![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 362 Userin seit: 11.11.2004 Userinnen-Nr.: 749 ![]() |
hi pandora,
warum dürfen menschen nicht einfach gehen, wenn sie es möchten? wir können uns dafür entscheiden zu leben oder zu sterben..warum muss man es verhindern, wenn ein mensch sterben will? dieser mensch quält sich im leben , zumindest in dem moment. stille grüsse kara |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 ![]() |
Liane, Du hast vieles ausgedrückt, was mir seit Beginn dieses Threads durch den Kopf geht und was ich längst nicht so gut hätte formulieren können - Danke dafür. Es gab Jahre, in denen ich immer wieder darüber nachdachte, wie ich mein Leben beenden könnte, weil ich es nicht mehr aushielt. Heute bin ich unglaublich froh, daß ich in mir selbst doch die Kraft gefunden habe, mein Leben zu leben. Es lohnt sich. :) Aber jede, die mir das Recht abgesprochen hätte, mein Leben zu beenden, hätte mir seinerzeit den allerletzten Rest Selbstbestimmung abgesprochen, den ich noch hatte. Wer mir Vorwürfe gemacht oder gar versucht hätte, mich mit Gewalt zurückzuhalten, hätte damit einen für keine Seite zu gewinnenden Kampf heraufbeschworen. Und Reden hat die Situation damals nicht verbessert, im Gegenteil. Wirkliche Hilfe, die Menschen mit Suzidgedanken von diesen abbringen kann, ist nicht unbedingt das, was Außenstehende für Hilfe halten. Und wirkliche Hilfe wird vielleicht auch nicht immer und für jeden Menschen möglich sein - leider. Aber es gibt vermutlich erfolgversprechendere Wege der Hilfe als ausgerechnet moralische Verurteilungen. |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 03:30 |