lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Schülerpraktikum kündigen wegen Homosexualität?, Kennt sich eine mit den Gesetzen aus?
leslie
Beitrag 04.May.2011 - 19:11
Beitrag #1


Miau
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.625
Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.495



Hallo, Ihr Lieben,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort - ich wusste ausnahmsweise mal nicht, wohin mit diesem Thread, daher die Bitte an die Strösen, ihn ggf. zu verschieben - danke (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Ich bin ja Lehrerin an einer Grundschule und habe seit Montag einen Praktikanten, der ein Berufsfindungspraktikum macht. Dieser ist schwul. (Ja, ich weiß, es ist ein Mann, aber die Situation wäre wohl die gleiche, wenn es sich um eine lesbische Praktikantin handeln würde, denke ich. Daher wage ich, die Frage hier zu stellen....)

Also: Der Junge ist minderjährig und wurde vor Praktikumsantritt mit seinem Freund im Ort gesehen und nun auf dem Schulhof von SchülerInnen wiedererkannt und wegen seiner Homosexualität beschimpft und gehänselt. Er hat zugegeben, dass er homosexuell ist, weil er sich selber nicht verleugnen wollte.

Die Schulleiterin bat ihn daraufhin zu einem Gespräch (mit mir als Zeugin), betonte, dass ihr persönlich seine sexuelle Orientierung völlig egal sei, er das aber nicht in die Öffentlichkeit tragen solle, und falls er von sich aus das Thema nochmal auf den Tisch bringen würde, würde sie ihm den Praktikumsplatz kündigen.

Ich habe mich daraufhin mal etwas schlauer gemacht, was die rechtliche Lage betrifft, und bin aufs AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, kurz: Antidiskriminierungsgesetz) gestoßen.

Dieses besagt, dass niemand wegen seiner sexuellen Orientierung benachteiligt werden dürfe etc....
Jetzt geht´s da aber nur um Arbeitnehmer und Auszubildende - von SchülerInnen habe ich da nix gelesen.
Weiß jemand, ob die auch unter dieses Gesetz fallen?

Ich meine - es hätte genausogut eine lesbische Praktikantin sein können, da hätten wir das gleiche Spielchen - kann man dafür gekündigt werden, dass man zugibt, homosexuell zu sein? Auch wenn es "nur" ein Schülerpraktikum ist? Darf einem verboten werden, über die eigene Homosexualität zu sprechen? (Dass man keine Details über genauere Vorgehensweisen ausbreitet, sollte klar sein.... aber zu sagen: "Ja, ich bin lesbisch" oder "Ja, ich bin schwul" - kann das verboten werden?)

Nun ist es in der Grundschule nicht zuletzt aufgrund diverser homophober Eltern ohnehin schwierig, sich zu outen (ich hab´s den Kindern / Eltern gegenüber auch nie getan - an meiner ehemaligen Schule hatte es sich aber ohnehin irgendwann rumgesprochen und niemand hat irgendwas Negatives verlauten lassen....). Aber es kann doch nicht angehen, dass ein junger Praktikant sich auf dem Schulhof beschimpfen lassen muss und sich nicht wehren darf, oder? Bzw. überhaupt, dass die eigene Homosexualität verschwiegen werden muss, weil sie "auf der Arbeit nichts zu suchen hat" (Zitat Schulleitung, die übrigens schon lange weiß, dass ich lesbisch bin) ?

Hat da eine von Euch mehr Ahnung als ich und kann mir weiterhelfen?
Ich hab´ mir das AGG heute vorsichtshalber schon mal auszugsweise ausgedruckt - ich weiß aber nicht, ob es in diesem Fall auch greifen würde?

Vielen Dank und
liebe Grüße,
Leslie

Der Beitrag wurde von leslie7259 bearbeitet: 04.May.2011 - 19:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
leslie
Beitrag 25.May.2011 - 23:22
Beitrag #2


Miau
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.625
Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.495



@malene: Danke (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) (Sorry, mehr kann ich gerade dazu nicht schreiben, bin ein bisschen aufgewühlt....)

