der Font dafür nicht besonders geeignet. Er hat relativ scharfe Kanten, die wegen des an sich geringen Kontrastes in den Augen weh tun. Vielleicht würde es schon reichen, wenn die Beitrags-Statistiken kleiner formatiert würden.
Quasi so statt so. Das wirkt etwas unbeholfen, insbesondere, weil die Timestamps im Feld daneben kleiner sind.

Die Userinnenliste liest sich wirklich grauenhaft. (IMG:style_emoticons/default/shudder.gif) Allerdings denke ich, die bunte Liste an sich ist weniger das Problem, so ein bunter Nickname kann ja auch Gliederungsfunktion im Thread haben (außerdem wird sich ja keine Frau absichtlich eine Farbe verpassen, von der sie weiß, daß sie damit künftig auf der Seite puttenhäßlich aussieht). Aber es wäre schöner, wenn die Spalten nicht zwangsweise auf die ganze Seite verteilt würden - denn dann werden die Informationen nicht so fiese auseinandergerissen, und das Ganze bleibt übersichtlicher. Ein, zwei Spaltentrennlinien täten da wahrscheinlich auch nicht weh - aber das käme auf einen Versuch an.
Davon unabhängig sähe die Liste weniger nach Baustelle aus, wenn die Spaltenüberschriften nicht mit den Datenbankeinträgen beschriftet wären (Stichwort "AS" im SQL-Kommando - wirkt Wunder). Außerdem macht es eure Datenbank sicherer, wenn sie erst gehackt werden muß, um an die internen Spaltenbezeichner zu kommen.

Den "Was ist erlaubt?" Abschnitt fand ich sehr gelungen. Ich fühle mich von einer Meinungsvielfalt, die gemäß dem ersten Punkt nur das Bewußtsein als Opfer des Patriarchats oder den Weg dorthin als Optionen zuläßt, zwar zu sehr gegängelt, aber man merkt dem Text an, daß er mit Liebe und Überzeugung gestaltet ist. Deshalb glaube ich, er kann Frauen dabei helfen, sich bei dir/euch wohl zu fühlen.

Die sehr kurze Forenliste wirkt wirklich sehr klein, allerdings muß ich gestehen, daß ich sie lieber sehe als ein riesiges, breit gefächertes Unterforenspektakel, in dem dann fünf Leute schreiben. Trotzdem denke ich, der "Austausch" könnte eine kleine Gliederung gebrauchen.
Die Abkürzung "Leserinnenstimmen - Kommentare zu den Artikeln" weckt in mir Fragen. Insbesondere eine: "Von welchen Artikeln spricht sie? Grundgesetzartikel? Bestimmte Artikel? Ein-Euro-Artikel?" Da wäre vielleicht ein für Außenstehende verständlicherer Untertitel ne Idee.

Der Link zur Mädchenberatung könnte ebenfalls einen Linktext vertragen, der nicht so nach Jugendamt klingt. Unter der Prämisse, daß ihr damit nicht schwerpunktmäßig Elfjährige ansprechen wollt, könnte etwas im Stil von "junge/jüngere Frauen" etwas mehr Zutrauen in die Reife der Angesprochenen suggerieren.

Ob der Hintergrund der Userinnenprofile tatsächlich nach Plan so gruselig ins Auge beißt, wie er das auf meinem Rechner tut, weiß ich nicht; vielleicht ist bei mir auch nur ein Skript blockiert. Da wäre ich für einen weniger aufdringlichen Hintergrund dankbar - und wenn man nur einen starken weißen Rauchglaseffekt über den bisherigen legt, damit er blasser wird... Dann geht die schmale, graue Schrift nicht so unter.
Ich habe gute, gesunde Augen, und wenn ich auf einer Webseite den Text mit dem Mauscursor markieren muß, um ihn lesen zu können, finde ich es massiv ungemütlich.

Ja, das fiele mir so ein. Insgesamt das erste Forum seit langer Zeit (von diesem mal abgesehen), das mich wieder mal interessieren würde - wenn ich denn Zeit hätte, um leidlich regelmäßig in Ruhe zu wurschteln (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Zockzicke   Theoretische Frage   21.Oct.2010 - 23:03
kawa   Stellst du die Frage, weil du selbst ein Forum auf...   22.Oct.2010 - 00:45
Zockzicke   Stellst du die Frage, weil du selbst ein Forum auf...   22.Oct.2010 - 06:45
McLeod   Ein paar Ideen: - leichte Bedienbarkeit - Aussehe...   22.Oct.2010 - 10:23
Zockzicke   Ein paar Ideen: - leichte Bedienbarkeit - Aussehe...   22.Oct.2010 - 11:28
DerTagAmMeer   wollte nur nicht respektlos sein und schleichwerbu...   23.Oct.2010 - 21:03
Zockzicke   [quote name='Zockzicke' post='1095003108' date='22...   23.Oct.2010 - 23:43
DerTagAmMeer   Aber meine eigentliche Frage/das eigentliche Anlie...   24.Oct.2010 - 07:31
Zockzicke   Aber meine eigentliche Frage/das eigentliche Anlie...   24.Oct.2010 - 15:54
McLeod   Okay, ich bleib mal bei einigen wenigen Grundsätzl...   22.Oct.2010 - 12:32
Zockzicke   Okay, ich bleib mal bei einigen wenigen Grundsätzl...   22.Oct.2010 - 13:33
McLeod   Hello again ;-) also, die Farbwahl ist so gewollt...   22.Oct.2010 - 14:25
Zockzicke   hm, naja - zum Glauben - unsere Inhalte bringen wi...   22.Oct.2010 - 16:47
dandelion   Feminismus bedeutet in der Tat alle Frauen willkom...   23.Oct.2010 - 13:16
Zockzicke   An dieser Stelle deiner Forumsregeln steht ein Abs...   23.Oct.2010 - 23:29
dandelion   Das "Befindlichkeiten"-Forum an sich fin...   22.Oct.2010 - 14:37
Zockzicke   Das "Befindlichkeiten"-Forum an sich fin...   22.Oct.2010 - 17:09
Sägefisch   Das habe ich auch schon mal gedacht. Und mich gefr...   25.Oct.2010 - 11:56
Zockzicke   Das habe ich auch schon mal gedacht. Und mich gefr...   25.Oct.2010 - 14:33
Lucia Brown   Wahrscheinlich hat das mehrere Ursachen. Facebook ...   25.Oct.2010 - 14:49
Zockzicke   Wahrscheinlich hat das mehrere Ursachen. Facebook ...   25.Oct.2010 - 15:24
McLeod   Hm, die These, dass die sozialen Netzwerke Foren o...   25.Oct.2010 - 15:26
Zockzicke   Mein Weltbild und Problembewusstsein sperrt sich g...   25.Oct.2010 - 17:00


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.05.2024 - 23:30