![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Filterkaffeetrinkerin ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 18 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 137 ![]() |
hallo herz-ass!
auch von meiner seite erst mal glückwunsch für deinen mut, dieses thema hier anzusprechen. ich kann mich in alle, bisher gesagten meinen vorrednerinnen anschließen. bin selbst kind eines alkoholkranken vaters (der letztlich an den 'nebenwirkungen' gestorben ist) und reagiere insofern immer noch sehr empfindlich auf das thema alkohlismus in beziehungen. du betonst immer wieder, dass sie "eigentlich" schon weg ist vom alkohol - schließlich hat sie früher viel mehr getrunken. ich bin der festen überzeugung, dass die menge nicht der springende punkt ist. schließlich sind nicht alle alkis jeden tag sternhagelvoll. ich finde du solltes den ratschlägen der frauen hier folgen und vielleicht mal in das eine oder andere buch zum thema reinschauen. du wirst dich bestimmt in vielen beschreibungen die du dort findest selbst entdecken (sorry, im moment fällt mir leider kein buch ein). bitte denke daran - deine freundin ist krank und nicht du! du bist nicht für ihre sucht verantwortlich. deshalb finde ich die idee mit dem ultimatum von stoner und anderen auch gut. du musst nur bereit sein die konsequenzen zu tragen, wenn sich deine freundin nicht an das ultimatum hält. wünsche dir für den weiteren weg ganz viel kraft und euch beiden, dass ihr den weg zueinander wiederfindet! lg, ine |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 101 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 46 ![]() |
Guten Morgen zusammen!
Erstmal danke für eure Ratschläge! Sie sind alle irgendwo stimmig und hören sich alle sinnvoll an. Ich habe mich jedoch für den Weg von Stoner entschieden und sie gestern abend vor die Wahl gestellt. Entweder ich oder der Alkohol! Und sobald der erste Schluck drin ist, bin ich weg. So hab ich ihr das auch gesagt. Ohne viel drum herum zu reden. Ich denke, es ist die beste Lösung und ich glaube, sie hat es auch verstanden. Ich hoffe es! Grüße Herz-Ass |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Filterkaffeetrinkerin ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 18 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 137 ![]() |
herzlichen glückwunsch herz-ass für deinen mut!
alles liebe und gute und dir gaaaaaanz viel kraft! ine |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Liebe Herz-Ass,
ich wünsche dir (und selbstverständlich ihr und den Kindern), daß dein Ultimatum ihr die Augen öffnet und sie wirklich was ändern möchte...und die Kraft, es konsequent durchzuziehen, wenn sie es nicht schafft (was ich an dieser Stelle nicht hoffen möchte). Ganz lieben Gruß Squirrel |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 ![]() |
Viel Glück und – bleib standhaft!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Viel Glück!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
ich will mich wiederholen, weil es mich ärgert, dass es einfach untergegangen ist.
'Ich tue keinem was...' - und was ist mit den kindern??????? :angry: edit: Herz-ass - habe gerade deinen letzten beitrag gelesen (war vorhin auf der älteren seite :wacko: ), ich drücke dir die daumen, bleib standhaft :) Der Beitrag wurde von robin bearbeitet: 18.Jan.2005 - 19:01 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 34 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 34 ![]() |
Auch ich drücke dir die Daumen!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 803 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 114 ![]() |
Hallo Herz Ass !
