lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Vegetarisch leben... ...mit reinem Gewissen!
Milka
Beitrag 21.Aug.2007 - 07:30
Beitrag #21

Fürstin Pückler

Gruppe: Members
Userin seit: 29.05.2007
Userinnen-Nr.: 4.548

@Liane, Rezepte nehme ich gerne entgegen und würde die auch ausprobieren.
Bin immer offen für Neues

sehr neugierig wäre ich auf Dein Spaghetti Bolognese Rezept :rolleyes:
Go to the top of the page

+Quote Post
Liane
Beitrag 21.Aug.2007 - 09:22
Beitrag #22

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

QUOTE (Milka @ 21.Aug.2007 - 08:30)
sehr neugierig wäre ich auf Dein Spaghetti Bolognese Rezept :rolleyes:

:type: PM

+Quote Post
Number
Beitrag 21.Aug.2007 - 09:30
Beitrag #23

Satansbraten

Userin seit: 04.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.271

ich schließe mich milka an... vor allem fürs grillen. -_- :)

von eine Vegetarierin, die allerdings hin u wieder Fisch isst.
(gibt unter uns Vegie überhaupt weitere Vegies, die ebenso nicht auf hin & wieder Fisch verzichten kann? Oder sind wir eine Minderheit??? :unsure: )

+Quote Post
Number
Beitrag 21.Aug.2007 - 09:32
Beitrag #24

Satansbraten

QUOTE (Liane @ 20.Aug.2007 - 15:06)
Inwiefern sind FleischesserInnen lustiger?
(fragt sich die sehr lustige Liane, die besser nie wieder Fleisch essen sollte, damit sie dann nicht noch lustiger wird und am eigenen Lachen erstickt)

:lol: :lol: :lol:
konnte nicht anders, als mich darüber zu amüsieren.... :rolleyes:

+Quote Post
Liane
Beitrag 21.Aug.2007 - 09:41
Beitrag #25

Heiligenanwärterin

Ich poste mal direkt hier - meine PM-Box ist dauernd (vegetarisch) überfressen :D

Zum Grillen gibt es jede Menge Köstlichkeiten im Kühlregal der Bioläden (aus Tofu, Weizeneiweiß o.ä.).
Meine persönliche Empfehlung:
festen Tofu in Würfel (etwa 2 cm Seitenlänge) schneiden und über Nacht in Sojasauce+Öl+Knoblauch+Birnendicksaft (Honig o.ä.) marinieren. Gemüse (Paprika, Champignons :wub: , Zucchini, Karotten, Zwiebel, Auberginen....) in Stücke schneiden (etwa wie der Tofu oder etwas größer), alles auf Grillspieße stecken. Käsefreundinnen können auch kleinen runden Schimmelkäse (klein und rund, weil bei denen rundum die "Schimmelhülle" ist --> so rinnt nichts) auf den Grill legen --> sieht sehr lustig aus, weil er sich gerne zu einer Kugel aufbläht.
oder: Maiskolben, mit Öl bestrichenes Gemüse, Bananen in der Schale, ganze Zwiebeln (für mutige auch ganze Knoblauchknollen :rolleyes: ),.....

+Quote Post
Liane
Beitrag 21.Aug.2007 - 09:42
Beitrag #26

Heiligenanwärterin

QUOTE (Number @ 21.Aug.2007 - 10:32)
QUOTE (Liane @ 20.Aug.2007 - 15:06)
Inwiefern sind FleischesserInnen lustiger?
(fragt sich die sehr lustige Liane, die besser nie wieder Fleisch essen sollte, damit sie dann nicht noch lustiger wird und am eigenen Lachen erstickt)

:lol: :lol: :lol:
konnte nicht anders, als mich darüber zu amüsieren.... :rolleyes:

Das Amüsieren kommt sicher von den gelegentlichen Fleischgelüsten *streng schau*

:ernst:

+Quote Post
Number
Beitrag 21.Aug.2007 - 10:04
Beitrag #27

Satansbraten

ey.. ich ess kein fleisch, sondern fisch... B)
oder sagt man zum fisch auch "fleisch"- für mich ist fisch fisch... nun, ok, im grunde genommen ist fisch auch fleisch, weil es auch aus muskeln besteht, so dass für (uns) vegetarier normalerweise auch fisch fleisch ist...
:gruebel:

+Quote Post
Liane
Beitrag 21.Aug.2007 - 10:13
Beitrag #28

Heiligenanwärterin

Für mich ist Tier = Tier, unabhängig von Gattung, chemischer Zusammensetzung des Körpers oder Gehirngröße.
Gerade weil viele Menschen, die kein Fleisch, sehr wohl aber Fisch (und manchmal Salami oder Schinken, weil die so gut schmecken :wacko: ) essen, sich als VegetarierInnen bezeichnen, sage ich, wenn jemand wagt, mich zum Essen einzuladen, meist, dass ich keine Tiere esse - in Spanien z.B. empfiehlt es sich, zu den Tieren die Fische extra anzugeben, da dort Fische nicht als Tiere gesehen werden. :gruebel:
Wenn jemand lästig ist, benenne ich die zu essenden Teile der Tiere auch anders - aber dazu muss mich jemand wirklich provozieren.
-_-

edit: zu viel, als dass ich alles aufzählen könnte...

