![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 301 Userin seit: 29.07.2007 Userinnen-Nr.: 4.796 ![]() |
Hallo,
einen späten Gruß aus dem Ruhrgebiet. Eine Frage an Rattenhalterinnen: Heute habe ich in einem Zoofachgeschäft eine junge Ratte mit einem fehlenden Vorderpfötchen gesehen. Nein, ich habe sie nicht mitgenommen. Aber ich denke jetzt immer wieder an dieses Tier. Ich habe lediglich mit zwei Ratten bis jetzt Erfahrung gesammelt, was nicht viel ist. Wäre eine Ratte mit fehlendem Pfötchen in Bezug auf tierärztliche Untersuchungen/ Behandlungen teuer? Ich habe für meine beiden Rattendamen zu deren Lebzeiten ein kleines Vermögen ausgegeben, seuftz. Aber sie waren so süß!!! Würdet ihr als erfahrene Rattenhalterinnen das Tier - mit einer zweiten Ratte versteht sich - zu euch holen? Und wenn ja, was muss bei diesem Tier besonders beachtet werden (flacher Käfig u.a.)? Ich weiß nicht, ob ich es machen soll, aber der Anblick ging mir so nah. Hat die Ratte eigentlich eine Chance, aus dem Geschäft mitgenommen zu werden? Vielleicht mache ich mir auch nur unnötig Gedanken. Viele Grüße, Waldohreule |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Hallo,
vor einigen Jahren hielt ich Ratten. Allerdings war da nie ne behinderte Ratte dabei. Ich denke durchaus, dass sie mit ihrer Einschränkung leben kann. Tierarztkosten kann ich dir nich wirklich weiter helfen, aber wenn es keine Verletzungen gibt und sie es kompensieren kann (was ich denke!) wird es keine erhöhten Kosten geben - außer es gäbe Schürfwunden usw. Das mit dem Käfig wäre wohl auszuprobieren, was geht und was nicht. Zu deiner Frage, ob sie eine Chance hat mitgenommen zu werden, ne ehrliche Antwort: Nein, und wenn, dann eher als Schlangenfutter. Viele Leute, die in ein Zoogeschäft gehen, sind darauf aus ein "tolles Tier" zu bekommen, ein schönes und eins, was ihnen gefällt. Bei behinderten Tieren zögern sie - denn - wie soll das denn den "Idealen" entsprechen? Ein Beispiel von mir, mit Meeris: Ich habe (unwissenderweise, aber hätte meine bzw. unsre Entscheidung nicht beeinflusst) ne Meeridame mit ihrer Schwester aus nem Zoofachgeschäft geholt. Später bekamen wir mit, dass etwas mit ihr nicht stimmt, sie wohl von Geburt an behindert ist (war sie auch). Ich erzählte das einer damaligen Kollegin von mir und ihr Kommentar war: "Die kannst du zurück bringen. Ich würd das machen!" :angry: :angry: Zur Info, sie hatte selbst 4 Meeris, nen Hasen und noch mehr Tiere. Dementsprechend, nein, ich denke wenn die Ratte "weg geht" dann eher als Schlangenfutter. Mausi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 301 Userin seit: 29.07.2007 Userinnen-Nr.: 4.796 ![]() |
Hallo Mausi,
genau das ist mein Gedanke - dass das Tier als Futter endet. Deswegen geht sie mir nicht aus dem Kopf. Ich kann nicht jedes Tier retten, ich weiß. Es wird immer wieder so ein Tier geben, aber andererseits denke ich an sie, weil ich sie nunmal heute gesehen habe. :unsure: Ich werde eine Nacht drüber schlafen. Vielen Dank für Deine Antwort. Ciao, Waldohreule |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Ich kann verstehen, dass du viel an sie denkst.
Ich denke, wenn ich mir überlegt hätte, mir wieder Ratten zu holen (also an deiner Stelle) so wäre sie bei mir wohl auch in die engere Wahl gefallen. Allerdings würde ich heute eher in ein Tierheim gehen und dort schauen. Ist aber halt die Frage, da die kleine leider wohl eher nicht "verkauft" werden wird, überleg es Dir, was du machen möchtest und ich kann den Gedanken, sie zu "retten" absolut und definitiv nachvollziehen und verstehen! Liebe Grüsse Mausi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Hallo,
hab das hier grade zufällig gelesen und fände es total schön, wenn die kleine Ratte bei dir ein schönes Zuhause finden würde. Vorausgesetzt natürlich, du möchtest gerne wieder ein Haustier haben. Ich kenne keine Ratten persönlich, aber ich weiß von dreibeinigen Hunden und Katzen, die ein ganz normales Leben führen. Wahrscheinlich ist die Ratte so zur Welt gekommen und kommt gut klar und braucht gar keine besondere tierärztliche Betreuung. Aber Mausi hat Recht, es gibt Leute, die ein Tier mit einem solch sichtbaren "Defekt" nicht haben wollen - von daher, wenn DU eine Ratte haben möchtest und sie sich spontan in dein Herz geschlichen hat, dann könnte das der Beginn einer ganz besonderen Freundschaft sein... :wub: Der Beitrag wurde von Simonetta bearbeitet: 09.Oct.2007 - 23:14 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 513 Userin seit: 02.09.2007 Userinnen-Nr.: 4.935 ![]() |
Ich hatte auch schon Ratten, und ich hab mal eine Farbmaus gekauft, weil sie sonst als Schlangenfutter weggegangen wäre.