Zunächst möchte ich Dich mal zu Deiner konsequenten Entscheidung beglückwünschen. Ich selbst habe 20 Jahre lang mit einem Alkoholiker gelebt, es gab Höhen und Tiefen, Abstinenz und Exzesse. Der springende Punkt unterscheiden zu können, wann ein Mensch abhängig ist, ist der, dass egal wie auch immer das Quantum aussieht, sie physisch und psychisch von der Droge Alkohol abhängig sind. Auslöser dafür gibt es zahlreiche von Gewohnheitstrinker, bis hin zu Problemverdrängern. Wichtig allein ist, dass die Menschen für ihre Heilung, die eigene Erkrankung und Abhängigkeit einsehen und erkennen müssen, erst dann gibt es eine Chance auf Änderung. Auslöser dafür können vielfältig sein, totaler Absturz ( bis hin zur Obdachlosigkeit), eigene Erkenntnis, oder aber auch konsequentes Handeln des Partners. Ein Alkoholiker bleibt den Rest seines Lebens Alkoholiker und er darf nie wieder auch nur einen einzigen Tropfen dieser für ihn gefährlichen Droge jemals wieder zu sich nehmen. Dabei zu beachten sind auch viele Lebensmittel im Fertigproduktbereich, sowie Torten und Süssigkeiten und der gleichen. Du könntest, wenn sie da guten Willen zeigt, mit ihr gemeinsam zu den anonymen Alkoholikern gehen, aber auch, wenn von ihr aus in der Richtung da nichts kommt, würde es Dir sehr viel weiter helfen. Es kann auch wichtig sein, den sogenannten Erstauslöser in die Sucht zu finden, denn bei Behebung der Ursachen, kann man manches Mal auch die Folgen zu nichte machen. Wichtig ist, sorge auch für Dich selbst, indem Du Dich beraten lässt, bei eben so Stellen wie den anonymen Alkoholikern. Alles was Du geschildert hast, mit Flaschen suchen und entleeren ect. habe ich auch versucht, ich weiss wie schmerzlich es ist und wieviel Energie es kosten kann. Ich wünsche Dir viel Kraft und auch Konsequenz für Deinen weiteren Weg und Deiner Freundin wünsche ich die nötige Einsicht und danach auch die Energie es durchzustehen. Lieben Gruss Yogitee |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
sendegi sibast! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.660 Userin seit: 02.12.2004 Userinnen-Nr.: 856 ![]() |
Hallo Herz-ass, wie geht es dir jetzt? :)
(schon lange nichts mehr von dir zu diesem Thema gelesen...) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 2.216 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 72 ![]() |
Bin gerade erst auf diesen Thread gestossen und möchte mich weitgehend dem Geschriebenen anschließen.
Mich würde auch der Stand der Dinge interessieren. Wie geht es Dir Herz-Ass? Denn kalendarisch sind die 5 - 6 Wochen um.... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 101 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 46 ![]() |
Guten Tag zusammen!
Erstmal danke schön für die guten Wünsche! :rolleyes: Mir gehts im Moment gut und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Seit dem Tag X keine Probleme, sprich kein Alkohol, mehr. Ich bin trotzdem noch vorsichtig, denn ich trau dem "Frieden" noch nicht. Ich denke, es braucht einfach Zeit bis sie ganz drüber weg ist und die werde ich ihr auch geben. Aber ich merke, dass ich viel entspannter abends mal spät nach Hause kommen kann ohne riechen zu müssen und ich kann auch mal was trinken ohne Angst haben zu müssen, dass alles ausser Kontrolle gerät. Danke nochmal euch allen! Grüße Herz-Ass |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 803 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 114 ![]() |
Hi Herz-Ass!
Na, dass nenne ich einmal erfreuliche Nachrichten. Wenn sich alles nun entspannt ist es für alle gut und bringt auch eine ganz andere Lebensqualität mit sich. Wünsche Dir weiterhin diesen Erfolg. Lieben Gruss von Yogitee |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Guten Abend!
