Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
25.Mar.2007 - 17:09
Beitrag
|
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 |
Ich suche eine Möglichkeit, wie ich einen Text, der in einer Textarea (HTML-Formular) steht und der HTML-Tags enthält, z.B. <b>fett</b> temporär anzeigen lassen kann.
Also quasi ein Preview des Inhalts der Textarea, und zwar so, dass die HTML-Tags in die ganz normale Browserdarstellung "übersetzt" werden. Ich möchte das Ganze NICHT über PHP (und über den Server) machen, sondern über irgendeinen schnellen clientseitigen Weg. Hintergrund ist der: Texte auf einer Website werden in einem HTML-Formular editiert. Alle editierbaren Texte liegen als txt-Dateien auf dem Server, werden zum bearbeiten in eine textarea eingelesen, dort bearbeitet und wieder zurückgespeichert. Das das Ganze nicht im WYSIWYG-Modus passiert, der User also nur reinen Text und ein paar Tags sieht, würde ich gerne eine Preview-Funktion einbauen, so dass man sich den Tagsalat wenigstens mal angucken kann, bevor alles wieder auf den Server zurück geht. Ich fürchte nur, das Problem ist nicht ganz trivial, ich find so überhaupt keinen brauchbaren Lösungsansatz. Und ich kenne mich leider nicht gut genug aus, um das Problen gedanklich richtig anzugehen. Irgendjemand eine Idee? :huh: |
|
|
|
![]() |
25.Mar.2007 - 19:30
Beitrag
|
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 |
Mir ist auch Javascript eingefallen und habe auch schon konkret nach einer Lösung dort gesucht.
Ich wollte die Frage nur neutral formulieren, falls das doch ein Holzweg ist. Tja, im Prinzip ist mir schon klar, dass Javascript auf Formularfelder zugreifen kann. Ich kanns nur nicht und hab keine Zeit, mich da ernsthaft einzuarbeiten. Gegen Javascript-Code ist PHP-Code knapp und übersichtlich :wacko: Ich hab zwar schon ein Script gefunden, das so ein Preview macht, allerdings öffnet das Script nach Javascript-Art ein eigenes Fenster und zeigt dort das Ergebnis an. Wäre nicht schlimm, aber das Fenster bleibt im Hintergrund offen. Und wenn man dann ein weiteres Mal auf den Button "Preview" klickt, kommt das Fenster wieder in den Vordergrund und man sieht – die alte Version. Macht man das Fenster von Hand zu und fordert das Preview wieder, dann sieht man die aktuelle Version. Das ist aber alles überhaupt nicht nutzerfreundlich, weil nicht intuitiv bedienbar. |
|
|
|
Diana Text mit HTML-Tags aus Textarea darstellen 25.Mar.2007 - 17:09
kahikatea Erster Gedanke: Kannst Du Javascript bei den Usern... 25.Mar.2007 - 19:09![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.11.2025 - 06:07 |