![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
skaldkona ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.121 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 15 ![]() |
gerne auch koms, wenn gewünscht.
edit : an der letzten umfrage-zeile wird noch korrigiert Der Beitrag wurde von megan bearbeitet: 03.Apr.2005 - 20:38 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Komische Antwortmöglichkeiten. Habe das letzte angeklickt.
Für mich hat der Papst als Papst und auch schon als Wojtila sicher seine politischen Verdienste. Die Solidarnosc-Bewegung wäre ohne ihn sicher nicht so positiv und relativ einfach verlaufen und damit hat er auch seinen Anteil an der Wende, wie groß oder klein dieser Anteil auch immer gewesen sein mag. Für Gläubige in Polen hat er natürlich eine ganz besondere Bedeutung und er ist sicher der Grund warum der Kommunismus der Religion in Polen kaum etwas anhaben konnte. Wie wichtig der Papst dennoch ist, zeigt die Anteilnahme auch unter Staatsführer nicht-christlicher Länder. Ist es andersherum genauso? Wohl kaum. Berührt, beeindruckt und auch ein bisschen verwundert hat mich die große weltweite Anteilnahme insbesondere unter jungen Menschen, jungen Frauen. Ich persönlich finde ein bisschen religiöse Leidenschaft überhaupt nicht schlecht, aber in bezug auf den Katholizismus und auch das Christentum allgemein bleibt sie mir völlig verwehrt und der Johannes Pault II (und Ratzinger!) haben mit ihren Verkündungen zum Themen wie Frau und Familie, Sexualmoral, Verhütung/Abtreibung sicher mit dazu beigetragen. Traurig nur, dass es ja schon vorbestimmt ist, dass die Konklave einen weitere sehr konservativen Kandidaten zum Papst machen wird. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.05.2025 - 00:44 |