Mein letztes Posting ist jetzt 10 Tage her und ich wusste genau, warum ich dem Frieden noch nicht traue. Es ist, glaub ich, wieder soweit. Ich weiß es noch nicht genau, aber ich hab eben mit ihr telefoniert um ihr gute Nacht zu sagen etc. weil ich heute nicht zu Hause schlafen kann und sie hat sich genau so verhalten wie sie es immer tut wenn sie getrunken hat. Jetzt muss ich erstmal in Ruhe überlegen und herausfinden was da war. Und dann? Tja, gute Frage! Dann... Trennung, nächste Aussprache, Donnerwetter, Bla Bla, ich hab echt keine Ahnung. Kann ich einfach sagen, ich geh jetzt? Kann ich sagen, nö, mach was du willst, aber nicht mehr mit mir? Will ich das sagen? Warum kann es nicht so sein, wie bei allen anderen auch? Und warum tut sie es? Ist es ihr egal? Bin ich ihr egal? Hab ihr grad ne SMS geschickt, sie soll mir doch bitte sagen ob sie getrunken hat ohne mich zu belügen. Ich wills, glaub ich, gar nicht wissen. Ich will heute gar nichts mehr wissen. Sorry, für die Verwirrung, aber ich bin grade selbst verwirrt, wie soll da mein Beitrag klar sein... Gute Nacht Herz-Ass |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 2.216 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 72 ![]() |
Hallo Herz-Ass,
ich weiss, dass meine Aussage jetzt ganz unfair ist, aber ich habe es gewusst. Bei Deiner Freundin handelt es sich um die klassische Quartalstrinkerin! Das musst Du ganz realistisch sehen. Und daher darf es für Dich auch nur eine Konsequenz geben: Du musst sie verlassen. Denn so lange Du nicht standhaft bist in Deinen Aussagen, wird sie den Absprung vom Alkohol nie schaffen. Nur wenn Du klare Tatsachen herstellst, dann kann sie reagieren. DU MUSST JETZT GEHEN! Vielleicht schafft sie es dann, sich mit dem Thema Alkoholismus auseinander zu setzen, sich kompetente Hilfe zu suchen. D.h. ja nicht, dass Du für immer gehen sollst (das darfst Du ihr natürlich nicht sagen). Du hast ihr eine Chance nach der anderen gegeben, jetzt ist Schluss. Lass Dich auch nicht mit den Kindern ködern, es sind ihre, sie trägt die Verantwortung für sie! Lass Dich in gar keine Helferrolle mehr drängen. Alles was jetzt geschieht, muss von ihr ausgehen! Zieh Dich zurück, brech den Kontakt ab. Ich weiss, dass ist hart, aber es ist die einzige Chance, die sie hat! Denn mit Dir scheint sie nicht in der Lage zu sein, sich adäquat mir ihrem Alkoholproblem zu beschäftigen. Und nun komm mir nicht mi: "Ich will noch einmal mit ihr über die Problematik reden" ;) Gibt es etwas, was Du ihr zu diesem Thema noch nicht gesagt hast? Lass sie ihren Weg gehen, aber ohne Dich. Du musst Dir einen neuen Lebensweg suchen. Es tut mir leid für Dich/Euch, aber dass ist die Realität! Der Beitrag wurde von Rieke bearbeitet: 16.Mar.2005 - 09:49 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.001 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 103 ![]() |
Hallo Herz-Ass,
was Rieke schrieb klingt sehr hart, ist aber wirklich die einzige Chance. Ich habe es im Bekanntenkreis bereits dreimal erlebt, dass Alkoholiker wirklich erst dann in der Lage sind, in Entzug zu gehen, wenn ihnen wirklich kein anderer Ausweg mehr bleibt. Bei zwei Bekannten hat das die Beziehung gerettet. Ich wünsche Dir viel Kraft. edit: Schreibfehler Der Beitrag wurde von Kraeuterhexe bearbeitet: 16.Mar.2005 - 10:02 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ich möchte mich den Ausführungen der anderen anschließen: es gibt FÜR DICH, aber auch für Deine Frau nur diese ein Chance, etwas zu verändern: Geh, sie muss wahrscheinlich, wie viele andere Suchtkranke auch, erst einmal allein sein, die Verantwortung auf sich nehmen.. Du musst in erster Linie Dich selbst schützen; das ist Deinen Verantwortung!!
Ich wünsche Dir Kraft...! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 34 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 34 ![]() |
Du hast mein volles Mitgefühl.
Ein Rückfall ist immer möglich, ob so kurz nach dem Aufhören oder vielleicht erst nach Jahren. Ich denke du kannst deinem Gefühl vetrauen, das dich vermuten läßt sie habe getrunken. Auf deine Frage wirst du vermutlich keine ehrliche Antwort von ihr bekommen. Was jetzt tun? Hat sie Hilfe von außen angenommen / gesucht? Therapie oder Anonyme Alkoholiker? Wenn nicht, zeigt der Rückfall deutlich, dass es ohne nicht geht. Für dich gäbe es als Hilfe die ALANON, eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alkoholikern (überall dort wo es auch AA gibt). Der Austausch mit Leuten in ähnlicher Lage hilft dir vielleicht weiter. Will sie keine Therapie machen bleibt dir sicher nichts anderes übrig als dich zu trennen. Sie macht dich sonst kaputt. Macht sie bereits eine Therapie dann wäre ein Gespräch mit der/dem Therapeuten/in vielleicht hilfreich. Ich wünsch dir viel Kraft! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo zusammen!
