lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> "Frühjahrsputz und Entrümpeln", Nachhaltig Platz und Ordnung schaffen.
Lucia Brown
Beitrag 31.Mar.2014 - 15:57
Beitrag #1


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.718
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



So jetzt eröffne ich doch einen Thread zum Thema: "Frühjahrsputz und Entrümpeln ... nachhaltig Platz und Ordnung schaffen".

Ausgangspunkt ist mein Arbeitszimmer und eine Abstellkammer, deren Ordnungszustand mich gerade nervt. Alles ist dort in offenen Regalen und ich habe das Gefühl, dass so viel raus müsste. Ich weiß einfach nicht, wie ich anfangen soll.

Ich habe zu viel Zeugs herumstehen.

Wie haltet ihr Ordnung? Wie räumt ihr auf? Wie schaut bei euch das "Entrümpeln" aus?

Freue mich über kreative Ideen.

Liebe Grüße

Lucia B.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
shark
Beitrag 31.Mar.2014 - 17:19
Beitrag #2


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hallo, Lucia,

ich schrieb ja schon im WoP, dass das Entrümpeln immer sehr mein Thema, gar nicht aber meine Spezialität ist. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Im Moment muss ich einen Kleiderschrank ausräumen, weil der weg muss. Er steht nicht in meiner Wohnung, sondern in der meiner Frau und die Sachen, die drin sind, hab ich fast alle ewig nicht angehabt. Trotzdem kann ich mich nicht gut trennen.
Heut hab ich mal wieder ein Fach "bearbeitet", d.h die Kleider rausgenommen, angeguckt, teils anprobiert und das in den Kleidersack geworfen, was ich wirklich nicht mehr haben will und das, was ich behalten möchte, ordentlich sortiert.
Ich weiß, dass ich vor dem Wiedereinräumen in den neuen Schrank noch mal gucken muss, was dann tatsächlich bleiben soll.
Aber ich bin schon mal froh, denn ich hab schon nen ganzen Sack voll ausgemistet und zugebunden. Morgen kommt der in den Container. (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)
Und dann kommt das nächste Fach dran.
Ich binj besser im Ausmisten, wenn ich verhindere, mich zu verzetteln.
Als ich mal umgezogen bin, musste ich zwischendurch immer wieder meine Frau anrufen um das Mantra "Immer nur in eine Richtung schauen" zu hören.
Ich verzweifle schnell, wenn ich anfange, mich zu verzetteln.

Von meiner Frau hab ich übrigens überhaupt erst "gelernt", dass es nicht schlimm ist, Dinge weg zu geben.
Am liebsten gebe ich sie an jemanden weiter, der oder die sie noch gern haben mag. Nur, was dann übrigebleibt, wird richtiggehend "entsorgt".

Ich weiß ja auch, warum mir das so schwer fällt, dass auch meine sich nicht mehr in Gebrauch befindlichen Besitztümer für etwas stehen, das einen Wert hat, der über den von Klamotten, angeknackstem Geschirr, alten Schlitten und ausgemusterten Nachttischlampen hinausgeht. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Ich muss mich überwinden, mich fürs Hergeben zu entscheiden, aber wenn ich es getan hab, fühlt es sich gut an und ich genieße dann regelrecht die Fahrten zum Recyclinghof und das "in den Container werfen" der ausgemusterten Sachen. Es befreit mich sehr, das zu tun.

Und wenn ich erst mal Ordnung geschaffen habe, dann kann ich sie auch gut halten.
Ich brauch es allerdings, dass alles seinen Platz hat.
Zu diesem Zweck (und weil sie auch sehr dekorativ sind) besitze ich zahlreiche Truhen und Kisten, die alle jeweils ein Thema haben.
In einer sind nur Batterien und Leuchtmittel, in einer anderen Halstücher, Schals und Mützen, in wieder einer anderen Truhe stecken Kerzen und Räucherwerk, eine mit Kuscheldecken, eine mit Bettzeug usw., mein umfangreicher Bau- und Bastelbereich ist auch so eingeteilt: eine Kiste mit Papier, verschiedene mit Farben, solche mit Klebstoffen, mit Scheren, mit Dekokrimskrams, mit Nägeln, Schrauben, Zwingen usw.
Alles ordentlich in Regal und Malwagen einsortiert. Genau wie meine Wolle und Nadeln usw.

Wenn richtig aufgeräumt ist bei mir, hat alles seine Truhe, was nicht in ein Regal oder einen Schrank gehört und ich find mich prima zurecht. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Und ich hab über mich auch gelernt, dass ich besser klarkomme mit dem Wegwerfen, wenn ich es gleich mache, nachdem etwas ausgemustert wurde. Ich hebe am besten erst gar nix "für irgendwann" auf, das eigentlich sowieso nicht (mehr) gebraucht wird.
Gleich raus aus dem Haus ist das Beste für mich.

Demnächst steht unser Dachboden auf dem Programm.
Vor dem graust mir schon, denn erstens ist er so zugestellt, dass ich noch gar nicht weiß, wie ich genügend Platz generieren soll, auf dem das Ausmisten dann stattfinden kann, zweitens ist das Licht dort schlecht, drittens haben wir alle in den vergangenen Jahren so wahllos Zeug da hoch gestellt, dass ich gar nicht weiß, nach welchem System ich vorgehen soll und viertens lässt mein körperlicher Zustand keine langen Räumaktionen zu, sodass das Ganze sich wohl über mehrere Wochen hinziehen wird. Das strengt mich an, denn ich will möglichst immer alles sofort erledigt haben.
Ich glaub, ich drück mich noch ein bisschen. (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) Aber nicht zu lang, denn im Sommer ist es dort oben nicht auszuhalten....

