![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 186 Userin seit: 09.11.2004 Userinnen-Nr.: 737 ![]() |
Aus gegebenem Anlass und großem Interesse meinerseits, würde mich von Euch interessieren, wie ihr mit dem Thema Vermögen, Vermögensberatung, Altersvorsorge etc. umgeht.
Habt ihr hier positive oder eher negative Erfahrungen mit zum Beispiel Versicherungen, Maklern etc gemacht, wnn ja welche??? Findet Ihr es wichtig für das Alter oder auch die nahe Zukunft vorzusparen oder seht ihr das nach dem Motto: Ich lebe heute, was morgen kommt intressiert mich nicht in der Gegenwart nicht? Würdet ihr eine Zahnersatzversicherung abschließen ??? Es interessiert mich ganz allgemein, wie ihr mit dem Thema Versicherungen zum Vermögensaufbau bzw. zur Vermögensicherung umgeht. Habt ihr sog. Pflichtversicherungen. Derzeit beschäftige ich mich stark mit dem Thema und wäre erfreut ein paar objektive Meinungen zu hören. |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Rowan: Hartz IV sieht eine ganz klare Regelung vor, wie und was als ungreifbare Altersvorsorge gilt und was nicht, ob das angegriffen werden sollte, wollte oder müsste beurteile ich nicht. Die Person im von Dir genannten Beispiel hat die Möglichkeit, seine Altersvorsorgevertäge auf gleiche Art und Weise einem Verwertungsauschluss zu unterziehen, wie eine Person anderer finanzieller Struktur. Da es sich bei Hartz IV um eine Sozialleistung handelt, ist die Frage, wobei es sich um Altersvorsorge handelt schon gegeben, dennoch - ich zitiere:
kann nicht alles gleichermaßen als Altersovorsorge bewertet werden, wenn man Sozialleistungen empfängt. Das Auto muss angemessen sein, die Regelung zum Haus ist bereits sehr kulant. Das Geld auf der hohen Kante muss eben angelegt werden. Der Staat möchte sichergehen, dass es sich bei gewissen Punkten auch wirklich um Altersvorsorge handelt. Und die Wohnung im Süden, nun ja, wenn ich Sozialleistungen in Anspruch nehme, brauchte man allerdings noch nie über eine Zweitwohnung im Süden diskutieren. Streichungen und Kürzungen sind ja keine Erfindung von Hartz IV. Da wir über Altersvorsorge diskutieren ist die Regelung ganz einfach zu verstehen. Sparverträge können gesichert werden, wer es nicht macht, dem kann drohen, dieses Geld vorab zu verwenden, da der Verwendungszweck nicht gewährleistet ist. Diese Regelung ist nicht neu. Z.B. gab es letztes Jahr eine Steueränderung auf Kapitalerträge aus Lebensversicherungen. Und warum das ganze? Um den Altersvorsorgegedanke zu festigen, um die Menschen zu zwingen, sich die Verträge in Renten auszahlen zu lassen und gezielter Alters - Vorsorge betreiben. Traurig aber wahr und wie gesagt, ich beurteile das ganze nicht, meine Meinung ist in manchen Dingen ähnlich, in manchen ganz anders, aber das tut hier nichts zur Sache. |
||||
|
|||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 18:16 |