![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
Hallo, guten Morgen, (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) melde mich hier mal wieder nach längerer Zeit des Nurmitlesens.
Ich rechne gerade mein monatliches Budget durch. Es ist so, dass ich eine halbe Stelle habe +x unwägbare freiberufliche Einnahmen. Mein Ziel ist, zurzeit mal grundsätzlich mit dem Gehalt für die halbe Stelle auszukommen, und die Freiiberuflichkeit als Zuckerl obendrein. Damit ich mich nicht so von den unwägbaren Aufträgen abhängig mache, solange ich in der Aufbauphase bin. Das macht dann nämlich sowas Befürftiges und ist somit der Akquise eher abträglich. Nach Abzug aller Posten wie Miete, Energie, Jobticket bleiben mir dann monatlich ca. 450 Euro für Essen, auch Kino, Café, Praxisgebühren, Bücher etc., bzw. nochmal 70-80 Euro monatlich zusätzlich, wenn ich Urlaubs- und Weihnachtsgeld auf die Monate runterrechne. Urlaube und größere Anschaffungen, auch Fortbildungen sind in dem Budget eher nicht drin. Die müssen dann doch über die Freiberuflichkeit erwirtschaftet werden. Meine Frage ist: kommt ihr damit aus? Oder mit weniger? Und wie? Ist die Rechnung realistisch? Liebe Grüße Rafaella PS Ich weiß, dass in Anbetracht von Hartz IV etc. auch dies sicher eine Frage, aber keine Klage, auf relativ hohem Niveau ist. |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
verboden vrucht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.903 Userin seit: 16.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.862 ![]() |
@dtam:
Ja. Wahre, klare und hilfreiche Worte. Und doch ist es gut und wichtig, auch Orte (für manche: wie diesen hier) zu haben, wo mensch sich nicht nur so zu zeigen traut, wie er sich auf seiner Website präsentieren oder seinen Kunden/Klienten/Patienten gegenübertreten würde. Ich muss manchmal einfach aussprechen, dass "ich mich nicht so recht trau". Dass es "jetzt gerade" so ist. Sogar Sätze wie: "Ich stürz mich vom Fernsehturm. Mein ganzes Leben ist ein einziger Pfusch! Wen soll ich denn bitteschön therapieren?" Vieles will einfach ausgesprochen sein dürfen. Es ist unglaublich erleichternd, zu wissen, dass ich all das, was im direkten Patrienten-/Kundenkontakt und in der Werbung ganz und gar nichts zu suchen hat, auf eine andere Bühne bringen kann und darf, wenn ich mich gerade mal ins altvertraute innere Drama begeben habe, statt in die reife Kontemplation. Passiert halt. Denn diese eiernde Spule läuft bei uns allen nebenher, so selbsterfahren, -wahrnehmend- und -reflektiert wir parallel dazu mittlerweile auch sein mögen. Wer sein Kopfkino gewohnheitsmäßig unter den Teppich fegt, anstatt es im passenden Rahmen einfach zu benennen und ihm bewusst(werdend) etwas Auslauf zu gewähren, läuft eher Gefahr, es dauerhaft mit der Realität zu verwechseln. Es tut gut, zeigen zu dürfen, dass es da auch zweifelnde, verquiemelte, verängstigte, piepsige, misstrauische, sich klein fühlende, vielleicht traumatisierte ... ebenso wie egozentrische, launische, gierige, überhebliche usw. Seiten in mir gibt. Den inneren Dialog/das innere Palaver auch mal nach außen tragen zu dürfen. Und das nicht erst, wenn ich meinen Pfad schon vor mir sehe. Bei aller (hoffentlich) tiefen, echten Begeisterung für unseren Beruf, bei allem wirklichen Interesse an den Menschen, die zu uns kommen, bei aller Liebe zum Mensch- und Mit-Mensch-Sein, bei aller Kompetenz, bei aller jahrelangen Erfahrung, bei aller Professionalität, bei aller Souveränität, bei allem vielleicht sehr alltäglichen supertollen Feedback, bei allem insgsamt stabilen Standing, das sich im Laufe der Zeit einstellt: Wir TherapeutInnen sind nicht nur Wegbegleiter, sondern gehen auch - und nicht zuletzt - unseren eigenen Weg, dessen Fortsetzung mitunter erst gefunden werden will. Der Beitrag wurde von sonnenstrahl bearbeitet: 03.Mar.2011 - 19:30 |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
Ich muss manchmal einfach aussprechen, dass "ich mich nicht so recht trau". Dass es "jetzt gerade" so ist. Ja! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Trotzdem werde ich wahrscheinlich nicht umhin kommen Dir zu widersprechen, weil ich überzeugt von Dir bin - grade auch der gelegentlichen Selbstzweifel wegen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
verboden vrucht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.903 Userin seit: 16.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.862 ![]() |
Ich muss manchmal einfach aussprechen, dass "ich mich nicht so recht trau". Dass es "jetzt gerade" so ist. Ja! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Trotzdem werde ich wahrscheinlich nicht umhin kommen Dir zu widersprechen, weil ich überzeugt von Dir bin - grade auch der gelegentlichen Selbstzweifel wegen. Zum Glück! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 17:33 |