![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
#1
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 270 Userin seit: 24.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.523 ![]() |
Hallo ihr Lieben!
Mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage und ich wollte mal hören, was ihr dazu denkt. "Lebe jeden Tag, als ob es dein letzter wäre" "Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens" oder ganz neu nach Vodafone "Make the most of now" Auf den ersten Blick scheinen das ja wahre Lebensweisheiten zu sein und man hört und liest nicht selten, dass die eine oder andere einen dieser Sprüche als Lebensmotto gewählt hat. Da fällt mir glatt noch einer ein: "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum" Aber inwieweit ist sowas eigentlich mit der Realität und dem Alltag zu vereinbaren? Oder darf man diese Sprichwörter einfach nicht zu wörtlich nehmen, sondern nur als solche betrachten oder drüber lächeln? Um mich besser verständlich zu machen, schildere ich euch vielleicht grade mal meine Situation. Ich befinde mich im letzten Drittel meines Studiums, das heißt ich habe jetzt noch anderthalb Jahre vor mir. Die Inhalte des Studiums sind für mich schon ok, aber ich komme ansonsten an der Uni nicht besonders gut klar. Die letzten 3 Jahre gehören nicht grade zu den besten meines Lebens. Mittlerweile bin ich mal wieder in einer Krise, die sich auf fast mein gesamtes Leben ausweitet und ich würde fast nichts lieber tun, als einen Strich unter mein hiesiges Leben zu ziehen und irgendwo neu anzufangen. Meinetwegen auch gerne in einem Beruf arbeiten, auf den ich im Moment hinstudiere. Und natürlich muss meine Partnerin dabei sein (so ziemlich der einzige Teil meines Lebens, den ich im Moment als gut bezeichnen würde). Aber das kann ja auch nicht alles sein? Vorstellungen und Träume habe ich eine Menge. Ich weiß, dass mein Leben nicht endlos ist und ich würde sehr gerne jeden Tag so gut genießen wie es geht. Im Moment sehe ich mich dazu aber nicht im Stande und vegetieren eher so ein bisschen vor mich hin. Ich tu halt meine Pflicht. Irgendwie werde ich gerade wieder zu ausschweifend. Ich weiß auch gar nicht, ob das für das Thema relevant ist. Ich würde gerne ein paar Meinungen zur allgemeinen Fragestellung meines Beitrags und auch gerne zu meiner persönlichen Situation hören. Ein paar neue Sichtweisen können sicherlich nicht schaden. Wer noch genauere Fragen hat, darf sie gerne stellen. Ich weiß nicht, ob ich mich besonders präzise oder glücklich ausgedrückt habe. Ich freue mich auf eine aufschlussreiche Diskussion! |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
#2
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
für mich stellt sich die frage, ob es bei dem fernweh nicht ganz einfach um das weglaufen vor sich selbst geht. das leben an sich ist nicht schlecht, aber anderswo wär's bestimmt besser. aus dem, was du schreibst, sudi, klingt eine unzufriedenheit heraus, von der ich glaube, dass die sich innerhalb kürzester zeit anderswo genauso einstellen würde. jetzt gerade dient das fernweh dazu, den grund für die unzufriedenheit zu übertünchen, statt ihn abzustellen. es dient dazu, die sehnsüchte auf etwas (fast) unerreichbares zu projezieren, ohne hier die situation lösen zu müssen. wenn das alles so stimmt, wie ich's mir jetzt zusammengereimt hab, dann glaub ich nicht, dass du irgendwo anders langfristig zufriedener wärst, weil die lösung dieser situation bei dir selbst liegt.
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 08:49 |