@McLeod: Ich danke auch Dir für Deine ehrlichen Worte! Ich gebe zu, manchmal fällt es mir schwer, sie zu lesen und sie nicht.... hmpf.... wie formuliere ich das jetzt? Naja... sie treffen eben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Und sie BEtreffen... und sie machen manchmal einfach auch beTROFFEN.... und das bewirkt dann, dass ich ganz verunsichert werde... und mit Formulierungen kämpfe, weil ich fürchte, missverstanden zu werden....
Aber nun gut.
Es geht mir im Umgang mit den Kindern z. B. nicht so, dass ich um alles und jedes in der Welt permanent daran denke, wie kann ich es bloß verheimlichen... Das Ganze ist für meine Erstklässler ja überhaupt noch kein Thema, so weit denken die einfach noch nicht. Und sollte es später mal Situationen geben, wo das Thema zur Sprache kommt und/oder ich merke, da gibt´s wen, den beschäftigt das besonders, dann sieht die Sache ja wieder anders aus. (Ich hatte an meiner Ausbildungsschule mal einen Kollegen, der hatte eine Schülerin - ich glaube, 3. Schuljahr war es - die recht burschikos war und eben recht "typisch" in das "Raster" fiel (Jungshaarschnitt, Fußballspielerin....) Der Lehrer wurde von einer Mitschülerin gefragt, ob xy evtl. lesbisch wäre. Der hat dann gesagt: "So ein Quatsch, in dem Alter kann man das noch gar nicht wissen, das gibt´s nicht." Den habe ich hinterher zur Rede gestellt und ihm erklärt, dass man das wohl schon wissen könne - allerdings war ich da noch im Referendariat, ansonsten ungeoutet und fürchtete um meine Abschlussbeurteilung, deshalb habe ich das nicht bei den Schülern weitergetragen... Heute würde ich z. B. in so einem Fall darauf reagieren, denn es ist ja nochmal etwas anderes, wenn es von den Kindern konkret angesprochen wird, als wenn es keiner erwähnt...

Und was die Sprüche über Schwarze oder Lesben angeht - glaub´ mal nicht, dass ich den Kindern den Kopf da nicht zurechtrücke (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Ich muss dazu ja nicht gleich sagen, dass ich selber lesbisch bin - aber ich kann doch ausdrücklich die Meinung vertreten, dass sowas nicht geht? Wenn ich mitbekomme, dass Kinder das Wort "schwul" oder "lesbisch" als Schimpfwort benutzen oder sich lustig machen, interveniere ich natürlich und greife das Thema auf. Ich schweige nicht.
Aber ich werde MICH SELBST damit den Kindern gegenüber wirklich nur zum Thema machen, wenn es einen konkreten Anlass gibt, der mich persönlich betrifft....
Ich habe den Kolleginnen gegenüber ja auch betont, wie mies sich der Praktikant jetzt fühlen muss, und meine eigene Situation geschildert. Da flackerte dann ja zumindest ein bisschen Verständnis auf - ich denke, die meisten haben darüber einfach überhaupt noch nicht nachgedacht... Wie war das mit dem Zahn der Zeit? Er nagt.... Kontinuierlich (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Steter Tropfen höhlt den Stein... Nur mit dem "Übern-Zaun-Brechen" wird´s schwierig (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
LG, Leslie

Der Beitrag wurde von leslie7259 bearbeitet: 25.May.2011 - 23:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 26.May.2011 - 12:13
Beitrag #3


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.498
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Hallo Leslie aus der kurzen Mittagspause.

Es gibt einen Satz, den ich desöfteren höre, wenn es darum geht, wann Kinder was "erfahren" dürfen sollen können (oder so):
ZITAT(leslie7259 @ 26.May.2011 - 00:22) *
Das Ganze ist für meine Erstklässler ja überhaupt noch kein Thema, so weit denken die einfach noch nicht.


