![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
Hallo, guten Morgen, (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) melde mich hier mal wieder nach längerer Zeit des Nurmitlesens.
Ich rechne gerade mein monatliches Budget durch. Es ist so, dass ich eine halbe Stelle habe +x unwägbare freiberufliche Einnahmen. Mein Ziel ist, zurzeit mal grundsätzlich mit dem Gehalt für die halbe Stelle auszukommen, und die Freiiberuflichkeit als Zuckerl obendrein. Damit ich mich nicht so von den unwägbaren Aufträgen abhängig mache, solange ich in der Aufbauphase bin. Das macht dann nämlich sowas Befürftiges und ist somit der Akquise eher abträglich. Nach Abzug aller Posten wie Miete, Energie, Jobticket bleiben mir dann monatlich ca. 450 Euro für Essen, auch Kino, Café, Praxisgebühren, Bücher etc., bzw. nochmal 70-80 Euro monatlich zusätzlich, wenn ich Urlaubs- und Weihnachtsgeld auf die Monate runterrechne. Urlaube und größere Anschaffungen, auch Fortbildungen sind in dem Budget eher nicht drin. Die müssen dann doch über die Freiberuflichkeit erwirtschaftet werden. Meine Frage ist: kommt ihr damit aus? Oder mit weniger? Und wie? Ist die Rechnung realistisch? Liebe Grüße Rafaella PS Ich weiß, dass in Anbetracht von Hartz IV etc. auch dies sicher eine Frage, aber keine Klage, auf relativ hohem Niveau ist. |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
Also wenn ich das als potentielle, zahlende Kundin lesen würde, wäre ich von Deinem Ansatz alles andere als überzeugt. Ich hätte eher die Befürchtung, Dir ein Hobby, eine Spielerei, ein bisschen Selbstverwirklichung und Abwechslung vom drögen Berufsalltag finanzieren zu sollen. Und dazu wäre ich nicht bereit. Das liegt nicht daran, dass ich keinen Respekt vor alternativen Therapieformen habe. Es kommt daher, dass Du Dein Projekt und Dich selbst so klein schreibst. Ich bekomme fast das Gefühl, dass es Dir irgendwie unangenehm ist, Geld für eine Dienstleistung zu nehmen, die Dir Freude machen könnte. Geld, das über eine "Aufwandsentschädigung", über ein bisschen Taschengeld hinausgeht - also einen bissfesten, durchkalkulierten Betrag, der den Wert deiner Arbeit bemisst und ihm gerecht wird. Da ist so ein Schalter im Kopf. Der muss umgelegt sein, damit Menschen sich trauen, Dir ihr Geld anzuvertrauen. Und es fordert Mut diesen Schalter umzugegen. Es bedeutet sichtbar zu werden. Als Kundin (und erst recht als Patientin) will ich fühlen, dass Du etwas hast, was ich will. Was mir fehlt. Dann zahle ich gern dafür. Es geht nicht darum Dich anzupreisen. Es genügt ehrlich zu sein und falsche Bescheidenheit abzulegen. Das fordert Mut und Risikobereitschaft. Aber: Hey, Du kannst nur gewinnen! Mein Broterwerb ist es, Drucksachen zu "gestalten", Leute beim "Drucksachengestalten" zu optimieren und alle bei Laune zu halten, die irgendwas mit Drucksachen zu tun haben. Das führt (wie jeder andere arbeitsteilige Job auch) zu anhaltenden Verspannungen durch einseitige Belastung und Dauerstress. Monotone Kreativitätsleistung sozusagen, die sich auch körperlich und seelisch manifestiert. Ich kenne keine Agentur, für die es sich nicht auszahlen würde, freie Geister zu engagieren, die sich mit Entspannungstechniken auskennen, die Ansätze bereitstellen um Körper und Seele in die Wahrnehmung zurückzubringen (um sie anschließend in Arbeitsprozesse einzubinden und gewinnbringend auszubeuten). Der Markt ist riesig. Und Du bietest etwas an, das enorm wertvoll ist, weil es genau das ist, was Dich ausmacht. Ich finde es eher nebensächlich, wieviel Kreativtherapie irgendwer braucht und wieviel Geld Du wiederum zum Leben brauchst. Spannender finde ich es herauszufinden, wie es Dir gelingt, bei fremden Menschen genau den Eindruck zu hinterlassen, den Du hier ganz nebenbei hinterlässt, wenn Du nicht darüber nachdenkst: Dass alles, was Du sagst, Hand und Fuß hat. Dass Du Dich mit Menschen auskennst, weißt was ihnen gut tut und ihnen helfen kannst genau das für sich zu tun. Dass Dein Einsatz selten, kostbar und gewinnbringend ist und man großes Glück hat, auf Deiner Liste zu landen und beachtet zu werden. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 18:11 |