Also...Ratten gehen eigentlich nicht als Schlangenfutter weg, weil das zu riskant für die Schlange ist, da die Ratte sich ja gegen das Gefressenwerden wehrt. Und da die Schlangen viel Geld kosten, ist es den Besitzern zu gefährlich, Rattenbisse bei den Schlangen zu riskieren. Ich hätte auch kein Problem damit, eine Ratte mit 3 Füßen ins Haus zu holen, die wird schon zurecht kommen...ich glaub auch nicht, dass sie besonderer tierärztlicher Hilfe bedarf. Bin gespannt, wie du dich entscheidest... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Löwin mit Samtpfoten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.511 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 76 ![]() |
Ich bin auch absolut dafür. :-) Warum nicht?Erst kürzlich durfte ich beobachten, wie gut eine Ratte auf drei Beinen zurecht gekommen ist.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kurz: Ratten wehren sich zwar bzgl. des Gefressen werdens, werden deswegen davor aber auch getötet! Als Schlangenfutter enden sie tw. (leider!) definitiv!
Waldohreule, hast Du dich schon entschieden? Mausi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 256 Userin seit: 23.11.2004 Userinnen-Nr.: 811 ![]() |
Einen entscheidenden Vorteil hat der/die kleine Dreibeiner/in.
Sie ist Rabbat fähig ;) (kleiner Scherz am Rande) Klar bin ich dafür :zustimm: Rette sie , wenn du kannst :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo zusammen,
hier sofort die wunderbare Nachricht: Die Ratte hat ein Zuhause. Ich bin direkt nach der Arbeit in das Zoofachgeschäft gestiefelt und wollte das Tier mitnehmen. Aber sie war nicht mehr da. NEIN! Warum habe ich sie nicht gestern mitgenommen?! Ich fragte eine Verkäuferin nach dem Tier. Sie wiederum erkundigte sich bei einer Kollegin, die uns mitteilte, dass jemand die Ratte, die mit dem Tier mit den drei Pfötchen in einem Kasten gewesen ist, kaufen wollte - zusammen mit der Ratte. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde dem Menschen die Ratte zu der anderen geschenkt. Die Kollegin meinte dann noch, dass sie darauf achten, wer die Tiere nimmt und dass die betreffende Ratte nicht als Futter rausgegeben worden ist (wahrscheinlich hat sie vermutet, dass meine Frage diese Befürchtung beinhaltete). Ich habe mich riesig gefreut und sogar feuchte Augen bekommen, weil ich mich so für das kleine Tier gefreut habe. Zudem ist die Ratte auch noch mit einer Ratte zusammen, mit der sie bereits in dem Geschäft zusammen war. Ich freu mich sehr für das Tier! Viele Grüße, Waldohreule |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
zur Blume mutierend ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.368 Userin seit: 27.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.533 ![]() |
Das ist sehr schön :)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
:) :bounce: Das ist toll! :blumen2:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
:)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Löwin mit Samtpfoten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.511 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 76 ![]() |
Klasse! :)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miau ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.625 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.495 ![]() |
Ein Happy End für die Ratte - find´ ich toll!
Ratten oder andere Tiere aus Zooläden zu "retten" ist ja immer so eine etwas fragwürdige Geschichte, da für ein "gerettetes" Tier gleich drei neue nachrücken... Aber ich kann´s dennoch irgendwo auch wieder verstehen, wenn einem die Tiere einfach so Leid tun... Und ich finde es sehr fair von dem Zooladen, die "behinderte" Ratte mit der gesunden mitzugeben. Ich denke auch, dass sie mit ihrem fehlenden Pfötchen nicht sonderlich eingeschränkt sein wird - ich hab´ schon von diversen Ratzen gelesen, die damit (bzw. ohne...) sehr gut zurechtgekommen sind... LG, Leslie |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 559 Userin seit: 22.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.406 ![]() |
Ich find's auch schön! Und liebe Grüße von unserer dreifüßigen Hamsterdame! :wavey:
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.07.2025 - 22:25 |