lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Blau ist eine warme Farbe (La vie d'Adèle), Kinotipp
Kara
Beitrag 10.Sep.2013 - 14:11
Beitrag #1


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 361
Userin seit: 11.11.2004
Userinnen-Nr.: 749



Habt ihr diesen Film gesehen? Auf Video scheint es ihn noch nicht zu geben. Er wurde in Cannes preisgekrönt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
kamai
Beitrag 11.Jan.2014 - 00:27
Beitrag #2


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 40
Userin seit: 06.01.2013
Userinnen-Nr.: 8.433



Hallo ihr da draussen,

Zufällig bin ich über diesen Film gestolpert, der gestern bei uns in der Schweiz anlief.
Ich habe mich im Vorfeld über den Film informiert, da ich gerne weiss, was auf mich zukommt (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)
So wusste ich auch um die langen Sexszenen...

... und ich muss sagen, ich finde es grandios und mutig, das so etwas (immerhin handelt es sich um gleichgeschlechtliche Liebe) im Kino gezeigt wird. Dass der Film eben kein Hollywoodstreifen ist, macht ihn für mich umso sympathischer.
Ich habe den Film genossen, auch die gesagten Szenen (IMG:style_emoticons/default/popcorn.gif)
Wir waren lediglich 7 Nasen im ganzen Kinosaal. Ich hatte eine ganze Sitzreihe für mich alleine und habe mich gerade während diesen Szenen köstlich amüsiert.
Nach meiner Ansicht ist das ein Stück weit "Aufklärung". Für viele Menschen ist die gleichgeschlechtliche Liebe noch immer empörend, beschämend oder gar erschreckend. Sie stellen sich darunter etwas Unnatürliches vor, etwas Verstörendes, das ihnen Angst macht. Im Grunde zeigt der Film, dass dem nicht so ist, auch wenn die Sexszenen etwas übertrieben dargestellt sind (geb ich ja zu (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) ). Vielleicht schreckt er auch etwas ab. Aber so what? Dadurch rüttelt er auf, was ihm einen provozierenden Charakter verleiht. Und gerade das gefällt mir. Er sagt frei heraus: Da sind zwei junge Mädchen, die sich lieben und die miteinander Sex haben. Es ist normal!

Mich tangiert es keineswegs, wie die Darstellerinnen in Nachhinein zu den Sexszenen stehen. Die Schauspielerei ist ihr Job, die Sexszenen gehörten dazu, und die haben sie grossartig umgesetzt, wie ich finde.

Natürlich hat Adèle Rotz und Wasser geheult. Na und? Sie ist verzweifeld, ihr Leid ist unendlich gross. Sie hat ihre erste grosse Liebe verloren. Das ist legitim. Ihre Verzweiflung um diesen Verlust wird sehr eindrücklich dargestellt, meiner Meinung nach.
Ich konnte mit ihr mitfühlen. Als ich meine erste grosse Liebe verloren habe, wollte ich mir das erste (und einzige Mal) das Leben nehmen.

Die Szene, in der Emma Adèle vor die Tür setzte, weil sie sie betrogen hatte, hat mich sehr bewegt und tief erschüttert. Ich fand's zu hart. Aber that's Life. Genau so.
Eine grosse Szene, in meinen Augen.

Das einzige was ich bemängeln kann, ist die Länge des Film. Als sich die beiden Jahre später in diesem Café trafen und Adèles Hoffnung, Emma zurückzugewinnen, zerbrach, war für mich der Film gelaufen. Emmas Ausstellung empfand ich als langweilig und irgendwie nichtssagend, da vorher schon deutlich gemacht wurde, dass die beiden nicht mehr zusammenkommen.

Es gibt kaum ein Kinofilm, der mich so bewegt hat, wie dieser.
Klar, das hat mit mir zu tun und ist aus genau diesem Grund nicht anderes als subjektiv (IMG:style_emoticons/default/peace.gif)

Herzgrüsse
kamai


Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Kara   Blau ist eine warme Farbe (La vie d'Adèle)   10.Sep.2013 - 14:11
Kara   Habt ihr diesen Film gesehen? Auf Video scheint es...   10.Sep.2013 - 14:23
Amber   Den muss ich sehen. Ich hab schon öfter recherchie...   11.Sep.2013 - 16:47
Cookie85   Hier gibt es den Trailer: [Link entfernt] edit ka...   11.Sep.2013 - 21:55
Pirola   Da leider kein Link zu You T*be möglich , kann ich...   17.Sep.2013 - 20:16
Amber   Tatsächlich?! Welche denn von den beiden?   17.Sep.2013 - 21:23
Pirola   Das weiss ich jetzt nicht , hatte mich nicht weite...   18.Sep.2013 - 16:39
Amber   Och Mensch, das wär ja schade. Ich war so gespannt...   18.Sep.2013 - 20:14
june   Liebe Cineastinnen, ich war gestern in "Blau...   23.Dec.2013 - 12:15
Pirola   Meine Freundin und ich wollen auch in diesen Film ...   23.Dec.2013 - 12:57
june   Irgendwie spinnt meine Suchfunktion... Wenn es sch...   23.Dec.2013 - 13:26
kawa   [color=#C0C0C0]Wenn es schon einen Thread zu dem F...   23.Dec.2013 - 14:29
kawa   Danke! *mampf* :) Um hier auch was zum Topic ...   23.Dec.2013 - 14:55
Pirola   Ja , ich werde dann berichten , wie es mir im Kino...   23.Dec.2013 - 13:34
june   Vielen Dank und ein virtuelles Schälchen Weihnacht...   23.Dec.2013 - 14:39
Sophie1990   Hallo allerseits, ich habe mir mit meiner Freundi...   23.Dec.2013 - 22:51
PikSieben   Hallo, ihr Lieben, meine Frau und ich sind gerade...   26.Dec.2013 - 21:08
Rafaella   Liebe pik7, danke für deine Einschätzung. Bei Naha...   27.Dec.2013 - 15:01
Hortensie   Ich glaube, dass ist kein Film für mich, aber viel...   28.Dec.2013 - 10:45
june   :) Liebe PikSieben, vielen Dank für diese sehr a...   29.Dec.2013 - 12:47
PikSieben   Hallo, june :), ich habe das Gefühl da noch mal e...   30.Dec.2013 - 11:08
june   *seufz* Liebe PikSieben, ich gebe mich geschlagen...   30.Dec.2013 - 12:24
Lucia Brown   Heute in der TAZ gelesen. Die Kolumne vom 9. 1. 20...   10.Jan.2014 - 12:11
Pirola   Hallo ihr , ich kenne den Film immer noch nicht vo...   10.Jan.2014 - 15:40
kamai   Hallo ihr da draussen, Zufällig bin ich über dies...   11.Jan.2014 - 00:27
svan   Zwei lesbische Freundinnen haben den Film unabhäng...   25.Jan.2014 - 12:25
Pirola   Ich habe die ersten Begegnungen Adeles mit Emma un...   25.Jan.2014 - 20:48
Zarah   Ich habe extra den Hype etwas abgewartet. Was sol...   02.Feb.2014 - 20:02
PikSieben   :( Bestätigt zu werden, fühlt sich auch nicht imm...   02.Feb.2014 - 23:22
innocent   ... mittlerweile gibts den kompletten film auf y*u...   10.Feb.2014 - 22:08


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.06.2024 - 00:06