![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
#1
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 656 Userin seit: 09.10.2004 Userinnen-Nr.: 568 ![]() |
Moin moin liebe leute.
Hab mich hier lange nicht aktiv blicken lassen, aber ich gerade habe ich mich daran erinnert, dass hier immer sehr viele belesene kreative Koepfe unterwegs waren. Ich bin ein wenig ratlos an diesem schoenen Maifeiertag... Einfuehrung hinterher, erstmal worum es grundsaetzlich geht: Ich suche eine kleine Geschichte bzw. Fabel zum Thema Nachhaltigkeit. Man sollte meinen, das das nicht so schwer sein sollte, da die Moral von der Geschichte meisstens in diese Richtung geht, aber ich werde und werde nicht fuendig... Die Storyline muesste in etwa so aussehen: Der Protagonist ist erst ruecksichtslos, macht alles andere kaputt, gewinnt jedoch fuer sich alles, so dass es ihm egal ist. Dann bemerkt er, dass er selbst etwas braeuchte, was er vorher zerstoert hat. Am Schluss siegen alle zusammen, der Protagonist vielleicht auf eine spezielle Art und Weise besonders (weil er der Protagonist ist und weil er dazu gelernt hat). Waere schoen wenn es im weitesten Sinne (sehr weit... :-D ) Bezug auf Design nehmen wuerde (z.B. etwas bauen/kreieren, Malerei, Musik, Kunst allgemein). So. jetzt die hinterhergeschobene Einfuehrung fuer alle, die es interessiert: Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, in der es um gutes Design geht, das nicht nur gut aussieht, sondern auch gutes Tut. Das Endprodukt wird ein Buch werden fuer Designer und ihre Kunden, wie man durch intelligentes Nachdenken und geistige Flexibilitaet mit jeder Arbeit, die auf den Tisch kommt die Gesellschaft zumindest ein klein wenig positiv beeinflussen kann. Das ganze soll weniger trocken anleitungsmaeßig daherkommen, als vielmehr in kleinen Portionen auf emotionalem Wege. Ein Teil (die Einfuehrung zu jedem Kapitel) soll deswegen eine kleine Geschichte bzw. Fabel sein – nach der ich verzweifelt suche, aber nicht fuendig werde. Eigenlich komisch, weil ich dachte dass die meisten Fabeln in etwa die Moral haben, die ich suche. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, einen Geistesblitz oder einen eigenen kleinen Schatz in der Schreibtischschublade... Leute, ich waere euch sooo dankbar, wenn sich tatsaechlich jemand an eine Fabel/Geschichte erinnert, die dem nahekommt. Das waer fulminant! Dankeschoen! Jetzt schonmal! Liebe Grueße. |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
#2
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 656 Userin seit: 09.10.2004 Userinnen-Nr.: 568 ![]() |
kleine ergaenzung: mir sind vorhin einige passagen aus dem kleinen prinzen über den weg gelaufen, die absolut passen. klar, die geschichte ist einfach wunderbar. allerdings auch find ich ein bischen "abgelutscht" im sinne, dass sie oft benutzt wird, um menschen die augen zu oeffnen oder irgendwelchen moralischen botschaften zu vermitteln... warum ich das hier jetzt schreibe? bisher hab ich nach einer fabel gesucht, die das themal im übertragenen sinne behandelt. was mich am kleinen prinz allerdings fasziniert, ist die sprache. die stimmung. die atmosphaere. diese ruhige bedaechtige ganz weise art, die aber keines wegs von oben herab lehrt (weil die hauptperson selbst ja lernt). hm... vielleicht sollte doch einfach die geschihcte nehmen... aber vielleicht hat auch jemand noch eine idee, was in eine aehnliche richtung geht... oder eine eigene idee... :-)
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.05.2025 - 08:11 |