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 21.Aug.2007 - 10:15

+Quote Post
Amelia
Beitrag 21.Aug.2007 - 11:07
Beitrag #29

Naschkatze

Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.497

Ich bin Vegetarierin, seit ich fünfzehn war, und das ist mir eigentlich nie schwer gefallen. Ich bin es aus drei Gründen, ethischen, ökologischen und ökonomischen, die, glaube ich, noch nicht erwähnt wurden. Kurz gesagt geht es darum, dass die Produktion von Fleisch im Vergleich zu pflanzlichen Nahrungsmitteln ein Vielfaches an Ressourcen verbraucht. Ein Problem, das auch ganz schlimme moralische Aspekte beinhaltet, denn es gibt eine Menge Menschen, die sich keine Gedanken darüber zu machen brauchen, ob sie Fleisch essen sollen oder nicht, weil sie leider gar nichts zu essen haben.

Nun aber zu etwas anderem: Den Gedanken, dass fleischlos gleichbedeutend mit asketisch ist, finde ich gelinde gesagt erheiternd... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) Ich esse sehr gern, und damit meine ich nicht irgendetwas, sondern eben richtig leckere Sachen. Man kann *so* abwechslungsreich und gut vegetarisch essen! In London gibt es sehr viele vegetarische Restaurants, und die sind so verschieden und vielfältig, dass man locker einen Monat lang jeden Mittag und jeden Abend ein anderes Gericht essen könnte, ohne dasselbe zwei Mal auf dem Teller zu haben, und das meiste davon schmeckt sooo gut... okay, nun habe ich Hunger. Was ich eigentlich sagen wollte: Der Gedanke, eine fleischlose Ernährung sei langweilig und genussfrei, ist so richtiger Blödsinn. (IMG:style_emoticons/default/cool.gif)

+Quote Post
Liane
Beitrag 21.Aug.2007 - 17:26
Beitrag #30

Heiligenanwärterin

QUOTE (Amelia @ 21.Aug.2007 - 12:07)
Der Gedanke, eine fleischlose Ernährung sei langweilig und genussfrei, ist so richtiger Blödsinn.

:zustimm:

+Quote Post
advocati
Beitrag 21.Aug.2007 - 22:34
Beitrag #31

Salatfee

Userin seit: 12.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.063

QUOTE (Liane @ 21.Aug.2007 - 17:26)
QUOTE (Amelia @ 21.Aug.2007 - 12:07)
Der Gedanke, eine fleischlose Ernährung sei langweilig und genussfrei, ist so richtiger Blödsinn.

:zustimm:

stimmt! ich genehmige mir angesichts meines urlaubes soeben eine vegetarische caipi... B) :cheers:

+Quote Post
advocati
Beitrag 25.Aug.2007 - 15:41
Beitrag #32

Salatfee

oh. ich wollte das thema nicht zum erliegen bringen!

ich schaffe es zumindest, mich bis aus wenige ausnahmen fleischlos zu ernähren. das klappt mithilfe von vielen eiweißen (joghurt, quark, käse, etc. ) auch meist recht gut. aber gegen diesen wahnsinnigen heißhunger auf fleisch (besser: auf den geschmack von geröstetem) bin ich irgendwie machtlos.

ich habs schon mit unmengen von gerösteten zwiebeln und unmengen von geröstetem tofu versucht. aber das schmeckt einfach anders als geröstetes (=gebratenes) fleisch... :(

+Quote Post
Liane
Beitrag 25.Aug.2007 - 22:39
Beitrag #33

Heiligenanwärterin

QUOTE (advocati @ 25.Aug.2007 - 16:41)
aber gegen diesen wahnsinnigen heißhunger auf fleisch (besser: auf den geschmack von geröstetem) bin ich irgendwie machtlos.

ich habs schon mit unmengen von gerösteten zwiebeln und unmengen von geröstetem tofu versucht. aber das schmeckt einfach anders als geröstetes (=gebratenes) fleisch...  :(

Räuchertofu, in wenig Öl knusprig angebraten (der von Taifun hat den nötigen kräftigen Geschmack - es gibt einige recht langweilig scgmeckende Produkte)
Tartex-Pasteten (eine davon würden die meisten Fleischesserinnen zweifellos für Räucherfleischpastete halten - ich weiß nur nicht, welche es ist :( )
Grünkern
Morcheln!!!!! 1 oder 2 klitzekleine Morchelchen in z.B. eine Rahmsauce für Nudeln erinnern verblüffend an Speck...

