![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
sendegi sibast! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.660 Userin seit: 02.12.2004 Userinnen-Nr.: 856 ![]() |
Ich möchte meinen nächsten Urlaub in der Bretagne verbringen.
Im Sommer bleibe ich "zu Hause", aber im Herbst '07 ist es dann so weit! :bounce: War jemand von euch dort? Erzählt mal ... :blumen2: |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||||
Blau, weil Ströse. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 19.970 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.348 ![]() |
Es heißt schon fest-noz. Festoù-noz ist laut Wikipédia (France) und Seiten, die für fest-noz werben, der Plural. Da mein letzter Aufenthalt in der Bretagne 25 Jahre her ist, waren meine Erinnerungen etwas verblasst. Ich habe sie jetzt dank Google, Wikipedia und dem, was die anderen Userinnen hier geschrieben haben, wieder aufgefrischt. Vieles ist schon genannt worden, und ich kann bestätigen: Carnac, Lorient, Dinan, Golf von Morbihan, Quimper, Pointe du Raz, Côte de granit rose bei Ploumanac'h, Mont Saint Michel, Saint Malo sind sehenswert. Zum Mont Saint Michel möchte ich noch ergänzen: die Touristenströme halten sich hauptsächlich unten im Ort auf. Die wenigsten Menschen machen sich die Mühe, bis ins Kloster hinaufzusteigen. Oben ist es im Vergleich erstaunlich ruhig und menschenleer, auch im Sommer (zumindest vor 25 Jahren ;) ). Weitere sehenswerte Städte/Orte, die noch nicht genannt wurden: Pleyben: dort gibt es einen berühmten calvaire (Kalvarienberg) Locmariaquer: das ist was für Stein-Fans. In Locmariaquer liegt der Grand Menhir Brisé (in vier Teile zerbrochen) und gleich daneben steht ein Dolmen. Locronan: hübsches altes Städtchen, das immer mal wieder als Filmkulisse dient Concarneau: schöne Altstadt, die von Stadtmauern umgeben ist (ville close) Douarnenez: an die Stadt selbst erinnere ich mich nicht mehr, aber ich weiß, das ich dort die beste galette (dickere crêpe) meines Lebens gegessen habe. Und bei Douarnenez liegt in einer weiten felsigen Bucht der schönste Strand der Bretagne (auch den habe ich schon mal in einem Film wiedererkannt) Pont Aven: ist aus künstlerischer Sicht interessant. Dort scharte sich zehn Jahre lang eine Künstlergruppe um Paul Gauguin.
Ich habe in der Tat mal Bretonisch sprechen hören. Man versteht überhaupt nichts, es ähnelt keiner mir bekannten Sprache, man kann keine Wörter ableiten. Und es überraschte mich, in Frankreich eine Sprache zu hören, in der harte Rachenlaute vorkommen.
Ein Gezeitenkraftwerk nutzt die Energie des Tidenhubs (Wechsel zwischen Ebbe und Flut) zur Stromerzeugung. Das Gezeitenkraftwerk bei St. Malo war das erste dieser Art. Liebe sugar, zwei Wochen reichen nicht, um alles zu sehen. Ich war insgesamt drei Mal dort, jedes Mal zwei bis drei Wochen, und ich habe trotzdem nicht alles gesehen. Auf den Inseln z.B. war ich leider nie. Du musst also eine Auswahl treffen. Und nächstes Jahr wieder hinfahren :D . |
||||||
|
|||||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 18:57 |