Und dann schau ich raus in die Welt der Kindergartenkinder, Erstklässler und Kommunionskinder und sehe, dass sie die ganze Zeit heterosexuell-weit denken und erleben dürfen. Und müssen.

Natürlich braucht ein/e Erstklässler/in keine Gebrauchsanleitung für die Pille oder das Kondom oder das Coming-out oder die ELP. Der Punkt, an dem ich immer wieder stolpere - weil ich es auch jahrelang so gemacht habe!! - ist, dass "Mann & Frau = kann Liebe sein" selbstverständlich und präsent sind. Und das sollen sie auch sein. Und wünschenswert ist es (für mich und ein paar andere, die ich kenne), dass Liebe generell selbstverständlich und präsent und damit gelebt gleichberechtigt, gleichwertig, gleicherlebbar ist oder wird. Dass es eben nicht "unausgesprochen" bleibt, weil es für andere - "Frau X da drüben oder Vater Y dort" - ein Problem sein könnte - sondern dass nur noch unausgesprochen bleibt, was ich aus Gründen, die in mir liegen nicht sagen will. Hier meinen Realnamen, weil mich die Datenbanksuchmaschinenverknüpfungen und -speicher schrecken. Dort meine lesbische Lebensweise, weil ich mit den Menschen dort auch sonst nix Privates teile (dann auch nicht meinen Musikgeschmack, meine Hobbies, meine Urlaubsbilder).

Ich kann mich nicht darüber aufregen, dass Menschen im Iran ihre Herzenssehnsüchte unterdrücken oder verschweigen, weil sie Repressalien fürchten - und dann hier in der Nachbarschaft locker sagen "mach mal, die Intoleranz der anderen ist es wert, das eine oder andere zu schlucken". Gerade wenn ich nur 5-25%% Verständnislosigkeit zu befürchten habe und nicht 99%ig eine Steinigung... Ist zwar nicht schön, aber in 95% der (unrepräsentativ von mir erlebten) Fälle hat sich die Verständnislosigkeit mit der Zeit verändert zu Toleranz, Akzeptanz, Sympathie, offenerem Miteinander., bleiben also noch 0,25-1,15% an Menschen übrig, die mich nicht leiden können, weil ich uhuhuuuu lessssbischschschsch bin. Da gibt es mehr, die mich aus anderen Gründen nicht leiden können. Wer von 100% Gemochtwerden träumen sollte... ;-)

Wünsche Dir, dass Du dazu beitragen kannst und andere es auch tun, dass das Klima an Deiner Schule ein normales und entspanntes Miteinander möglich macht. Vielleicht gibt es ja ein lesbisch/schwules Projekt in Eurer Gegend, mit dem eine Kooperation möglich ist, die erstmal mit den Lehrern über die Thematik reden und Fortbildung betreiben und dann als "Prototypen" herhalten. In jeder Klasse gibt es mittlerweile Schüler/innen, die in ihrem Umfeld jemanden kenne, die lesbisch oder der schwul ist. Ein Nachbar, eine Tante, die Kollegin des Vaters, der Vater einer Freundin. Auch in der soooo behüteten ersten Klasse, die Du unterrichtest. Und Du wärst dann eben eine von 25 Lehern und Lehrerinnen, die sie bis zu 9, 10 oder 12 kennenlernen, die lesbisch oder indisch oder kleinwüchsig oder geschieden oder frisch verheiratet oder 3-fache Mutter oder Strickliesel oder streng oder freundlich oder ungerecht oder motiviert oder alt oder jung oder dick oder dünn ist...