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 25.Aug.2007 - 22:41

+Quote Post
advocati
Beitrag 28.Aug.2007 - 14:55
Beitrag #34

Salatfee

danke für die tipps, liane! :)

also ich bin sicher, dass im langen leben meines tofu-daseins das ein oder andere angebratene räucherprodukt schon dabei war. es hat halt nur noch nie so richtig nach fleisch geschmeckt... :(

kannst du mir eine no-do-liste dieser langweilig schmeckenden produkte geben, bitte? oder vielleicht den tipp einer firma, mit der du das fleischaroma so richtig hinbekommst, falls das erlaubt ist?

ich wäre dir sehr dankbar.

lieben gruß,
advocati

ps:
ich mache ganz oft grünkernfrikadellen! (ähm, aber meist, weil mir wenig anderes als "echter" fleischersatz einfällt...

pps:
tartex sagt mir so gar nichts...???

+Quote Post
Liane
Beitrag 28.Aug.2007 - 22:31
Beitrag #35

Heiligenanwärterin

Tartex heißt die Firma - einfach im Bioladen/Reformhaus fragen
Und Fleischgeschmack will ich nicht extra hinkriegen, zudem habe ich Fleisch mit Eigengeschmack (also im Gegensatz zum geschmack, der durch die zubereitung entsteht), nie gerne gegessen.

Was ist eine no-do-Liste?

+Quote Post
advocati
Beitrag 28.Aug.2007 - 22:44
Beitrag #36

Salatfee

in diesem fall: eine liste der bio-und-nicht-fleisch-produkte, die ich besser niemals ausprobieren bzw. kaufen sollte. ;)

ich schätze, ich meine die aromen, die bei der zubereitung von fleisch entstehen. der "geschmack" von fleisch an sich ist meines erachtens nur dann wirklich gut, wenn du auch eine sehr gute qualität wählst. und die kostet leider sehr viel geld. aber den unterschied zu den üblichen metzger- und supermarkt-produkten schmeckst du dann schon überaus deutlich.

+Quote Post
Liane
Beitrag 29.Aug.2007 - 08:53
Beitrag #37

Heiligenanwärterin

Über die geschmackliche Qualität von Fleisch kann ich schlecht diskutieren, weil ich ja keines esse (und in meinem Alter lässt die Erinnerung irgendwann nach) - ich trauere dem aber auch nicht nach.

Was frau mag, muss sie selber probieren. Zudem fände ich es frech, hier eine Liste aufzustellen "welche Firmen habe eklige Produkte". -_-

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 29.Aug.2007 - 08:54

+Quote Post
advocati
Beitrag 31.Aug.2007 - 03:36
Beitrag #38

Salatfee

na ja, wenn es hier vorher um bio-tofu-produkte, die nicht so wirklich doll schmecken, andere, die prima sind, ging, dann lässt sich gerade so eine liste doch von den erfahreneren leicht aufstellen?

über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, daher kann doch anhand einer solchen liste immer noch jede selbst entscheiden, was sie ausprobieren mag und wie es ihr nach ebendiesem testen letztlich geschmeckt hat. es wird doch niemand gezwungen, aber es erhält vielleicht eine, die im bereich der immer noch sehr teuren bioprodukte geldmäßig schon sehr aufpassen muss, vielleicht den ein oder anderen ausprobiertipp.

+Quote Post
Liane
Beitrag 31.Aug.2007 - 14:59
Beitrag #39

Heiligenanwärterin

@advocati
Und es bedingt, dass ich mein spärlich vorhandenes Geld in Probeprodukte des Auslands investiere und meine Zeit in die Erstellung einer Liste. Sorry, aber frag doch jemanden von der Marktforschung, die können das gut herausfinden.
Und doch - Geschmäcker sind verschieden und ich werde meinen nicht zum allgemeinen erklären. (Menschen, die von mir bekocht wurden/werden, wissen, warum B) )

+Quote Post
june
Beitrag 01.Sep.2007 - 12:15
Beitrag #40

Treue Seele

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147

ich finde, das geheimnis liegt in der richtigen würzung! tofu an sich schmeckt ja erstmal relativ neutral, fast schon langweilig (egal von welcher firma ;-)). aber mit den richtigen gewürzen lässt sich allerhand zaubern.
es ist natürlich geschmacksache, aber ich bereite tofu+gemüse gern in verbund mit curry, ein wenig ingwer und bio-gemüsebrühe (einfach drüber streuen wie ein gewürz) und kräutersalz zu.
außerdem gibt es ja auch sowas wie "soja-geschnetzeltes", was man erst quellen lässt und dann mit tomatensauce etc. wie eine ganz normale bolognese zubereiten kann. super geeignet auch z.b. für lasagne.

+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 23:32