![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 ![]() |
Mich beschäftigt gerade die Frage, ob man durch zu hohe Anspruche an sich und an andere völlig unrealistisch lebt bzw sich und das Leben blockiert?
Zu anspruchsvoll zu sein und zu große Erwartungen zu haben kann einen doch blockieren, oder nicht? Im Sinne von: etwas ist völlig unrealistisch zu erreichen bzw. man kann eigentlich nur enttäuscht werden, oder? Und was ist mit dem Aspekt, dass dadurch eventuell auch eine Art von Überheblichkeit zum Vorschein kommt? Ist da was dran? :gruebel: |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Sehe ich so. Für mich ist es der Schutz davor, andere um Hilfe zu bitten. Denn würde ich das einfach so tun, müsste ich auch einfach so, anderen Zugang zu meiner Gedankenwelt gestatten. Hohe Ansprüche bedeutet ja auch, die eigene Fehlertoleranz ist ziemlich beschränkt. Und wenn ich so handle, mir selbst kaum Fehler zu erlauben, werde ich auch eher selten in die Verlegenheit geraten andere um Rat und Hilfe zu bitten. Bis zu dem Punkt, an dem ich selbst nicht mehr weiter komme. Dann allerdings kann eine Abwärtzspirale beginnen, die steil ist und latent unaufhaltsam, wenn man die Notbremse nicht mehr findet...
Hier sehe ich das so, dass es eine gute Möglichkeit ist sich vor anderen abzugrenzen. Für mich bedeutet das, das ich derart hohe Ansprüche an andere habe, das ich es damit vor mir selbst rechtfertigen kann, kaum jemandem zu vertrauen und Menschen nicht zu mögen. Frei nach dem Motto, die/der versteht mich doch eh nicht, kann das nicht verstehen, will das nicht verstehen, also lasse ich es einfach mich wirklich, ehrlich mitzuteilen. Und übersehe dabei, das nicht mein Gegenüber mangelndes Verständnis hat, sondern ich mangelnden Willen und Fähigkeiten mich mitzuteilen. Auch das führt im Ernstfall zu jener Abwärtspirale. Das ist für mich die Essenz von zu hohe Ansprüche. Wenn man sich selbst dadurch schädigt. Hohe Ansprüche an sich und andere sind ja nicht per se schlecht. Im gegenteil. Es mag eine starke Kraft sein. |
||||
|
|||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.07.2025 - 22:28 |