Also, zusammengefasst bedeutet mein Geschwafel:

Themenkisten/-Truhen/-Fächer sind super.
Gar nicht erst viel Zeug aufheben, sondern gleich raus damit, wenn es nicht mehr gebraucht wird.
Immer ein Bereich nach dem Anderen.
Selbst die ausgemisteten Sachen entsorgen und das Gefühl genießen, ohne sie wieder zurückzukehren.

Ich wünsch Dir erfolgreiches Entrümpeln; vielleicht helfen Dir ja die ein oder anderen meiner "Erkenntnisse". (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 31.Mar.2014 - 17:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Lucia Brown   "Frühjahrsputz und Entrümpeln"   31.Mar.2014 - 15:57
shark   Hallo, Lucia, ich schrieb ja schon im WoP, dass ...   31.Mar.2014 - 17:19
Lena_O.   Oh, im Moment bin ich ganz stolz auf mich: Freita...   31.Mar.2014 - 18:59
Rafaella   oioioi :roetel: I don t like Chaos, but Chaos like...   31.Mar.2014 - 19:19
june   Seufz, ein wundes Thema... Seitdem ich mich mit A...   31.Mar.2014 - 19:27
Rafaella   Ach so, Lucia, du hattest ja gefragt, wie wir Ordn...   31.Mar.2014 - 19:37
Lucia Brown   ups, ich bin nicht allein. Wir sollten eine Selbst...   31.Mar.2014 - 20:17
Rafaella   Bei mir ist es so, dass ich regelmäßig Dinge ins S...   31.Mar.2014 - 20:19
Lucia Brown   Seufz, ein wundes Thema... Seitdem ich mich mit A...   31.Mar.2014 - 20:25
Rafaella   Verstanden.   31.Mar.2014 - 20:29
Tsausel   Ich liebe es, wenn alles ordentlich an Ort und Pla...   01.Apr.2014 - 06:16
riona   Ich habe in letzter Zeit sehr viel ausgemistet, vo...   01.Apr.2014 - 08:13
pfefferkorn   Heikel - die sammlerei und das trennen, sehr heike...   01.Apr.2014 - 08:48
Lucia Brown   und gleichzeitig habe ich jetzt von meiner liebste...   06.Oct.2019 - 22:45
Lena_O.   Eine Freundin von mir ist ganz ganz anfällig für d...   01.Apr.2014 - 12:53
Joey   Hätte meine Mama den Frühjahrsputz erfunden, so hä...   01.Apr.2014 - 15:04
Lena_O.   Ha, ha...den Spruch Deiner Mutter kenne ich auch v...   01.Apr.2014 - 15:14
Rafaella   Den Spruch kenne ich auch von meiner Mutter sowie ...   01.Apr.2014 - 16:13
Lucia Brown   Ach ja, etwas Konstruktives beitragen kann ich nur...   02.Apr.2014 - 08:23
Rafaella   An die Selbsthilfegruppe: bin wieder fleißig dabei...   06.Apr.2014 - 19:23
Hortensie   Ich nehme mir mal ein virtuelles Stühlchen und ges...   16.Apr.2014 - 11:04
Rafaella   Bei mir ist es grad so ordentlich, dass ich neulic...   17.Apr.2014 - 20:55
Lucia Brown   Ein Freundin war neulich zu Besuch und fand mich u...   18.Apr.2014 - 11:56
Jennyschatz   Ich habe am Wochenende auch endlich mal wieder fei...   02.Jun.2014 - 11:01
Lucia Brown   Habt ihr eure Fotos schonmal so groß drucken lasse...   02.Jun.2014 - 13:01
Lucia Brown   So, bin gerade mitten im Frühjahrsputz 2016. Habe ...   31.Mar.2016 - 10:35
McLeod   Also ich hab Fotos auch in groß für an die Wand. A...   31.Mar.2016 - 10:49
Lucia Brown   Vom Buch "Weg mit dem Krempel" (oder so ...   31.Mar.2016 - 12:45
Rafaella   Ich warte noch auf mich, also auf die Initialzündu...   13.Apr.2016 - 15:46
melody   Ich warte noch auf mich, also auf die Initialzündu...   13.Apr.2016 - 16:04
Lucia Brown   Manche Dinge vermehren sich eben von selbst: Kaff...   13.Apr.2016 - 19:38
june   Mir geht es wie Rafaella... Dabei habe ich immer ...   13.Apr.2016 - 21:03
Schräubchen   Ich hab auch mit dem Kleiderschrank angefangen. Ei...   14.Apr.2016 - 13:13
McLeod   Geht auch mit einer kleinen Marke und alles benutz...   14.Apr.2016 - 15:25
june   Hallo liebe Selbsthilfegruppe, Konmari sei dank, i...   04.Oct.2019 - 19:48
Lucia Brown   Sehr lustig, dass du diese Thread gerade aktiviert...   04.Oct.2019 - 20:56
leslie   Ich habe im Zuge meines Umzugs tatsächlich einiges...   05.Oct.2019 - 22:42
Lumar   Ausmisten ist bei mir auch dringend angesagt. In d...   06.Oct.2019 - 12:41


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.05.2024 - 07:10