![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
feministische winterfeste klimperlesbe ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5.483 Userin seit: 02.09.2004 Userinnen-Nr.: 232 ![]() |
ich habe beruflich in einer 1 zu 1 situation-im einzelunterrcht- u.a. auch mit jugendlichen zu tun
und bin momentan sehr unsicher in meiner verhaltensstrategie einer schülerin gegenüber: sie wird 15 jahre,kommt aus einem sehr aufgeschlossenen,aber strengen elternhaus ,das zwischen ehrgeiz/konsequenz und partnerschaftlichen ,freundschaftlichen verhältnis von eltern und kindern schwankt- die eltern arbeiten im sozialpädagogischen bereich-in richtung resozialisierung derbester fälle, sind also einiges -eher fast alles -gewöhnt. ich habe mit dem mädchen -denke ich wenigstens-ein vertrauensvolles verhältnis- bin über die normale pubertätsdramatik zwischen freundinnen.erster zaghafter jungsliebe und ebensfalls normaler elternscheisse+-konflikte informiert. ich beobachte den leistungsdruck ,unterdem sie steht,unter den sie sich auch selbst stellt- wenn ich versuche,druck wegzunehmen,fühlt sie sich nicht ernstgenommen, und habe schon vor einigen monaten zufällig einige katschen am arm gesehen-sie kam im sommer bei hitze mit ner jacke,die ihr verrutschte und die sie ganz schnell wieder hochzog-so dass sie nicht sicher sein kann,was ich gesehen habe. heute -also eine ganze zeit später -kam sie ohne ärmel und deutlich sichtbar mit eben diesen katschen. was könnte das für mich bedeuten? sie will das thematisieren?sie fühlt sich akzeptiert? während des letzten jahres habe ich das im auge behalten,ohne es in irgendeinerweise zu thematisieren.sie sprach selbst von druck ,den sie nicht kontrollieren kann,von leeregefühl etc. aber immer in losen zusammenhängen-wie ein blitz kommt dann so ein halbsatz. ich bin keine psychologin und laviere mich da durch gefährliches terrain. vielleicht gibt es eine unter euch,die mir helfen kann. ist es sinnvoll,mit den eltern zu sprechen?die müssten das doch schon gemerkt haben? ist es schlimm,wenn ich weiter beobachte und scheinbar nicht reagiere? |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Immer mal wieder... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.767 Userin seit: 22.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.635 ![]() |
Hallo plop, im Grunde schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an. Mit den Eltern würde ich nicht sprechen, solange es nicht unbedingt notwendig ist. Ich möchte die Sache aber noch, sozusagen 'von der anderen Seite' betrachten. Ich habe ja nun auch Narben vom Ritzen am Arm. Die Zeiten, in denen es mir unangenehm war, wenn sie jemand sieht, sind aber schon lange vorbei. Diese Narben gehören zu mir und zu meinem Leben - die Zeit, in der sie entstanden sind zwar (glücklicherweise) vorbei, aber die Narben bleiben halt, und ich habe nicht vor, deswegen den Rest meines Lebens mit langen Ärmeln herumzulaufen (wurde ich bei der Hitze wahrscheinlich gar nicht überkleben :o ). Was ich damit sagen will, ist folgendes : Vielleicht sendet sie Dir ja gar keine Signale? Vielleicht war ihr an dem Tag einfach warm und sie hat darum etwas kurzärmeliges angezogen? Vielleicht hat sie in dem Moment vergessen, dass sie diese Narben hat. Nicht jede, die ihre Narben so offen zeigt, will damit provozieren, sucht Aufmerksamkeit oder Hilfe. Und nicht jede, die solche Narben hat, benötigt Hilfe. Vielleicht hat sie das alles ja schon hinter sich, und geht nun offen damit um? Vielleicht wäre es für sie ein Trigger, wenn Du sie darauf anspächest? All das ist möglich. Aber eben auch das genaue Gegenteil. Ich würde Dir raten, sie in nächster Zeit genauer zu beobachten, die Gespräche zu intensivieren, und Deine 'Antennen' (die Du ja ohnehin schon sehr weit ausgefahren hast - das wäre sicher nicht jedem aufgefallen) speziell in dieser Hinsicht zu justieren. Vielleicht kommt sie ja dann von sich aus auf Dich zu und redet mit Dir. Mich hat damals auch mal jemand darauf angesprochen, und alles kam wieder hoch und wurde für eine zeitlang ziemlich schlimm.
Den Vorschlag finde ich geradezu brilliant. Das war auch das erste, was meine Therapeutin mir damals geraten hat. Jede hat ja da so Ihre eigenen Methoden, mit Stress/Anspannung umzugehen, wenn man kein anderes Ventil findet, kann es eben dazu kommen, dass man sich selbst verletzt. Das hilft zwar, weil es die Anspannung löst, aber das es in anderer Hinsicht schadet, ist ja auch klar. Meine Therapeutin hat mir damals so eine Art 'Notfallliste' gegeben, auf der Alternativen aufgeführt sind. Unter anderem waren das: Minzöl, Würfel, harter Igelball, Wäscheklammer, Gummis am Handgelenk, Kaugummis/Bonbins/Schokolade mit Chiligeschmack. Alles bekomme ich jetzt nicht mehr zusammen. Seitdem ich diese Liste habe, gehe ich praktisch nie ohne Igelball und Chilischokolade (gibt es als kleine Täfelchen in der Confiserie) aus dem Haus. So schlimm, dass ich die Schokolade essen musste, war es aber zum Glück noch nie, denn die scheint wirklich furchtbar scharf zu sein. Der Ball reicht eigentlich immer aus, und ich bin sehr froh darüber. Ich hoffe, ich habe Dich mit dieser anderen Sichtweise jetzt nicht komplett verwirrt. Ich finde es toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst, und wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst. |
||||
|
|||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 03.05.2025 - 23:32 |