![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 238 Userin seit: 31.10.2005 Userinnen-Nr.: 2.258 ![]() |
Hm, ich hab da mal eine Frage!
Da ich noch nicht das ganze Forum durchforsten konnte, weiß ich nicht, ob ihr dieses Thema schon besprochen habt, aber es interessiert mich brennend. Wie lebt ihr eure Beziehung? Habt ihr feste Rollen? Kann man sagen, dass die eine von euch eher den männlichen und die andere eher den weiblichen Part ausfüllt? Gibt es bei euch ganz andere "Muster"? ... oder lässt sich euer Zusammenleben mit keiner erkennbaren Rollen - Struktur erklären? Die Grenzgängerin würde es gerne wissen :-) |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||||||
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 227 Userin seit: 10.04.2005 Userinnen-Nr.: 1.457 ![]() |
Ich halte die These, daß Männlichkeit und Weiblichkeit überwiegend konstruiert ist, schon für ziemlich radikal und ideologisch. Bei allem Verständnis für Reformen bezgl. althergebrachter Traditionen und Konventionen, wird hier ein wenig das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Nur weil aus der Geschlechterdifferenz falsche und für manche sehr einengende Konsequenzen gezogen wurden, muß man sie ja nicht gleich ganz verwerfen, es würde reichen, weiter am Abbau von diesen oft unnötigen Grenzen zu arbeiten.
Es ist zunächst mal (von äußerst seltenen biologischen Abweichungen) der fundamentale Ausgangspunkt: Der Mensch existiert zunächst mal ungeachtet aller anderer Unterschiede entweder als Mann oder als Frau. Das ist in allen Rassen, in allen Kulturen und zu allen Zeiten so gewesen.
Oh, aber das ist doch überhaupt kein Problem: Wer sagt denn, daß alle Männer zu 100% gleich weiblich oder alle Frauen zu 100% gleich männlich sein müssen? Da hast du doch jeweils die gesamte Spannbreite. Nur halte ich es für unmöglich, daß ein Geschlecht das andere gänzlich ersetzen könnte. (Und das nicht nur weil momentan die Reproduktion noch auf männliche und weibliche Zellen angewiesen ist). Eine Welt nur aus Frauen, fürchte ich, wäre unerträglich, ebenso wie eine Welt nur aus Männern. Und bei aller Bereitschaft und - sicher auch vorhandenen - Fähigkeit einer Person, "männliche Rollenfunktionen" oder "weibliche Rollenfunktionen" zu übernehmen: Mir könnte niemals eine Frau die Existenz von Männern ersetzen und niemals ein Mann die Existenz von Frauen. Also muß irgendetwas sein, daß uns fundamental voneinander unterscheidet, auch wenn dieses Etwas ganz sicher nicht aus tradierten Normen wie "ein richtiger Mann weint nicht" (ich habe schon die tollsten, männlichsten Männer weinen sehen) oder "eine richtige Frau hat einen Kinderwunsch" (ich kenne irrsinnig weibliche Frauen, die keinen haben) oder beruflichen Handicaps besteht. Eigentlich komisch, ich hätte gedacht, daß monosexuelle Menschen sehr viel stärker von der Geschlechterdifferenz überzeugt wären als bisexuelle - und dabei bin ja gerade ich bi und verteidige hier gegenüber Lesben die Geschlechterdifferenz. B) :gruebel: Edit:
Die Geschlechterdifferenz ist doch nicht als "schwarz-weiß"-Einteilung zu verstehen, Mann und Frau ist doch kein Prinzip wie "Himmel und Hölle" oder "Gut und Böse". Der Beitrag wurde von jellybean bearbeitet: 03.Nov.2005 - 23:20 |
||||||||
|
|||||||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.05.2025 - 08:17 |