![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
*kunterbunt* ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.721 Userin seit: 10.09.2004 Userinnen-Nr.: 304 ![]() |
...wenn zwei Frauen sich verpartnern und beide den selben Vornamen haben - besteht dann trotzdem die Möglichkeit nur EINEN Nachnamen zu wählen?
(... würde das überhaupt irgendwer machen wollen?) |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Interessante Frage :)
Ich kannte ein Hetero-Paar, die zufällig beide den selben Nachnamen hatten - in dem Fall wäre wenigstens die Unterscheidung "Frau/Herr" noch ausschlaggebend (bezüglich des "Andrea"-Beispiels) Die Weitergabe des Vornamens in der Famile hat Tradition (oft dann mit "Junior/Senior") - ich persönlich würde meinem Kind bewusst keinen Namen geben, der in der Familie schon vergeben ist (was leider viele schöne Wunschnamen ausschliesst...) Angenommen, meine Partnerin und ich hiessen (zufällig) beide Maria Huber, dann würden wir uns wohl mit einem zweiten Vornamen behelfen (ich habe mehrere im Angebot...). Freiwilig würde ich die Situation vermutlich nicht herbeiführen - also lieber 2 Nachnamen behalten. Wobei das ja eine Frage der Gewohnheit ist - Menschen, die Müller, Schneider oder Schmidt heissen, haben nunmal weit grössere Chancen auf zahlreiche Namensgleiche, wenn sie nicht gerade Amaryllis oder Wendelin mit Vornamen heissen. Ich kenne (und auch nicht persönlich) nur 1 Frau mit meinem Vor- und Nachnamen, daher habe ich mehr das Gefühl von "Alleinanspruch". Bei gleicher Wohnadresse (und eingetragener Partnerschaft) hat die Sache natürlich noch eine ganz andere Dimension.... Über die rechtliche Seite kann ich gar nichts sagen. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 03:46 |