![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 51 Userin seit: 03.09.2013 Userinnen-Nr.: 8.677 ![]() |
Mich würde mal interessieren ob es hier Veganerinnen oder Vegetarierinnen gibt?
Ich selber lebe seit 13 Jahren vegetarisch, und in letzter Zeit tendiere ich mehr und mehr in Richtung Vegan. Wobei ich überhaupt nicht "missionieren" möchte, ich bin der Meinung dass jede selber entscheiden muss was sie auf dem Teller haben mag - meine heimliche Flamme (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) zum Beispiel isst auch Fleisch, das wäre für mich also kein Grund auf eine Beziehung zu verzichten. Nur Fleischgerichte kochen würde ich nicht, das müsste sie dann schon selber tun (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Welche Gedanken habt ihr zu diesem Thema? (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 70 Userin seit: 01.03.2014 Userinnen-Nr.: 8.885 ![]() |
Ich dachte mir schon, dass dieses Thema (vegane Ernährung beim Hund) hier zu Diskussionen führen würde. Wie ja schon geschrieben, ernährt meine Freundin ihren Hund auch vegan. Ich selbst habe ich mich zu wenig damit auseinander gesetzt, um sagen zu können, ob ich einen Hund auch vegan ernähren würde oder nicht.
Dem Hund meiner Freundin (der schon seit mehreren Jahren vegan ernährt wird) geht es auf jeden Fall sehr gut, sie ist super fit, so gut wie nie krank und eine wunderschöne Hündin (IMG:style_emoticons/default/wub.gif) Die vegane Ernährung scheint ihr also auf jeden Fall nicht zu schaden. ZITAT So ganz unwidersprochen will ich es trotzdem nicht stehenlassen. Daher möchte ich, nur der Vollständigkeit halber, zum Thema "vegane Ernährung von Hunden" diesen Beitrag hier verlinken, den ich ersuchmaschinelt habe. Der letzte Satz (vor der Klammer; der mit dem Kaninchen) hätte von mir sein können, wenn er mir denn eingefallen wäre. Naja, da gibt es aber schon noch einen Unterschied!!! Das ist genau so, wie wenn Veganern in Diskussionen "vorgeworfen" wird, sie würden andere Ernährungsgewohnheiten nicht akzeptieren. Der Punkt ist hier ja, dass es eben nicht nur eine Ernährungsform ist, die lediglich den Einzelnen betrifft. Sobald Fleisch gegessen und damit Tiere ausgebeutet werden (zumindest in der Massentierhaltung), ist es eben nicht mehr nur Sache eines jeden Einzelnen. Und so ähnlich ist es auch bei dem Beispiel mit dem Kaninchen: ein Mensch, der seinem Kaninchen ein Stück Steak vor die Nase setzt, ist in der Tat pervers. Weil er seinem Tier seine eigene Ernährungsweise aufzwängen möchte, die für das Kaninchen ungesund ist, ohne dass es hierfür einen Grund gibt. Veganer, die ihre Tiere vegan ernähren, machen das nicht einfach so (weil ihnen "vegan" so gut schmeckt), sondern weil sie nicht wollen, dass andere Lebewesen ohne Grund für den eigenen vermeintlichen Vorteil leiden müssen. Vegane Ernährung hat also auch für Haustiere durchaus einen bestimmten Sinn und schadet dem Tier im Gegensatz zu dem Steak-Beispiel auch nicht. Einem Haustier, das vegan ernährt wird, wird ja nicht einfach das vor die Nase gesetzt, was die sich vegan ernährenden Menschen essen, sondern extra für die Tiere zubereitete Nahrung (meine Freundin kocht gerade Kohlrabischnitzel mit Süßkartoffeln für uns und richtet parallel dazu das Essen für ihre Hündin. Sie bekommt u.a. auch etwas von den Gemüsen, aber natürlich ungewürzt). Und das ist schon ein Unterschied zu dem Steak-Beispiel! |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 19:22 |