Danke für eure Ratschläge, Tipps und Wünsche! Ich hatte Recht mit meinem Gefühl. Ich habe jetzt für mich beschlossen, es an mir apprallen zu lassen. Alles andere macht mich kaputt und das kann ich jetzt echt nicht gebrauchen. Ich hab ihr gesagt, sie soll die Therapie machen, sie hat ja eine ganz gute Therapeutin. Die hat sie dann auch direkt angerufen und das geht. Ich hab ihr auch gesagt dass ich zu dem Thema nicht mehr sagen werde, sie ist alt genug. Soll machen was sie will. Ich hab immer gedacht, ich wäre abgebrüht und könnte einfach gehen, aber ich hab die ganze letzte Nacht nachgedacht und weiß jetzt genau was ich eigentlich will. Und das ist Zusammenleben mit ihr. Warum soll ich sie verlassen, wenn ich sie liebe? Ich glaube, auch wenn ihr jetzt alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagt, dass wir das schaffen. Rückschläge gibts immer, egal bei welchen Problem. Aber ich will irgendwann ein entspanntes und schönes Leben mit ihr führen. Ich hoffe, ich schockiere euch nicht zu sehr! ;-) Vielleicht rede ich auch jetzt so, weils mir mit mir selbst heute besser geht als die ganzen Tage. Gruß Herz-Ass |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 ![]() |
Ich habe mich bisher aus der Diskussion herausgehalten, weil ich auch keine anderen Ratschläge als die anderen gewusst hätte. Aber jetzt befinde ich mich gerade irgendwo zwischen "Schön, dass es dir wieder besser geht", "Ich könnte heulen" und "Mir platzt gleich die Hutschnur"! Auch ich bin Tochter eines alkoholabhängigen Vaters (@A.: "Verkorkste Familie" Part2 :blink: ), er trinkt, so lange ich denken kann (ich habe es auch immer mitbekommen), und auch vorher hat er getrunken. Ich kenne deine Reaktion/momentane Gefühlslage sooo gut von meiner Mutter, daher regt es mich auch so dermaßen auf!
Ein STANDARDSPRUCH meiner Mutter. Ich höre diesen Spruch seit Jahren immer wieder, aber: Du KANNST und WIRST es nicht an dir abprallen lassen, denn du empfindest was für sie. Und was heißt, du kannst es JETZT nicht gebrauchen?? Egal wie sehr du jemanden liebst, KEIN Mensch hat das Recht, dich kaputt zu machen!
Ja, kenne ich auch. Allerdings ist das oft nach der ersten Sitzung wieder hinfällig, meist versprechen Alkoholiker alles, was du hören willst, solange sie daraufhin ihre Ruhe haben. Ich wünsche mir für dich, dass sie es durchzieht, sei mir aber bitte nicht böse, dass ich nicht so recht daran glaube.
"Ich sag dazu nichts mehr" ist DER Standardspruch, der mich am meisten auf die Palme bringt. Zusammen mit dem "Abprallen-lassen" ist es wirklich nur eine Frage der Zeit, bis du das nächste Mal in mindestens der gleichen (wenn nicht schlimmeren) emotionalen Situation wie gestern bist! Ich denke (so leid es mir tut), dass du selber noch nicht so weit am Boden bist, um sie verlassen zu können. Ich wünsche dir, dass du den Absprung schaffst, BEVOR du ganz unten bist! *Ich frage mich gerade, warum viele Frauen gerade in Verbindung mit Alkoholismus so ein großes Leidenspotential haben* Ich wünsche dir KRAFT, denn wir im Forum können dir nur Tipps und Ratschläge geben, aber egal in welche Richtung du weitergehst, ob du Ratschläge annimmst und umsetzt oder nicht, DU musst DEINEN Weg gehen und selbst entscheiden, ob du unter ihrer Alkoholsucht leiden möchtest (ja, ich weiß, ihr habt auch schöne Zeiten zusammen...) oder frei davon sein willst. Liebe Grüße, Edelbratsche edit: Orthographie u.a. Der Beitrag wurde von edelbratsche bearbeitet: 17.Mar.2005 - 09:45 |
||||||
|
|||||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.05.2025 - 13:13 |