lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Wie kommt es nur..., was wir hier so diskutieren
Rehauge
Beitrag 20.Apr.2005 - 09:37
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 23.10.2004
Userinnen-Nr.: 643

Ich las gerade im Thread "Weißer Rauch im Vatikan" und frage mich, wie es nur kommmt, dass dort so emotionale Statements zu lesen sind und es überhaupt so eine Rege Beteiligung gibt.
Es war schon interessant, wie lebendig hier der Tod des Papstes wahrgenommen wurde und der Tod von Frau Schiavo oder von Mooshammer. Ereignisse wie der Tod des Entertainers Harald Juhnke oder von First Rainier und Jassir Arafat wurden mit keiner Silbe erwähnt. Ebenso gab es keine Anteilnahme zu der Hochzeit zwischen Charles und Camilla... um nur mal die Ereignisse zu erwähnen, die mich irgendwie über die Medien gestreift haben, dass doch ein wenig haften geblieben ist. Ehrlich, ich frage mich gerade, wie sehr diese Themen einfach durch die Medien geprägter Mainstream oder uns ernsthaft betreffende Themen sind, die wir hier oftmals so heftig und engagiert diskutieren.

Rehauge
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
DerTagAmMeer
Beitrag 20.Apr.2005 - 10:17
Beitrag #2

Adiaphora

Gruppe: Members
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596

guten morgen rehauge,

vielleicht bieten sich "news" einfach nicht sonderlich zum diskutieren. da geht es ja in erster linie um informationen, die mehr oder weniger interessiert zur kenntnis genommen werden. manchmal lösen sie anteilnahme oder betroffenheit aus ... aber sie bieten keine option zur entscheidung, die grundlage einer diskussion werden könnte. ein bereits gewählter papst oder eine sterbende terry shiavo sind dementsprechend auch nicht "diskutabel" - die stellung der religionen oder sterbehilfe in unserer gesellschaft hingegen schon.
bleibt zu fragen, ob es sinnvoll ist, abstrakte oder politische fragestellungen an aktuellen ereignissen aufzuhängen.
für "anteilnahme" an dem diskussionsstiftendem ereignis halte ich die von dir angesprochenen themen nämlich nicht. eher für interesse am thema.
und darum lassen sich auch die verschiedenen todesfälle in jüngster vergangenheit nicht wirklich miteinander vergleichen. da steht mir beispielsweise juhnke um meilen näher als der papst oder mooshammer. diese auseinandersetzung/anteilnahme ist (für mich) aber eine ganz private, die keiner öffentlichen diskussion bedarf.

lg,
dtam
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.05.2025 - 00:43