![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 ![]() |
das ganze mag sich komisch anhören, aber zur zeit frage ich mich: wer oder was bin ich.
zugegeben, mein gesamtes leben wird gerade auf den kopf gedreht: arbeitsmäßig, beziehungsmäßig aber auch das persönliche. nicht, dass es eine generelle gedankenflut ist, aber heute morgen habe ich mich gefragt, ob mein Weg real ist. ob er nicht zu sehr bestimmt ist vom einfluß anderer personen. ob dass, was ich glaube zu sein oder sein möchte, nicht doch aus einer manipulation hervorgerufen wurde. gerade unter dem aspekt, dass ich mich habe fremdbestimmen lassen, sehe ich diesen punkt als verunsichernd an. ich gestehe, das ich gerade sehr kopflastig bin, da meine bauchgefühle doch sehr nach der sehnsucht streben. sehnsucht nach einer "vollkommenen" partnerschaft, sehnsucht nach nähe und geborgenheit, sehnsucht nach einem ideal aus vergangenen zeiten, in denen augenscheinlich alles gut war. kennt ihr solche gefühle oder gedanken. oder steht ihr fest zu eurem weg. edit: korrekturen Der Beitrag wurde von rebecca bearbeitet: 22.Jun.2006 - 12:54 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 92 Userin seit: 31.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.790 ![]() |
Hallo Rebecca!
Ich kann den Anderen nur zustimmen! Und: Oh ja, die Fragen, die Du Dir stellst, kenne ich auch nur zu gut. Wer bin ich, was soll ich hier etc. pp. Wie weit bin ich von meiner Umwelt beeinflusst (was sich z.B. schon allein darin zeigt, dass ich mit meiner Liebsten einen völlig anderen Umgangston als mit meinen Eltern habe, um nur ein leicht zu erklärendes Beispiel zu nennen)... Was genau Identität sein soll, habe ich bisher nicht verstanden, woran soll die sich fest machen, schließlich ändern wir uns (zum Glück) ständig, wie dandelion schon meinte, wachsen an unseren Erfahrungen, lernen dazu... Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich natürlich durch andere beeinflusst werde, das ist, denke ich, schlicht ein Gesetz der Interaktion und Kommunikation. Die Frage ist, inwiefern ich mich davon abhängig mache, wie wichtig mir die Meinung Anderer für mein Selbstbewußtsein ist und in wieweit ich mich dadurch anpasse, um zu gefallen. Ich habe mir angewöhnt, soweit wie möglich auf mein "Bauchgefühl" zu hören. (Immer wenn ich es überhört oder ignoriert habe, bekam ich auch die unnötige Quittung dafür. :rolleyes: ) Auch wenn es anstrengend sein kann und manchmal ehrlicher ist als der Verstand oder wie auch immer man die Stimme im Kopf nennen möchte, die einem sagt, dass es viel besser ist, jetzt das und das zu tun, obwohl man das eigentlich gar nicht möchte... Zu den Manipulationen, denen Du Dich ausgesetzt gefühlt hast: Vielleicht hast Du es ja schon getan, aber ich empfiinde es als hilfreich soetwas mal zu "analysieren", sprich einfach mal in einer Stunde der Musse hinsetzten, schauen was für Manipulationen das waren, warum Du Dich manipulieren hast lassen, was beide Seiten davon hatten usf. ... Ich weiß nicht genau, ob Du das mit deiner Frage meintest, aber das ist mir dazu eingefallen und vielleicht kannst Du damit was anfangen? Liebe Grüße emmyli |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 23:48 |