Predige ich schon wieder? Mittagspause vorbei.
McLeod grüßt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
leslie7259   Schülerpraktikum kündigen wegen Homosexualität?   04.May.2011 - 19:11
Liane   Mein Gott.... Ich habe leider keine Ahnung. Aber.....   04.May.2011 - 19:44
leslie7259   Danke, Liane! Was ich vielleicht noch hätte e...   04.May.2011 - 19:53
Liane   Schön, dass sich die Kinder schämen - aber ich ver...   04.May.2011 - 21:01
leslie7259   Liane, ich verstehe Deine Aufregung vollkommen - i...   04.May.2011 - 21:53
kawa   Mein konkretes Anliegen ist halt gerade: Wie sieht...   04.May.2011 - 22:24
McLeod   Hallo Leslie, Du kommst aus NRW, richtig? Da gibt...   05.May.2011 - 17:19
leslie7259   @kawa: Oh, sorry! Ich hab´ da in dem Moment ga...   05.May.2011 - 17:53
McLeod   Sorry leslie, es gibt wirklich *gar keinen Anlass*...   05.May.2011 - 18:31
sja   In einem Land in dem eingetragene Lebenspartnersch...   05.May.2011 - 18:53
leslie7259   McLeod, das ist natürlich richtig. Aber es ist ja ...   05.May.2011 - 19:36
McLeod   Aber es ist ja auch nicht nötig, sich vor die Klas...   13.May.2011 - 17:40
pfefferkorn   in der gew gibt es organisiert schwule lehrer - un...   06.May.2011 - 09:27
leslie7259   Danke, pfefferkorn! Ich bin in meiner schulis...   06.May.2011 - 14:05
svan   Danke, pfefferkorn! Ich bin in meiner schulis...   13.May.2011 - 17:00
miriam   Danke, pfefferkorn! Ich bin in meiner schulis...   14.May.2011 - 09:55
shark   Ich habe jetzt schon einige Male diesen Thread gel...   13.May.2011 - 18:26
malene   Aber: An dieser Schule wird meiner Ansicht nach au...   14.May.2011 - 10:04
svan   Letztens hatte ich ein Date und verkündete es vor ...   15.May.2011 - 01:12
leslie7259   Puh, so viel Text ;) Danke für Eure zahlreichen An...   25.May.2011 - 17:21
McLeod   McLeod: (...) Auch hier trifft es ein Zitat wieder...   25.May.2011 - 21:28
dandelion   Aber wie ich bereits oben erwähnte: Ich werde es ...   26.May.2011 - 08:47
malene   Ich werde es "meinen" Kindern nicht erzä...   25.May.2011 - 18:13
leslie7259   @malene: Danke :blumen2: (Sorry, mehr kann ich ge...   25.May.2011 - 23:22
McLeod   Hallo Leslie aus der kurzen Mittagspause. Es gibt...   26.May.2011 - 12:13
Saru   ich schreibe hier eigentlich nie aber ich möchte m...   26.May.2011 - 15:16
Marie18   puuuuh.....also da kann man ja bauchweh kriegen :(...   26.May.2011 - 16:23
leslie7259   McLeod, ich danke Dir, dass Du Deine Mittagspause ...   26.May.2011 - 22:09
McLeod   Joar... ich war also bis ca. zur 6.-7. Klasse nich...   27.May.2011 - 13:00
Marie18   ja fei echt, erhol dich mal ordentlich :) ab ins b...   26.May.2011 - 22:14
leslie7259   Ihr Lieben, nach langer Zeit grabe ich diesen Thre...   29.Jul.2011 - 19:52
svan   Glückwunsch zum Outing bei deiner Chefin :blumen2:...   29.Jul.2011 - 21:14
leslie7259   Danke, svan ;) Aber geoutet war ich bei meiner Che...   29.Jul.2011 - 21:27
shark   Erst mal: Was für ein Glück, dass Du noch am Leben...   29.Jul.2011 - 21:47
Hortensie   Schön, mal wieder von Dir zu lesen. Das Gespräch...   02.Aug.2011 - 00:43
leslie7259   Danke, Ihr zwei! :blumen2: @shark: Ich denk...   03.Aug.2011 - 11:06
svan   Meine Erfahrung ist, dass grade kleinere Kinder- a...   03.Aug.2011 - 19:32


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.09.2024 - 07:21