![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Blau, weil Ströse. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 19.969 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.348 ![]() |
Ab 8. Januar 2013 begleitet uns die Autorin Litt Leweir durch ihren Thriller "Am Ende des Fegefeuers".
In diesem Thread könnt ihr eure Kommentare und Fragen zum zweiten Teil "Lügen" (S. 139-312) posten. Wenn ihr vorgreifen wollt, weil ihr schon weitergelesen habt als S. 312, dann "spoilert" euren Text bitte (= macht ihn unsichtbar), damit den anderen, die noch nicht wissen wollen, wie es weitergeht, der Lesespaß nicht verdorben wird. Das geht so: Ihr klickt links unter "Schnellzugriff" auf "Einfügen: SPOILER" und tippt euren Text in das Feld "Content Text". Dann klickt ihr auf OK. Das sieht dann im Eingabefeld so aus: QUELLTEXT [spoiler]B) Hier wird nix verraten! B)[/spoiler] Und im fertigen Posting: (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) Hier wird nix verraten! (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) Wer den Spoiler lesen möchte, markiert ihn einfach mit der Maus, dann wird der weiße Text sichtbar. Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Weitere Infos: Einladung zur Leserunde Die Homepage von Litt Leweir |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
ausgewilderte Großstadtpflanze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.096 Userin seit: 24.10.2007 Userinnen-Nr.: 5.165 ![]() |
Ich weiß nicht, @Hortensie, ob kawa mit "mühsam" wirklich "zäh" meinte - das müsste sie selbst sagen.
In der Tat - ich finde, das hast du sehr schön beschrieben, @kawa - werden nun im zweiten Teil die einzelnen Erzählabschnitte viel länger und ausdifferenzierter. Längere "Schnitte" - die Anleihe beim Film finde ich ganz treffend. Wie Hortensie auch, habe ich den ersten Teil quasi aufgesogen, hektisch von einem "Bruchstück" zum nächsten geschaut, tatsächlich, wie wenn man ein Puzzle zusammenbauen möchte und die einzelnen Teile überfliegt, um herauszufinden, welche vielleicht wie zusammenpassen könnten. Nun aber, nach den kurzen Schlaglichtern aus dem ersten Kapitel, die die Figuren teilweise "merk"würdig (langsam finde ich richtig großen Gefallen an dieser Auslegung des Wortes, Litt (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) ) erscheinen ließen (ob im positiven Sinne wie bei Litt oder miene oder eben im negativen Sinne, sei jetzt mal dahingestellt), haben wir (Leserinnen) plötzlich Gelegenheit, die Figuren Stück für Stück kennenzulernen. So wie sie sich gegenseitig ja auch. Ich will jetzt erst einmal, da Hortensie ja auch schon das hohe Tempo beklagt (siehe Teil-3-Thread), ein bisschen auf die Bremse treten und hier nur für ersten beiden Tage des zweiten Teils (also bis Seite 198 - in der Buchform) schildern, was mir so alles durch den Kopf ging. Also. Ich habe im Teil-1-Thread angedeutet, dass ich Versöhnliches zu sagen habe, dann will ich das mal tun. Ich finde es unglaublich toll, wie du, Litt, die langsame Annäherung der beiden Geschwister beschrieben hast, wie also aus einem anfänglichen verleugnerischen ZITAT(Seite162) Dabei duzt er sie weiter penetrant, als wäre er wirklich ihr Bruder... auf Lisas Seite ein erstes zaghaftes ZITAT(Seite 170) "Gute Nacht, Michael. Trotz allem." wird, wie Stück für Stück das Eis taut.Ich hoffe, vereinzelte Zitate sind erlaubt? (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) Und nun endlich dürfen die Figuren auch aus ihrer "Merk"würdigkeit heraustreten und bekommen Zeit, sich vorzustellen, sich zu erklären, sich in ihren Facetten zu zeigen. Und plötzlich stellte sich für mich an ganz vielen Stellen heraus, dass diese Figuren auch unglaublich viel an sich haben, worin ich mich (manchmal verblüffend und sogar erheiternd stark) persönlich wiederfinden kann. Und es keimt sogar ein wenig Humor auf: Die Verwirrung, weil plötzlich alle denken, Lisa sei schwanger und würde trotzdem auch noch Alkohol trinken. Ihre bitterbös-schwarzhumorige (aber nur innerliche) Reaktion darauf: ZITAT(Seite 184) Klar, denkt Lisa, noch ein Schluck Kirschwasser und mein Myom macht einen Abgang. Schön wär's! Vielleicht kommt es auch behindert zur Welt ihre Erinnerungen an Röcke und Häkelunterricht; dass sie es immer eklig fand, wenn ihr Adoptivvater auf dem Klo Zeitung las und sie sie hinterher nicht mehr anfassen wollte; dass sie Patti Smith hört;... so Vieles ist mir so nah und vertraut. Aber die Fremdheit, die Distanz aus dem ersten Kapitel bleibt. Für mich.Michael fängt jetzt dafür an, in so kleinen Exkursen, kurze politisch-gesellschaftliche Statements abzugeben (zum Beispiel zu den Gehwegen und den unmöglichen Radfahrern in Berlin). Als Kunstgriff finde ich das ganz gewitzt: So erleben wir (nein, ich natürlich) ihn als so eine Art gestrengen Moralverfechter (wobei "strenge Moral" ja nicht unbedingt etwas Schlechtes sein muss). Ich bin jedenfalls sehr froh, weiter gelesen und die Figuren noch genauer kennengelernt zu haben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 136 Userin seit: 13.09.2009 Userinnen-Nr.: 6.930 ![]() |
Ich hoffe, vereinzelte Zitate sind erlaubt? (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) Ich bin mir sicher, dass meine Verlegerin nichts dagegen hat (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Und herzlichen Dank, PikSieben, für den ganzen Beitrag und auch an Hortiensie für ihre, auch wenn ich darauf noch nicht konkret geantwortet habe, aber es ergaben sich einfach für mich noch keine Fragen daraus. (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 01.05.2025 - 21:59 |